21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Letsch: "Die Mannschaften stellen sich mittlerweile auf unser Spiel ein. Der SC Freiburg hat es gut angenommen."

Das ist korrekt!
Hat man wunderbar in den ersten zehn Minuten sehen können, als Freiburg jede Sekunde das Spiel verschleppt hat um Bochum gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Eine Blaupause für die nächsten Gegner hier. Und dann muss man nur auf die mit Sicherheit kommenden Fehler in der VfL Abwehr warten.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Funke

Riemann 3
Janko 3,5
Ordets 3
Schlotterbeck 4
Soares 2,5
Losilla 4
Stöger 3,5
Zoller 4
Asano 3 😀
CAA 3,5
Hofmann 4
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Man kann sich über die Transferphase nur wieder kaputtlachen. Ein DM, der nicht Stamm schafft, ein fehlerbehafteter IV, auch kein Stamm, außer es fällt jemand aus und ein Stürmer, nicht der Rede wert. Also nicht ein einziger Spieler, der direkt die Mannschaft verstärkt. Und Ganvoula, der für rumstehen und ständig hängende Hose hochziehen einwechselt wird.

Großartig!

Es wird sich nichts mehr ändern diese Saison.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Ich lese hier zwischen den Zeilen ganz schon viel Pfeifen im Wald.
Jetzt weiß der Trainer ja offensichtlich was ihn in den nächsten Heimpartien von Seiten des Gastes erwartet.
Ich bin sehr gespannt ob er die Mannschaft so motiviert bekommt das jeder seinen Arsch hochbekommt und bedingungslos für unseren Club alles gibt und nicht nur in den Heimspielen.
Und genau in der Situation fällt Toto aus.
Naja, vielleicht spielen ja wenigstens Schlacke und die alte Dame mit.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

... und Stuttgart und Hoppenheim nicht vergessen.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

1848eV hat geschrieben:
18. Februar 2023, 23:43
vflb1848 hat geschrieben:
18. Februar 2023, 22:23
1848eV hat geschrieben:
18. Februar 2023, 20:11
Läuft es in den letzten Wochen denn in die richtige Richtung? Nochmal: Fünf der letzten sechs Spiele gingen verloren.
Nimm doch wenigstens das Hertha spiel noch in deine Betrachtungsweise auf, das wäre zumindest dann repräsentativer ;)
WOW!
5 von 7 verloren dreht die Sache natürlich komplett.
Aber so ist Dein schlichter Beissreflex wenigstens repräsentativ.
Junge...
Beissreflex? Du checkst doch gar nicht mehr was du hier immer schreibst.

Du kannst auch noch die beiden Siege vor Weihnachten mit dazu nehmen…

Weiß doch jeder wie die letzten Ergebnisse waren. Ich kenn sogar noch alle Ergebnisse der Saison. Wenn 14 von 21 spielen verloren gehen dann kann man immer eine schlechte Statistik hervor holen. Dass das dieses Jahr spitz auf Knopf ausgehen wird wissen wir schon lange und ist seit 0/6 bzw 1/8 eh ein kleines Wunder.

Im Vorjahr ist es gelungen kaum zwei mal gegen den selben Gegner zu verlieren. Am Ende war das nur gegen Gladbach und Union der Fall (zur Erinnerung: nach dem Becher spiel waren wir Deinen Posts damals zu urteilen dem Untergang geweiht …).
Das ist jetzt leider gegen Mainz und Freiburg (+ Bayern) schon in der kurzen Rückrunde häufiger passiert.

Es ist momentan auch eine Phase, unabhängig von den eigenen drei Niederlagen gegen starke Gegner, die ja irgendwo erwartbar waren, in der man eben hier und da bei der konkurrenz ein paar Stärken mehr erkennt. Sehe ich gestern Schlotterbeck und sehe mir den Jenz von Schalke an sieht man da schon deutliche Unterschiede. Oder halt die Sturm Optionen Broschinski (gute Ansätze!) und Ganvoula. Da bekomm dann ich immer etwas Bauchweh im Rückblick auf den Winter und stell mir die Frage ob man da bestmöglich gehandelt hat. Auch Kundé, der jetzt in meinen Augen Losilla ersetzen muss und zB in mainz unser bester Mann war, spielte zuletzt wenig.

Die Saison ist noch brutal lang und kann bis in den Juni dauern. Platz 16 wäre in meinen Augen mehr Erfolg als Misserfolg. Aber auch den musst du erstmal schaffen. Bremen und Schalke sind jetzt zwei Gegner, gegen die du die Rückspiele nicht auch verlieren darfst.

