23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
FLOVFL1848
Beiträge: 45
Registriert: 4. September 2022, 11:23

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von FLOVFL1848 »

Ich bin genau deiner Meinung@ TS1848. Kunde war in Bremen noch einer der Besseren. Es geht sicherlich auch darum die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Kunde ist ein guter Bundesligaspieler. Auf Schalke klappt das mit der Integration von neuen Spielern z.B. Moritz Jentz auch bestens.
Hemmann1848
Beiträge: 1193
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Zaubermaus hat geschrieben:
5. März 2023, 08:28
Klar steht auch das Spielsystem in der Kritik. Letztlich hatte man mit diesem aber auch alle Möglichkeiten, gegen Dortmund, München, Freiburg und Schalke mit einem 0:0 in die Kabine zu gehen. Diese ständigen Fehler vor Gegentoren zermürben eine Mannschaft.
Das ist ja nun wirklich Unsinn!
Die Chance hätten wir nun wirklich nur gehabt, wenn all diese Mannschaften ihre Torchancen ausgelassen hätten; vor allem, weil klar war, dass wir selbst kein Tor machen würden. (Bei Bayern zur Halbzeit 0,0 xGoals.)
Genau diese "Das Glas ist doch halb voll"-Haltung hat uns doch in diese Situation gebracht, z.B. nach dem 0:7 gegen Bayern: "So kann man gegen Bayern zu Hause schon mal verlieren." Eben nicht! Wie man sich gegen die wehren kann, hat Stuttgart gestern gezeigt...
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 5. März 2023, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1705
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Richtig, hier wurden wirklich selbst die peinlichsten Auftritte relativiert. Schönsprech halt.
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Hemmann1848 hat geschrieben:
5. März 2023, 12:44
Das ist ja nun wirklich Unsinn!
Die Chance hätten wir nun wirklich nur gehabt, wenn all diese Mannschaften ihre Torchancen ausgelassen hätten; vor allem, weil klar war, dass wir selbst kein Tor machen würden. (Bei Bayern zur Halbzeit 0,0 xGoals.)
Du willst doch wohl nicht abstreiten, dass die Gegentore aus eklatanten individuellen Fehlern entstanden sind (bzw. gegen Freiburg der Torschütze bei einer Ecke laufen gelassen wurde)? Und dass es ohne diese Fehler in allen Fällen 0:0 zur Pause gestanden hätte?
Natürlich hat man ein großes Problem im Angriff. Aber dann ist es einfach auch Gift, wenn man völlig unnötig in Rückstand gerät. Mehr will ich gar nicht sagen. Für mich ist das auch die Erklärung für die Leistung in HZ 2 gestern. Diese Fehler zermürben die Mannschaft und deshalb gab es diesmal nicht so eine passable Antwort wie noch gegen Freiburg.
Zuletzt geändert von Toto am 5. März 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
5. März 2023, 11:54
Wer mich momentan eher nervt ist Stöger. Schießt mehr oder weniger alle Standards und dabei kommt nichts rum. Zumindest die Ecken sollte er Förster überlassen. Der kann wenigstens mal für etwas Gefahr sorgen. Stöger mag Technisch unser bester sein, aber aktuell ist das neben vielen anderen Dingen nur brotlose Kunst.
Die Ecken gestern schoss Förster.
Zuletzt geändert von Block_N am 5. März 2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf den wesentlichen Anteil gekürzt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4595
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ja ok, wie gesagt, ich war mit dem zweiten Auge anderweitig beschäftigt. Aber ändert erstmal nichts. Die Freistöße von Stöger kannst du vergessen. Das sind in der Regel Ballgewinne für den Gegner.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 5. März 2023, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 2942
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Und das schlecht.
Aber insgesamt spielte er nicht ganz so brotlos wie Pirouette.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1705
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Für was oder welche Spiele wurde Kunde eigentlich verpflichtet? Wenn er selbst bei Ausfall von Toto nicht von Anfang an ran darf? Wollte Letsch diesen Spieler überhaupt, oder ist Kunde einfach schwächer als vorher gedacht?
Hemmann1848
Beiträge: 1193
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Du willst doch wohl nicht abstreiten, dass die Gegentore aus eklatanten individuellen Fehlern entstanden sind (bzw. gegen Freiburg der Torschütze bei einer Ecke laufen gelassen wurde)? Und dass es ohne diese Fehler in allen Fällen 0:0 zur Pause gestanden hätte? ("Zaubermaus")
Das will ich selbstverständlich nicht abstreiten, aber diese Fehler machen wir ja wirlich dauernd. Umso wichtiger wäre es, dass wir selbst auch Torgefahr kreieren.

