Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Da gehe ich in fast keinem Punkt mit. Die Macht von SozialMedia und deren Einfluss auf Kunden (Fans) ist glaube ich nicht mehr wegzudiskutieren. Klar zählt eine Meisterschaft x Fach mehr als eine guter Auftritt im Netz, aber gerade weil wir diese niemals gewinnen werden, ist gerade das etwas was uns dabei helfen kann Reichweite zu generieren.
Die Frage ist doch, was soll das Ziel sein? Soll der VfL als Influencer auftreten, Nischenprodukte bewerben und sich so ein zweites finanzielles Standbein aufbauen?! Soll der VfL mehr Sinnlos-Videos rausballern um die gelangweilte Gesellschaft an den fußballfreien Tagen zu bespaßen
Genau das ist der Punkt. Der VfL ist im Vergleich zu anderen Vereinen ein Nischenprodukt und könnte sich auf diesem Wege bekanntmachen.

Ich fang erstmal gar nicht mit E-Sport an, denke ich. Da wird der große Teil hier ja ebenfalls der Meinung sein, dass das Unsinn ist. Die Ücken haben ihren Startplatz bei LoL für 26 Mio(!!!!!!!!!) verkauft.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

E-sport gehe ich mit, da wird Geld mit verdient. Auch wenn ich das rumhängen vor der Glotze nicht gut-heiße ! Gut, sind nicht meine Kinder...
Peschels Erben hat geschrieben:
27. März 2023, 11:46
Genau das ist der Punkt. Der VfL ist im Vergleich zu anderen Vereinen ein Nischenprodukt und könnte sich auf diesem Wege bekanntmachen.
Es hat sich aber quasi noch nie ein Nischenprodukt selbst beworben, es wird quasi immer durch Influencer beworben. Und wenn du Glück hast, ist das Produkt welches du dann kaufst keine Niete. Und so schnell wie es bekannt wird, verschwindet es meist auch wieder.

Wir sind aber kein Produkt welches sich produzieren oder skalieren lässt.

Der VfL ist das Produkt seiner selbst, das was man in der Tabelle lesen kann. Auch das beste SM-Team der Welt kann aus Blech kein Gold machen. Ausser es verarscht die Kunden, was aber nicht funktioniert, denn es gibt nunmal diese Tabelle....und ich rede nicht von der Ewigen, denn die Interessiert Neukunden leider nicht!

Das wenige Geld welches man hat, muss also zwingend(!!) zu aller erst in Scouts, Videoanalysten, Jugendteams, etc gesteckt werden bevor man auch nur einen Cent mehr in SM - Kampagnen steckt.
Zuletzt geändert von Alpenbomber am 27. März 2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Alpenbomber hat geschrieben:
27. März 2023, 12:01
Das wenige Geld welches man hat, muss also zwingend(!!) zu aller erst in Scouts, Videoanalysten, Jugendteams, etc gesteckt werden bevor man auch nur einen Cent mehr in SM - Kampagnen steckt.
Genauso ist es und nicht anders !
Was nützt den Schalkern die SM-Meisterschaft von 2019 ? Nichts ! Sie haben weiter horrende Schulden im dreistelligen Millionenbereich und stehen auf einem Abstiegsplatz. Die Investoren stehen auch nicht Schlange. Hätte Schalke einen windigen Windhorst, der 300 Millionen reinhaut, wären die auf einem Schlag alle Sorgen los. Also bis auf den Abstieg. :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Peschels Erben hat geschrieben:
27. März 2023, 11:46
Der VfL ... könnte sich auf diesem Wege bekanntmachen.
Jeder sich für Fußball-interessierente Mensch kennt den VfL Bochum! Jeder! Und trotzdem haben wir nicht mehr Fans? Woran könnte das denn liegen? Ach ja,...am schwachen SM-Auftritt.
Das Produkt! Es ist immer das Produkt! Und die Bewertung dieses Produktes ist so einfach, das versteht nicht nur jedes Kind, das verstehen sogar Menschen aus dem Ausland, die nicht unsere Sprache sprechen. Man muss nur Zahlen lesen können.

