26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Aus dem tiefen Westen geht es am Freitag ins Herz von Europa nach Frankfurt am Main. Nach dem Plastikclub nun also wieder ein echter Traditionsverein. Auf die Stimmung unter Flutlicht im Waldstadion dürfen sich die rund 3.000 mitreisenden Bochumer freuen und ich hoffe unbedingt darauf, dass der VfL noch Bundesligist ist, wenn der Umbau dort abgeschlossen ist und dank der neuen schwarz-weißen Wand dann 60.000 Fans ins Frankfurter Stadion passen.

Doch das ist Zukunftsmusik. Und was sagt die Vergangenheit? Während jeder, wirklich jeder Bochumer weiß, welcher Feiertag auf den 27. April 2007 fiel, erinnern sich mutmaßlich deutlich weniger daran, was sechs Tage zuvor geschah. Kurze Pause zum Nachdenken. Genau. Damals feiert der VfL seinen letzten Bundesligasieg in Frankfurt. Epalle und ein Doppelpack von Gekas bescherten unseren Blau-Weißen einen 3:0-Auswärtserfolg, der sportlich mindestens genauso wichtig war wie das emotionale Versauen der Schalker Meisterschaft am darauffolgenden Freitag (letzte Saison hat Schalke ja dann doch noch eine Schale geholt ;))

2007 noch ein Konkurrent im Abstiegskampf, ist die Eintracht längst im oberen Drittel der Bundesliga angekommen. Zuletzt kriselte es am Main jedoch. Das liegt an starken Napolitanern, die den Europacup-Rausch der Frankfurter vorerst beendet haben. Und das liegt an Oliver Glasner, der, wie einst in Wolfsburg, seinen wenig galanten Abgang vorzubereiten scheint. Sechs Pflichtspiele in Folge haben die Hausherren nicht gewonnen und damit die erneute CL-Qualifikation vorerst aus den Augen verloren. Zudem gibt es Probleme in der Dreierkette. Tuta (gelbgesperrt) und Touré fallen sicher aus, hinter Smolcic steht ein großes Fragezeichen. Auf der anderen Seite des Spielfeldes ist man dagegen mit Kolo Muani, Borré und Götze formidabel besetzt.

Beim VfL gibt es bis auf Gamboa keine verletzungsbedingten Ausfälle, jedoch fehlt Soares gelbgesperrt und Kunde kommt zu spät vom Länderspiel zurück. Vermutlich rückt Stafy auf links und Janko spielt wieder RV. Ansonsten gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Letsch scheint seine Stammelf gefunden zu haben und die wird mit jedem Spiel mehr noch stärker werden. Der VfL ist bereit für die finale Phase dieser Bundesligasaison.

Der Druck liegt klar bei der Eintracht, der VfL ist nur Außenseiter (wie eigentlich immer). Die Länderspielpause konnten wir nach dem starken Comeback in Köln und gegen Leipzig genießen, aber man sollte sich auf keinen Fall ausruhen und bereits auf Stuttgart setzen. Jungs, in Frankfurt geht was. Dennoch steht uns etwas Bescheidenheit und Demut gut zu Gesicht. Deshalb, "nur" ein Remis: 1:1.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

63 Spiele, davon 25 Siege, 23 Niederlagen und 15 Unentschieden laut KICKER. Wir liegen mit 2 Siegen mehr noch vorn.
Ich kann mich noch an Freitag den 24.08.1984 erinnern. 1 Spieltag der Saison 1984/1985. Klaus Fischers erster Auftritt im Trikot des V f L. In der 1. Minute Freistoß Pickenäcker und Klaus Fischer mit einem Flugkopfball zum 1:0 gegen Frankfurt. Das Spiel endete 3:3. Klaus Fischer, der "alte Mann", traf 2 x gegen Frankfurt, die damals jüngste Truppe mit Falkenmayer, Berthold und Kraatz in der Liga.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Eine erneut unglaublich große Chance.

