Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich dachte auch daran, aber hier habe ich irgendwo gelesen, er ginge für 2 Mio - was für uns nicht wenig ist - nach Darmstadt oder Heidenheim - was ich besorgniserregend fände. Aufsteiger sollten einen seit zwei Jahren etablierten Erstligisten nicht umgehend ausstechen, wenn es sich nicht gerade um leipzideske Konstrukte handelt.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3150
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Bitte Heidenheim nicht unterschätzen gerade was die Wirtschaftlichkeit angeht, die lieben diese Rolle und fühlen sich pudelwohl darin das macht Sie dann am Ende so gefährlich gerade für uns als VfL Bochum im Kampf gegen den Abstieg.
Drei Hauptsponsoren die Milliarden umsetzen und sehr clevere Verantwortliche werden dafür sorgen das der Club im ersten Jahr sicher durch die Liga geht und neben bei als „ Dorfverein „ durch die Medien abgefeiert wird. Wenn ich da alleine an den Keindienst Deal vor Jahren denke sowas war glaube ich einmalig im Profifußball und da sind ja auch immer noch die gleichen Leute tätig , der Verein ist zudem noch niemals abgestiegen seit seiner Neugründung 2007.
Das RB Modell lässt grüßen.
Wir brauchen uns nicht vor denen verstecken nur auch bloß nicht unterschätzen.
Würde mich auch nicht wundern wenn die sich auch dauerhaft in der ersten Liga etablieren würden. Der Aufstieg war jedenfalls kein Zufall oder ein Wunder sondern komplett von den Verantwortlichen so gesteuert , und das haben die richtig gut gemacht.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Da ist viel Wahres dran, aber mit einem echten Konstrukt nicht vergleichbar, zumal der Plan ganz schön lange bis zur Vollendung gebraucht hat und es zum ein Haar schief gegangen wäre. Mal eben so, wie in Hoffenheim oder Leipzig, war da nicht.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Was ist eigentlich mit Sepp van den Berg, den Reis unbedingt als IV halten möchte? Da wäre doch die Möglichkeit zum Zündeln.
Man braucht ja einen Plan B, wenn Ordets nicht klappt.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Matus Bero, von Letsch in Arnheim gecoacht, soll mit uns in Verbindung stehen. Nie gehört von, aber mit Slowaken haben wir ja schon gute Erfahrungen gemacht.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Winne »

https://vfl-magazin.de/4-juni-2023/

Immerhin würde er danach ein Trikot mit vernünftigen Farben tragen.
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Will Arnheim Bero nicht mehr weiterverpflichten, oder will er wechseln?
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Winne »

Naja, was kann einem Fussballer besseres passieren, als zum ruhmreichen, sagenumwobenen VfL Bochum zu wechseln?
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Keine Ahnung ob es am Ende wirklich 10 mio mehr sein werden für den Kader (mit Beteiligung an ABK und einem Verkauf eines aktuellen Spielers scheint es aber realistisch). Aber es gibt ja definitiv mehr finanziellen Spielraum. Dann muss man sich von der Phrase „wir dürfen das Gehaltsgefüge nicht sprengen“ auch mal verabschieden. Wenn die Obergrenze, wie man hört, zuletzt bei 1,2 mio lag, dann müssen jetzt auch mal 2 mio drin sein.

Und dann bist Du sicher in einem Bereich, der über dem Marktwert eines Ivan Ordets liegt. Klar können andere Vereine ihm mehr zahlen. Aber warum sollten sie das tun? Da sind für das Geld auch andere Spieler auf dem Markt. Bleibt die sportliche Situation, welcher in Bochum der Faktor wohlfühlen entgegensteht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Etat wirklich signifikant steigt, müssten rein mathematisch sowohl siebenstellige Ablösen als auch deutlich höhere Topgehälter drin sein.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Lizenzspieleretat umfasst eigentlich nur die Personalkosten für Spieler und Staff der Lizenzspieler. Ablösen wären ein anderer Topf. Die werden aktiviert, gehen ins Anlagevermögen und werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Das ist primär ein Finanzierungsthema.

