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Re: Mitgliedschaft, Vorteile, aktuelle Aktionen, Anzahl
Die haben überlebt da die Gläubiger still gehalten haben. Werden die sich wieder so verhalten beim nächsten Abstieg wenn dann Millionen an Geldern fehlen werden ? Schaun mer mal dann sehn mer scho !
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If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
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Re: Mitgliedschaft, Vorteile, aktuelle Aktionen, Anzahl
Denke, das Hoffe (ohne Tradition) als relativ
'junger' Verein auch junge Follower hat.
Kann mir deren hohe Zahl nur so erklären
und/oder, das dort 'mit der Zeit' gegangen wurde/wird...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
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Wenn dieses Forum halbwegs repräsentativ für das durchschnittliche Alter der VfLer sein sollte, haben wir direkt eine Erklärung. Von daher ist es ein absolutes Muss, für jüngere Menschen noch interessanter zu werden. Deren führende Kommunikationswege sind in der Regel digital und hier gilt es noch besser zu werden.
Ohne einen starken Investor (wer sollte das in Bochum sein) sogar ein überlebenswichtiger Fakt. Also ran!
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Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 26. März 2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mitgliedschaft, Vorteile, aktuelle Aktionen, Anzahl
Man kann wohl davon ausgehen, dass SAP an der hohen Followerzahl von Hoppenheim nicht ganz unschuldig ist...
facebook ist eigentlich irrelevant, da v.a. von solch alten Säcken wie hier im Forum genutzt.
Twittern tut der VfL eigentlich ganz eifrig - sogar zweisprachig. In Deutschland wird es schwer - da sind andere in Sachen Tradition oder Erfolg einfach vor uns.
Aber im Ausland kann man durch die Aufmerksamkeit, die die erste Liga generiert, jetzt Boden gutmachen - noch ein Grund, unbedingt drinzubleiben...!
facebook ist eigentlich irrelevant, da v.a. von solch alten Säcken wie hier im Forum genutzt.
Twittern tut der VfL eigentlich ganz eifrig - sogar zweisprachig. In Deutschland wird es schwer - da sind andere in Sachen Tradition oder Erfolg einfach vor uns.
Aber im Ausland kann man durch die Aufmerksamkeit, die die erste Liga generiert, jetzt Boden gutmachen - noch ein Grund, unbedingt drinzubleiben...!
Besser ein Ende mit Schrecken...
Re: Mitgliedschaft, Vorteile, aktuelle Aktionen, Anzahl
So sieht's bei Social Media aus.
https://www.fussballdaten.de/social/vereine/bundesliga/
https://www.fussballdaten.de/social/vereine/2liga/
Die Unterschiede sind doch z.T. mega !
Wie gesagt,
im Follower-Ranking belegen wir aktuell
Platz 9 der 2.Bundesliga.
btw: Komisch, das die Dosen aus Leipzig
anscheinend noch inaktiver sind...
https://www.fussballdaten.de/social/vereine/bundesliga/
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Die Unterschiede sind doch z.T. mega !
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btw: Komisch, das die Dosen aus Leipzig
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Danke für die interessanten Links. Wir liegen dann irgendwo zwischen Karlsruhe und Darmstadt .
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Meine Wenigkeit hat geschrieben: ↑26. März 2023, 17:57Wenn dieses Forum halbwegs repräsentativ für das durchschnittliche Alter der VfLer sein sollte, haben wir direkt eine Erklärung.
Ihr seid Mainstream und topaktuell dazu. So titelte gestern DER SPIEGEL in seiner neuesten Ausgabe Nr. 13 vom 25.3.2023:Hemmann1848 hat geschrieben: ↑26. März 2023, 18:53facebook ist eigentlich irrelevant, da v.a. von solch alten Säcken wie hier im Forum genutzt.
Plötzlich zu alt ?
