29. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Eigentlich wollte ich mir das Spiel noch mal im TV anschauen. Kann ich aber nicht, da habe ich immer noch eine komplette innere Sperre. Deshalb nur ein paar (nicht verifizierte) Stadioneindrücke von gestern.

Für mich gab es die ersten Überraschungen bei der Aufstellung. Zoller statt Asano. Philipp Rentsch twitterte nach dem Spiel, dass dieser zwei Tage nicht richtig habe trainieren können und deshalb zunächst auf der Bank saß. Okay. Er schrieb auch, dass Förster Probleme mit der Achillessehne habe. Den hatte ich sehr im Kader vermisst. So weit, so gut. Aber JOT als RV löst bei mir noch mehr Nervosität aus als der Spielleiter Dr. Felix Brych.(Über den ich gestern relativ wenig zu meckern hatte. An ihm lag es nicht...). Ich hatte wirklich gehofft, dieses Experiment nie wieder sehen zu müssen :ugly: .

Wie leider erwartbar, war JOT gestern eine komplette Fehlbesetzung auf der Position. Soares auf der Gegenseite machte es dummerweise nicht wesentlich besser. Was Wimmer da veranstalten durfte, sprengt jede Beschreibung. Manu war zudem auch weit davon entfernt, ein sicherer Rückhalt zu sein. Aber er war wieder voll im Meckermodus. Da stehe ich ja bekanntermaßen total drauf. Wie sich ein paar Affen auf dem Zaun allerdings nach dem dritten Gegentreffer gegenüber MR aufgeführt haben, brauch ich auch nicht. Da wünsche ich mir manchmal die klassischen 'Selbstreinigungskräfte' der Kurve...

Osterhage erwischte einen gebrauchten Tag. Zoller fehlte ganz offensichtlich die Matchpraxis. Stöger spielte laut Aufstellung ebenfalls mit. Kurz und (nicht) gut: Auch nach vorne lief nichts zusammen. Und allen fehlte in der ersten Halbzeit der Biss, den Abstiegskampf als Kollektiv anzugehen. Es waren drei einfache Tore für WOB. Mit freundlicher Unterstützung unserer Mannen.

Dass Wimmer zur Halbzeit rausgenommen wurde, freute mich einerseits, fand ich aber auch leicht arrogant. Der Auftakt zur 2. Halbzeit war natürlich deutlich besser. Die bis dato drei Wechsel waren alle Verbesserungen, gleiches galt auch später für Speedy gegen Zoller. Einzig Jimmy fand ich engagiert wie immer, jedoch glücklos, und Kunde machte seine Sache gut. Die beiden Gegentore waren unnötig wie sonstwas. Und Pech bei unseren Abschlüssen hatten wir in der 2. Halbzeit noch dazu. Die Matchstatistiken haben mich dennoch etwas überrascht. Für mich war das gestern eine glasklare Angelegenheit.

Wenn z.B. der Kicker schreibt, die Fans hätten nach dem Spiel die Mannschaft gefeiert, möchte ich doch mal widersprechen. Ich habe gestern niemanden FEIERN gesehen. Das waren Aufmunterungen für eine gefrustete Mannschaft, die gerade übel zerlegt wurde. Die Unterstützung von den Rängen kann in den letzten Heimspielen noch (mit-)entscheidend sein. Deshalb fand ich es eine gute und richtige Geste.

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Habe das gestrige Spiel immer noch nicht verdaut.
Warum Letsch nur JOT ausgewechselt hat bleibt mir ein Rätsel. Fand Soares noch schwächer, seine Seite war immer blank und er entweder zu spät oder gar nicht anwesend. JOT konnte wenigstens zwei Hereingaben durch Grätschen verhindern. Bei Saisonbeginn hatten wir Probleme mit der Innenverteitigung, jetzt zum Endspurt verteidigen die AV das dir Angst und Bange wird.Gut das alle anderen da unten auch ihre Heimspiele verloren haben. Aber zurück zum Spiel,finde immer noch das das Ergebnis vom Verlauf her viel zu hoch ausgefallen ist . Auch wir hatten unsere Möglichkeiten, die wollten nur nicht ins Netz.Torabschlüsse hatten wir auch einige mehr als Wolfsburg, bei denen war gefühlt jeder Schuss der aufs Tor kam drin. Vor allem komische Dinger, abgefälscht, wiederholter Riemann Patzer und der Kopfball nach dem Elfer. Das wichtigste und positive war, dass die Mannschaft nie aufgegeben hat und der tolle Support während und nach dem Spiel. Jetzt eine kurze aber gute Trainingswoche hinlegen und dann volle Pulle gegen die schwarz - gelben ,denn abgestiegen sind wir noch nicht.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Natürlich ist das Spiel viel zu hoch ausgefallen. Das liegt aber in der Natur der Sache wenn man sich fünf Dinger quasi selbst reinlegt.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von freifang »

dazu kann ich eigentlich ganz gut den Ticker von bundesliga.com empfehlen... die hauen da immer auch die AWS-Statistiken rein...

https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... liveticker

In der 40. Minute:
expected goals: 0,31 - 1,08 ... da stand es aber schon 0:3...

In der 75. Minute
expected goals: 3,08 - 1,39 für uns beim Stand von 1:4...

also von den Statistiken her könnte man ein gutes Bochumer Spiel attestieren... für das Ergebnis kann es nur zwei Gründe geben: Unfassbare Dummheit der verlierenden Mannschaft sowie unfassbare Effizienz der Gewinnenden... beides trifft zu...
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Beloki »

zitat:
" Eigentlich wusste es Thomas Letsch doch besser. Auf die Frage, ob Jordi Osei-Tutu ein Verteidiger oder doch ein angreifender Flügelspieler sei, gab er eine klare Antwort: „Ich sehe ihn eher in der Offensive.“ Letsch ignorierte diese Erkenntnis bei seiner Aufstellung allerdings und setzte Osei-Tutu erneut als Abwehrspieler ein."
(c) vfl-magazin.de artikel 22.04.2023 Phillip Rentsch
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Antworten