DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Blauester Jan hat geschrieben:
12. August 2023, 20:53
So, der Salat ist also immer noch da, hat man in jedem Testspiel gesehen, aber war ja alles nicht so wild, gegen Bielefeld, ja, da wird man ja sehen, dass Testspiele überbewertet sind. Absolut überbewertet, glaube ich jetzt auch :kotz:
Diesmal haben leider die Testspiele genau das gezeigt, was heute präsentiert wurde. Pomadiges Spiel der letzten Saison.

VfL-Schreier
skadoosh
Beiträge: 85
Registriert: 5. Oktober 2020, 17:33

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Mr.Hahn hat geschrieben:
12. August 2023, 20:50
Gut, dass Bremen vorhin auch geflogen ist. Sonst wären wir wahrscheinlich noch die einzigen 1. Liga "Deppen" gewesen. :ugly: :ugly:
Mr.Hahn hat geschrieben:
12. August 2023, 20:54
Sehen wir es positiv: Keine englische Woche im Oktober. :P
Dann ist ja alles gut, danke dir :roll: :roll: :roll:
:vfl: :vfl: :vfl:
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Elk »

Tja,
ich versuchs mal mit positiv Denken.
Der Klassiker: wir sparen uns Kräfte und Konzentration für die Liga.
Darüberhinaus war das der erste echte Test, in dem auch Letsch erkannt haben müsste, dass die 3er-Kette beim Vfl zumindest mit den vorhandenen Soielern nicht funktioniert und vermutlich auch nicht funktionieren wird. Die 3-er-Kette darf er vielleicht mal probieren, wenn (falls!) wir gegen Heidenheim oder Darmstadt 5:0 in Führung liegen.
Aber, durch das heutige Erlebnis werden wir in Stuttgart Gamboa in der Startelf sehen, eine eingespielte 4-er-Kette und uns somit alle Chancen auf einen Auswärtssieg wahren.
Geil. Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Freue mich auf meinen Besuch in Stuttgart nächste Woche.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Stimmung ist im Keller. Ich dachte nach der 2. Halbzeit spätestens im Elfmeterschießen wird gewonnen.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

skadoosh hat geschrieben:
12. August 2023, 21:03
Mr.Hahn hat geschrieben:
12. August 2023, 20:50
Gut, dass Bremen vorhin auch geflogen ist. Sonst wären wir wahrscheinlich noch die einzigen 1. Liga "Deppen" gewesen. :ugly: :ugly:
Mr.Hahn hat geschrieben:
12. August 2023, 20:54
Sehen wir es positiv: Keine englische Woche im Oktober. :P
Dann ist ja alles gut, danke dir :roll: :roll: :roll:
Den Sarkasmus Smilie muss ich doch nicht extra hinmachen oder?!

Aber nun Ernsthaft: Wir sind in Runde 1 raus. Ja, passiert halt alle paar Jahre auch mal und ist noch nichteinmal das Ärgerlichste. Eher, dass gerade in Hälfte 1 nichts von dem funktionierte, was sich Letsch wohl vorgestellt hat. Denn dies wirft nun wieder direkt Fragen auf, ob der Mannschaft insgesamt in der Vorbereitung nicht u.U. der 3te Schritt vor dem 2. aufgezeigt wurde. Dieses Spiel hat die Vorbereitung irgendwo 1:1 wiedergespiegelt. Gute Ansätze hier und da, aber alles zusammen über ein komplettes Spiel nicht auf den Rasen bekommen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 12. August 2023, 21:20, insgesamt 6-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Scheiß auf Pokal, lenkt doch nur vom Klassenerhalt ab :lol:

Hofmann schießt wahrscheinlich auch aus zwei Metern über einen Möbelwagen
und ich frage mich ob ich schonmal einen aroganteren Spieler als Stöger beim VfL gesehen habe.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich glaube übrigens nicht, dass die häufig angesprochene Dreierkette unser großes Problem ist. Für mich liegt es vielmehr in der mangelnden Torgefahr. Sehne mich gerade nach irgendwie nach einem hoffentlich bald fitten Kwarteng...
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich hoffe Lettau findet noch einen Stürmer, dem die Bälle nicht auf den Kopf fallen müssen und unser Stelzengott Stöger könnte auch mal unter Druck gesetzt werden. Wenn ich seine Streichelpässe sehe, muss ich brechen.

Daschner eine völlige Enttäuschung! Büro kann Fußball spielen und die 3er Kette gehört auf den Müll…
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Elk hat geschrieben:
12. August 2023, 21:06
…dass die 3er-Kette beim Vfl zumindest mit den vorhandenen Soielern nicht funktioniert und vermutlich auch nicht funktionieren wird.
Bei Rückkehr zur Viererkette sind die Flügelspieler (CAA und TA) nun jedoch faktisch gesetzt und alternativlos.
Holtmann ist bereits weg und Osei-Tutu der evtl. noch auf rechts eine Alternative mit Geschwindigkeit darstellen könnte, ist nahegelegt worden den Verein zu verlassen.

