27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 606
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Habe gestern nur die erste Halbzeit gesehen, danach war Osteressen mit der Familie... und gerade habe ich mir die so genannten Highlights auf DAZN angeguckt (in voller Länge kann ich mir nicht antun).

Einige Fragen habe ich mir gestellt. Warum trägt Riemann keine Kappe? Die Sonne stand derart tief, dass dies beim ersten Gegentor eine Rolle gespielt haben könnte, der (schöne) Schuss kam ja fast aus der Sonne (wurde hier bereits angesprochen). Dann frage ich mich, warum beim zweiten Gegentor weder Masovic noch Soares versuchen, an den Ball zu kommen. Und drittens, beim letzten Gegentor, hat der Stuttgarter sich nach meinem Eindruck klar auf Soares aufgestützt.

Einzig positiv in meinen Augen, dass man nach einem Rückstand wieder herangekommen ist.

Was Riemann gemacht hat, ist menschlich verständlich, aber in keiner Weise zielführend. Vielleicht sollte man da mit einem Psychologen arbeiten, der hilft, mit solchen schwierigen Situationen klarzukommen. Bei den beteiligten Zuschauern, von denen ja offensichtlich die Auseinandersetzung ausging, sollte man zumindest ein Stadionverbot in Betracht ziehen, wenn nicht sogar an strafrechtliche Konsequenzen (Bedrohung, Beleidigung) denken. Bei allem Verständnis für Emotionen auf dem Fußballplatz, dieser ist jedenfalls kein rechtsfreier Raum.

Das schreibe ich völlig nüchtern und sachlich von meinem Schreibtisch einen Tag nach dem Spiel... 8-)
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Früher war das mit Kappen bei Bundesliga Torhütern gebräuchlicher. Was aber ganz einfach auch daran lag, dass die Stadien noch nicht so arenenmäßig waren wie heutzutage. Letztlich scheint nur noch im Ruhrstadion die Sonne flach auf den Keeper vor der Ost. In den großen arenen kann die Sonne nicht so blenden, die Leichtathletik Schüsseln sind Geschichte.

Trapp hat im Hinspiel Kappe getragen. Wir haben drei Tore auf die Sonnenseite geschossen. Lag aber wohl eher weniger an der Sonne. Dennoch: kann ein Faktor sein. Bei den Spielen im Sommer/Herbst und April/Mai.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wir haben uns also dazu entschieden uns im Keller wieder anzumelden. Kein Vergleich mit Schalke, weil Stuttgart auch mehr Wille und auch mehr Qualität hatte. Das 1:0 lass ich ja noch gelten. So ein Ding geht oft nicht rein. Diesmal schon. Die anderen beiden Tore waren wieder aus der Kategorie dumm. Da will ich gar keinen rauspicken, dass war in Gänze nix.

Nach dem 1:1 muss man das Spiel auf seine Seite ziehen. Hat man auch gemacht, war nur leider der VfB.

Kurz und schlecht, dann muss man halt über Gebühr Punkte aus den Spielen GG Berlin und Golfsburg holen. Also die sogenannten "Pflichtsiege" hake ich erstmal ab. Bedeutet 0 GG Augsburg, 0 GG Berlin

Ich blicke nun erstmal nur noch auf Platz 16. Das wäre Stand heut schon das Optimum. Kann sich jeden Spieltag natürlich ändern
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Das war gestern einfach ein katastrophales Abwehrverhalten, ohne Biss.

Die Katastrophale Kopfabwehr von Ordets vor dem 1-2: Unbedrängt spielt er die Kugel zurück Richtig 16er anstatt zur Ecke zu klären.

Dann kommt unser linker rechter Aussenverteidiger, nicht nur in dieser Szene ständig(!) zu weit weg vom Flankengeber Sosa. Alle drei Flanken die zum Tor geführt hatten kamen von Sosa. Sosa, kennt man in der Liga - oder? Dann muss ich den halt doppeln wenn, der Grieche augenscheinlich keine Lust hat, oder es nicht besser kann! Der hat einiges an Leidenschaft und Aggressivität in den letzten Monaten verloren und so kann er sich - Ligaunabhängig - auch gerne einen anderen Verein suchen, denn so ist er keine Verstärkung.

Und als letzter in der Fehlerkette war an allen drei Toren DS beteiligt. Die Fuß-Abwehr beim 0-1 kann man noch mit Pech titulieren. Beim 1-2 bleibt er einfach stehen :?. 1-3... da fehlt ihm die Größe.

