27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Eine Lehre aus dem Schalke-Spiel ist: ein Spiel ist nur ein Spiel. Das gilt auch für Sonntag. Die Partie gegen den VfB Stuttgart ist ein Klassiker für das Heraufbeschwören von Floskeln wie „richtungsweisend“, „vorentscheidend“ oder - einer meiner Favoriten - „ein Fingerzeig“. Und was soll ich sagen: Das trifft alles zu. Drei Punkte gegen den VfB verkürzen den Weg zum Klassenerhalt für den VfL erheblich und stürzen gleichzeitig einen direkten Konkurrenten, der gerade den Trainer gewechselt hat, ins Chaos. Und dann spielt ja auch noch die Hertha gegen Leipzig und Hoffenheim gegen Schalke. Was für 1 Spieltag.

Ein Rückblick auf die letzte Saison zeigt: Man hat gegen jeden direkten Konkurrenten mindestens einmal gepunktet. Gegen Schalke gelang das nun schon nicht und man sollte es unbedingt vermeiden, dass mit Stuttgart ein zweiter Konkurrent hinzukommt (der ebenso wie der erste ohne vorherigen Auswärtssieg kommt). Ist doch klar, dass man dann nicht da unten raus kommt.

Es ist nicht das erste Mal in der Historie, dass man den VfB zu einem wichtigen Spiel im Ruhrstadion empfängt. Für mich ein unvergessenes Highlight ist der 2:1-Sieg 1997. Kai Michalke und Peter Peschel schossen den VfL gegen das magische Dreieck von Trainer Jogi Löw damals in Richtung Uefa Cup. Unvergessen bleibt für mich der Kommentar von Stadionsprecher Frank Papke nach dem 0:1: „Ostkurve, jetzt gilt‘s!“ Fans und Mannschaft haben anschließend geliefert. So soll es auch Sonntag sein. Weiter prägende Duelle: 3:3 nach 0:3 (1999), 3:1 nach 0:1 (2003, danke Gustl), 2:3 (2007, Vizemeister Schalke) und 2:0 im DFB-Pokal (2014, Doppelpack Terodde).

Nun also wieder ein wichtiges Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Man liest ja viel über die Gründe für den Absturz der Schwaben (mangelnde Erfahrung, keine Disziplin). Fakt ist aber auch: Spielerisch sind die Schwaben sicher die stärkste Mannschaft im Tabellenkeller. Zumal Guirassy und Silas wieder dabei sind. Der VfL ist dagegen - das behaupte ich jetzt einfach mal - die kampfstärkste Mannschaft da unten. Treten unsere Jungs so auf wie zuletzt, wird das für die feinen VfB-Fußballer höchst unangenehm im Ruhrstadion. Wie der VfB hat auch der VfL keine personellen Probleme. Es ist alles angerichtet für Abstiegskampf at it‘s best.

Man kommt um das Wortspiel an diesen Termin nicht herum: Der VfL legt seinen Gästen am Ostersonntag zwei Eier ins Nest und Riemann hält seinen Kasten sauber. Die drei Punkte bleiben anne Castroper.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Zaubermaus hat geschrieben:
6. April 2023, 08:42
Eine Lehre aus dem Schalke-Spiel ist: ein Spiel ist nur ein Spiel. Das gilt auch für Sonntag. Die Partie gegen den VfB Stuttgart ist ein Klassiker für das Heraufbeschwören von Floskeln wie „richtungsweisend“, „vorentscheidend“ oder - einer meiner Favoriten - „ein Fingerzeig“.
Schicksalsspiel kommt auch immer wieder gut. Oder der Klassiker von Bill Shankly: "Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Sache von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist." :roll:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 609
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Oder: 6-Punkte-Spiel...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

V F L V F L V F L
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Für uns "reicht" schon "fast" die Maxime "Verlieren verboten". Ein Unentschieden ist für uns eindeutig eher akzeptabel als für Stuttgart, die müssen und das wissen sie auch. Der Druck liegt bei den Schwaben und wie Darek richtig analysierte, Stuttgart kommt kaum über den Kampf wie wir, sondern über die eher feine Klinge, das ist für eine Drucksituation nicht gerade optimal und somit für uns gut. Wie immer und gerade jetzt gilt: dem Gegner auf den Füßen stehen und dann zuschlagen. Sensationell wichtig wäre eine (frühe) Führung, aber auch so haben wir alle Möglichkeiten, einen wirklich entscheidenden Befreiungsschlag zu landen.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Also, nachdem Spiel gestern gg FCN die ja wirklich grottig sind, muss man vorallem aufpassen, dass man daraus nicht die falschen Schlüsse zieht. Nachdem was ich gestern und in den letzten Wochen gesehen habe, muss man sich nicht vor dem VfB fürchten. Darin liegt naturgemäß die größte Gefahr.

