DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich sehe die Dreierkette (noch) nicht als „das Problem“.
Der Kader (und auch die eigentliche Idee) hat sich verändert, ist mehr auf spielerische Lösungen ausgelegt.
Im Gegensatz zur letzten Saison, wurden die Bälle auch nicht lang nach vorn auf Hofmann gespielt.
Die Bälle wurden blind und lang nach vorn gedroschen, egal ob da wer steht.
Man muss anfangen Fußball zu spielen und die Stärken der Mitspieler nutzen.
Vielleicht muss auch erst einmal Zoller für Hofmann in die Startelf, damit man weniger auf die „hoch und lang“ Bälle geht.
Passlack und Daschner hat schon gegen Luton nicht gut funktioniert. Stabilität kam da erst mit Gamboa ins Spiel.
Felix Passlack ist weiterhin ein Startelfkandidat für mich, allerdings würde ich dann Bero mit ins Zentrum setzen, damit dieser die Stabilität in der Defensive stärken kann.
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Bielfelder hatten seit der Umstellung auf Viererkette kaum noch eine Torchance. Gleichzeitig hatte man deutlich mehr Zug zum Tor. Viel mehr Selbstvertrauen und Sicherheit. Mit der Dreierkette gab es die Probleme, die man auch schon in den Testspielen beobachten konnte. Die Flügel waren offen, der Gegner konnte sich dort austoben. Dazu fehlende Automatismen und Sicherheit.

Die Dreierkette kann und darf keine Startoption sein. Das heute war ein eindeutiges Warnsignal.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Für mich war das heute keine Niederlage des Systems, auch wenn ich nicht der größte Fan der Dreierkette bin. Ich hätte dafür aber eine andere Aufstellung bevorzugt.
In der ersten Halbzeit haben wir individuelle Fehler gemacht. Systemunabhängig. In der zweiten Halbzeit war es besser. Was über die ganze Spielzeit gefehlt hat, waren die Hochkarätigen in der Offensive. Da sehe ich einfach im Moment die größere Baustelle.

Ich setze nicht alle Hoffnung in den Ex-Magdeburger. Aber ich würde ihn gerne mal spielen sehen. Kwarteng kann ICH zumindest noch nicht beurteilen. Nicht im Spiel des VfL. Anders als andere verfüge ich leider nicht über hellseherische Fähigkeiten :ugly: .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Eine Maßnahme für Stuttgart muss auf jeden Fall die Hereinnahme von Bero sein. Alles andere würde mich nach seiner guten Leistung schwer wundern. Ob wir dann dort was holen, steht auf einem anderen Blatt. Erwartung ist aber Auswärts gewohnt gering.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 12. August 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Bero und vor allem Bernardo sind sicherlich hervorzuheben. Hat Bernardo überhaupt einen Zweikampf verloren?
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Meine Meinung zum Systemwechsel ist bekannt und hat sich heute gewiss nicht geändert. Darüber hinaus wurden Baustellen im Kader offenbart.

Asano spielt heute erst neben Hofmann, dann hinter Hofmann und Broschinski, dann auf links und am Ende wird er gegen einen defensiven Mittelfeldspieler ausgewechselt. Mehr muss man nicht sagen. Holtmann und JOT müssen dringend ersetzt werden und es muss eine ernsthafte Alternative zu Hofmann her.

Ja, Blamagen in der ersten Pokalrunde passieren. Aber wer danach eine gute BL-Saison spielen will, muss eben auch die richtigen Lehren daraus ziehen. Wird ohne die halbe Million jedoch nicht leichter.
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von thn »

