Marc Lettau

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Der 37-Jährige war zuletzt beim 1.FC Union Berlin auf operativer Ebene im Geschäftsbereich Profifußball als Leiter der Lizenzspielerabteilung tätig und wird durch den Ausfall von Patrick Fabian die Kaderplanung für die kommende Saison bei uns übernehmen. Viel Erfolg !
gorxinho
Beiträge: 343
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Hat ja auch beim Kaderbau von Union Berlin ein wenig die Finger im Spiel gehabt. Ergebnis bekannt. Wünsche ihm ein ähnlich glückliches Händchen bei uns.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Nienkiärkener1848
Beiträge: 21
Registriert: 12. Juli 2023, 12:30

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von Nienkiärkener1848 »

Glückauf! Hoffentlich kann er zum Einstand die langersehnte Verstärkung präsentieren
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Hab die Titel der einzelnen Posten
und Zuständigkeiten NIE so recht verstanden.

Vielleicht erklärt mir mal jemand mit kurzem Wort die
Aufgabenbereiche und Unterschiede von:

- Technischer Direktor
- Sportdirektor
- Geschäftsführer Sport

( Hut ab, Uli Hoeneß,
der den Bazi-Club jahrelang auf mehreren Posten
alleine geschmissen hat... )

Thnx.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Darauf gibt es wahrscheinlich keine klare Antwort, aber welche Aufgabe hat Patti nun nochmal? Oder ist der nur noch Urgestein.

Da würde mich ja schon eine Profil- Beschreibung interessieren. Wenn letau nun für Scouting und Kaderplanung verantwortlich ist und er leitet die Lizenzspielerabteilung.

Ist Fabian was? Der Frühstücksdirektor?

Kann da jemand seriös was zu sagen? Wahrscheinlich nicht. Evtl könnte P. Rentsch mal nachhören, wie die Aufgaben sich verteilen. Würde mich interessieren.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
barbarossa2911
Beiträge: 24
Registriert: 5. Juli 2022, 10:54

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von barbarossa2911 »

Glückwunsch an Lettau!!! Ich hoffe, dass er die ihm unterstellten Bereiche weiter entwickeln kann.
Die Frage ist berechtigt: Was macht Fabian nun ? Ist er nur noch in strategischer Verantwortung ? Ich finde eine Verteilung auf mehrere Schultern sinnnvoll und professionell. Vorher war Lettau offiziell nur für das Scouting verantwortlich ? Hat aber in der Abstinenzzeit von Fabian den kompletten Gestaltungsraum der Kaderplanung übernommen?
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Das ein Verein einen GF Sport benötigt ist mir völlig klar. Das Vereine auch Sportdirektor und GF Sport beschäftigen ebenfalls. In meiner Wahrnehmung arbeitet ein Sportdirektor dem GF Sport in der Regel zu. Da Lettau aber als Hauptverantwortlich für eigentlich die komplette Profil Mannschaft und viele der Kernthemen bezeichnet wird, bleibt für mich die Frage nach der Aufgabe von Fabian zunächst unbeantwortet. Alles außer Profis? Repräsentative Aufgaben? Boss der Bosse? ;)

Ich gehe davon aus, dass da nochmal von irgendwo Klarheit reinkommt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ist ja jetzt nicht so, dass die Struktur beim VfL von der anderer Bundesligisten durch die Beförderung von Lettau abweicht. Im Fußball wird so viel Geld ausgegeben, da macht es durchaus Sinn, sich auch auf Entscheidungsebene breiter aufzustellen. Glaube nicht, dass da irgendwer während der Arbeitszeit vorm PC hockt und Minecraft zockt (oder bei Windows: Solitär ;) ).
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Fabian ist GF Sport. Er verantwortet den gesamten sportl. Bereich, da fällt sicher nicht nur die Lizenzmannschaft mit ihrer Kaderplanung drunter.
Das er die Gesamtverantwortung auf div. Führungskräfte und ihre Teilbereiche "unterverteilt", ist doch auch in der freien Wirtschaft kein unnormaler Vorgang.
Zuletzt geändert von SF7 am 26. Juli 2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Marc Lettau

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Es ist im Grunde so, wie bei Wolfsburg: Schäfer Geschäftsführer Sport und Schindzielorz Sportdirektor.
Heutzutage alles normal mit solchen Abstufungen und Aufteilen der Verantwortungsbereiche. Die Ein Mann Shows sind aufgrund der veränderten bzw. gestiegenen Anforderungen im heutigen Fussball halt vorbei.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten