Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Joe the Moe hat geschrieben:
29. Mai 2023, 22:21
Hat jemand von euch einen Überblick, wie sich die zurückkehrenden Leihspieler in der Fremde geschlagen haben?
Hartwig in St.Pölten ganz gut, aber den Aufstieg haben sie am ende relativ leichtfertig verspielt. Für die Bundesliga aber noch kein Kandidat, würde hier Leihe in Liga 2 als nächsten Schritt vorschlagen.

Oermann hat eigentlich durchgehend bei Wolfsberg gespielt, anfangs aber schon einige Böcke drin gehabt. Wurde zuletzt besser, wie das gesamte Team seit dem Trainerwechsel zu Schmid (ehemals Köln). Fazit: Kann Österreichische Bundesliga spielen. Evtl. Leihe verlängern, bei uns noch kein Kandidat für die ersten IV-Stellen.
Joe the Moe
Beiträge: 945
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Danke sehr!
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hab den einen oder anderen Wunsch, der sich jetzt vllt. realisieren lässt.

Ganz oben auf der Liste wäre Maxim Leitsch. Denke nach dem Klassenerhalt und den verbesserten finanziellen Möglichkeiten wäre das für alle ein guter Deal.
Joe the Moe
Beiträge: 945
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Unter dem Vorbehalt, dass keiner von uns weiß, a) wie es ihm geht und b) ob er wieder auf Profiniveau Fußball spielen kann (und will!).
Zuletzt geändert von Toto am 2. Juni 2023, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Winne »

Aus der WAZ von heute

"Lys Mousset fällt monatelang verletzt aus

Keine sportliche Rolle spielt Lys Mousset, dessen Vertrag sich durch den Klassenerhalt um ein Jahr verlängert hat und der zu den Topverdienern beim VfL zählt. Der im Winter sportlich aussortierte und dann an Nijmes Olympique (2. französische Liga) ausgeliehene Stürmer hat sich nun eine Achillessehnenriss zugezogen, erfuhr diese Redaktion. Bochum rechnet mit mindestens sechs Monaten Verletzungspause. Damit ist klar, dass Mousset im Sommer keinen neuen Klub findet. Sein Gehalt aber muss Bochum zunächst nicht zahlen, im Verletzungsfall springt die Berufsgenossenschaft ein."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Da Gerrit Holtmann in einem anderen Thread Thema war:

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... stand.html

Lt. Reviersport hat er Vertrag bis 2026, der Kicker schrieb 2024…kommuniziert war bei der Verlängerung (meine ich 2025)…
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Winne »

Bei Transfermarkt.de steht auch 25.

Aus aus der WAZ:

Der Kaderstand des VfL Bochum für 2023/24:

Tor:

Manuel Riemann (34, Vertrag bis 2025)

Michael Esser (35, Vertrag bis 2024)

Niclas Thiede (24, neu vom SC Verl, Vertrag bis 2027)

Innenverteidigung/Außenverteidigung/Schienenspieler:

Felix Passlack (24/Vertrag bis 2025),

Noah Loosli (26/bis 2026)

Erhan Masovic (24/bis 2025)

Danilo Soares (31/Vertrag bis 2024)

Cristian Gamboa (33/bis 2024)

Jannes Horn (26/bis 2024)

Tim Oermann (19/nach Leihe zurück, bis 2026)

Moritz Römling (22/bis 2024)

Mohammed Tolba (18/bis 2025, fällt mit Kreuzbandriss noch lange aus)

Mittelfeldzentrum:

Anthony Losilla (37/bis 2024)

Patrick Osterhage (23/bis 2026)

Kevin Stöger (29/bis 2024)

Philipp Förster (28/bis 2024),

Jacek Goralsi (30, bis 2024, wird wechseln)

Mats Pannewig (18/bis 2025)

Angriff mit Flügelstürmern:

Jordi Osei-Tutu (24/bis 2025)

Gerrit Holtmann (28/bis 2025)

Takuma Asano (28/bis 2024)

Philipp Hofmann (30, bis 2024)

Simon Zoller (31/bis 2024)

Christopher Antwi-Adjei (29/bis 2024)

Moritz Broschinski (22/bis 2026)

Luis Hartwig (20/bis 2024)

Lys Mousset (27/bis 2024; vorerst verletzt, spielt sportlich keine Rolle)
Joe the Moe
Beiträge: 945
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Winne hat geschrieben:
30. Mai 2023, 07:37
Aus der WAZ von heute

"Lys Mousset fällt monatelang verletzt aus
Die Verletzung erweist sich in diesem Fall für uns als Glücksfall, so ätzend und mies das für Mousset auch sein mag. Aus finanziellen Gründen ist es aber eine glückliche Fügung, dass die BG das Gehalt übernimmt. Und ich wage mal zu behaupten, dass Mousset nicht unbedingt derjenige sein wird, der mit der größten Motivation am Comeback arbeitet. Das könnte den Heilungsverlauf in die Länge ziehen - und wer weiß, vielleicht will er auch gar nicht mehr spielen und nutzt diesen "Arbeitsunfall" als Exit-Strategie. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht und er ist topmotiviert noch einige Jahre zu spielen. Aber so richtig will sich bei mir dieser Eindruck nicht einstellen.