Übergangen, gemobbt, abserviert: Wie Ältere diskriminiert werden - Zwischen Revolte und Resignation
Viele ältere Menschen fühlen sich aussortiert, übersehen, verachtet. Obwohl die Generation der über 60-Jährigen eine enorme wirtschaftliche, politische und demografische Macht besitzt, werden die Alten in Deutschland diskriminiert - mal subtil, mal brutal.
Als Follower würde ich mir im Netz vermutlich so einen Namen wie V f L Systemsprenger 1848 zulegen.
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Re: Mitgliedschaft, Vorteile, aktuelle Aktionen, Anzahl
Die Reichweite hatten sie aber auch schon vor Social Media, somit bedingt das eine nur das andere.Meine Wenigkeit hat geschrieben: ↑26. März 2023, 15:44Natürlich nützt denen ihre Reichweite in ganz erheblichem Maße. Nur wenige Clubs hätten einen Abstieg mit so vielen Schulden überlebt.
Fußball lebt von Ergebnissen und solange der VfL in der ersten Liga spielt, ist ihm im linearen Fernsehn die Präsenz gesichert. Social Media zur Generierungen von Fans ist da meiner Meinung nach überhaupt kein Faktor und wird völlig überbewertet, auch für einen Sponsor*. Der schaut auf den hoffentlich vorhandenen Erfolg und die Mitgliederzahlen.
Falls wir mal konstant international spielen sollten, kann man das Thema nochmal anreißen. Ich finde, das SM- Team macht
momentan einen guten und humorvollen Job und das reicht aus.
Wichtig ist aufm Platz
*ich ergänze: Firmen, die selbst nicht SM verstehen und können aber nur ein Sponsoring eingehen würden wenn der Verein mindestens eine Anzahl von x-Followern mitbringt .... mit diesen Unternehmen sollte man keine Partnerschaft eingehen - aus Gründen.
Zuletzt geändert von Alpenbomber am 26. März 2023, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Alpenbomber bringt es genau auf den Punkt !
So isses !Alpenbomber hat geschrieben: ↑26. März 2023, 21:53Social Media zur Generierungen von Fans ist da meiner Meinung nach überhaupt kein Faktor und wird völlig überbewertet, auch für einen Sponsor. Der schaut auf den hoffentlich vorhandenen Erfolg und die Mitgliederzahlen.
Falls wir mal konstant international spielen sollten, kann man das Thema nochmal anreißen. Ich finde, das SM- Team macht
momentan einen guten und humorvollen Job und das reicht aus.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Na ja, dann müssen sich wohl weltweit Clubs und Unternehmen irren und ihr habt das erkannt. Ich bleibe dennoch bei meiner Einschätzung und unterstütze den Gedanken der meisten Wirtschaftsunternehmen. Dazu ergänze ich, dass es natürlich wichtig ist, was auf dem Platz passiert. Allerdings ist das (leider) mehr als stark von den finanziellen Möglichkeiten abhängig. Diese lassen sich durch eine hohe Reichweite der Marke VfL deutlich erhöhen. Ob es uns gefällt, oder auch nicht: Ohne Moos ist mittel- und langfristig nichts los. Also muss die Einnahmeseite gestärkt werden, BWL für Anfänger . Ansonsten werden uns Clubs wie Augsburg Mainz immer die besten Spieler abkaufen. Oder in Liga 2 St. Pauli.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Wieso hat Schalke Schulden ? Wieso Platz 17 ?
Die sind doch Social-Media-Meister und müssten somit der reichste Klub der Welt sein und jedes Jahr das Triple samt Weltpokal holen oder ? Wo stehen die Sponsoren denn Schlange ? Bei Schalke wohl eher nicht !
Die sind doch Social-Media-Meister und müssten somit der reichste Klub der Welt sein und jedes Jahr das Triple samt Weltpokal holen oder ? Wo stehen die Sponsoren denn Schlange ? Bei Schalke wohl eher nicht !
