DFB Pokal 23/24

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von SF7 »

RAM1501 hat geschrieben:
7. Dezember 2023, 13:37
Es ist nicht immer alles gut nur weil es neu und modern ist.
So neu ist das gar nicht.
1990(?) bei Dino Dinis Kick Off auf dem Amiga 500 konnte man bereits mit Dreierkette agieren. ;)
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Da das Gedächtnis irgendwann völlig eigene und überaus merkwürdige Wege geht, erinnere ich mich an ein Interview mit Uli Stielicke als Trainer von Waldhof Mannheim, in dem er den Fragesteller anblaffte, wenn er richtig hingesehen hätte, würde er erkannt haben, dass von seiner Mannschaft eben keine Vierer-, sondern eine Dreierkette gespielt wurde.
Muss wohl ´94 oder´95 gewesen sein.
Zuletzt geändert von Toto am 10. Dezember 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Winne »

Wollte heute meinen Bayern Fan Kollegen trösten. Habe ihm gesagt, dass FfM es auch nicht geschafft hat. War froh, dass wir da nur gesimst haben. :lol:
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Die 3er-Kette ist taktisch eher älter und tradierter und die 4er-Kette das moderne.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Joe the Moe hat geschrieben:
7. Dezember 2023, 12:12
Die Systemfrage ist bei dir aber schon eine Obsession, oder?
Es geht nicht um meine Obsession, sondern darum ob der VfL damit erfolgreich spielen kann oder eben nicht. Die Antwort auf diese Frage wurde für das Jahr 2023 mittlerweile bewiesen. Oder willst du was anderes Behaupten?
Joe the Moe hat geschrieben:
7. Dezember 2023, 13:20
Leute, ganz ehrlich: Meint ihr wirklich, dass die ganzen Fußballlehrer (die sich komplett den ganzen Tag mit Fußball beschäftigen, etliche Lehrgänge gemacht haben und in Taktik eingehend geschult wurden) immer wieder für 3-er-Ketten entscheiden würden, wenn es so einfach wäre, dass die 4-er-Kette einfach besser ist? Was soll denn dieses Rumreiten auf der Abwehrreihe?
Meinst du die Schulungen, wo gelehrt wurde Kai Havertz hinten links verteidigen zu lassen ?
Joe the Moe hat geschrieben:
7. Dezember 2023, 14:02
Aber einige Beiträge hier lesen sich exakt so, als dass die 3er-Kette eben absolut untauglich wäre und die 4er-Kette immer besser. Also als sei die 4er-Kette der einzig wahre und richtige Weg sei. Das ist eben nicht so einfach, es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Die 3er Kette ist für uns - im Jahr 2023 - absolut untauglich. Für ein Spiel durch die Mitte welches sich zwangläufig aus diesem System ergeben MUSS, sind unsere Fähigkeiten im Passspiel, Ballsicherheit, Gedanken-Schnelligkeit, Kommunikation auf dem Spielfeld für die Übergabe usw. einfach nicht ausreichend genug.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Lieber Alpenbomber, wir müssen nicht in einem polemischen Ansatz rutschen, damit kommst du bei mir nicht an.

Im Bezug auf den VfL hast du absolut recht, dass die Performance mit der 4er-Kette erheblich besser war bzw. ist. Wieso du diesen Umstand aber nicht auf sich beruhen lassen kannst und bei anderen Spielen betonst, wenn eine 4er-Kette spielende Mannschaft eine 3er-Kette spielende Mannschaft besiegt, erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Holy Moly. Dazu auch das noch.

Selbst Man City und Pep "The Brain" Guardiola
spielen die letzten Spiele mit 3er-Kette,
allerdings ohne Erfolg :o

https://www.fussballtransfers.com/a9198 ... city-krise
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Die Spiele des Viertelfinals im DFB-Pokal werden morgen ab 19.15 Uhr live in der ARD Sportschau ausgelost.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

VfL gegen Doofmund = Heimspiel :ugly:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

:?:
Hä ? Muss dies nun jemand verstehen ?
Sorry. Ich jedenfalls nicht.

@ RAM1501
" Don't DRINK and WRITE "
Zuletzt geändert von Toto am 10. Dezember 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich hätte tatsächlich den Ironie Button setzen müssen.....😉
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Auslosung Viertelfinale:

Saarbrücken-Gladbach
Hertha-Kaiserslautern
St. Pauli-Düsseldorf
Leverkusen-Stuttgart

Einer der Top Favoriten wird also rausgehen und 2 Zweitligisten im Halbfinale.

Gespielt werden die einzelnen Partien an 4 Tagen Ende Januar sowie Anfang Februar.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Vier Spiele, vier Termine...ich sage: da geht noch mehr!! An acht Tagen und dann jeweils eine Halbzeit würde doch bessere Vermarktung ermöglichen.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Geiles Spiel gestern Abend.
Düsseldorf am Ende nach Elfmeterschießen der erste Halbfinalist und heute Abend dann Hertha gegen K-Town hört sich auch sehr gut an alleine von den Namen her und ich hoffe ja darauf das Hertha es mal schafft ins Finale daheim am 25. Mai. Blöd das Bochum in Bielefeld verkackt hat sonst würden wir heute Abend gegen Lautern spielen, hätten dann aber vorher in Hamburg und in Hertha gewinnen müssen, egal kann passieren sei es den anderen gegönnt der beste soll den Pokal gewinnen. Ich fahre sowieso zum Finale 😀
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich kann zwar die Fortuna nicht ausstehen und gönne denen den Sieg nicht.
Aber so ist es wohl besser, bevor St. Pauli mit den zusätzlichen DFB-Pokaleinnahmen gepampert aufsteigt ...
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das wir heute gegen Lautern spielen würden, ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Bielefeld gehörte in Runde 2 zum Amateurtopf, wir wären das nicht gewesen. Schon da hätten wir demnach wohl einen anderen Gegner erhalten.

Nichts gesehen vom Spiel gestern, was auch für die weiteren Spiele bis zum Finale gilt. Ohne VfL halt nur Nebensache.
Düsseldorf gönne ich es insgesamt mehr. Von daher, gut gelaufen. :)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn, der Gönner ;)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Und icke gönne der 'Alten Dame' det Finale in Charlottenburg, wa !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

...und ausgeräumt. Der big-city-Club geht durch das Tal der Tränen.
H.W. Eggeling
Beiträge: 97
Registriert: 22. Juni 2019, 08:52

Re: DFB Pokal 23/24

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

Ich finde es gut, dass die Größenwahnsinnigen raus sind.
Und in diesem Jahr ist es umso schlimmer, dass dem Pokal-Wettbewerb (meiner bescheidenen Meinung nach) in unserem Verein viel zu wenig Beachtung beigemessen wird. Ausscheiden in den verganenen Jahren in frühen Runden gegen unterklassige Gegner wurde achselzuckend hingenommen. Was könnte ein Verein wie unserer, der auf jeden Cent angewiesen ist, im Pokal einnehmen, wenn man dort mindestens ins Viertelfinale kommen würde.
Klar kommt es dabei auch auf das "Losglück" an, aber daran ist unser VfL in den vergangenen Jahren eher weniger gescheitert.
Antworten