24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Freitagabend, Flutlicht, NRW-Duell in Köln-Müngersdorf: Fußballherz, was willst Du mehr? Die Antwort ist leicht: Tore.

Die Fans beider Lager wurden in dieser Hinsicht in der Rückrunde nicht gerade verwöhnt. Unser VfL wartet seit vier Spielen auf einen eigenen Treffer, der Effzeh seit drei Spielen. Die Gastgeber blieben in sechs Spielen sogar gleich fünfmal ohne eigenen Treffer, schossen alle drei Treffer beim 3:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt.

Der entscheidende Unterschied zum VfL: Den eigenen Kasten hielten die Geißböcke um Keeper Schwäbe im gleichen Zeitraum immerhin viermal sauber. Unser VfL indes ist die Schießbude der Liga und holt auswärts sowieso nie Punkte. Dafür gab es nach der schmerzhaften Derbypleite gegen Schalke erstmals seit dem zehnten Spieltag die rote Laterne.

Seitdem herrscht anne Castroper (und in den sozialen Medien) Weltuntergangsstimmung. Kein Stein soll auf dem anderen bleiben, alles kommt auf den Prüfstand. Welche Auswirkungen das aufs Personal hat, ist offen. Fest steht: Weil Esser Magen-Darm hat, bleibt Riemann wohl im Tor. Vor der spannendsten Personalie kann der von einigen Fans angezählte Letsch sich also drücken. Alles andere ist Spekulation.

Capitano Losilla und Abwehrchef Ivan Ordets darf man in der Startelf erwarten. Aber wer sind die Streichkandidaten? Stöger, Förster, Schlotterbeck, Osterhage? Schafft es Kunde mal wieder in die Startelf (wenn nicht jetzt, wann dann?)? Darf Stafylidis für Janko ran? Oder Osei-Tutu für Asano? Persönlich habe ich nur einen Wunsch: bitte keine Dreierkette!

Mein Vorschlag: Riemann - Soares, Masovic, Ordets, Stafylidis - Losilla (6er) - Osterhage, Kunde (beides 8er) - Antwi-Adjej, Osei-Tutu - Hofmann. Defensiv auftreten und versuchen, hinten die Null zu halten. Und hinten raus von den Einwechselspielern Stöger, Förster, Asano und Holtmann eine Reaktion einfordern. Gamboa, Zoller, Esser und Grave fallen aus.

Auch der Gegner macht sich so seine Gedanken, hat aber keine Personalsorgen. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Davie Selke die Kölner Torflaute beenden soll. Ansonsten sind Keeper Marvin Schwäbe (Kicker-Note 2,83, Rang vier) und Ellyes Skhiri (2,91, Rang neun) die Spieler im Kader der Kölner, von denen man schonmal gehört haben könnte.

Einsame Spitze sind beim VfL Bochum nach wie vor die Fans: rund 5.000 pilgern morgen mit dem Zug oder über die A1 ins Rheinland und hätten es verdient, endlich einmal belohnt zu werden. Wie vor vier Jahren, als Hinterseer und Sam den VfL, damals noch im Unterhaus, zum 3:2-Sieg schossen. Und wie vor 19 Jahren, als man dank Wosz und (Ge)Fahrenhorst drei wichtige Punkte auf dem Weg nach Europa einheimste. Oder wie... Ach ne, mehr gab's da ja leider nicht zu holen.

Um in Köln zu punkten, muss mindestens eine Serie enden: ein eigenes Tor muss her oder hinten muss die Null stehen. Mit Blick auf den Gegner glaube ich eher an letzteres: 0:0.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1702
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Bereits morgen ist es soweit und Letsch und Co. dürfen uns gerne positiv überraschen. Letztlich wurde angekündigt, alles auf den Prüfstand zu bringen und ich bin sehr auf das Ergebnis dieser Überprüfung gespannt.

In der langen Geschichte der beiden Clubs sind sie schon häufig aufeinander getroffen und finden sich in der ewigen Tabelle auf den Plätzen 9 und 13 wieder. Es gab sicherlich auch ein paar Highlights. Ich erinnere mich besonders gerne an den Auswärtsauftritt am 21.12.18. Hier war alles drin: Über 5.000 Vfler sorgten in Müngersdorf für ein echtes Heimspiel und es begann die akustische Auswärtsstärke der Bochum Fans. Dazu legten die Spieler ihren Fans einen 3:2 Auswärtssieg unters Tannenbäumchen. Ein toller Abend. An dieses Erlebnis sollte unsere Elf morgen anknüpfen und die entstandene Tristesse rund um den Vfl schnell wieder verjagen. Das es auswärts generell schwer wird ist allen klar, aber wenn nicht jetzt, wann dann und wenn nicht wir, wer sonst? So und nicht anders muss das Motto lauten, damit die Reise durch Liga 1 weitergeht.