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 26. März 2023, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Der VfL generiert aber keinen einzige direkten Cent über beispielsweise Instragram. Das ist ein reiner Informationskanal. Die Vorstellung, dass durch eine hohe Reichweite der VfL mehr Einnahmen generiert ist ja in unserem speziellen Fall völlig abstrus; weil, wie will der Verein überhaupt die hohe Reichweite bekommen wenn das Produkt nicht gut ist? Erstmal muss der Verein liefern.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Es gibt sicherlich wichtigere Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg als die social media-Reichweite. Und natürlich kann man die auch (mit Geld) manipulieren. Aber unwichtig ist diese Aspekt auch nicht. Mit der Reichweite können ja immer auch die Sponsoren (auch zukünftige) ganz direkt potentielle Kunden ansprechen. Und da sind 500.000 follower natürlich besser als 200.000. Also sollte man auch an dieser Kennzahl stetig arbeiten.
Reichweite bringt am Ende Geld. Jetzt vielleicht noch nicht so viel. Aber das wird sich steigern. Reichweite heisst Sponsoren.
Die Reichweite erhöht der sportliche Erfolg. Aber auch interessanter content. Da kann man noch weit mehr machen. Mehr stories - weniger Geburtstagsglückwünsche. Unsere Zahl ist angesichts der Größe der Stadt und des Umfeld beispielsweise im Vergleich zu Augsburg völlig suboptimal. Um nicht gleich mit Zweitligisten zu vergleichen.
Reichweite bringt am Ende Geld. Jetzt vielleicht noch nicht so viel. Aber das wird sich steigern. Reichweite heisst Sponsoren.
Die Reichweite erhöht der sportliche Erfolg. Aber auch interessanter content. Da kann man noch weit mehr machen. Mehr stories - weniger Geburtstagsglückwünsche. Unsere Zahl ist angesichts der Größe der Stadt und des Umfeld beispielsweise im Vergleich zu Augsburg völlig suboptimal. Um nicht gleich mit Zweitligisten zu vergleichen.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Nun ja, unsere Social Media Abteilung hat sich verbessert, ist aber halt auch noch weit davon entfernt auf Profi Niveau zu sein. Was haben wir bspw im Bereich Video (YT, Tik Tok, in Ansätzen Insta) nicht so viel. Der VfL hat bspw nicht einen einzigen YT Short im Angebot was mit TikTok Clips vergleichbar ist. Da könnte man mehr machen. Im Bereich Video beschränkt es sich auf PK, Testspiele, Analyse, Spielerverpflichtungen. Da geht definitiv mehr.
Schlake hat das mittlerweile im Angebot. Bringt Shorts raus mit Spielen aus der Vergangenheit usw. Fc Bayern macht sehr viel. Auch über dem Tellerrand. Kochen mit Spielern bspw. al sowas sorgt für Reichweite, weil dann auch Leute die Primär Kochvideos schauen, dann die Videos des FCB angezeigt bekommen. Nur um mal EIN Beispiel zu nennen.
Oder WhatsApp. Der VfL könnte auch da was machen. Eine Nummer einrichten und dann da bspw über den Status Content rausballern.
Das letzte Video ist 5 Tage alt! Das ist eine Ewigkeit. Von den großen lernen heißt, viel hilft viel in dem Bereich.
Schlake hat das mittlerweile im Angebot. Bringt Shorts raus mit Spielen aus der Vergangenheit usw. Fc Bayern macht sehr viel. Auch über dem Tellerrand. Kochen mit Spielern bspw. al sowas sorgt für Reichweite, weil dann auch Leute die Primär Kochvideos schauen, dann die Videos des FCB angezeigt bekommen. Nur um mal EIN Beispiel zu nennen.
Oder WhatsApp. Der VfL könnte auch da was machen. Eine Nummer einrichten und dann da bspw über den Status Content rausballern.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Kochen mit Spielern sorgt also für Reichweite.. soso, und der interessierte Hobby Koch wird dann auf einmal FCB Fan ? Ich denke, mit einer Meisterschaft ist es einfacher die Leute von sich zu überzeugen.Peschels Erben hat geschrieben: ↑27. März 2023, 07:35Kochen mit Spielern bspw. al sowas sorgt für Reichweite, weil dann auch Leute die Primär Kochvideos schauen, dann die Videos des FCB angezeigt bekommen.
Die Frage ist doch, was soll das Ziel sein? Soll der VfL als Influencer auftreten, Nischenprodukte bewerben und sich so ein zweites finanzielles Standbein aufbauen?! Soll der VfL mehr Sinnlos-Videos rausballern um die gelangweilte Gesellschaft an den fußballfreien Tagen zu bespaßen?
Ich gebe euch recht, wenn man dieses Tool nutzten möchte um „Neukunden“ zu generieren. Aber das passiert nicht bei YouTube, nicht bei Instagram, bei FB schonmal gar nicht - denn dort ist das Publikum so alt,
dass es schon längst seinen Verein gefunden hat.
Dafür müsste sich der Verein aber auf Plattformen tummeln die wir alle wahrscheinlich gar nicht kennen, da sich diese Apps nur auf den Handys der 12 jährigen befinden - und vielleicht tut er das ja.
Für klassische Unternehmen (Telekommunikation, Energie, Pharma, Auto, Lebensmittelindustrie) die im Fußball nunmal werben, spielt SM doch nur eine total untergeordnete Rolle. Denen geht es doch hauptsächlich um Erhaltung ihrer Martkmacht. Ausgenommen sei hier mal die Bekanntmachung von neuen Konzerneignen Produkten (bsp VW) oder Tochterunternehmen (bsp evonik).
Natürlich haben auch diese Firmen Berater und Marketing Mitarbeiter die ihnen zu SM „raten“. Na klar tun sie das, die müssen ihren Job ja auch rechtfertigen. Aber ich halte den Mehrwert bei diesen klassischen Unternehmen, abgesehen von klassischer Werbung die man natürlich auch bei SM schalten kann, für sehr überschaubar.
Interessant ist nach wie vor die Präsenz samstags um 18:30. 3-4 Mio Zuschauer. Und wer bekommt die meiste Sendezeit ? Der, der am erfolgreichsten spielt. Wer bekommt also die meiste Kohle ?
*die einzig mir bekannte deutsche Firma, die wirklich witzigen Content bei Twitter raushaut ist übrigens Dr.Oetker
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Da gehe ich in fast keinem Punkt mit. Die Macht von SozialMedia und deren Einfluss auf Kunden (Fans) ist glaube ich nicht mehr wegzudiskutieren. Klar zählt eine Meisterschaft x Fach mehr als eine guter Auftritt im Netz, aber gerade weil wir diese niemals gewinnen werden, ist gerade das etwas was uns dabei helfen kann Reichweite zu generieren.
Ich fang erstmal gar nicht mit E-Sport an, denke ich. Da wird der große Teil hier ja ebenfalls der Meinung sein, dass das Unsinn ist. Die Ücken haben ihren Startplatz bei LoL für 26 Mio(!!!!!!!!!) verkauft.
Genau das ist der Punkt. Der VfL ist im Vergleich zu anderen Vereinen ein Nischenprodukt und könnte sich auf diesem Wege bekanntmachen.Die Frage ist doch, was soll das Ziel sein? Soll der VfL als Influencer auftreten, Nischenprodukte bewerben und sich so ein zweites finanzielles Standbein aufbauen?! Soll der VfL mehr Sinnlos-Videos rausballern um die gelangweilte Gesellschaft an den fußballfreien Tagen zu bespaßen
Ich fang erstmal gar nicht mit E-Sport an, denke ich. Da wird der große Teil hier ja ebenfalls der Meinung sein, dass das Unsinn ist. Die Ücken haben ihren Startplatz bei LoL für 26 Mio(!!!!!!!!!) verkauft.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
E-sport gehe ich mit, da wird Geld mit verdient. Auch wenn ich das rumhängen vor der Glotze nicht gut-heiße ! Gut, sind nicht meine Kinder...
