22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Nun, dann mache ich mal für ein Spiel oder so den Thread auf.

Am morgigen Samstag tritt unser VfL Bochum 1848 um 15:30 Uhr bei SV Werder Bremen an.
Oder besser muss antreten, wenn man auf die Statistik schaut. Es gab 72 Spiele gegeneinander, davon 5 im DFB-Pokal.
Die Bilanz spricht bei 10 Siegen, 17 Unentschieden und 42 Niederlagen sowie 78 zu 150 eindeutig gegen uns.
Auswärts in Bremen ist die Bilanz sogar noch bescheidener. 1-7-27 bei 27:82 Toren.

Der eine Auswärtssieg fand am 18. Spieltag der Saison 2007/2008 am 03.02.2008 (Anpfiff 17:00 Uhr) statt, als Bochum in Bremen das Kunststück schaffte, nach dem 0:1 durch Jensen in der 44. Minute zunächst das 1:1 durch Benjamin Auer (68') zu erzielen - in Bremen murren sie immer, der Ball von Shinji Ono wäre vorher im Aus gewesen.
Nach der Roten Karte für Naldo kurz danach in der 70., erzielte dann in der 84. Minute Anthar Yahia das nicht für möglich gehalten Siegtor zum 2:1 in Bremen.

Lange her, auch weil sich ob der Zweiliga-Spielzeiten des VfL nicht mehr gegeneinander spielte.
Zeit für neue Helden also.

Zum Spiel:
Uns fehlen:
Grave (nicht berücksichtigt), Holtmann (Meniskus-OP), Zoller (muskuläre Probleme).
Schmerzlich wird vermisst wird zudem unser Capitano Toto Losilla, wegen der (sehr diskussionswürdigen) Rotsperre fehlt.

Im Spiel aufpassen muss Danilo Soares, da Ihm nach bereits 4 Gelben Karte eine Spielsperre droht, sollte er die fünfte Gelbe Karte sehen.

Als mögliche Aufstellung des VfL Bochum könnte folgende in Betracht kommen:
Riemann - Janko, Ordets, Masovic, Danilo Soares - Kunde - Stöger, P. Förster - Asano, Antwi-Adjei - P. Hofmann

Danilo Soares war die Woche etwas angeschlagen, dürfte aber rechtzeitig fit werden, ebenso Stöger.
Masovic dürfte in der Innenverteidigung Schlotterbeck verdrängen, der noch immer nicht sehr sicher wirkt.
Neben Förster und Kunde wäre auch Stafylidis ein Kandidat für die Startelf - im defensiven Mittelfeld.
Dann müsste Letsch aber bei einem Ausfall von Soares im Spiel die Aufstellung mehr verändern, wenn Stafylidis dann nach hinten links rutschen muss.

Bei Bremen sind Mbom wegen Wadenproblemen, Salifou (Schlag auf die Wade) und Weise angeschlagen.
Weiser könnte bis morgen noch fit werden - hingegen wird Niklas Stark wegen der 5. gelben Karte definitiv fehlen.
Aufpassen nach seinen 4 gelben Karten muss Niclas Füllkrug.

Ich selbst werde mich mit den Bekannten aus dem Stadion um 10 Uhr in einen Bus in Richtung Bremen setzen, wo nach Angaben der WAZ circa 4.000 Bochumer die Mannschaft unterstützen werden. CU in Block S105 :)

Tipp:
Zeit für Wunder bei der Statistik wäre angebracht. Eine Niederlage können wir uns nicht leisten, selbst ein Remis könnte, je nach den Ergebnissen der Konkurrenz schon für einen Abstiegsplatz nach dem Spieltag sorgen, der für noch mehr Druck auf dem Kessel vor dem Derby die Ückendorfer sorgt.