Ob 3er, 4er oder 8er Kette ist doch Jacke wie Hose, solange MR wieder nahezu jeden Ball lang nach vorne pöhlt. Fängt schon beim Anstoß an. Da habe ich schon das erste mal Brechreiz im Spiel. Hat mich letzte Saison schon maßlos aufgeregt und geht jetzt nahtlos weiter. So wird das definitiv nichts mit Übergewicht im Mittelfeld. Und wie AA den linken Schienenspieler darstellen soll erschließt sich mir einfach nicht. Da ist kein Defensivverhalten da. Und da Soares dann den offensiven Part nicht bringt, hat man links auf jeden Fall ein Problem mit der 3er Kette. Und wenn man für ein bestimmtes System nicht das richtige Personal hat …
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Es wird wie letztes Jahr. MR auf links zu CAA oder rechts auf Asano oder hoch in die Mitte zu Hofmann. Ein paar gefährliche Einwürfe von CAA und Ecken von Stöger auf Hofmann. Leicht auszurechnen.
Es gab heute noch eine Mannschaft die überraschend verlor: die Lederhosen :mrgreen:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
gorxinho
Beiträge: 376
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Riemann lang und hoch auf Hofmann, der mit dem Rücken zum Tor steht, 2 Gegenspieler beobachten den Ball 3 Minuten in der Luft und postieren sich neben Hofmann, Hofmann lässt den Ball an sich abtropfen, Gegenspieler nimmt Hofmann den Ball ab. Und das ab Minute 1. Bin ich der einzige der das relativ unatraktiv und vorhersehbar findet?

Ich möchte mich jetzt nicht an Hofmann abarbeiten, aber sich das 90 Minuten (heute sogar 120) anzuschauen ist gelinde gesagt anstrengend und es bringt null Ertrag.

Was vermisse ich die Zeiten von z.B. Christiansen oder Gekas die aus ca. 40m Fahrt in Richtung gegn. Tor aufgenommen und vollstreckt haben und anschließend das Stadion eskaliert ist.

Man wird ja noch träumen dürfen. Das Transferfenster ist ja noch offen, vielleicht schaut jemand mal raus.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Olivia hat geschrieben:
12. August 2023, 21:11
Ich glaube übrigens nicht, dass die häufig angesprochene Dreierkette unser großes Problem ist. Für mich liegt es vielmehr in der mangelnden Torgefahr. Sehne mich gerade nach irgendwie nach einem hoffentlich bald fitten Kwarteng...
Sehe ich ähnlich. Hofmann ist leider nicht erstligatauglich und zusätzlich geht ihm inzwischen jegliche Torgefahr ab. Es muss unbedingt noch ein MS geholt werden, der wenigstens hin und wieder mal trifft. Und was Kwarteng angeht hoffe ich doch, dass der auch mal auf außen eingesetzt werden kann.
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kwarteng kann auch auf den Außen eingesetzt werden. Wäre daher als Option schon recht wichtig. Dennoch braucht man da noch eine zusätzliche Option für den Flügel. Und Ja ein Mittelstürmer ist wichtig. Hofmann ist außer Form, Broschinski bei weitem noch keine Option.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
12. August 2023, 20:50
Klar ist Elfer Schießen immer Glückssache, aber direkt mal mit 2 Fahrkarten starten eben auch mehr als bescheiden.
Insgesamt hat uns aber Hälfte 1 das Weiterkommen gekostet. Normal darfst du insgesamt mit dem Stats niemals in eine Verlängerung gehen.
Sicherlich ist Elfmeterschießen auch irgendwo Glücksache, aber so schlecht geschossene Elfer habe ich lange nicht mehr gesehen. Die Bälle sollten schon zumindest platziert aufs Tor kommen. Wenn der Torwart dann einen Schuss aus dem Winkel fischt, hat man halt Pech gehabt, aber so? Nee, nee, nee ... Man hätte das ansich desolate Gekicke über 120 Minuten zumindest durch ein Weiterkommen irgendwie vergessen machen können ...

Die Mission DFB Pokal hat mal wieder schneller geendet als sie begonnen hat. Schade nur um das schöne Geld was uns wieder flöten geht und vielleicht das eine oder andere interessante Derby :roll:
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Die Elfer waren doch vorhersehbar. Hoffmann trifft nix momentan und die Elfer von Stöger sind immer kacke. Waren sie auch schon in Köln und Berlin (und im Pokal gg Dortmund). Danken wir dem lieben Gott, dass die Torhüter dort zu blöd waren, sonst wäre der VfL heute Zweitligist. Verstehe nicht, warum Stöger bei seiner Schusstechnik so einen Schieß-in-die-Mitte-Fetisch hat.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Realist »

Eine Konventionalstrafe in Höhe der verlorenen Einnahmen wäre die richtige Reaktion für den Doktor der Dreierkette.
Mittlerweile gilt mein Applaus den Akteuren in Aue!
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Hab gestern Abend (aus Frust) nichts mehr trinken können.
Bin trotzdem eben mit m Kater wach geworden :?:

Der DFB Pokal war und ist noch nie so recht unser Freund.
Selbst im Finale 1988 nicht.