Ein Artikel dazu:

https://www.focus.de/sport/fussball/leb ... 27855.html
Zuletzt geändert von Toto am 2. Juni 2023, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Das ist wirklich Glück im Unglück. Traue ihm kein Comeback zu, Letsch wird diesen Typen zurecht nicht mal mehr auf den Trainingsplatz lassen und eine zweite zum fit halten haben wir nicht.


https://www.bild.de/sport/fussball/st-p ... l#fromWall

Daschner vor Entscheidung. Habe nicht viel 2. Liga geguckt dieses Jahr, aber hat wohl hinter den Spitzen gut performt, kann aber auch außen und MS. Sieht nach Zoller in jung aus, womit Zollis Tage gezählt sein könnten.
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der junge Mann ist Ruhri. Warum also nicht zurück zu friends and family?
In das Regal werden sicher auch Darmstadt oder Heidenheim greifen wollen, aber da hat Bochum in jeder Hinsicht mehr zu bieten.
Bislang war auch Union ein Verein, der sich für Leistungsträger der 2. Liga interessiert hat, aber die suchen wegen CL vermutlich in einem anderen Regal.
So oder so. Pauli dürfte chancenlos sein.
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Ticker von PR.
Man redet mit Schlotterbeck.
Stafi für Ergänzungsspieler zu teuer.

https://vfl-magazin.de/29mai2023/
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kommen wir mal zu den Fakten.

Diese Mannschaft ist beinahe abgestiegen. Will keiner hören, ist aber Fakt. Remember VfB letzte Saison. Sh. VfB diese Saison. Das sollten wir vermeiden. Auch da war eitel Sonnenschein nach der Rettung.

Es dürfen nun keine Geschenke verteilt werden. Außer Ordets und mit Abstrichen Schlotterbeck würde ich da niemanden halten wollen. Auch keinen der weiteren Leihspieler. Janko hat die letzten 2 Spiele ordentlich gespielt und er hat uns am Samstag sowas von den Arsch gerettet. Danke dafür! Da hat sich die Leihe dann schon gelohnt. Aber jetzt auch adios und das scheint der Verein ja auch so zu sehen.

Spieler die für mich nicht unersetzlich sind, immer in der Überlegung, dass man Ersatz bekommt natürlich:

Tutu, CAA,Asano, Hofmann, Gamboa, Soares (in der Form zum Ende der Saison), Holtmann, Stöger, Förster, Zoller

Wenn da Angebote kommen, dann muss man diese auch annehmen.

Hofmann muss jetzt verlängern oder gehen. 8tore 2 Vorlagen. Ein Polter hatte 10 Tore 2 Vorlagen. Hofmann hat seit 7 Spielen nicht getroffen. Davor auch 7 Spiele nicht getroffen. In 25 Spielen blieb er ohne Torbeteiligung. Polter in 20 im letzten Jahr. Der Trend spricht gegen ihn. Oder es war das Jahr der Eingewöhnung. Mag ich nicht zu beurteilen.

Der ein oder andere wird sich nun über manche Namen wundern die ich in den Ring werfe. Für mich sind diese Spieler nicht unersetzbar. Bei aller Freude habe ich die teilweise schlechten Leistungen nicht vergessen. Bei manchen dieser Spieler ist mir einfach klar, dass das Maximum war was drin war. Es wird keinen Schritt nach vorne mehr geben. Ich erwarte eher, dass es schlechter laufen wird.

CAA hat die Saison seines Lebens gespielt. Analog Holtmann im letzten Jahr. Ergebnis bekannt.

UND wir dürfen nicht so vermessen sein und glauben, dass uns keine Leistungsträger verlassen. Masovic könnte nicht zu halten sein, und ob ein Ordets nicht auch anderswo ein Thema sein könnte bin ich mir nicht so sicher. Osterhage macht eine gute Entwicklung, das sehen auch andere.