Sicherlich hoffe ich zwar immer auf einen VfL-Sieg. Realistisch dürfte ein Remis jedoch möglich sein.
Ein 1:1, dass keinem so richtig weiterhilft.
Zuletzt geändert von Block_N am 24. Februar 2023, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3187
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja. Es geht gegen den alten Angstgegner. Und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Du gegen die Schalker nicht mehr eröffnen wirst.
Aber die Hoffnung bleibt. Im Fussball ist bekanntlich viel möglich. Und letztlich spielen wir gegen einen Aufsteiger. Gut gestartet. Keine Frage. Aber vermutlich werden auch die noch weiter durchgereicht.
Ruhrpott
Beiträge: 731
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Na das wird ja morgen wieder eine Völkerwanderung nach Bremen geben, gut das ich schon heute fahre :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das Datum unseres einzigen Sieges in Bremen passt allerdings nicht.
2007/08 am 03.02.08 ist hier korrekt.

Werde ich nie vergessen, weil leider an dem Tag beim Parallelspiel von Schalke gegen Stuttgart im Vorfeld ein ehemaliger Schulkamerad schwer verunglückt ist. :(

Zum Spiel: Auswärts muss jetzt mal zählbares her. Auch wenn die Bilanz in Bremen vernichtend ist, sollten wir zumindest einen Punkt mitbringen.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn es genauso läuft wie damals im Februar. Wir gewinnen in Bremen und Schalke gegen den VfB.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus
Beiträge: 521
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Unsere Fans sind definitiv erstklassig. Sie haben es verdient, den VfL morgen punkten zu sehen.

Für Werder wiegen die Ausfälle von Stark und Weiser in der Defensive schwer, der von Weiser auch offensiv. Ich hoffe, wir machen über die linke Seite Attacke. Auf der anderen Seite steht der VfL vor der Herausforderung, sein Zentrum ohne den Capitano dicht zu bekommen. Da wird Ole Werner ansetzen.

Das ist morgen so ein alles-ist-möglich-Spiel. Ich setze auf ein frühes Tor als Wirkungstreffer und einen späten Konter: 2:0 für den VfL!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1791
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich glaube, dass uns die Bremer besser liegen werden, als nächste Woch die Schlacker.
Bremen ist durchaus eine Mannschaft, die mit Ballbesitz was anzufangen weiß und daher auch realtiv passsicher agiert.
Sie muss man zu langen Bällen treiben und dafür sorgen, dass Füllkrug nicht ins Spiel eingebunden wird.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

@Mr.Hahn:
Danke für den Hinweis bezüglich des Datums vom Auswärtssieg.
Ich schätze durch mehrfaches hin-und her-Springen auf der Webseite der Bilanz bin ich im falschen Datum gelandet.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

SPORT1 schrieb in dem Artikel etwas von katastrophaler Verteidigung (41 Gegentreffer) und lediglich 8 Siegen, 3 Unentschieden und satte 10 Pleiten. Zuhause 11 Pünktchen in 13 Heimspielen. Platz 15 in der Heimtabelle, dort steht der V f L Bochum 1848 auf Platz 9.
Die packen wir, alle Zeichen stehen auf Auswärtssieg.


Und komm mir jetzt keiner mit Platz 18 in der Auswärtstabelle, das wäre kleinlich.






:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 24. Februar 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bremen lebt natürlich von deren sehr guten Saisonstart. Letzlich sind die aber schon ein Team, mit dem wir uns messen können/müssen.

Nach 8 Spielen hatte Bremen 12 Punkte und +5 TV.

Wir damals: 1 Punkt und -18 TV.

Seither haben wir 18 Punkte gemacht (-9 TV), Bremen noch 15 Punkte (-15 TV, ok, da war das Köln-Debakel mit dabei).
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Wie ich es schon mal schrieb, die Wahrscheinlichkeit, was mitzunehmen, war selten größer, praktisch nie waren wir auf augenhöher als im Moment. Kein Spieler hat aktiv das Bochumer Auswärtstrauma in Bremen je mitgemacht, also keine Ausreden, Rasen umpflügen, zur Not den Gegenspieler auch, wenn's geht mit fairen Mitteln und Punkte mitbringen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2704
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Statistik hin oder her -
anbei eine interessante Datenanalyse Sportschau
der aktuell letzten sechs Teams...