MR hatte gestern den kleinsten Anteil an diesem Desaster.
Zuletzt geändert von Alpenbomber am 10. April 2023, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Gestern fehlte es von der ersten Minute an den Kampfgeist der letzten Wochen auf dem Platz zu bringen .Dazu ein Osterhage der völlig neben sich war und nichts brauchbares hinbekam ,die Auswechslung zur Halbzeit absolut nachvollziehbar.Ich hätte aber auch Stafylidis früh runtergenommen,war mehr Begleitservice als knallharter Außenverteidiger.Das merkte der VfB sofort und fast alles kam über unsere rechte Abwehrseite.Die Hereingaben zu den Gegentreffern inklusive.Unser Angriffsspiel fand eigentlich gar nicht statt,man hatte echt das Gefühl unsere Mannschaft hatte von Beginn an vor Angst die Hosen voll . Richtig mutig wurde es erst zum Schluss als es zu spät war .Eins noch zu Holtmann,man konnte nach seiner Einwechslung sehen warum er nur noch Ersatzspieler ist ,er ist ein Schatten seiner selbst .Negativer Höhepunkt war natürlich die Sache mit Riemann .Für die Außendarstellung des Vereins wäre es schlauer und besser gewesen hätte sich Riemann auf diesen Mist nicht eingelassen.So was bekommen Spielerberater und eventuelle Neuzugänge auch mit .Ob man sich dann unbedingt für unseren VfL entscheidet,ich weiß nicht .Durch die Niederlage ist wieder zittern angesagt und genaueres hinschauen was die Konkurrenz so macht .
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Alpenbomber hat geschrieben:
10. April 2023, 12:52
Alle drei Flanken die zum Tor geführt hatten kamen von Sosa. Sosa, kennt man in der Liga - oder? Dann muss ich den halt doppeln wenn, der Grieche augenscheinlich keine Lust hat, oder es nicht besser kann!
[...]
Und als letzter in der Fehlerkette war an allen drei Toren DS beteiligt. Die Fuß-Abwehr beim 0-1 kann man noch mit Pech titulieren. Beim 1-2 bleibt er einfach stehen :?. 1-3... da fehlt ihm die Größe.

MR hatte gestern den kleinsten Anteil an diesem Desaster.
Beim 0-1 darf man auch nicht Osterhages Anteil außer Acht lassen.
Er hat im Zweikampf gegen Führich diesem den Ball am Strafraumeck zur Torauslinie schon abgenommen, verliert Ihn aber wieder an Führich ziemlich einfach, so dass Führich zum frei stehenden Sosa zurück passen kann. Dieser kann dann unbedrängt die Flanke schlagen, die zum Querschläger von Soares wird, der vom Stuttgarter per Sonntagsschuss ins Netz gejagt wird.

Wenn Osterhage diesen Zweikampf nicht verliert, kommt die Flanke schon nicht zustande. Da muss der Ball entweder zur Ecke gehen, jedoch besser noch irgendwo nach vorne hin zu einen Bochumer...
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Osterhage ist gegen den Ball schon viel weiter als mit dem Ball.

Für letzteres sind eher Förster und Kundé zuständig. Von letzterem erwarte ich mir nach wie vor etwas.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Und Toto. Bei aller Liebe, aber da muss er erstmal den Kopf anschalten. Das war ein Bärendienst als ausgewechselter Spieler ne Karte zu sehen ist einfach der Gipfel an...
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Bei der nicht vorhandenen Linie vom Schiri würde es mich nicht wundern, wenn Losilla diese für "gar nichts" erhalten hat.
Trotzallem natürlich als Kirsche auf das Spiel gestern, maximal unglücklich.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Leitung des Schirris natürlich eine Katastophe. Ein Wunder das wir den Elfer bekommen haben. Wirklich keine Linie erkennbar.

Und Millot liegt bestimmt noch immer bei uns im Stadion.

Über unsere Leistung bin ich noch immer extrem sauer. Wenn uns das am Ende auf die Füße fällt können sich alle gegenseitig bedanken. Mit einer normalen Leistung wäre immerhin ein Punkt drin gewesen. Zum kotzen.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Realist »

Auch nach der vermeitbaren Heimniederlage gegen den VfB sieht uns der Grossrechner weiterhin in der 1.Liga.
7 Spieltage vor Schluss errechnet selbiger:


Wer steigt ab:

Augsburg 1%
VfL 26%
Stuttgart 29%
Hertha 55%
Schalke 76%
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Peschels Erben hat geschrieben:
10. April 2023, 16:18
Und Toto. Bei aller Liebe, aber da muss er erstmal den Kopf anschalten. Das war ein Bärendienst als ausgewechselter Spieler ne Karte zu sehen ist einfach der Gipfel an...
Oder clever gemacht. Union ist das schwerste Spiel der noch ausstehenden sieben und ohne Sperre wäre er eh nicht durch die Saison gekommen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wenn man richtig daran überlegt,
könnte es wirklich seine Idee gewesen sein.
Toto, der Filou mit einem Clou ? ;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Besser jetzt, als beispielsweise an Spieltag 33 in Berlin.

Aber: sehe uns alles andere als Chancenlos in Berlin wenn wir unsere Leistung auf den Platz bekommen. Union hat in Frankfurt zB gar keinen stich gemacht. Selbst Schalke hat dort gepunktet.
Benutzeravatar
Gekas
Beiträge: 74
Registriert: 6. Juli 2022, 18:55

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Gekas »

BOJU hat geschrieben:
10. April 2023, 19:40
Und Millot liegt bestimmt noch immer bei uns im Stadion.
Bei dem kann sich selbst Neymar noch was abschauen, so theatralisch fällt selbst der nicht!

Ich glaub ich hab es erst heute verarbeitet, das VFB Spiel und schau nun nach vorn auf mein Auswärtsheimspiel am Sonntag, ohne jegliche Erwartungen…dann gab es bislang immer Punkte 🤔
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ich hab das VfB-Spiel auch bis heute nicht so recht verarbeitet.
Immer noch mit Faust inne Tasche
und es schmerzt, auch 3 Tage danach !

Gerade die BigPointSpiele vs S04 und VfB
genial total vergeigt.

Aber mein Optimismus is weiterhin ungebremst...🍀
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Gekas hat geschrieben:
12. April 2023, 18:32
... ohne jegliche Erwartungen…dann gab es bislang immer Punkte 🤔
Na, wenn so "ohne jegliche Erwartung" klingt :D
Antworten