Insofern ist bei einer Erhöhung des Etats auf über 40 Mio. rechnerisch natürlich auch eine neue Gehaltsobergrenze möglich. Vermutlich wird es aber auch eine allgemeine Niveauanhebung geben. Wir sind jetzt ein fast etablierter Erstligist. Das wissen auch Spieler und ihre Berater. Mal schauen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kaenzig hatte im Interview doch bereits gesagt: "Wir müssen auch in ein anderes (Spieler-)Regal greifen."
Sehe es ähnlich, dass man beim VfL das Gehaltsniveau etwas erhöhen wird und sich die Obergrenze somit auch anheben wird.

Die aktuell bekannten Transfers sind für mich definitiv noch im "alten" Regal anzusiedeln.
Bin gespannt, was wir da tatsächlich noch erwarten dürfen.
BoJ 2.0
Beiträge: 26
Registriert: 27. Mai 2023, 23:55

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BoJ 2.0 »

Interessant wird es sein, wie die anderen Buli-Teams (so ab Platz 8 abwärts) mit den Ablösesummen und Gehältern nach oben gehen wollen. Immerhin ist Corona quasi vorbei, d.h. da ist wieder diese Planbarkeit, und die Teilnahme an einer Conference League eröffnet viel mehr Vereinen die Option, auf Europa wieder hin zu riskieren.
Ich bin mir nicht sicher, aber ausgehend von einem gewissen Ausgangsniveau werden die zusätzlichen Ausgaben gerade mal reichen, um auf dem bestehenden Level zu bleiben.
27-05-2023: Die Letschte Generation feiert den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ja, bisher ist es das alte Regal, aber das sind auch Transfers, die lange vor der Planungssicherheit angegangen wurden. Sicherlich laufen seit achteinhalb Tagen Gespräche auf einer anderen Etage. Hoffentlich mit nachhaltigem Erfolg
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Dessen bin ich mir bewusst. Finde die aktuellen Transfers (auf dem Papier) durchaus gelungen.
Lediglich zu Loosli habe ich keinerlei Vorstellung.

Zum Thema Kaderplanung gibt es noch etwas, was sich mir nicht ganz erschließt, ggf. kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
SF7 hat geschrieben:
29. Mai 2023, 17:22
Hier noch ein Auszug aus einem aktuellen WAZ Artikel:
Jetzt aber will Letsch auf Dreierkette umstellen, will offensiv verstärkt auf Außenangreifer setzen, die mehr nach innen ziehen. Holtmann ist ein geradliniger Außenbahn-Spieler – und hat dem Klub nach Informationen dieser Redaktion einen Wechsel-Wunsch hinterlegt.
In anderen Artikeln heißt es, dass wir "Schienenspieler" suchen. Schiene klingt für mich schon einmal sehr "fixiert" und so definiere ich diesen Begriff bislang auch. Die Seite (auf Schiene) rauf- und runterlaufend...

Was suchen wir denn jetzt?
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

SF7 hat geschrieben:
5. Juni 2023, 09:43

In anderen Artikeln heißt es, dass wir "Schienenspieler" suchen. Schiene klingt für mich schon einmal sehr "fixiert" und so definiere ich diesen Begriff bislang auch. Die Seite (auf Schiene) rauf- und runterlaufend...