Glaubst du, die Bayern würden einen Cent weniger Geld von der Telekom bekommen wenn sie ihren Insta Account dicht machen?
Joe the Moe
Beiträge: 939
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich finde erschreckend, wie ignorant mancher hier das Thema Markenbildung und Social Media betrachtet.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ich nicht !
Den asozialen Netzwerken mit ungebremsten Hass- und Hetz-Tiraden werde ich niemals beitreten. In erster Linie ist Bochum eine Universitätsstadt. Da wird es bei den SM eben geringes Interesse weiterhin geben. Da ist Schalke als SM-Meister genau richtig. :mrgreen:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Isomer
Beiträge: 447
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Meine Güte wir leben doch nicht mehr in den 80er !!!

Wer SM nicht als Werbeplattform erkennt ist selber blöd. Und wenn die Kids von heute Reels vom VfL zwischen ihren 1000 anderen haben schadet es sicher nicht.

Der VfL wird dadurch nicht zum It Girl, aber zur struppigen grauen Maus mit Räude möchte ich auch nicht mehr zurück.
Drei Punkte drei Bier
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Natürlich ist SM(Sado Maso?! ^^) eine Werbeplattform und hier hat der VfL in den letzten Jahren sehr sehr deutliche Fortschritte gemacht. Und sie werden auch weiter an Verbesserungen arbeiten.

Mir persönlich ist es egal, da mich der Kram abseits von PK´s null interessiert, aber ich bin hier auch nicht die Zielgruppe.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Joe the Moe hat geschrieben:
27. März 2023, 19:41
Ich finde erschreckend, wie ignorant mancher hier das Thema Markenbildung und Social Media betrachtet.
Kommt da noch was von Dir - oder sind das einfach mal wieder leere Phrasen die Du drischt? Zeig mir den Verein, der durch SM real mehr Fans produziert hat, bei gleich bleibender Performance. Denn das war die Hypothese hier zu Beginn ;)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es geht doch bei SM nicht darum, mehr Stadionbesucher zu generieren. Es geht in erster Linie um den werbewert. Der VfL betreibt hier schon einen großen Aufwand, allein wie viele Leute aus der SM Abteilung zu den Auswärtsspielen oder ins TL mitreisen. Letztlich kommt hier mMn aber noch deutlich zu wenig bei rum, unabhängig von den Follower zahlen.
Zuletzt geändert von Toto am 28. März 2023, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Toto »

Ähm...

Es kann und darf doch bitte ein/e Jede/r hier von Social Dingens halten, was er/sie will. Ohne angefeindet zu werden ;-)

Ich persönlich habe für die Dinger auch nicht viel übrig, sehe aber durchaus die Möglichkeit einer zusätzlichen Informationsquelle für VfL-Interessierte. Inwiefern das marketingstrategisch zu mehr Umsatz führt, weiß ich nicht. Ist auch nicht meine Aufgabe.

Und bitte bedenkt: Jeder Mensch ist anders. Der eine mag "alles Neue", der andere eher nicht. Wenn aber Leute, die die "Neuen Medien" eher skeptisch sehen, als "Ignoranten" bezeichnet werden, dann geht das meiner Meinung nach zu weit.
Von daher bitte ich, die Social Media Diskussion lediglich in Bezug auf den :vfl: zu führen und nicht, ob jemand Insta & Co. mag oder nicht.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

So isses !

War Frau Dr. Merkel gar eine Oberignorantin ? :roll:

Das Internet ist für uns alle Neuland, und ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen.
(Pressekonferenz der Bundeskanzlerin mit dem US-Präsidenten Barack Obama vom 19.06.2013)

Über das "Neuland" im Jahre des Herrn 2013 lässt sich streiten, über die weitere Aussage nicht. Heerscharen von Polizisten, Staatsanwälten und Richtern beschäftigen sich, aus strafrechtlichen Gründen, längst beruflich mit den sozialen Medien. Diese werden längst auch als asoziale Medien bezeichnet, woher das wohl kommt ?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

vflb1848 hat geschrieben:
28. März 2023, 10:56
Es geht doch bei SM nicht darum, mehr Stadionbesucher zu generieren. Es geht in erster Linie um den werbewert.
Von Stadionbesuchern habe ich nicht gesprochen, wobei natürlich Wünschenswert wäre wenn jeder Fan auch ein potenzieller Stadionbesucher werden würde, denn dies ist quasi die Einzige Einnahme des Vereins, die er durch Privatpersonen generiert. Ich denke nicht, das die Einnahmen durch Fanartikel auch nur annähernd an die Summen ran kommt, die ein gut ausgelastetes Ruhrstadion abwirft.
Das mit der Auslastung hatten wir hier ja schon für genüge und warum wir diese Bude einfach nicht dauerhaft vollbekommen. Könnte natürlich was mit dem schwachem SM Auftritt zu tun haben, oder einfach mit dem realen Produkt was der "Kunde" vorfindet. Da kann jeder seine Meinung haben.

Der Werbewert für werbende Unternehmen also? Wie wertvoll bist du für einen Werbenden?
Nach der Vorstellung einiger hier, scheint also die "Online"-Followerschaft von immenser Bedeutung für den (Haupt)-Sponsor zu sein.
Jetzt soll also der Sponsor zur Kasse gebeten werden. Schaut der Sponsor auf die reine Anzahl der Follower oder auch auf die Interaktion. Die ist bei Hoffenheim nämlich ziemlich überschaubar. Während dort die Like-Follower-Ratio bei Instagram nur 0,5% beträgt, liegt sie beim VfL Bochum bei knapp 3%, und bei den Bayern auch nur bei 0,5%. Ist der Inhalt vom VfL einfach interessanter? Sind die Fans hier nur verrückter?

Und eine Randbemerkung: Reichweite generiere ich nur mit (wertvollem) Content. Es muss einen Mehrwert haben. Seien es Bilder mit viel Haut, interessanten Kochrezepten, ein Technikkanal, ein Heimwerkerkanal. Der Content des Vfl Bochum ist Fußball. Der wird jedes Wochenende im Stadion und Fernsehen abgeliefert und das wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern. Dieser Content ist also der Baustein für Anhänger / Reichweite / Follower. Lieferst du nix, hast du nix.
Vereins Accounts können also quasi nur Informieren, Trainingseindrücke durch Bilder vermitteln, Trikots verlosen oder ihre Spieler mit irgendwelchem Quatsch belästigen ("bayerische Kochshows") um die "Follower" bei Laune zu halten. Der Mehrwert ist aus meiner Sicht quasi Null und Nichtig. Denn ich will, das die Jungs sich am Wochenende den Arsch aufreißen und gewinnen. Denn nur darum geht es. Das bringt Anhänger, Aufmerksamkeit und am Ende Geld.

Zurück zum Werbewert. Ihr glaub also, die Platzierung des Markenlogos in dem Vereinskanal, bei gleichzeitig hoher Followerzahlen, in Form von Bildern sei ein Preistreiber?
Solange der Vfl Bochum in der 1. BuLi spielt, hat er jedes Wochenende garantierte 3-4 Mio Zuschauer bei der Sportschau. 3-4 Mio Zuschauer sehen die Logos auf der Brust und auf den Werbebanden, DAS und nur das ist der Werbewert! Und je besser er spielt, desto mehr Minuten bekommt er! Und jetzt fragt nochmal bei Bayer und Co nach, warum sie das machen ....es kennt sie doch schon eh jeder! Richtig - Marktmacht erhalten!

Wer Online Werbung machen möchte, macht es Zielgerichtet. Platziert sie dort bei den Usern, die genau meinem Anforderungsprofil entsprechen, die genau mein Produkt vermeintlich "brauchen". Dazu brauche ich keinen hochfrequentierten Vereins-Account, wo ich mit meinem Produkt, wie im Fernsehen, wieder nur auf den Querschnitt treffe, das bekomme ich mit zielgerichtetem "Product placement" billiger und effektiver hin. Wenn man es beherrschst.
TS1848 hat geschrieben:
26. März 2023, 14:37
Sehe es ähnlich, das der Bereich Social Media verbessert und dort dringenst aufgeholt werden sollte.
Ob bei Facebook, Instagram oder Twitter. In einer Follower-Bundesliga-Tabelle sind wir bei allen auf Platz 18 ! :shock:
Laut Follower-Zahlen irgendwo in der Mitte von Liga 2 !
Komisch, auch Zuschauerzahl-mäßig bewegen wir uns in den gleichen Zonen. Ja könnte es vielleicht einfach sein, dass das Produkt nicht interessant genug ist?
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
26. März 2023, 15:44
Natürlich nützt denen ihre Reichweite in ganz erheblichem Maße. Nur wenige Clubs hätten einen Abstieg mit so vielen Schulden überlebt. Die Anhängerschaft ist deren wahre Stärke, ansonsten wäre da schon längst der Ofen aus.
Natürlich ist deren Anhängerschaft ihre Stärke und ihr Trumpf warum sie immer und immer wieder an Geld kommen. Aber bitte wirf doch nicht Anhängerschaft und Follower in einen Topf. Die Anhängerschaft ist über Jahre gewachsen, durch Malocher-Image, Uefapokal und wahrscheinlich schon in den 70igern und 80igern - warum auch immer. Und auch vor Social Media war deren Turnhalle immer Ausverkauft; War das im Parkstadion auch schon so? .....mmh, das Produkt, das Produkt, hier gabs übrigens mal einen User der genau das Formuliert hat! Und all das hat überhaupt nix mit SM zu tun. Auch ohne SM wäre der "Ofen" da eben noch nicht längst aus.

Ich mein, ich könnt ja glauben was ihr wollt - hoffe aber nur, dass keiner von euch im Marketing sitzt :lol:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Was ich hier bei einigen überhaupt nicht verstehe, ist diese kritiklose euphorische Begeisterung für die sozialen Medien. Als ob es sich hier um die Summe aus Weltformel + Stein der Weisen handeln würde. Tut es aber nicht. Ob sich ein Sponsor die Beiträge der Influencer und Follower ansehen würde ? Bestimmt nicht vor der 3.ten Flasche Chateau Margaux (Ich empfehle den 1959er). :lol:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
4630Bochum
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juli 2022, 11:57

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von 4630Bochum »

Ich lese hier ja nur mit, mein Fussball-Sachverstand reicht trotz meinenes Alter von 55 Jahren nicht um etwas sinnvolles beizutragen 😋
Am liebsten lese ich die Beiträge von Eggelings Rakete, herrlicher Humor😅
Danke dafür ✌️
und an alle anderen auch ein Dankeschön, hier bekomme ich alle wichtigen und unwichtigen Informationen über meinen geliebten VfL Bochum 🤓
Joe the Moe
Beiträge: 939
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Puh, hier ist was los. Ich habe die Haltung als ignorant empfunden, nicht die Menschen dahinter - wie auch? Kenne hier kaum jemanden persönlich.

Social Media hat sicher seine Schattenseiten, von den Forumsmitgliedern wird das kaum jemand so gut beurteilen können wie ich (hoffe ich für alle). Aber Social Media ist insbesondere bei den jüngeren Altersgruppen elementarer Bestandteil. Da wird nicht mehr lineares Fernsehen geschaut, auch nicht die Sportschau. Da werden lieber Reels oder Shorts konsumiert, man lässt sich treiben und der Algorithmus bringt neue Videos ein. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber es ist nunmal so.

Was aber soll das mit dem VfL zu tun haben?! Naja, sehr viel. Das Image des Vereins wird gerade bei den jüngeren Konsumenten massiv geprägt. Viele Start Ups werden ausschließlich über SM bekannt. Markenbildung kann gerade online sehr gut und stringent erfolgen. Per Multichanneling kann man Infos gut und mit eigener Hoheit über diese ausrollen. Man ist in der öffentlichen Wahrnehmung weniger auf Bild und Co angewiesen.

St. Pauli ist ein sehr gutes Beispiel für erfolgreiche Markenbildung. Und Bochum hätte oft die Chance gehabt, sich ein gutes Profil im Pott zu schärfen.

Zur Frage Universitätsstadt/Sozial Media: da wird in meinen Augen massiv die Realität verkannt, dass gerade bei Studenten eine zunehmende Digitalisierung ihres Freizeitverhaltens und der Kommunikation zu verzeichnen ist. Muss man nicht gut finden, ist aber so.

Bringt mehr Social Media mehr Fans ins Stadion? Keine Ahnung. Kann man es direkt an mehr Werbeumsatz messen? Nö, wohl kaum. Steigt der Werbewert? Das müssen andere beantworten, für denkbar halte ich es schon.

Ist es perspektivisch sinnvoll, Deutungshoheit über die eigene Marke zu bekommen? Sie bekannter zu machen? Das glaube ich sehr wohl.

Daher halte ich es für falsch, Social Media rundheraus abzulehnen. Und eine grundsätzlich ablehnende Haltung halte ich für ignorant.

@ Merkel-Beispiel: auch wenn das nur nackte Provokation gewesen sein mag… Merkel und ihre Regierung halte ich für extrem nachlässig in Fragen der Digitalisierung. Und ihre Neuland-Aussage war damals beschämend für Deutschland als Wissenschaftsstandort.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Das füllt uns hier gut die Länderspiel Pause. Könnte entkos gehen.

Es hat sich was getan, aber es geht mehr. Selbst die hier mehrfach angeführte Sportschau hat beachtliche Social Aktivität. Warum? Ist sie doch exklusiv. Nirgendwo kann man umsonst so schnell die Spiele in der Zusammenfassung sehen. Werbung für die Marke wäre also nach Meinung mancher unnütz, aber sie tun es trotzdem.

Ich glaube es ist sehr Zielgruppe/Altersabhängig wie man das Ganze betrachtet.

Danke an den der das Thema eröffnet hat, da gibt es durchaus Bedarf an Austausch offensichtlich
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Denke, das viele (über 40) hier im Forum
mit SM wenig ' am Hut ' haben.

Die jüngere Generation (unter 30) jedoch
bewegt sich aber fast täglich in dieser Blase Social Media.

Finde daher den Aufbau oder Erweiterung von SM
für unseren Verein auch weiterhin sehr wichtig !

Ob Pseudo-Fan oder VfL - Fan in einer virtuellen Cloud,
Hauptsache man wird seiner Fragen und Interessen befriedigt
und informiert... !!!
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Alpenbomber hat geschrieben:
27. März 2023, 12:01
E-sport gehe ich mit, da wird Geld mit verdient. Auch wenn ich das rumhängen vor der Glotze nicht gut-heiße ! Gut, sind nicht meine Kinder...
Peschels Erben hat geschrieben:
27. März 2023, 11:46
Genau das ist der Punkt. Der VfL ist im Vergleich zu anderen Vereinen ein Nischenprodukt und könnte sich auf diesem Wege bekanntmachen.
Es hat sich aber quasi noch nie ein Nischenprodukt selbst beworben, es wird quasi immer durch Influencer beworben.
Man mag sich kaum ausmalen was passieren könnte, wenn der VfL über einen der ganz großen Deutschen aus dem Business werben würde ;) . Ich habe für meine Kinder schon einige Produkte kaufen müssen, weil ein YouTuber diese feiert. Der Siegeszug der Paulaner Spezi ist massiv durch YouTuber vorangetrieben worden. Das Getränk existiert schon ewig. Aber jetzt ein riesen Hilpe der nicht abgeflacht. Aldi wirbt mit Jeremy Fragrance für ihre Backwaren.

Nicht ohne Grund.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

" Wer zu spät kommt,
den bestraft das Leben ! "

(Michail Gorbatschow - Okt 1989)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Antworten