Aber diese Fehler entstehen eben aus der mangelnden Qualität der Einzelspieler (-> Kaderplanung -> Personalentscheidungen) und sie entstehen aus insgesamt schlechtem Abwehrverhalten. Wenn man dauernd unter Druck steht bzw häufig in Unterzahl verteidigen muss, dann lässt eben die Konzentration nach.
Und wenn ich weiß, dass wir wacklig sind, dann baue ich eben noch eine Absicherung mehr ein.

Das 0:1 gestern war doch ein Paradebeispiel: Bevor Riemann unter dem Ball herfliegt und ihn dann Masovic vom Fuß faustet, gibt es doch schon mehrere dicke Fehler. Das fängt mit dem behäbigen Spielaufbau an, geht mit Stögers Zweikampfführung weiter, dann wird die Flanke nicht verhindert und dann erst kommt der Auftritt unserer "Nummer 1".

Im Profifußball entsteht die Mehrheit der Tore (zumindest teilweise) durch individuelle Fehler! Da kann man doch nicht so tun, als sei eigentlich alles in Ordnung...
Zuletzt geändert von Toto am 5. März 2023, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlicher gemacht
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. März 2023, 12:48
Richtig, hier wurden wirklich selbst die peinlichsten Auftritte relativiert. Schönsprech halt.
Wir müssen ja nur mal daran denken wie das Wintertrainingslager und die gesamten Testspiele gelaufen sind.
Es bleibt dabei: Der Kardinalfehler war die Weigerung der Vereinsspitze, trotz sehr frühzeitiger Planungsgewissheit, einen adäquaten Ersatz in der IV zu verpflichten.
Die Weigerung marktgerechte Gehälter und/oder Ablösen zu zahlen. Es wurde lieber Masse von den Ersatzbänken oder Tribünen verpflichtet (Heintz, Horn, Mousset, Janko).
Kann man machen, aber dann sollte man sich im Klaren darüber sein nicht in der 1. Bundesliga bestehen zu können.
In der Winterpause dann das gleiche Spiel.
Lediglich Kunde nehme ich als guten Transfer am Rande der Machbarkeit aus.
Und der spielt nicht.
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Glückauf hat geschrieben:
5. März 2023, 11:37
@ FLOVFL1848
Genau, warum nicht Esser eine Chance geben...?
Ebenso Kunde, der war in Mainz, sofern nicht verletzt, Stammspieler (im Gegensatz zu Stöger).
Warum kein Esser? Weil alles gepöhle über Riemann läuft. Ab nach vorne auf Hoffmann. Da ist Esser technisch nicht so beschlagen um auf den Punkt zu servieren.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wieso Stöger die letzten beiden Spiele so schwach gespielt hat erschließt sich mir auch nicht. Gegen Dortmund und Freiburg sowie nach der Einwechselung in München war er noch unser bester Spieler. Kam gestern außer bei den Standards auch kaum an den Ball…
Mr.Hahn
Beiträge: 4595
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Man sieht auch leider, dass wir weiterhin extrem Abhängig sind von Losilla.
Der Mann spielt am Besten noch bis min. 40 weiter.

Ohne ihn fehlt da immer gefühlt gleich eine ganze Spur an Ordnung auf dem Feld.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Da sieht man, was für Masse verpflichtet wurde, wenn ein Kunde nicht mal spielt durchgehend wenn Losilla gesperrt ist.

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von Toto am 5. März 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

9.4 GG Stuttgart ist Endspiel für Letsch. Verliert er da auch (ich glaube nicht, dass in den nächsten 3 Spielen was kommt) ist der weg. Oder eben auch nicht. Wenn man aus den nächsten 4 null Punkte holt, und es die Tabelle überhaupt noch zu lässt, muss man die letzte Patrone abfeuern.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Gesperrt