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... k-100.html

Glück 🍀 auf für morgen
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Bei der Statistik kann einem VfLer übel werden.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

In der Tat!
Bestätigt meinen Eindruck, dass wir eigentlich gar nicht wissen, warum wir so viele Punkte auf dem Konto haben.
Und wenn ich dann noch lese, dass "wir an unserer Spielanlage nichts ändern" wollen, dann wird mir endgültig :kotz:

Besonders erschreckend aber auch bezeichnend die folgende Statistik der Sportschau:
Zugelassene Großchancen Verein Anzahl
1. VfB Stuttgart 25
2. FC Schalke 04 30
3. Hertha BSC 36
3. TSG Hoffenheim 36
5. FC Augsburg 45
6. VfL Bochum 61

Wenn man da unter der Woche sieht, wie bei internationalen Spitzenmannschaften alle Spieler bis zum eigenen Strafraum mitverteidigen, aber der VfL Bochum es sich leistet, 5 Leute in der gegnerischen Hälfte zu lassen, dann wundert man sich schon sehr.
Es liegt auf jeden Fall nicht nur an den vieren hinten...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der Punkt "zugelassene Großchancen" haut natürlich richtig rein. Da braucht man sich auch nicht wundern, mittlerweile die mit Abstand schwächste Defensive zu besitzen.

Ich hoffe, dass Letsch Worte zu einem u.U. defensiveren Ansatz nicht eben nur Worte bleiben. Gerade Auswärts sollten wir Anspassungen ins Auge fassen, sonst wird zu den 3 Auswärtspunkten kein einziger mehr dazu kommen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ordets und Soares fallen morgen wohl kurzfristig aus.
Gute Aussichten. :roll:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Weshalb? Krank?
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Weiß ich nicht. Habe es gerade auch nur bei TM aufgeschnappt.

Link: https://twitter.com/m_bocuse/status/1629185868366770176

Na ja, zumindest keine Gefahr der 5ten Gelben für Soares. :ugly:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Sollte es stimmen, passiert jetzt offenbar das wohl Unvermeidliche. Der mit Abstand schwächsten Defensive brechen die wenigen stabilen Säulen auch noch weg. Oder ist es nur eine Finte, um Werder in die Irre zu führen? Falls nicht, wäre das eine sehr schlechte Situation die auf die dilettantische Kaderplanung zurückzuführen wäre. So dämlich kann auch nur der VfL sein - LED-Banden statt Qualität auf dem Rasen.

Die Wintertransferperiode kann man getrost auch mit maximal der Schulnote „ausreichend“ bewerten, was nach einer mangelhaft Sommertransferperiode dann einfach viel zu wenig ist.
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 25. Februar 2023, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Zaubermaus
Beiträge: 521
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Mr.Hahn hat geschrieben:
24. Februar 2023, 20:09
Weiß ich nicht. Habe es gerade auch nur bei TM aufgeschnappt.

Link: https://twitter.com/m_bocuse/status/1629185868366770176

Na ja, zumindest keine Gefahr der 5ten Gelben für Soares. :ugly:
In der WAZ steht, dass es Erkrankte gibt, Letsch aber nach dem Geheimtraining nicht sagen wollte wer. Bild-Leser wissen offensichtlich mehr…

Masovic und Schlotterbeck zentral, Stafy links. Dadurch wird das Spiel morgen nicht entschieden. Natürlich mit Zoller, Losilla, Gambo und Holtmann trotzdem ein ordentliches Lazarett.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 22.Spieltag: SV Werder Bremen - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Block_N hat geschrieben:
24. Februar 2023, 08:24
Auswärts in Bremen ist die Bilanz sogar noch bescheidener. 1-7-27 bei 27:82 Toren.
Von 1985/1986 bis 1987/1988 mal 270 Minuten ohne Gegentreffer in Bremen:

1987/1988 4. Spieltag Werder Bremen - VfL Bochum 0:0 (0:0)
1986/1987 6. Spieltag Werder Bremen - VfL Bochum 0:0 (0:0)
1985/1986 26. Spieltag Werder Bremen - VfL Bochum 0:0 (0:0)

Die an der Serie beteiligten Torhüter hießen Kleff, Zumdick und Wessels.

Heute nach jeder Zeigerumdrehung ohne Gegentor die Siegerfaust ballen.
90+x mal, und gerne zwischendurch noch aus einem anderen Grund …
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Antworten