25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Aden hat geschrieben:
19. März 2023, 11:53
@Siegesmut.
Wenn man 3 Spiele hintereinander verliert und dabei noch so einen, blutleeren Auftritt bei einem Heimspiel im Derby gegen die Ücken hinlegt. Muss es schon gestattet sein Dinge zu hinterfragen. Das hat weder was mit Reflex, oder persönlicher Enttäuschung meinerseits zu tun. Für mich geht es einfach nur darum, alles mögliche zu tun die Klasse zu halten. Ich bin immer der Meinung, das es einfacher ist die Klasse zu halten als einen Aufstieg in absehbarer Zeit zu planen. Auch mit der Weitsicht welche Vereine diese Saison evtl aufsteigen. Sollten es zb Darmstadt und Heidenheim sein. Kommt da keine Millionenschwere Konkurrenz, die wir dann nächste Saison nicht auch hinter uns lassen könnten.
Glück Auf
Habe Verständnis, für deine Haltung !
Die Dramatik der Situation überrollt uns schon!
Aber Versuch mal in dieser Situation in die imaginäre Rolle eines Trainers zu rutschen, (...) abgeklärt und rational auf Niederlagen zu reagieren und schon wird dann ein Kommentar völlig anders sein und sollte auch das Maß des Handelns sein !
Ok, als Fan bist du nicht unmittelbar, besonders auch nicht emotional bei den Spielern.
Das genau ist die Wissenlücke, die uns oft so vernichtend urteilen lässt !
Daumen hoch, versuchs mal !
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Tolles Kampfspiel. Erstklassige Stimmung. In der Schlussphase Glück und Riemann. 3 Bonuspunkte. Ich hätte nie gedacht, dass wir nach Schalke noch einmal eine ordentliche Ausgangsposition erkämpfen können. Irrtum. Mit Losilla, dem Methusalem, und Ordets ist das tatsächlich eine ganz andere Mannschaft. Da hat Schlacke unglaubliches Glück gehabt. In dem Spiel war der Motor nicht da.

Und Losilla hat auch Recht, wenn er darauf hinweist, dass die Saison noch weiter geht und bis jetzt nichts gewonnen ist. Eine wunderschöne Momentaufnahme zum kurzen Genießen. Aber dann muss der Kampf weiter gehen. Kein Abheben, sondern weiter harte Arbeit. Startent mit Frankfurt. Punkt für Punkt.

Bisher lässt leider niemand abreissen. Es bleibt eng. Aber mehr Heimspiele, die Bayern schon weg und ein paar Duelle mit direkten Konkurrenten. Wir haben es auf jeden Fall in der eigenen Hand.
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

skadoosh hat geschrieben:
19. März 2023, 14:40
Eine DFB-Lobby hatte RB gestern allerdings ebenfalls keine. Denn sonst hätte es Ende der ersten Hälfte, als der Ball an Soares Hand springt, Elfmeter gegen uns gegeben… und unsere Nummer 3 in der zweiten Hälfte verdient gelb-rot gesehen.

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass die Schiedsrichterleistung wie so oft keine glanzvolle war. Und das Spielglück endlich vollends auf unserer Seite.
Dann wollen wir aber doch auch noch erwähnen, dass der volle Tritt von hinten in Masovics Oberschenkel im 16er auf jeden Fall Elfmeter hätte sein müssen (v.a. verglichen mit dem für Schlacke gestern)...
Zuletzt geändert von Toto am 22. März 2023, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ja, wir haben es in der Hand. Und die entscheidenden Duelle daheim. Bis auf Hertha.

Ordets und Toto sind wirklich unfassbar wichtig. Gerade wenn man sieht wie entschlossen und wuchtig Ordets verteidigt und dann Schlotterbeck als Vergleich hat. Da liegen Welten dazwischen. Es wird immer deutlicher warum der Mann CL gespielt hat.

Masovic kann an Ordets Seite weiter wachsen und wird selbstbewusster, entschloßener, robuster. Ich hoffe das die beiden auch nächstes Jahr noch zusammen beim VfL spielen.