Im Gegensatz zu den Anhängern von Bielefeld, Dortmund und Zahnlos 04 besteht zwischen den Fanlagern zwar eine gewisse Rivalität, diese wird aber i. d. R. nicht von Feindseligkeiten begleitet. Dennoch ist man als Gast in Köln gut beraten, sich ausserhalb des Stadions nicht als solcher zu präsentieren.

Da der VfL Bochum ein cooler Verein mit treuen Fans, einem alten Stadion und einer guten Jugendarbeit ist, darf dieser besondere Club nicht absteigen. Denn kurz gesagt: Wir sind der Underdog, den (fast) jeder liebt. Von daher hoffe ich auf einen dringend notwendigen Sieg und will ein dreckiges ein 0:1!

Wen lieben wir....
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 9. März 2023, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ein 0-0 würde ich heute sofort unterschreiben. Läuft es normal, gewinnt Köln ganz locker leicht 3-0/4-0.

A: Deren Torlosserie
B: Selke hat noch nicht für Köln getroffen

Beide Punkte schreien danach, morgen zu enden. :ugly:

Sorry, aber wenn schon bei mir null wirkliche Zuversicht da ist, sagt das fast alles. Ich erwarte nichts und kann somit nur positiv überrascht werden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2797
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
9. März 2023, 16:17
Ich erinnere mich besonders gerne an den Auswärtsauftritt am 21.12.18.
[..]
Im Gegensatz zu den Anhängern von Bielefeld, Dortmund und Zahnlos 04 besteht zwischen den Fanlagern zwar eine gewisse Rivalität, diese wird aber i. d. R. nicht von Feindseligkeiten begleitet. Dennoch ist man als Gast in Köln gut beraten, sich ausserhalb des Stadions nicht als solcher zu präsentieren.
Ich erinnere mich auch den 21.12.2018 gerne. Aber nur hinsichtlich des Ergebnisses von 3:2 für uns und die Hinfahrt.
Auf der Rückfahrt leider dann die unschöne Art der Kölner "Fans" über Umwege mitbekommen.
2 oder 3 Straßenbahnen vor uns schmissen ein paar Verwirrte Steine auf und in eine Straßenbahn voller Bochum-Fans rein.
Wir waren nur dahinter und nicht direkt betroffen, mussten dann aber laufen, während die Insassen der vorherigen Bahn wohl von der Polizei zur Sicherheit eskortiert werden mussten.

Wünsche ich keinem der Auswärtsfahrer morgen. Kommt heil nach Hause.

Habe zwar wenig Erwartungen, hoffe aber auf ein mühevolles Remis 0-0.
Vllt, sogar einen dreckigen 1-0 Sieg.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Realist
Beiträge: 475
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Realist »

Was steht um 22:30h geschrieben ?
Wenn das mal keine Frage ist, die uns allen auf dem Herzen brennt.
Was könnte es außer Zufall sonst noch sein?
Ich gebe mal paar Denkanstöße:

Vorsehung?

Schicksal?

Der Herr im Himmel?

Wie auch immer,eins steht jetzt schon fest.Die wohl beste Vereinshymne gibt es vor dem Anpfiff.Alleine deswegen lohnen sich wieder die 80 KM ins Rheinland.
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Realist hat geschrieben:
9. März 2023, 17:52
Wie auch immer,eins steht jetzt schon fest.Die wohl beste Vereinshymne gibt es vor dem Anpfiff.Alleine deswegen lohnen sich wieder die 80 KM ins Rheinland.
Nach Grönemeyer. ;) Sonst Zustimmung. Der Moment, wenn die mit den Schals wedeln, ist immer wieder toll.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich erwarte gar nichts ehrlich gesagt und kann das Spiel auch morgen wahrscheinlich nicht sehen im TV und auswärts will ich mir den Dreck eh nicht mehr vor Ort ansehen. Die richtig bekloppten fahren morgen nach Köln :ironic:

Ich habe vor diesen Leuten echt Respekt die sich den scheiss auswärts noch antun und dafür viel Geld und Zeit investieren IHR SEID DER VFL.
Ich wünsche allen eine richtig geile Tour und bringt die Punkte mit aus Köln.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2620
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Aus der Historie !