Riemann. Keine Ahnung warum, aber mein Gefühl sagt mir, dass er den VfL verlässt. Entweder als Nummer 1 bei einem der Absteiger spielen wird, oder sich als zweiter TW bei einem Verein wie Union, oder Freiburg hinsetzt. Die werden beide auf der Position was tun wollen/müssen. Er war auch nicht dabei bei der Party am Abend usw. Es ist nur ein Gefühl, aber wer weiß.

Letsch. Auch da könnten Störfeuer kommen. Gladbach sucht, Frankfurt sucht, Augsburg ggf auch (je nachdem wie man die Saison bewertet), Hertha ebenfalls. Wir sollten auch da nicht so vermessen sein und glauben, dass anderen Teams das nicht auffällt. Ich halte es für unwahrscheinlich, das hielt ich es bei Reis vor einem Jahr aber auch. Ergebnis bekannt.

Man muss nun auf dem Boden der Tatsachen bleiben, auch in der kommenden Saison geht es nur um den Klassenehralt. Auch wenn mit Heidenheim und Damrstadt vermeintliche Leichtgewichte aufsteigen. Das waren wir vor 2 Jahren ebenfalls. :vfl:

Es muss eine Entscheidung bzgl des GF Sport getroffen werden. Ich gehe davon aus, das Fabian nicht zurückkehrt. Er müsste ja jetzt wieder an Bord gehen. Jetzt geht es darum Nägel mit Köpfen zu machen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Warum müsste Fabian wieder an Board kommen?! Er soll sich so viel Zeit nehmen, wie er braucht. Er selber muss wissen, ob und wann er zurückkommt. Bis dahin geht alles seinen Gang. Da gibt es Dank der Verpflichtung von Lettau überhaupt keinen Druck.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Peschels Erben hat geschrieben:
30. Mai 2023, 09:54
Riemann. Keine Ahnung warum, aber mein Gefühl sagt mir, dass er den VfL verlässt. Entweder als Nummer 1 bei einem der Absteiger spielen wird, oder sich als zweiter TW bei einem Verein wie Union, oder Freiburg hinsetzt. Die werden beide auf der Position was tun wollen/müssen. Er war auch nicht dabei bei der Party am Abend usw. Es ist nur ein Gefühl, aber wer weiß.
Weil er Hochzeitstag hatte und diesen mit Frau und Kind in Ruhe feiern wollte - laut WAZ.
Das darf ihm doch wohl gegönnt sein, ohne daraus direkt Ihm Wechselgedanken zu unterstellen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich unterstelle da mal gar nix. Sage nur, dass ich das Gefühl habe.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Letztes Jahr wurde uns mit Sesi und Reis gefühlt das Herz und die Seele des Vereins genommen.
Der VfL wird JEDEN Abgang ersetzen können das hat doch die Saison eindrucksvoll gezeigt und das ist auch sehr gut so.
Danke an HPV ( das ich das nochmal sage :ugly: ) und Konsorten dazu, der VfL ist wieder da.
TAZ
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2023, 09:58

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Hallo erstmal an alle zusammen,
wenn ich die Tage Zeit habe, stelle ich mich kurz vor...

Von den Leihspielern würde ich, wenn man ihn günstig bekommt eventuell auch über Heintz nachdenken.
Ist sehr flexibel einsetzbar, könnte dann den Platz von Stafy einnehmen, sofern er mit so einer Rolle einverstanden ist...
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Zumal sich auch erstmal zeigen muss, ob Soares tatsächlich noch mal Bundesliganiveau erreicht. Für gelegentliche Böcke war er immer gut, hat aber natürlich oft auch starke Leistungen gebracht - zuletzt war das eher anders herum. Jünger wird er auch nicht - da können die zwei Jahre, die Heintz weniger auf der Uhr hat, schon was ausmachen - nicht in jedem steckt ein Toto.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Soares wird schon wieder. Höchstens die Umstellung auf Dreier/Fünferkette könnte für ihn ein Problem werden. Das wäre aber bei Heintz genauso der Fall (falls AV).

Schlotterbeck würde ich gerne verpflichten, Heintz hat jetzt am Ende seinen Job gemacht, aber er "muss" zu Union zurück bzw. Richtung Kaiserslautern.
Zuletzt geändert von vflb1848 am 30. Mai 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Letsch ist von Soares ja grundsätzlich überzeugt.

Man darf auch nicht vergessen, das er bei uns ohne Ausnahme gesetzt war. Das er in all den Jahren größtenteils überhaupt ohne Schwächephase durchkam, ist ja schon beeindruckend. Der wird schon wieder. Schließe mich da vflb an.

Ich glaube auch nicht, das wir jetzt strickt auf eine Dreierkette gehen sondern da Flexibel agieren. Unsere Stärke sind noch immer unsere offensiven Außenbahnspieler.
Gesperrt