Wir sind aber kein Produkt welches sich produzieren oder skalieren lässt.
Der VfL ist das Produkt seiner selbst, das was man in der Tabelle lesen kann. Auch das beste SM-Team der Welt kann aus Blech kein Gold machen. Ausser es verarscht die Kunden, was aber nicht funktioniert, denn es gibt nunmal diese Tabelle....und ich rede nicht von der Ewigen, denn die Interessiert Neukunden leider nicht!
Das wenige Geld welches man hat, muss also zwingend(!!) zu aller erst in Scouts, Videoanalysten, Jugendteams, etc gesteckt werden bevor man auch nur einen Cent mehr in SM - Kampagnen steckt.
Es hat sich aber quasi noch nie ein Nischenprodukt selbst beworben, es wird quasi immer durch Influencer beworben. Und wenn du Glück hast, ist das Produkt welches du dann kaufst keine Niete. Und so schnell wie es bekannt wird, verschwindet es meist auch wieder.Peschels Erben hat geschrieben: ↑27. März 2023, 11:46Genau das ist der Punkt. Der VfL ist im Vergleich zu anderen Vereinen ein Nischenprodukt und könnte sich auf diesem Wege bekanntmachen.
Wir sind aber kein Produkt welches sich produzieren oder skalieren lässt.
Der VfL ist das Produkt seiner selbst, das was man in der Tabelle lesen kann. Auch das beste SM-Team der Welt kann aus Blech kein Gold machen. Ausser es verarscht die Kunden, was aber nicht funktioniert, denn es gibt nunmal diese Tabelle....und ich rede nicht von der Ewigen, denn die Interessiert Neukunden leider nicht!
Das wenige Geld welches man hat, muss also zwingend(!!) zu aller erst in Scouts, Videoanalysten, Jugendteams, etc gesteckt werden bevor man auch nur einen Cent mehr in SM - Kampagnen steckt.
Zuletzt geändert von Alpenbomber am 27. März 2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Genauso ist es und nicht anders !Alpenbomber hat geschrieben: ↑27. März 2023, 12:01Das wenige Geld welches man hat, muss also zwingend(!!) zu aller erst in Scouts, Videoanalysten, Jugendteams, etc gesteckt werden bevor man auch nur einen Cent mehr in SM - Kampagnen steckt.
Was nützt den Schalkern die SM-Meisterschaft von 2019 ? Nichts ! Sie haben weiter horrende Schulden im dreistelligen Millionenbereich und stehen auf einem Abstiegsplatz. Die Investoren stehen auch nicht Schlange. Hätte Schalke einen windigen Windhorst, der 300 Millionen reinhaut, wären die auf einem Schlag alle Sorgen los. Also bis auf den Abstieg.
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Jeder sich für Fußball-interessierente Mensch kennt den VfL Bochum! Jeder! Und trotzdem haben wir nicht mehr Fans? Woran könnte das denn liegen? Ach ja,...am schwachen SM-Auftritt.Peschels Erben hat geschrieben: ↑27. März 2023, 11:46Der VfL ... könnte sich auf diesem Wege bekanntmachen.
Das Produkt! Es ist immer das Produkt! Und die Bewertung dieses Produktes ist so einfach, das versteht nicht nur jedes Kind, das verstehen sogar Menschen aus dem Ausland, die nicht unsere Sprache sprechen. Man muss nur Zahlen lesen können.
Glaubst du, die Bayern würden einen Cent weniger Geld von der Telekom bekommen wenn sie ihren Insta Account dicht machen?
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Re: Mitgliedschaft, Social Media, Öffentliche Wahrnehmung
Ich finde erschreckend, wie ignorant mancher hier das Thema Markenbildung und Social Media betrachtet.