So richtig GEIL
war's damals (live dabei) im April 2004,
als danach direkt wieder der Pegel des Rhein stieg...

2:1 Auswärtssieg (mein morgiges Wunschergebnis :?:)

https://www.kicker.de/koeln-gegen-bochu ... 22/analyse


In Hoffnung auf ein Dejavu.

Glück 🍀 auf
Zuletzt geändert von TS1848 am 9. März 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 543
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
9. März 2023, 18:05
. Die richtig bekloppten fahren morgen nach Köln :ironic:


Ich weiß nicht warum, aber ich gehöre zu den "bekloppten" :D die sich die Fahrt in die Domstadt antun. Unter dem Motto, es kann nur besser werden. Hoffe wir werden nicht enttäuscht und unser Team gibt diesmal alles. Ich möchte nicht wieder sauer von einem Auswärtsspiel nach Hause fahren.Mindestens ein Punkt sollte es schon sein. :vfl:
Zuletzt geändert von Block_N am 9. März 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler beseitigt
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Ich kopier mal meine Einschätzung aus dem Thread vom Spiel gegen Werder.

"Zwei Szenarien sind sehr wahrscheinlich: lange mithalten, ohne wirklich vorne in Erscheinung zu treten, weil lang von Riemann auf Hofmann zu billig ist und dann regeln Janko, Riemann oder Schlotterbeck hinten, gerne auch verschuldet durch einen Elfer. Oder Janko, Riemann, Schlotterbeck regeln schon in den ersten 15 Minuten, dann kann man auf Konferenz schalten..."

Im Leben nicht hat Letsch die Eier Riemann auf die Bank zu setzen. Das ganze Gerede von alles auf den Prüfstand setzen halte ich für eine reine Floskel, ohne einen Effekt auf das Spiel in Köln. Keine Spielpraxis bei Esser kann bei den Leistungen von Riemann kein Argument sein, da man sieht, dass es z.B. bei Fährmann super geklappt hat.

Edit: Gerade gelesen, dass Esser mit Magen/Darm ausfällt. Sehr gemütlich für Letsch keine Entscheidung treffen zu müssen. Dann gute Nacht! Morgen sehen wir wieder hoch und lang + bibbern bei jedem Ball, der auf das Tor kommt.
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von thn »

lacuca hat geschrieben:
9. März 2023, 19:52
Oder Janko, Riemann, Schlotterbeck regeln schon in den ersten 15 Minuten, dann kann man auf Konferenz schalten..."
Das Problem der Freitag-Abend-Spiele: es fehlt die Alternative… 😂😎
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Woelk
Beiträge: 212
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Man könnte meinen,es ist dem Bruno anscheinend wohl schwer auf den Magen geschlagen, das er eventuell gegen Köln in der Schießbude hätte stehen können. :lol:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Dem hat Manu was ins Futter gemischt ;).

Neue Chance für Riemann, neue Chance für den Rest. Gegen Köln haben wir sogar im Hinspiel gepunktet, als die allgemeine Stimmungslage (noch) hoffnungsloser war.

Das Spiel morgen bietet sich für den Turnaround an. Machen!!

Aufstellung ist noch ein bisschen unklar. Im Mittelfeld gibt es Optionen.
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Denke mal Osterhage und Toto werden absichern, Stöger dann davor. Viererkette dürfte klar sein. Ordets kommt zurück und wird mit Masovic verteidigen. Jimmy und Hofmann vorne gesetzt, dazu dann entweder Asano oder Tutu.

Holtmann kommt nach seiner OP hoffentlich wieder auf die Beine. Von der Bank muss auch wieder mehr Druck kommen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 24. Spieltag Saison 2022/23: 1. FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Zaubermaus hat geschrieben:
9. März 2023, 16:05
[...] NRW-Duell in Köln-Müngersdorf [...]
Deine Einleitung ist allererste Kajüte, aber .... und es gibt immer ein aber ...

Wir, der V f L, aus dem westlichen Westfalen, müssen nun nach Mordor, die die Freunde Saurons das Rheinland nennen.


Ich hoffe auf einen Sieg im Reich der verdorbenen Finsternis. :evil:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Antworten