Seit 35 Jahren heißt es bereits zum 7. Mal
'Raus ohne Applaus' in Runde 1
(1990/1995/2003/2010/2016/2018/2023)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Elfmeter waren katastrophal. Aber auch die Verlängerung war nicht besser.

Vor zwei Monaten war die Stimmungslage völlig konträr. Wir auf Wolke 7 und völlig erleichtert nach einem monatelang unmöglich gehaltenen abermaligen Bundesliga Klassenerhalt. Bielefeld völlig am Ende nach einem Abstieg ohne jegliche Mannschaft mit uferlosen Spielen gegen Wiesbaden.
So schnell ist der Fußball. Natürlich will niemand mit Bielefeld tauschen. Den Klassenerhalt tauschen wir natürlich nicht gegen das erstrunden aus. Dass es trotzdem nicht gelingt gegen einen neu zusammengestellten (durchschnittlichen) Drittligisten weiter zu kommen, stellt doch einige Fragen auf. Bei Bremen mit Sicherheit auch.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Es bleibt dabei
Hertha , Bochum,Werder und der HSV sind die ewigen Kandidaten für ein Erstrunden aus.
War schon gestern sehr schwere Kost das Spiel und es ist auch schon alles gesagt worden. In der zweiten Halbzeit fand ich uns dennoch richtig gut da kam die Arminia nichtmal über die Mittellinie und der Klassenunterschied war deutlich erkennbar, aber letztendlich war es dann doch zu wenig am Ende. Elfmeterschießen ist eh immer so eine Sache. Jetzt daraus lernen und darauf hoffen das man nicht wieder 4 Stück beim VfB bekommt. Stuttgart ist im Moment richtig gut drauf und bei uns müssen die Experimente aufhören, System und Startelf dürften seit gestern klar sein. Und auch die Kaderlücken sind klar erkennbar und hier müssen nun unsere Kaderplaner schnellstmöglich aktiv werden , sonst geht der Start in die Saison wieder in die Hose. Jetzt alles raushauen, Mund abputzen und auf die zweite Halbzeit aufbauen und erneut dafür sorgen das der VfL die Klasse hält.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

TS1848 hat geschrieben:
13. August 2023, 08:00
Seit 35 Jahren heißt es bereits zum 7. Mal
'Raus ohne Applaus' in Runde 1
(1990/1995/2003/2010/2016/2018/2023)
Top. Eine Statistik, die Mut macht. Einem Erstrundenaus folgte demnach nie eine Katastrophensaison. Sogar ein Aufstieg und ein Uefa Cup-Einzug wurden gefeiert. Zudem fliegt der VfL seit 1990 im Schnitt alle 5,5 Jahre in Runde eins raus. Auch hier liegt man also völlig im Rahmen.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Genau !

Die sichtbare Hilflosigkeit der Fangemeinde, durch kluge Erkenntnisse im Forum dargelegt , dieser Mentalitätsschwäche
entgegen zu wirken , kennen wir doch zu Genüge !
Und ??

Dies könnte als eine psychologisch anzugehende Daueraufgabe eines Motivations - Trainers installiert werden !
Scheinbar reicht die eigene Selbsteinschätzung zu oft nicht, ergebnisorientierte
Leistungen zu erbringen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich fasse das Ergebnis mit einem Wort zusammen: :kotz:

Nachdem ich die regulären 90 Minuten zunächst noch zu Hause gesehen hatte - bin ich zur Verlängerung in die Sportsbar,
wo ich Dart spiele, gefahren und habe mit dort noch die die Verlängerung angetan.

Vor dem Elfmeterschießen habe ich direkt zu einem Bekannten gesagt: Nee, der Hofmann kann keine Elfer schießen.
Der sollte nicht nominiert werden.
Und wer tritt an und hämmert drüber ... :kotz:

Dann noch Stöger mit seinem "ich-schieße-in-die-Mitte-obwohl- das-bald-jeder-kennen-dürfte" ... Doppel :kotz:

Reichlich bedient.
Nächste Woche dann in Stuttgart - dazu Abends Sommerfest der Wohngemeinschaft, wo mein Stuttgarter Nachbar dann sehr wahrscheinlich auch wieder sticheln kann
... Mann, was wird dass für ein toller Samstag. Ick froi mir schon
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gesperrt