Auch ohne Soares. Man stelle sich vor wir könnten vorlegen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ein Remis wäre schon eine riesen Sache.
Ich erwarte allerdings erneut nichts.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich bin da und hoffe eneur auf eine Überraschung. Ein Punkt wäre schon sehr toll. So fuhr ich auch nach Köln. Ergebnis bekannt.

Das rumoren bei der Eintracht rund um den Trainer (wird gehen, bei Wolfsburg fing es genauso an) spielt uns hoffentlich in die Karten.

Ich würde an der Stabilität nichts ändern. Soares würde ich klar durch Heintz ersetzen. Er hat das ordentlich gemacht. Stafi der sich als RV festegespielt hat würde ich unter keinen Umständen da wegziehen und so nicht auch noch die Baustelle RV wieder aufzumachen. Ich hoffe Letsch bleibt da vernünftig. Der Rest bleibt für mich so auf dem Platz. Ohne wenn und aber.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wünsche mir ein blau-weißes 1:0 und eine
' kleine späte Rache ' für 1988,
am besten noch durch ein spätes Freistoßtor
in der 81.Minute... ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal_1987/88
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
29. März 2023, 16:23
63 Spiele, davon 25 Siege, 23 Niederlagen und 15 Unentschieden laut KICKER. Wir liegen mit 2 Siegen mehr noch vorn.
Ich kann mich noch an Freitag den 24.08.1984 erinnern. 1 Spieltag der Saison 1984/1985. Klaus Fischers erster Auftritt im Trikot des V f L. In der 1. Minute Freistoß Pickenäcker und Klaus Fischer mit einem Flugkopfball zum 1:0 gegen Frankfurt. Das Spiel endete 3:3. Klaus Fischer, der "alte Mann", traf 2 x gegen Frankfurt, die damals jüngste Truppe mit Falkenmayer, Berthold und Kraatz in der Liga.


24.08.1984
VfL Bochum - Eintracht Frankfurt 3:3

Auch wenn's hier im Forum niemand interessieren mag,
aber seit DIESEM Tag bin ICH
VfL :vfl: Fan !!!
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Frankfurter Allgemeine

Verlieren verboten für Eintracht Frankfurt

Das schreibt die Frankfurter Allgemeine in ihrem Sportteil. Die Frankfurter haben seit 6 Spielen nicht gewonnen. Seit 7, zählt man das Testspiel gegen SpVgg Greuther Fürth (1:1) mit. Die Eintracht steht vor entscheidenden Duellen, richtungsweisenden Duellen, wie die Zeitung schreibt. Da ist Dampf im Kessel.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Beloki »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
29. März 2023, 16:23
[...] "alte Mann" [...]
"old men" hat es d saison beim :vfl: auch, gelegenheit zum reload :mrgreen:
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ein Sieg könnte durch die erneute Schwächung der Abwehr gefährdet sein !
Janko macht mir hier grosse Sorgen!
Spielaufbau ist von ihm nicht zu erwarten, eher hoch und weit oder Blackout beim antipizieren der Spielsituationen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Janko wird nicht spielen.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
29. März 2023, 16:23
63 Spiele, davon 25 Siege, 23 Niederlagen und 15 Unentschieden laut KICKER. Wir liegen mit 2 Siegen mehr noch vorn.
Ich kann mich noch an Freitag den 24.08.1984 erinnern. 1 Spieltag der Saison 1984/1985. Klaus Fischers erster Auftritt im Trikot des V f L. In der 1. Minute Freistoß Pickenäcker und Klaus Fischer mit einem Flugkopfball zum 1:0 gegen Frankfurt. Das Spiel endete 3:3. Klaus Fischer, der "alte Mann", traf 2 x gegen Frankfurt, die damals jüngste Truppe mit Falkenmayer, Berthold und Kraatz in der Liga.
War es das Spiel als der Starlight Express das Spiel und sich selber präsentiert hat ?
Damals war ich 16 Jahre alt und stand mit meiner Perle in der Ostkurve nach dem Spiel war ich so klätsche Nass und stank wie ein Puma nach Bier und unser Ömmes zu Hause war am Schennen weil dem Bengel seine Brocken so nach Bier gestunken haben. Überlege jetzt nur gerade ob das damals auch schon Fiege war? Zwischendurch hatten wir doch auch mal andere Biersorten oder ?
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Starlight Express gibt es erst seit 1988 in Bochum. 1984 war Uraufführung in London, wenn man Google glauben darf.
Ich kann mich nur an FIEGE erinnern, habe aber selten im Stadion Bier getrunken. Das haben wir meistens im Drugstore (Brüderstr. 8, ist jetzt ein vietnamesisches Lokal drin) nach dem Spiel erledigt. Vor dem Spiel das ein oder andere Bier am Kiosk auf dem Weg zum Stadion.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Und nach dem Drugstore ab ins Blow Up 🍻
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 606
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ja, Drugstore, dort sollen auch öfters VfL-Spieler angetroffen worden sein. Kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich meistens im Hufeisen war...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Die waren in der Eisdiele Faghera (Husemannplatz 1, Ecke Kortumstr.). Da hat der Lameck immer abgeschlossen hat der Hermann in seinem Buch geschrieben. Ich weiß wohl das Lameck, Walitza und Co. vor Corona auch schon mal im Steckhouse EL TORO (Kreuzstr. 3) im Bermudadreieck gesehen wurden.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Toto »