Wenn man da ran geht und sagt "die sind eh schlechter als wir" gibt es ein böses erwachen. Wenn man mit der selben Galligkeit wie die letzten Spiele in dieses Spiel geht, kann man das auch gewinnen. Man sollte schnell treffen, denn das wird den VfB ausknocken. Sie hatten jetzt ein Erfolgserlebnis und das ist sofort vergessen, sobald sie hinten liegen.

Also wie in den letzten Wochen. Voller Focus keine Fehler machen und die Chancen die sich bieten werden nutzen und wir gewinnen dieses Spiel. Aufstellung bleibt wie gehabt. Es stellt sich tatsächlich für mich die Frage, ob Danilo wieder rein soll. Klingt komisch, ist aber so. Never Chance.... bla bla bla. Ich könnte damit natürlich auch leben, weil Danilo als LV einfach stärker ist. Aber Heintz machte es gut. Gerade gg Leipzig und Frankfurt sehr cool. Hatte ein wenig was von Türstehermentalität "du kommst nicht vorbei und musst passen oder gar n hohen Ball spielen". Mir hat es gefallen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Block_N »

WAZ-Artikel zur heutigen PK vor dem Stuttgart-Spiel:
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/l ... 92255.html

- Soares rückt auf alle Fälle wieder in die Startformation
- Nur Marco Johansson (unser TW Nr. 3) konnte die Einheit am Donnerstag wegen muskulärer Probleme nicht mitmachen.
- Es ist mit der gleichen Formation zu rechnen wie zuletzt gegen Köln, Leipzig und auch Frankfurt. => Patrick Osterhage bleibt gesetzt.
- Letsch ist sich sicher. „Ein zweites Schalke passiert uns nicht.“ (ich sage: hoffentlich !)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich bin schon richtig heiss auf das Spiel. Ausgeruht am Sonntagabend und die Ergebnisse der Konkurrenz schon im Kopf. Der Gedanke daran, lässt die Vorfreude stündlich ansteigen. Mindestens 1 Punkt sollte doch machbar sein und das Stadion wird wieder alles geben.

Ich rechne mit einem Kampfspiel und tippe auf 1:1.
Aden
Beiträge: 1178
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Aden »

Tippe auf 2:0. Auch mit einem Unentschieden, wäre ich nicht ganz unzufrieden. Es war vor der Saison klar, das es auch im zweiten Jahr erste Liga, nur um den Klassenerhalt für uns gehen wird. Sollten wir die Klasse erneut halten können, ist das wieder ein Riesen Erfolg.
Glück Auf
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

und im dritten Jahr gehts dann wieder gegen den Abstieg....:-) :D :D
So siehts aus ... !
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3152
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Aden hat geschrieben:
7. April 2023, 22:40
Sollten wir die Klasse erneut halten können, ist das wieder ein Riesen Erfolg.
Glück Auf
Und das nach dem katastrophalen Start mit 6 Niederlagen am Stück hätten wir dort ein Spiel nur gewonnen wären wir schon fast aus dem gröbsten raus, ebenso nach der Niederlagenserie mit dem Abschluss gegen GE als wirklich niemand mehr einen Cent auf den VfL gegeben hat. Der diesjährige Klassenerhalt wäre wirklich ein Wunder verbunden mit guter Arbeit, der letztjährige war es eher aus der Euphorie raus aber natürlich auch mit guter Arbeit.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Laut Philipp Rentsch auf Twitter musste Manu das Abschlusstraining abbrechen. Wäre bitter, wenn er morgen fehlen würde. Auch wenn ich Bruno für einen sehr guten Torwart halte.

https://twitter.com/p_rentsch/status/16 ... MxpOA&s=19
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hoffentlich nichts ernstes, dass er u.U. länger fehlt.
Ansonsten habe ich bei Esser 0,0% Bauchschmerzen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Abwarten, ruhig bleiben, keine Panik verbreiten!
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Wer verbreitet denn Panik? Ich lese hier die Info, dass Manu das Abschlusstraining abbrechen musste, gute Wünsche für ihn und Vertrauensbekundungen für Bruno.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Twitter Meldung von Rentsch. Hätte es nicht gebraucht. Stiftet nur Unruhe. Hoffentlich liest Stuttgart nicht mit ;)
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Welche Unruhe? Ich sehe keine... oder einfach nur selbst ein bisschen nervös, @vflb1848? ;)

Riemann wird versuchen, zu spielen. Wir kennen ihn. Und wenn es nicht geht, dann hat er wirklich was. Und der Ersatzmann ist ja kein schlechter...
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Viva la Zaubermaus-Serie!
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3152
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Heute ist ein guter Tag um den VfB Stuttgart zu besiegen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2699
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 27. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

...und, um Ihnen zwei Eier ins Nest zu legen. 🐰
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Antworten