Ob die Viererkette dann jetzt so viel besser mit den vorhandenen Spielern funktioniert…?
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Olivia hat geschrieben:
12. August 2023, 21:11
Ich glaube übrigens nicht, dass die häufig angesprochene Dreierkette unser großes Problem ist. Für mich liegt es vielmehr in der mangelnden Torgefahr. Sehne mich gerade nach irgendwie nach einem hoffentlich bald fitten Kwarteng...
Um die Defizite in der Abwehr durch die Dreierkette auszugleichen, brauchen wir besser einen Kane und einen Lewandowski, da reicht kein Kwarteng, Hofmann und Asano :lol:
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Ich hoffe Letsch lernt aus diesem Spiel und verabschiedet sich endgültig von der 3er Kette.
Und wir brauchen unbedingt einen treffsicheren Stürmer.
Bin ziemlich bedient.
Hoffe unsere Damen kommen wenigstens eine Runde weiter.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Elk »

Alle Hoffnung auf Kwarteng!? Na ich weiss nicht. Das ist Pfeiffen im Walde.
Wenn man sich 4 Wochen vorbereiten kann und dann so bei einem Drittligisten versagt...
Also ich weiss nicht, was ich da noch sagen soll.

Und doch, es liegt an der 3er-Kette. Wenn ich im Vorjahr als Trainer solch schlechte Erfahrungen gemacht habe, jetzt VIER Wochen Zeit habe, dann MUSS ich ein System präsentieren, das funktioniert!
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man muss das Positive sehen. Das Transferfenster ist noch geöffnet.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Olivia hat geschrieben:
12. August 2023, 20:57
Die zweite Halbzeit fand ich gut. In der Verlängerung haben sich die Teams neutralisiert. Die erste Halbzeit war nicht gut und das Elfmeterschießen war richtig kacke. Unnötig :ugly: . Oder vielleicht doch sehr nötig...
Hatten in der Verlängerung gar niemand mehr auf den außen. Ein bisschen noch Gamboa. Somit nur lang durch die Mitte.
Zuletzt geändert von vflb1848 am 12. August 2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. August 2023, 21:20
Man muss das Positive sehen. Das Transferfenster ist noch geöffnet.
Ja, zum Glück. Flügelspieler und ein neuer Mittelstürmer werden benötigt.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich sehe die Dreierkette (noch) nicht als „das Problem“.
Der Kader (und auch die eigentliche Idee) hat sich verändert, ist mehr auf spielerische Lösungen ausgelegt.
Im Gegensatz zur letzten Saison, wurden die Bälle auch nicht lang nach vorn auf Hofmann gespielt.
Die Bälle wurden blind und lang nach vorn gedroschen, egal ob da wer steht.
Man muss anfangen Fußball zu spielen und die Stärken der Mitspieler nutzen.
Vielleicht muss auch erst einmal Zoller für Hofmann in die Startelf, damit man weniger auf die „hoch und lang“ Bälle geht.
Passlack und Daschner hat schon gegen Luton nicht gut funktioniert. Stabilität kam da erst mit Gamboa ins Spiel.
Felix Passlack ist weiterhin ein Startelfkandidat für mich, allerdings würde ich dann Bero mit ins Zentrum setzen, damit dieser die Stabilität in der Defensive stärken kann.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Bielfelder hatten seit der Umstellung auf Viererkette kaum noch eine Torchance. Gleichzeitig hatte man deutlich mehr Zug zum Tor. Viel mehr Selbstvertrauen und Sicherheit. Mit der Dreierkette gab es die Probleme, die man auch schon in den Testspielen beobachten konnte. Die Flügel waren offen, der Gegner konnte sich dort austoben. Dazu fehlende Automatismen und Sicherheit.

Die Dreierkette kann und darf keine Startoption sein. Das heute war ein eindeutiges Warnsignal.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Für mich war das heute keine Niederlage des Systems, auch wenn ich nicht der größte Fan der Dreierkette bin. Ich hätte dafür aber eine andere Aufstellung bevorzugt.
In der ersten Halbzeit haben wir individuelle Fehler gemacht. Systemunabhängig. In der zweiten Halbzeit war es besser. Was über die ganze Spielzeit gefehlt hat, waren die Hochkarätigen in der Offensive. Da sehe ich einfach im Moment die größere Baustelle.

Ich setze nicht alle Hoffnung in den Ex-Magdeburger. Aber ich würde ihn gerne mal spielen sehen. Kwarteng kann ICH zumindest noch nicht beurteilen. Nicht im Spiel des VfL. Anders als andere verfüge ich leider nicht über hellseherische Fähigkeiten :ugly: .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Eine Maßnahme für Stuttgart muss auf jeden Fall die Hereinnahme von Bero sein. Alles andere würde mich nach seiner guten Leistung schwer wundern. Ob wir dann dort was holen, steht auf einem anderen Blatt. Erwartung ist aber Auswärts gewohnt gering.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 12. August 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Bero und vor allem Bernardo sind sicherlich hervorzuheben. Hat Bernardo überhaupt einen Zweikampf verloren?
Gesperrt