Mit "meiner Gäng" ging es früher (wenn wir denn nach dem Spiel noch einen draufgemacht hatten, vorzugsweise nach Abendspielen) auch ins Bermuda-3-Eck, allerdings meistens ins Cafe Sachs (das alte Sachs, nicht der spätere Schicki-Micki-Laden) oder in den Intershop. Manchmal auch ins Brinkhoffs - es hing halt auch immer davon ab, welche Leute mitkamen.

Was aber auf jeden Fall (!) immer die erste Anlaufstelle - vor allem, um etwas Fundament vor (oder zwischen) dem Bier zu legen - war das "Rösti" in der Brüderstraße. Currywurst-Pommes ging sowieso immer, legendär waren aber auch die Schaschlik-Spieße für fünf Mark. Ab und zu auch mal eine "Chili-Wurst", eine Bratwurst mit extra scharfer Soße. Wer schwitzen wollte, kam um diese Soße nicht drumherum.

Bevor ich zu sehr abschweife: Es gab schon verdammt geile Abende/Nächte im Dreieck, vor allem nach erfolgreichen VfL-Spielen ;)

Sorry für OffTopic, aber ich habe mich durch die letzten Beiträge etwas inspirieren lassen ;-)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Jau, Schaschlik und Pommes im RÖSTI. Ich glaube da ist jetzt ein Döner drin. Im Drugstore waren wir drin, da gab es noch kein Brinkhoffs. Wir kannten nur Dönninghaus, RÖSTI, Drugstore und El Toro in der Kreuzstr. Damals gab es ja noch kein Dreieck, ich spreche von 1976 und später. Früher war nicht alles besser, es war eher alles weniger. 8-)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
29. März 2023, 20:19
Überlege jetzt nur gerade ob das damals auch schon Fiege war? Zwischendurch hatten wir doch auch mal andere Biersorten oder ?
Als der VfL und ich zusammen kamen musste ich im Stadion die Niederlagen noch mit "Vest Pils" runterspülen.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 26. Spieltag Saison 2022/23: Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Die Launische Diva vom Main.
Ein Pünktchen ergaunern und wir sind fein raus für den Spieltag.
Götze in "körperbetonte" Manndeckung nehmen ala Dirk Schuster Oldschool Taktik und unbedingt dessen Passwege zustellen.
Sollte doch was auf Randale Muani durchflutschen.....Ivan der Schreckliche Russe kann da mithalten.
Für vorne gilt bei uns sollte bei der Eintracht hinten der langsam wachsende Bonsai Hasebe spielen,Angriff ist die beste Verteidigung.

Die Eintracht wirkt angenockt.
Glasner Posse.
Und ein paar Ausfälle dazu.

Könnte man nutzen.

So vermessen zu sagen wir gewinnen bin ich nicht.
Mal schauen was der Spielverlauf hergibt

In diesem Sinne.

Nur der VfL
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Antworten