Was suchen wir denn jetzt?
Ich zitier nochmal von den twitter tweet aus dem anderem Thread

„…Er hat mit John Stones den perfekten vertikalen Innenverteidiger, der defensiv und offensiv die komplette Linie bespielt. Dahinter Ruben Dias, der ein idealer horizontaler Innenverteidiger ist. City kann so in verschiedenen Strukturen aufbauen. 3+2 Aufbau in Linie 1, wenn der Gegner hoch anläuft. Bei tiefen Abwehrblöcken spielen sie phasenweise in einem 1-4-2-3 und haben darin die perfekte Balance zwischen vertikaler/horizontaler Absicherung.“

Er spricht hier allerdings über einen Innenverteidigung der in der Spielfeld Mitte vertikal läuft.

https://twitter.com/bennygrund/status/1 ... 0828005378

Vielleicht soll es ja in die City - Richtung gehen ;) :oops:


Was ich mir wünschen würde: mehr Klatsch-Steil Szenen. Die Geschwindigkeit haben wir eigentlich dafür.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Gut, das bezieht sich ja mehr auf die Verteidigung, wenn ich das richtig lese.

Lt. Kicker sind wir an Seguin von Union interessiert.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Seguin ist einer von mehreren Spielern, die Union scheinbar "auf Vorrat" gekauft hat und die sich nicht wirklich durchsetzen konnten. Ein gewisser Pantovic, die Älteren können sich noch erinnern, gehört auch dazu. Er will sicher weg, weil er in der CL noch chancenloser sein wird. Wir haben ja über Lettau beste Kontakte. Aber vermutlich will Union noch Ablöse. Und ob es dann Sinn macht. Hinsichtlich der Ziele Verjüngung und Kaderwert schaffen sicher dann nicht die Toplösung.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Dass Seguin bei Union nicht zum Shootingstar werden würde war klar. Dafür war er auch bei Fürth nicht herausstechend genug. Aber: er hat mE mehr gespielt, als zu erwarten war. Anfangs war er wie Pantovic überhaupt nicht im Kader, später dann aber häufiger (Europapokal-Rotation, wie Pantovic International nicht im Einsatz). Die Einsätze die ich gesehen habe, waren nicht so verkehrt.

Union hat einen großen Kader. Der Kader wird dank Champions League nochmal verstärkt werden. Da fallen hinten wieder einige Spieler ab. Dieses Modell fährt Union ja schon seit Jahren, Jahr für Jahr auf einem höheren wirtschaftlichen Niveau. Die haben immer einen großen Kader und eine sehr große Fluktuation. Was aber vollkommen logisch ist und ja mit der rasanten sportlichen Entwicklung einhergehen muss.

Seguin wäre nach den Eindrücken der abgelaufenen Saison ein Spieler der uns in der Breite helfen könnte. Ich habe meine Meinung zu dem Spieler etwas geändert. Aber er ist niemand, der uns in der Spitze klar nach vorne bringen würde. Denkbar, dass Lettau in ihm etwas mehr sieht. Da unser zentrales Mittelfeld sowieso brutal dünn aufgestellt war (man stelle sich einmal vor es wäre etwas mit Losilla gewesen ...), kann es nicht schaden, wenn man in Zukunft statt vier Mittelfeldspielern (Goralski und Kunde kann man kaum zählen) 6-7 echte Alternativen im Kader hätte.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ein PAUL SEGUIN war bereits zu seiner Fürther Zeit
ein 'Wunschspieler meiner persönlichen Kaderplanung' !

Komischerweise wechselten (diese, MEINE Wunschspieler)
a l l e entweder zu Union, Augsburg oder Mainz !

Nichts desto trotz, hoffe ich,
das WIR mit dem kommenden erneuten Jahr " 1.Bundesliga "
in Sachen Kaderplanung KONKURRENZFÄHIGER werden !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Die BILD weiß wieder was:
BILD weiß: Holtmann hat beim VfL seinen Wechselwunsch hinterlegt. Der Flügelflitzer will erstmals in seiner Karriere den Schritt ins Ausland wagen. Am liebsten in die amerikanische MLS.
Das stimmt hoffentlich nicht ganz:
Gut für Bochum: Holtmanns Vertrag läuft noch bis 2025. Deshalb ist eine ordentliche Ablöse drin. Nach BILD-Informationen liegt der Wunschpreis bei rund 2 Mio. Euro.
Gesperrt