Und zu der Spielweise: Freiburg ist eine abgewichste Mannschaft. Klar war unser Spiel gestern zu eindimensional. Irgendwann kommt der Gegner der unsere Stärken verteidigt bekommt. Aber: das Spiel war mE offen, richtungsweisend war die Ecke, es war nicht so dass man hinten eingeschnürt von Freiburg auseinander gespielt worden wäre.
Der neue Rasen gegen Schalke wird uns hoffentlich in die Karten spielen.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Sehnsucht nach einem „zu Null“.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Mr.Hahn
Beiträge: 4835
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Letzteres braucht die Truppe in der Tat mal.
Wir "schlucken" in 6 der 7 Pflichtspiele des Jahres min. 2 Gegentore. Wir können nicht immer min. 2-3 schießen, um Spiele zu gewinnen bzw. zu punkten. Klar ist die Defensive seit Spieltag 1 an das Hauptproblem, aber das es stabiler geht, hat man auch schon unter Letsch gesehen. Ich hoffe, man kriegt das gerade hinsichtlich der wichtigen zwei folgenden Aufgaben besser in den Griff. Sonst haben wir nach Schalke, Stimmungsmäßig den selben Stand wie in der Hinrunde...
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3157
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Freiburg war gestern einfach die bessere Mannschaft und hat das Spiel verdient gewonnen. Mit so einer Leistung wie gestern glaube ich trotzdem daran das wir Platz 16 irgendwie schaffen können das es schwer wird war sowas von klar und das Letsch auch mal Heimspiele verlieren wird war doch auch nur eine Frage der Zeit.
Mund abputzen und weiter gehts noch ist nichts verloren und Schwarzmalerei bringt momentan gar nichts. Im allerschlimmsten Fall steigen wir ab, ja und?
Mehr ist und war einfach gar nicht drin als VfL Bochum dieses Jahr.
Nach dem Aufstiegswunder kam das Wunder Klassenerhalt aber auch mit den Wundern wird es irgendwann vorbei sein wen nicht diese Jahr dann spätestens nächstes Jahr.
Christian Streich mal wieder mit einer Wahnsinns PK nach dem Spiel aber auch unser Trainer mit einem richtig guten Statement gegenüber allen Medien und den Gesprächen mit den Fans.
Alles Gute noch an Patrick Fabian werde bitte schnell wieder Gesund der VfL braucht dich noch was auch immer dich so umgehauen hat das du auf unbestimmte Zeit dem VfL nicht zur Verfügung stehen kannst.
Ich hoffe du bist zur nächsten Transferperiode wieder 100 % fit.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Was ist mit Patrick Fabian?
Beloki
Beiträge: 1419
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Beloki »

aus - Patrick-Fabian-thread:
Hemmann1848 hat geschrieben:
18. Februar 2023, 13:54
Isomer hat geschrieben:
18. Februar 2023, 12:26
Im Nachbar Forum gibt's ja so Spekulation das er angeblich auf unbestimmte Zeit ausfällt.
Ein Bekannter hat mir auch was von Krankschreibung auf unbestimmte Zeit erzählt. :cry:
akt. kein offizielles statement.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3157
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

vflb1848 hat geschrieben:
19. Februar 2023, 09:36
Was ist mit Patrick Fabian?
Tja das weiß wohl keiner so ganz genau außer er selbst und einige wenige beim VfL .
In der SBL ging gestern das Gerücht rum das er krank wäre und dem VfL auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht, auch von den Spielern und dem Staff kam da auf Nachfrage nur ein glaubhaftes Achselzucken. Ich denke der Verein wird es in kürze auch kommunizieren auf seinen Kanälen dann wissen wir alle mehr.
Hemmann1848
Beiträge: 1293
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Zwei Dinge 'mal vorweg:

1. Ich fand die Leistungen der Einzelspieler gestern insgesamt ordentlich, hab aber hinterher mal wieder deutlich gemerkt, wie sehr sich die Wahrnehmungen im Stadion und bei der TV-Aufzeichnung unterscheiden (Schlotterbeck hatte ich z.B. ganz ordentlich gesehen, seine Fehler und Anteile an den Gdegentore habe ich erst hinterher wahrgenommen.)

2. Diesen arroganten und nachweislich bestechlichen Lappen Zwayer (s. Fall Hoyzer) möchte ich nicht mehr sehen. Es zeigt sich aber eben auch, dass eine abgezockte Mannschaft wie Freiburg weiß, wie man die Arme einsetzen und sich bei jedem Zweikampf beschweren muss, um zum Erfolg zu kommen. (Das soll ihren Qualitäten aber keinen Abbruch tun.)
Ich würde aber gern mal darüber informiert werden, wie es eigentlich zu werten ist, wenn jemand zuerst den Ball spielt und dann anschließend den Gegner (zwar mit der Sohle, aber doch ziemlich moderat - Toto; mit voller Wucht - CAA) trifft.
Und ist es überhaupt ein Foul, wenn (wie bei CAA) der Freiburger Spieler nur das Bein reinstellt, ohne auch nur im geringsten den wegfliegenden Ball zu kontrollieren? Eigentlich ja ("einen anderen Spieler tritt oder versucht zu treten")...

Zur Lage beim :vfl: : Lassen wir doch mal solche Kategorien wie "schlechtreden" oder "gebrabbelt" und auch die Frage, wer Recht mit irgendwelchen Vorhersagen hatte oder nicht und konzentrieren uns auf die Analyse unserer Stärken und Schwächen - das ist mir bisher etwas zu kurz gekommen...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Thomas Letsch zum Spiel:

"... wir nicht die Spieler für viel Klein-Klein haben. ..." (denn lange Bälle bleiben Rezept)

"Wir wollten nicht den Fehler machen, beim Stand von 0:0 unseren Ansatz über den Haufen zu werfen. Ich glaube nicht das wir etwas falsch gemacht haben."

Er meinte auch es gebe keinen Grund den Spielstil zu ändern, weder in Bremen noch gegen Schalke.

Quelle: WAZ 20.02.2023, SPORT
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 21.Spieltag: VfL Bochum - SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Stärken. Kampfgeist, Leidenschaft, alle sind fit, gute Flügel, Sturm OK, mit Abstrichen Standards.Riemann

Schwachen

Defensive komplett, fehlen eines Spielgestalter Ersatz, fehlen eines ernsthaften Stürmer Backups, spielerisch ausrechenbar, lange Bälle, immer auf die zweiten Bälle gehen, Riemann (stärke wie Schwäche zugleich, kein richtiges defensiv Konzept. Das Konzept heißt immer Angriff. Manchmal muss halt auch mal schmutzig zu null gehen und ggf auch mal der Lucky Punch kommen.

Das scheint ja aktuell das Schlake Konzept zu sein. Wenn die auch mal anfangen zu treffen ......
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Antworten