23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1775
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Holt man vor dem Spiel gegen Stuttgart nichts, ist eh der Ofen aus. Dann auch gegen den VfB verlieren und Gelsenkirchen mit nach unten nehmen. Letztlich haben die Zahnlosen zum dem aktuellen Durcheinander beigetragen.
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 5. März 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
5. März 2023, 13:51
Da sieht man, was für Masse verpflichtet wurde, wenn ein Kunde nicht mal spielt durchgehend wenn Losilla gesperrt ist.

VfL-Schreier
Das, Schreier, begreife ich auch nicht. Ich dachte genau deshalb hat man Wunschspieler Kundé geholt?
Zuletzt geändert von Toto am 5. März 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

1848eV hat geschrieben:
5. März 2023, 13:32
Wie schon so oft von Dir richtig dargestellt, leider verstehen das auch hier etliche nicht.
Zuletzt geändert von Toto am 5. März 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1775
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Eine von diversen Ungereimtheiten in dieser Spielzeit. Nur die genauen Hintergründe erfährt der Fan, oder das Mitglied in den seltensten Fällen. Wie war das eigentlich wirklich mit Reis? Was ist beim Kaderplaner gelaufen bzgl. fehlender Wertschätzung. Wieso hat Fabian nicht direkt vor Saisonbeginn übernommen und wieso ist er es überhaupt geworden?

WELCHES ZIEL HAT DIESER VEREIN ÜBERHAUPT UND MIT WELCHEN MASSNAHMEN WILL ER ES ERREICHEN?
Hemmann1848
Beiträge: 1277
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Eine Nacht drüber geschlafen - ist eigentlich eher noch schlimmer geworden...

Nach den sensiblen Äußerungen des Herrn Förster scheint mir eine individuelle Würdigung der gestrigen Leistungen angebracht:

Trainer Letsch: Nachdem er ja erst nach dem Werder-Spiel die Notwendigkeit zum Nachdenken festgestellt hatte, schickte er die Mannschaft in unverändertem System aufs Feld. Mit der genialen Idee, den in Bremen besten Mann draußen zu lassen und Osterhage ohne Spielpraxis auf die Toto-Position zu stellen. Wechselte viel zu spät und dann zu einem Primitiv-System mit 4 Stürmern. Duch die Äußerungen nach dem Spiel ("Peitsche", "auf den Prüfstand") ungenügend.

Riemann: Hielt 1 oder 2 Bälle ordentlich. Das lange Spiel über ihn war und ist sinnlos. Nach unglaublicher Körpersprache in Bremen gestern für das 0:1 verantwortlich. Ein Wechsel wäre ein Impuls - mal sehen. ob der Trainer dafür cojones hat.

Janko: Ist sich seiner Defizite offenbar bewusst. Wenig Selbstvertrauen, dann in der 1. Halbzeit zumindest mit dem Versuch, offensiven Druck zu erzeugen. Gambo, komm schnell zurück!

Masovic: Im Verhältnis zum Rest der Mannschaft solide. Innenverteidigung war gestern nicht unser Hauptproblem. Die Szene, als er gerade klären will und Riemann den Ball über die Linie drückt, war symptomatisch.

Schlotterbeck: siehe Masovic. Bemühte sich und wäre fast mit dem Anschlusstor belohnt worden.

Soares:
Mit Abstand der beste Bochumer. So giftig wie man es im Derby und Abstiegskampf sein muss. Gewann zahllose Zweikämpfe und servierte eine flache Traumflanke (s. Hofmann).

Osterhage:
Ohne Spielpraxis als Ersatz für Toto mit einem Rucksack voller Verantwortung, was man ihm zunächst anmerkte. Kämpfte sich dann ins Spiel und ging voran. Kassierte eine lächerliche Gelbe und musste dann etwas vorsichtiger sein.

Stöger
: Einer meiner Lieblingsspieler ist seit Wochen von der Rolle. Verliert reihenweise den Ball in prekären Situationen. Dazwischen mal ein Lichtblick wie der sehr gute Steckpass auf CAA. Alibimäßiges Defensivverhalten wie vor dem 0:1, aber auch in der Szene, als Salasar mit Ball locker an ihm vorbeiläuft und Stöger ihn lässt und sich im Strafraum versteckt. Bräuchte eine Pause oder eine andere Aufgabe.

Förster
: Über den empfindlichen Herrn möchte ich lieber schweigen. Arbeitsverweigerung war es nicht, aber total ineffektiv.

Antwi-Adjei: Mit Abstand unser quirligster Angreifer. Ging auch dahin, wo es weh tat - das war aber leider oft schon im Mittelfeld und von dort war der Weg einfach zu weit. Gab aber nie auf, auch als er zu Unrecht von Bochumer Fans nach einem Fehlpass ausgebuht wurde.

Hofmann: Die schönen orangenen Schuhe müssen wohl eine Bleisohle gehabt haben. Oder war es seine Zuneigung zu Schalke, die ihn so belastete? Ging trotzdem in die Zweikämpfe, aber könnte sich mal am Beispiel Frey ansehen, wie man einer Abwehr das Leben schwer macht.

Asano: Ging nie dorthin, wo es wehtat. Kann den Ball streicheln und hat Angst vor großen Gegenspielern. Hat sein Pulver bei der WM verschossen. Gerrit Holtmann, komm zurück!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
hajoma
Beiträge: 473
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:26

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von hajoma »

Auch am Tag nach dieser Niederlage kann ich mich nicht beruhigen. Diese Mannschaft ist in meinen Augen mehr als tod und es muß auf allen Ebenen etwas geschehen. Auch wenn für mich der Abstieg nun vorgegeben ist, muß man sich fragen, wie lange diese Führung noch so weiter machen will. Der Karren ist mitlerweile voll gegen die Wand gefahren worden, und nicht mur der Trainer muß hinterfragt werden.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Also ist dringend eine Erneuerung von Nöten und ich bin gespannt, ob der Vorstand endlich etwas unternimmt
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Nochmal reingeguckt und manches Revue passieren lassen:

Wahnsinn, Schalke erste Halbzeit so grottig, Balanta bewegungsunfähig, nach vorne jeder pass weg - und wir bringen da keinen Druck drauf. Ja, wenn Hofmann das 1:0 macht läuft alles anders, vermutlich gewinnst du. Aber danach? Nach Riemanns Irrsinn war die Mannschaft im Kopf am Ende.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

By the way: Ausgelassene Tore (Hofmann) sind mindestens genauso schlimm wie verursachte Tore (Riemann). Was habe ich mich schon gegrämt wegen fahrlässig ausgelassenen Torchancen bei all den Niederlagen. Meist beim Stand von 0:0.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1774
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Das kollektive Fehlen von „Mentalitätsspielern“ wie Losilla, Gamboa und auch Zoller macht sich gerade bemerkbar.
Sofern Zoller wieder fit ist, darf Asano demnächst gern in der zweiten Hälfte eingewechselt werden.
Janko sollte dies ebenso zugutekommen.
Beloki
Beiträge: 1404
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Beloki »

Mr.Hahn hat geschrieben:
5. März 2023, 11:54
[...] Er will zu viel und ist dann in Knackmomenten drüber.
in ergänzung: die torchance wurde schon vorher auf aussen nicht verteidigt + Maso hat immerhin davon abgesehen, MR versehentl. durch kopftreffer ins k.o. zu bringen.
zum resultat - wie ein ex-profi d :vfl: vor vielen jahren in einer PK sagte:
"erst hats kein glück, dann kriegst noch die seuche."
[...]aber evtl. bringt er der schon Dauerschwimmenden Defensive zum aktuellen Zeitpunkt die zwingend nötige Ruhe.
dass ME ruhe in richtung abwehr ausstrahlen kann, hat er id vergangenheit schon bewiesen.
ME statt MR ist m.e. nicht gleichzusetzen mit einer art 'degradierung'.
d :vfl: hat zwei gute TW - dann bitte auch nutzen.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Aden
Beiträge: 1098
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Aden »

:ironic: Ich kann Förster da schon irgendwie verstehen. Was war den da gestern los in Bad Bochum? Normalerweise wird doch nach dem Abpfiff, immer gesungen. Ihr habt gekämpft wir haben's gesehen. Derby, Abstiegskampf da brauchst du Spieler die fighten und sich zerreißen und wir beginnen mit einem Asano der seit Wochen nicht liefert und den beiden Zweikampfmonstern Stöger und Förster. Wenn man die Körpersprache von Letsch im Kabinengang vor dem Anpfiff gesehen hat konnte man schon böses befürchten. Taktische Anweisung des gegnerischen Trainers. Auf Hofmann aufpassen, sehen das bei uns die Null steht. Den Rest erledigen die Bochumer dann schon selbst das wir gewinnen.
Glück Auf
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 267
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

1848eV hat geschrieben:
5. März 2023, 18:29
Ausgelassene Tore (Hofmann) sind mindestens genauso schlimm wie verursachte Tore (Riemann).
Sorry, aber selbst wenn man "mindestens" streicht bleibt diese Aussage offenkundig unsinnig.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Genauso isses !

Was den Spieltag angeht: Dieses Wochenende spielte die gesamte Konkurrenz für den V f L, nur der V f L halt nicht. Wie wir alle wissen hätte ein 1:0 für Platz 14 gereicht.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Siegesmut
Beiträge: 1061
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Traumaverarbeitung seitens der Führung ist nun angesagt, auf allen Ebenen,
Vom Kader über Trainerteam bis hin zu den Fans.
Schlafstörungen, ja, z.T. noch Schockstarre bei Einigen.
Mir geht es beschissen wenn ich an diese Spiel denke!!
Leider habe ich den Verdacht, dasss unsere Vereinsführung genau weiß, wie Traumaverarbeitung funktioniert, wie sie
es verstehen, nämlich der Zeit die Verantwartung zu übertragen und selbt den Kollaps unseres Vereins erneut zu reskieren !
(Vermutung)
Wegen :
Irgendwann muss mann doch die unzähligen Fehler der Jahrzehnte als Blaupause für ein neues Denken heranziehen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1775
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 23.Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Schalke 04

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Auch 1 1/2 Tage nach diesem hilflosen Auftritt kann ich mich darüber nicht beruhigen. Gar nichts spricht für eine Besserung und ich gehe davon aus, dass gestern nicht nur bei mir ganz viel in Sachen VfL kaputtgegangen ist. Noch nie, ist mir ein Spiel auch gesundheitlich so nahe gegangen. Aber das ist dann auch wieder eine andere Sache.

Ich bin richtig enttäuscht und sehr 😡!
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 6. März 2023, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt