24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
freifang
Beiträge: 374
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von freifang »

Muss den Riemann heute loben! Sehr gute Leistung, konzentriert auf sein Geschäft. Bitte weiter so! Diesen Manu brauchen wir in den nächsten 10/12 Spielen!
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Woelk hat geschrieben:
10. März 2023, 23:44
Ganz wichig ist auch, das wir alle auf dem Boden bleiben. Es stehen schwere Wochen bevor, die wir nur überstehen können, wenn man diesen aufopferungsvollen Kampf als Basis für das letzte Drittel nimmt. Und wir müssen natürlich von größeren Ausfällen verschont bleiben. Jeder sieht nun hoffentlich den Wert von Toto und Ordets. Letzterer ist mit Abstand unser bester Innenverteidiger. Was der alles raushaut ist bemerkenswert. Masovic verdient aber auch Lob. Ging ziemlich lädiert vom Platz. Gut das Heintz sich zurückgemeldet hat. Ich hoffe wirklich, das er jetzt eine ernstzunehmende Option darstellt.
Zuletzt geändert von Toto am 13. März 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1778
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Jetzt besteht wieder Hoffnung, dass war am Samstag Abend überhaupt nicht vorstellbar.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ich bin ja Statistikfan. Köln seit 4 Spieltagen ohne Tor, 3 Niederlagen und einen Auswärtspunkt gegen Union (0:0). Derzeit 5 Punkte Abstand zum V f L. Sieht nicht gut aus in Kölle, der Karnevalshochburg.
Mer losse d'r Dom in Kölle, ... aber die 3 Punkte nehmen wir ins Ruhrgebiet mit.
Augsburg und Köln stehen in der Tabelle vor uns, die einzigen Vereine gegen die wir auswärts gewonnen haben.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Alpenbomber
Beiträge: 453
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

„Ist das Geil“ ! Zitat aus irgendeinem Ruhrpott Film 1999.

Die Stimmung ist natürlich immer abhängig vom spielverlauf. In bochum und in Köln. Deshalb ist es kein Wunder das die Bochumer heute einiges abgebrannt haben - stimmungstechnisch. Die Kölner waren schon nach 20min sehr sehr dünnhäutig. 5 Punkte vor einem
Abstiegskandidaten zu stehen ... da gerät man vielleicht selber noch unter die Räder.
Siegesmut
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Es ist jedesmal peinlich, wenn nach einer Serie von schlechten Spielen, der erschütterte Glaube
an die Mannschaft, durch eben jene wieder gerade gerückt wird.
Wiedermal haben sie es uns Schwarzmalern gezeigt :ugly:
Da ziehe ich eben meinen Hut und sage :mea culpa, Jungs !!

Für jene . die mit Einzelkritiken immer schnell zur Hand sind und womöglich selber die Fussballstiefel geschürt hatten, einen
guten Rat, falls erlaubt : Vergesst bitte nicht, wie schnelllebig Tagesformen im Fussball sind!
M. R. und G. H.sind exemplarische Beispiele für Leistunseinbrüche, temporär ja, aber nicht von Dauer!
Deshalb sollte man manchen Spielern auch einige Spiele mindere Topleistungen zugestehen.
Um so weniger muss man sich hinterher selber korregieren.

Ich hatte auch berechtigte Zweifel an Janko oder Ganvoula, mit Abstrichen auch Stöger , und pflege sie bei den Erstgenannten auch jetzt noch!
Zu dieser Katherogie gehören aber z.B. nicht Hofmann, Ordets oder auch nicht Förster, auch nicht Losilla, wie wieder mal eindrucksvoll von ihm unter Beweis gestellt wurde !!
Ja, Toto ist ein Phänomen !

Der Grad zwischen Allwissen und Unwissen ist im Fussball so schmal, dass selbst Trainer oft daran scheitern !!
Zuletzt geändert von Siegesmut am 11. März 2023, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Gestern hat sich mal wieder gezeigt, welch einfache Mathematik hinter (erfolgreichem) Fußball (für den VfL) steckt: einfach selber mal konzentriert bleiben und auf die Fehler des Gegners warten, statt sie selber zu machen. Ich habe das Spiel wie immer nur im Radio verfolgt, aber da klang es jetzt schon so, dass es eine Art Abnutzungskampf war, in dem die richtige Mannschaft zur richtigen Zeit richtig zur Stelle war. Man ja wohl weder sagen, dass wir einen glorreichen Sturmlauf hingelegt hätten, noch dass wir die ganze Zeit mit dem Rücken zur Wand standen und glücklich zweimal den Ball reingestolpert hätten - ok, zweiteres mag ja noch stimmen :D

Drei, maximal vier Siege und das eine oder andere Unentschieden, es sind nur noch zehn Runden, das muss doch zu schaffen sein. Das ist zu schaffen, zumindest für den VfL, wer runter geht, ist mir primär, sekundär und auch tertiär egal, wünschen würde ich mir freilich Schalke und Hertha oder/und Hoffenheim, aber wenn es letztlich Stuttgart und ein Überraschungsabsteiger wie tatsächlich Köln oder doch endlich Augsburg werden, ist es mir auch recht, so lange wir auch nächste Saison Erstligist sind :vfl:
skadoosh
Beiträge: 85
Registriert: 5. Oktober 2020, 17:33

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Zumindest kann jetzt ausgeschlossen werden, dass die uninspirierten und leidenschaftslosen Auftritte in Bremen und letzte Woche durch Risse innerhalb Mannschaft und Trainerteam ausgelöst wurden. Diese Theorie wurde gestern bravourös und entgegen aller Statistiken konterkariert. Wer hätte gedacht, dass wir unseren dritten Sieg in Müngersdorf in 38 Gastspielen ausgerechnet in dieser auswärtsschwachen Saison und in dieser formschwachen Phase holen? Ein Paradebeispiel dafür, warum ich seit Jahren keine Tippscheine mehr einreiche.
:vfl: :vfl: :vfl:
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 364
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Selten habe ich mich lieber geirrt als gestern. Ich habe nichts erwartet und wurde gestern eines Besseren belehrt. Dieser Sieg war überlebenswichtig. Trotzdem ist noch nichts erreicht und man sollte sich dessen auch bewusst sein und weiter konzentriert arbeiten. Wenn jetzt auch noch die anderen Konkurrenten mitspielen, könnte es fußballerisch ein sehr schönes Wochenende geben.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3812
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Leistung war gestern die Basis, mit der wir in der Bundesliga Chancen haben spiele zu ziehen. Zitat Thorsten Legat: „Die Einstellung ist immer Fakt.“

Zu dieser Basis muss aber auch der Spielverlauf passen. Führung und vor allem am besten kein Gegentor ;). Der Elfmeter kam gerade recht, dass er dann glücklich reingeht und später nach der Freistoßvariante Masovic an den Ball kommt passt dann zusammen. Denn: Für uns wird es in der Bundesliga natürlich schwierig wenn der Gegner führt. Dass du nach 0:1 zB die Bayern mit 4:1 in die Pause schickst passiert einmal alle 150 Jahre.

Weitermachen. Mit unserem Mitteln.

Ps: Natürlich hilfreich dass Losilla und Ordets wieder dabei waren.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 364
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
10. März 2023, 16:02
Hellseher
Ist doch langweilig immer Hellseher zu schreiben, oder? In 90% aller Voraussagen lag ich immer richtig. Gestern lag ich zugegebenermaßen mal völlig daneben. Wahrscheinlich lief deswegen gestern bei Dir ein ganzes Orchester durch Deine Bude :mrgreen: Du bist wahrscheinlich so jemand, der in der Schule mal ausnahmsweise eine 2 geschrieben hat, nachdem er zuvor nur 5en und 6en mit nach Hause gebracht hat und dann dachte, mit der einen 2 ist alles ausgestanden und egalisiert :ugly: Nun ja, eines haben wir aber trotzdem gemeinsam, nämlich dass wir uns über den gestrigen Sieg tierisch gefreut haben :vfl:

Schönes Wochenende :D

Wünni
Zuletzt geändert von Toto am 13. März 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Zaubermaus
Beiträge: 507
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ich hatte gestern die ganze Zeit dieses Gefühl: So wäre es auch gegen Schalke gelaufen, wenn Hofmann getroffen hätte. Meiner Meinung nach war das ein typisches VfL-Spiel gestern, angereichert mit mehr individueller Qualität (Losilla, Ordets) und dem Momentum auf der richtigen Seite.

Und dann sieht man auch, was der Kopf ausmacht: Köln noch vor Ablauf der ersten 60 Sekunden mit zwei Torschüssen, nach dem 0:1 dann so rat- und hilflos wie der VfL letzte Woche. Letzte Woche noch die einstudierte Freistoß-Variante beim Gegner, diesmal beim VfL. Wenn Asano und CAA zielstrebig wären, hätten die beiden gestern einen Feiertag gehabt.

Neben dem Ergebnis macht vor allem die Beobachtung Mut, dass die Mannschaft intakt ist. Diese Nehmerqualitäten, nach vier Pleiten in Serie SO aufzutreten, imponieren mir. Letztlich ist es reine Mathematik: Wenn 33 von 102 Punkten zum Ligaverbleib reichen, kann jeder selbst ausrechnen, wie oft man leer ausgeht. Wichtig ist dann, dass man die Ruhe bewahrt.

Ich mag mich täuschen, aber auf mich wirkte die Mannschaft beim Gang vor die Fans gestern etwas zögerlich. Das darf, sollte meine Wahrnehmung stimmen, nicht sein. Es geht nur zusammen.

In dem Sinne: Schönes Wochenende. Hoffen wir, dass der BVB die Meisterschaft spannend hält. ;)
Realist
Beiträge: 513
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Realist »

Die Bilanz ist wieder gerade gerückt.
Was wir gegen Schalke haben liegengelassen,konnten wir gestern Mathematisch ausgleichen.
Nicht mehr - nicht weniger !

Kurs 33 Punkte- die zu 70% reichen- ist wieder in Sichtweite.( 3-2-5 )
Weiter gehts ab Nachmittag mit erwünschte 'Pleiten' für Augsburg,Stuttgart,Hertha und Schalke. :D
Zuletzt geändert von Realist am 11. März 2023, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

@wünni1848

Ist doch egal, wer recht hat und wer nicht. Jeder hat doch geglaubt, das man in Köln nichts holt. Am Ende ist es anders gekommen. Hab auch gedacht ,das man jetzt vllt. einen Torwartwechsel ziehen müsste. Da haut Manu dann eine seiner besten Saisonleistungen raus. So ist Fußball.

Und vflb ist sicher nicht an persönlichen Eitelkeiten interessiert. Bei dem lief gestern das Orchester nur deswegen, weil der VfL gewonnen hat ;) :vfl:
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 457
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Woelk hat geschrieben:
10. März 2023, 23:44
So wach.Und warm.Unter der Heizdecke.🤪 Watt ein Dreckswetter gestern.Wir müssen doch ein anne Mütze haben.Schmuddelig.Am Stadion angekommen Gaffels.Endstufe.Block N16 Oberrang.Fellensiek auch gesichtet.Manta Manta oder watt.💯🤟 Bierausschank: Katastrophe.Nicht mal einer Pommesbude würdig.Studentische Hilfskräfte völlig überfordert ob der durstigen Bochumer.Allet war angerichtet für datt nächste "Drecksspiel".
Und dann kommt allet anders.
Wie so oft im Leben.
In meinem unerschütterlichen Irsinn noch vorher schnell Kamikaze Kombi Tippschein 3/5 ,4/5 ,5/5 abgegeben.
Mit Auswärrssieg Bochum.Bekloppter geht nicht.
VfL Bochum eben.
Dr Jekell and Mr Hyde.
By the way als Randnotiz:
Nun ja erstaunlich das sich dann immer nur 1 gewisser User zurück zieht dessen Namen ich hier nicht nennen möchte.
Und möglich das sich die Niederlage gg die Zahnlosen als "Wendepunkt"herausstellt.Sind auch meine Gedankenspiele gewesen.
Möglich aber auch datt sich die Truppe für Patti den Arsch aufreißt.
Ehrenwert.
Zuletzt geändert von Toto am 13. März 2023, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Antworten