18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1600
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Seit dem Silvester-Kalenderblatt habe ich einen Ohrwurm.
Angelehnt an die SUFC-Hymne (John Denver „Annie‘s Song“):

Oh VfL Bochum
Come thrill me again


Für „to thrill“ gibt es ja verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten.
Zuhause (vor einer Woche gegen Hertha) die Variante „begeistern“.
Auswärts (gestern Nachmittag in Mainz) die Version „Angst machen“.

Meine Nerven!
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von thn »

gorxinho hat geschrieben:
29. Januar 2023, 01:42
4 bedeutet "ausreichend". Ich finde nicht dass auch nur einer heute eine 4 verdient hat, Riemann mal außen vor, der ist die ärmste Sau wenn die Abwehr mal wieder lahmt.
Grundsätzlich richtig. Aber auch Riemann nicht besser. Natürlich bei den Gegentoren machtlos. Aber wer nach 15 Minuten Spielzeit nicht bemerkt, dass wir vorne nicht einen Kopfball gewinnen und trotzdem unter „Spielaufbau“ nur hoch und weit versteht, scheint auch nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte zu sein.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Die Kritik an der taktischen Ausrichtung kann ich nachvollziehen. Andererseits hat uns das System zuletzt auch - gerade in den Heimspielen - viele Punkte beschert. Unabhängig vom System ist die Konstante bei den Niederlagen in dieser Saison doch das: die individuellen Fehler. Die brechen der Mannschaft das Genick, egal ob sie hoch oder tief steht.

Jetzt beginnt eigentlich die wichtigste Phase für Thomas Letsch. Er hat zuletzt viele Erkenntnisse sammeln können und muss nun zeigen, wie er darauf reagiert. Bielefeld hatte letzte Saison rund um den Jahreswechsel auch ein Zwischenhoch. Das Ende ist bekannt. Ich hoffe, wir gehen einen anderen Weg.

Eine beliebte Spielerei in der Rückrunde ist ja immer dieser Vergleich mit den Hinrundenergebnissen. Die gute Nachricht: Wir können noch fünf Spieltage lang nicht ins Minus rutschen. ;)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Bielefeld hat in der Zeit aber gegen Bochum gespielt und wir können ja leider nicht gegen uns selbst spielen - sicherere drei Punkte gäbe es ja nicht :D
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die 0 aus 6 der Hinrunde sollten wir trotzallem jetzt in der Rückrunde verbessern. Wir können nicht wieder erst bis nach dem Schalke Spiel warten. ;)
Nächsten Samstag folglich wieder eines der "Knackspiele". Gerade weil danach in München die nächste Nullrunde ansteht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 585
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ich war gestern maßlos enttäuscht. Hatte zwei Jahre Dauerkarte bei Mainz 05, kann mich aber an keinen so schwachen Gegner erinnern, wie wir es gestern in der ersten Halbzeit waren. :cry:
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Gar nicht so lange her. Hinrunde als Köln dort 0-5 unterging. Das sah ungefähr so aus wie bei uns gestern. ;)

Edit: Nochmal zu Gestern: Wieder konnte man gut sehen, dass wir in dieser Liga keine Chance haben, wenn nicht jeder an sein Maximum kommt. Und leider kommt die Truppe gerade auf Reisen kaum Richtung Maximum. Die vielen schnellen Rückstände ziehen zudem den Zahn. Das war in Leipzig so, in Wolfsburg so, in Stuttgart so, in Dortmund so und auch trotz deutlich besseren Auftritts als gestern, in Leverkusen so. Es passt ja irgendwo, dass wir in Augsburg länger die 0 gehalten und dort folglich die bisher einzigen Auswärtszähler gesammelt haben. Wenn natürlich ebenso Glück dabei war(vergebener Elfer).
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Hatte keine positiven Erwartungen an den Spieltag geknünft!
Irgendwie wird man, trotz der latenten Hoffnung auf Auswärtspunkte, von der dem vorhandenen Erfahrungen
und Kenntnissen der Jahrzehnte VfL - Geschichte geprägt!
Machmal zermürbend und traurig, trotzdem auf Änderung hoffend!
Insofern alles wie erwartet, kein lebensbedrohlicher Zustand, aber extrem FRUSTRIEREND, meine Herren !!
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kicker Noten:

Riemann(4) - Janko(4,5), Ordets(5), Schlotterbeck(5), Soares(5,5) - Losilla(4,5) - Stöger(5), Kunde(4) - Holtmann(5) , Hofmann(5), Zoller(4)

Masovic(3,5)
Antwi-Adjei(4,5)
Asano(4)
Stafylidis(4)

https://www.kicker.de/mainz-gegen-bochu ... ufstellung
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von thn »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. Januar 2023, 10:07
Kicker Noten:
Da war das "Fachblatt" aber noch sehr gnädig ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 18. Spieltag Saison 2022/23 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Es trifft die Sache schon gut. Wobei Janko jetzt nicht wirklich der "Beste" in der 4er Kette war.
Da wäre die 5 ebenso angebracht gewesen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten