vflb1848 hat geschrieben: ↑28. März 2023, 10:56
Es geht doch bei SM nicht darum, mehr Stadionbesucher zu generieren. Es geht in erster Linie um den werbewert.
Von Stadionbesuchern habe ich nicht gesprochen, wobei natürlich Wünschenswert wäre wenn jeder Fan auch ein potenzieller Stadionbesucher werden würde, denn dies ist quasi die Einzige Einnahme des Vereins, die er durch Privatpersonen generiert. Ich denke nicht, das die Einnahmen durch Fanartikel auch nur annähernd an die Summen ran kommt, die ein gut ausgelastetes Ruhrstadion abwirft.
Das mit der Auslastung hatten wir hier ja schon für genüge und warum wir diese Bude einfach nicht dauerhaft vollbekommen. Könnte natürlich was mit dem schwachem SM Auftritt zu tun haben, oder einfach mit dem realen Produkt was der "Kunde" vorfindet. Da kann jeder seine Meinung haben.
Der Werbewert für werbende Unternehmen also? Wie wertvoll bist du für einen Werbenden?
Nach der Vorstellung einiger hier, scheint also die "Online"-Followerschaft von immenser Bedeutung für den (Haupt)-Sponsor zu sein.
Jetzt soll also der Sponsor zur Kasse gebeten werden. Schaut der Sponsor auf die reine Anzahl der Follower oder auch auf die Interaktion. Die ist bei Hoffenheim nämlich ziemlich überschaubar. Während dort die Like-Follower-Ratio bei Instagram nur 0,5% beträgt, liegt sie beim VfL Bochum bei knapp 3%, und bei den Bayern auch nur bei 0,5%. Ist der Inhalt vom VfL einfach interessanter? Sind die Fans hier nur verrückter?
Und eine Randbemerkung: Reichweite generiere ich nur mit (wertvollem) Content. Es muss einen Mehrwert haben. Seien es Bilder mit viel Haut, interessanten Kochrezepten, ein Technikkanal, ein Heimwerkerkanal. Der Content des Vfl Bochum ist Fußball. Der wird jedes Wochenende im Stadion und Fernsehen abgeliefert und das wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern. Dieser Content ist also der Baustein für Anhänger / Reichweite / Follower. Lieferst du nix, hast du nix.
Vereins Accounts können also quasi nur Informieren, Trainingseindrücke durch Bilder vermitteln, Trikots verlosen oder ihre Spieler mit irgendwelchem Quatsch belästigen ("bayerische Kochshows") um die "Follower" bei Laune zu halten. Der Mehrwert ist aus meiner Sicht quasi Null und Nichtig. Denn ich will, das die Jungs sich am Wochenende den Arsch aufreißen und gewinnen. Denn nur darum geht es. Das bringt Anhänger, Aufmerksamkeit und am Ende Geld.
Zurück zum Werbewert. Ihr glaub also, die Platzierung des Markenlogos in dem Vereinskanal, bei gleichzeitig hoher Followerzahlen, in Form von Bildern sei ein Preistreiber?
Solange der Vfl Bochum in der 1. BuLi spielt, hat er jedes Wochenende garantierte 3-4 Mio Zuschauer bei der Sportschau. 3-4 Mio Zuschauer sehen die Logos auf der Brust und auf den Werbebanden, DAS und nur das ist der Werbewert! Und je besser er spielt, desto mehr Minuten bekommt er! Und jetzt fragt nochmal bei Bayer und Co nach, warum sie das machen ....es kennt sie doch schon eh jeder! Richtig - Marktmacht erhalten!
Wer Online Werbung machen möchte, macht es Zielgerichtet. Platziert sie dort bei den Usern, die genau meinem Anforderungsprofil entsprechen, die genau mein Produkt vermeintlich "brauchen". Dazu brauche ich keinen hochfrequentierten Vereins-Account, wo ich mit meinem Produkt, wie im Fernsehen, wieder nur auf den Querschnitt treffe, das bekomme ich mit zielgerichtetem "Product placement" billiger und effektiver hin. Wenn man es beherrschst.
TS1848 hat geschrieben: ↑26. März 2023, 14:37
Sehe es ähnlich, das der Bereich Social Media verbessert und dort dringenst aufgeholt werden sollte.
Ob bei Facebook, Instagram oder Twitter. In einer Follower-Bundesliga-Tabelle sind wir bei allen auf Platz 18 !
Laut Follower-Zahlen irgendwo in der Mitte von Liga 2 !
Komisch, auch Zuschauerzahl-mäßig bewegen wir uns in den gleichen Zonen. Ja könnte es vielleicht einfach sein, dass das Produkt nicht interessant genug ist?
Meine Wenigkeit hat geschrieben: ↑26. März 2023, 15:44
Natürlich nützt denen ihre Reichweite in ganz erheblichem Maße. Nur wenige Clubs hätten einen Abstieg mit so vielen Schulden überlebt. Die Anhängerschaft ist deren wahre Stärke, ansonsten wäre da schon längst der Ofen aus.
Natürlich ist deren Anhängerschaft ihre Stärke und ihr Trumpf warum sie immer und immer wieder an Geld kommen. Aber bitte wirf doch nicht Anhängerschaft und Follower in einen Topf. Die Anhängerschaft ist über Jahre gewachsen, durch Malocher-Image, Uefapokal und wahrscheinlich schon in den 70igern und 80igern - warum auch immer. Und auch vor Social Media war deren Turnhalle immer Ausverkauft; War das im Parkstadion auch schon so? .....mmh, das Produkt, das Produkt, hier gabs übrigens mal einen User der genau das Formuliert hat! Und all das hat überhaupt nix mit SM zu tun. Auch ohne SM wäre der "Ofen" da eben noch nicht längst aus.
Ich mein, ich könnt ja glauben was ihr wollt - hoffe aber nur, dass keiner von euch im Marketing sitzt