Und Toto organisiert , hat viel Ruhe und Übersicht, räumt ab, treibt an, läuft unermüdlich wie ein VW Käfer. Was der mit 37 spielt hätte ich gerne mal mit 18 gekonnt.
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Bei aller Freude: Wie jetzt Leute schon den Klassenerhalt feiern oder auch nur von der Zielgeraden reden können, ist mir unbegreiflich.
"Jetzt müssen wir nur so weiterspielen" - hallo? Diese beiden guten Spiele waren doch genauso plan- und erklärbar wie die 4 Nicht-Leistungen vorher.

Was auf jeden Fall - neben der wiederentdeckten Leidenschaft - auffällt: die Abkehr vom lahm*rschig und breit über beide Flügel vorgetragenen Spiel,
zumindest teilweise schnellere lange Bälle hinten heraus,
ein meist deutlich späteres Angreifen auf den ballführenden Spieler,
eine deutlich andere Defensivstaffelung mit einem Asano, der bis in den eigenen Strafraum zurückging,
eine auf den gestrigen Gegner abgestellte Massierung in der Mitte.

Jetzt wäre es noch wichtig, tatsächlich mehr Chancen herauszuspielen, und dabei kann G. Holtmann noch ganz wichtig werden. Vielleicht und hoffentlich gelingt dies während der Länderspielpause...
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Mr.Hahn hat geschrieben:
19. März 2023, 11:51

Mit Frankfurt wartet das nächste TopTeam, wo wir auch nur eine Chance haben, wenn an die beiden letzten Spiele angeknüpft wird. Das direkt Freitags gespielt wird, vielleicht kein Nachteil. Frankfurt sollte ein paar Nationalspieler mehr haben...
Haben Sie, aber bitte nicht vergessen, dass auch wir 6 Abstellungen haben
https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... nierungen/
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Block_N »

skadoosh hat geschrieben:
19. März 2023, 14:40
Schöner Beitrag! Eine DFB-Lobby hatte RB gestern allerdings ebenfalls keine. Denn sonst hätte es Ende der ersten Hälfte, als der Ball an Soares Hand springt, Elfmeter gegen uns gegeben… und unsere Nummer 3 in der zweiten Hälfte verdient gelb-rot gesehen.
Wobei aus meiner Sicht die erste Gelbe für Soares es nicht hätte geben dürfen, weil es vorher ein nicht geahndetes Handspiel der Leipziger gab.
Hätte der Schiri dass gepfiffen, wäre es zu dem Zweikampf nicht mehr gekommen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Mach 5 daraus. Oermann ist ja aktuell woanders im Einsatz. ;)
Mit Osterhage, Masovic und Asano 3 Stammkräfte.

Hoffen wir, dass erstmal alle gesund zurück kommen. Ich sagte ja auch "vielleicht kein Nachteil". Unsere Abstellungen waren da schon eingerechnet. Frankfurt wird wohl noch den ein oder anderen mehr haben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hemmann1848 hat geschrieben:
19. März 2023, 17:18


Jetzt wäre es noch wichtig, tatsächlich mehr Chancen herauszuspielen, und dabei kann G. Holtmann noch ganz wichtig werden. Vielleicht und hoffentlich gelingt dies während der Länderspielpause...
Da bin ich bei dir. Wäre sehr wichtig, wenn man Holtmann wieder Spieltauglich bekommt. War jetzt auch nach seiner Einwechslung leider kein Faktor. Denke da fehlt noch das Vertrauen. Wir brauchen auf jeden Fall wieder mehr Druck von der Bank, damit man auch noch spät im Spiel den einen oder anderen Konter setzen kann.
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Aden »

Alles super gestern, aber das einzige was ich mir absolut nicht mehr ziehen kann. Sind diese Timo Werner ist ein H.... Gesänge. Da hat ein junger Spieler mal einen Fehler gemacht und sich auch mehr, als einmal dafür entschuldigt. Irgendwann muss doch mal gut sein :!: :!: :!:
Glück Auf
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Gerade nach solchen Spielen heißt es bei mir immer "Mund abputzen, weitermachen". Klingt komisch, ist aber genau der richtige Ansatz. Man läuft schnell Gefahr, sich zu gut zu fühlen und zu meinen, man hätte ja was erreicht. Das darf halt nicht passieren. Man hat mit diesem Sieg die Niederlage gg Schalke ausgebügelt. Nicht mehr nicht weniger. Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen. Nicht mehr nicht weniger. Wenn wir alle direkten Duelle gewinnen (wovon ich nicht ausgehe) macht das 34 Punkte. Könnte dieses Jahr tatsächlich reichen. Ich würde gerne am 32 Spieltag alles klarmachen. Zu hause. Ich würde nicht so gerne ein Endspiel gg Leverkusen haben.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Peschels Erben hat geschrieben:
20. März 2023, 07:14
Ich würde gerne am 32 Spieltag alles klarmachen. Zu hause. Ich würde nicht so gerne ein Endspiel gg Leverkusen haben.
Das Endspiel steigt am 33. Spieltag in Berlin und da muss dann ganz Bochum hinfahren. Genug Platz hat das altehrwürdige Olympiastadion ja.
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Winne »

Peschels Erben hat geschrieben:
20. März 2023, 07:14
Ich würde gerne am 32 Spieltag alles klarmachen. Zu hause.
Das optimale Datum ist meiner Meinung nach der 28.4. Vielleicht etwas illusorisch. :D
skadoosh
Beiträge: 84
Registriert: 5. Oktober 2020, 17:33

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Hemmann1848 hat geschrieben:
19. März 2023, 17:04
skadoosh hat geschrieben:
19. März 2023, 14:40
Block_N hat geschrieben:
19. März 2023, 10:33

Was leider aber immer wieder ersichtlich ist: Wir haben beim DFB scheinbar keine Lobby.
Dann wollen wir aber doch auch noch erwähnen, dass der volle Tritt von hinten in Masovics Oberschenkel im 16er auf jeden Fall Elfmeter hätte sein müssen (v.a. verglichen mit dem für Schlacke gestern)...
Stimmt! Dennoch, es ging mir weniger um richtige oder falsche Entscheidungen, sondern eher um die Lobby-Thematik. Und wenn unser Gegner die gehabt hätte, wäre wiederum Masovic nach seinem Tritt im Mittelfeld gegen Werner für den Rest des Spiels gar nicht mehr in den gegnerischen Strafraum gekommen.

Imho werden wir weder sonderlich bevor- noch benachteiligt. Vieles gleicht sich innerhalb einer Saison aus. Ich erinnere mal an die kuriose und spielentscheidende Szene gegen Gladbach, die durchaus gegen uns entschieden werden kann und wir gehen mit zwei Punkten weniger nach Hause. Da haben dann andere die Lobby bei uns gesehen.

Die Schiedsrichterqualität hat sich mit Einführung des VAR auch schlicht nicht erhöht, zum Nachteil aller Mannschaften und des Spiels an sich. Und der Schiedsrichterkollege am Samstag war sinnbildlich dafür. Auf beiden Seiten wurde nicht bis zur letzten Konsequenz durchgegriffen, da wahrscheinlich im Hintergrund der Gedanke ist: „wenn ich dort komplett falsch entschieden habe, werde ich schon benachrichtigt und berichtigt.“
:vfl: :vfl: :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 25. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Soweit so richtig. Masovic hätte rot sehen können. Ähnlich wie Toto damals. Allerdings fand ich viele Entscheidungen denkwürdig. Ich behaupte auch, dass es bei einem ähnlichen Foul von uns im Strafraum wie das gg Masovic 100% 11 Meter gegeben hätte. Nur waren wir im Vergleich zu anderen Spielen einfach endlich mal auf Zack und haben keine Chance geboten.

Timo Werner ist ein Hxxx finde ich auch daneben. Obwohl ich ihn auch wirklich nicht mag.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Antworten