DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Elfmeter waren katastrophal. Aber auch die Verlängerung war nicht besser.

Vor zwei Monaten war die Stimmungslage völlig konträr. Wir auf Wolke 7 und völlig erleichtert nach einem monatelang unmöglich gehaltenen abermaligen Bundesliga Klassenerhalt. Bielefeld völlig am Ende nach einem Abstieg ohne jegliche Mannschaft mit uferlosen Spielen gegen Wiesbaden.
So schnell ist der Fußball. Natürlich will niemand mit Bielefeld tauschen. Den Klassenerhalt tauschen wir natürlich nicht gegen das erstrunden aus. Dass es trotzdem nicht gelingt gegen einen neu zusammengestellten (durchschnittlichen) Drittligisten weiter zu kommen, stellt doch einige Fragen auf. Bei Bremen mit Sicherheit auch.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Es bleibt dabei
Hertha , Bochum,Werder und der HSV sind die ewigen Kandidaten für ein Erstrunden aus.
War schon gestern sehr schwere Kost das Spiel und es ist auch schon alles gesagt worden. In der zweiten Halbzeit fand ich uns dennoch richtig gut da kam die Arminia nichtmal über die Mittellinie und der Klassenunterschied war deutlich erkennbar, aber letztendlich war es dann doch zu wenig am Ende. Elfmeterschießen ist eh immer so eine Sache. Jetzt daraus lernen und darauf hoffen das man nicht wieder 4 Stück beim VfB bekommt. Stuttgart ist im Moment richtig gut drauf und bei uns müssen die Experimente aufhören, System und Startelf dürften seit gestern klar sein. Und auch die Kaderlücken sind klar erkennbar und hier müssen nun unsere Kaderplaner schnellstmöglich aktiv werden , sonst geht der Start in die Saison wieder in die Hose. Jetzt alles raushauen, Mund abputzen und auf die zweite Halbzeit aufbauen und erneut dafür sorgen das der VfL die Klasse hält.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

TS1848 hat geschrieben:
13. August 2023, 08:00
Seit 35 Jahren heißt es bereits zum 7. Mal
'Raus ohne Applaus' in Runde 1
(1990/1995/2003/2010/2016/2018/2023)
Top. Eine Statistik, die Mut macht. Einem Erstrundenaus folgte demnach nie eine Katastrophensaison. Sogar ein Aufstieg und ein Uefa Cup-Einzug wurden gefeiert. Zudem fliegt der VfL seit 1990 im Schnitt alle 5,5 Jahre in Runde eins raus. Auch hier liegt man also völlig im Rahmen.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Genau !

Die sichtbare Hilflosigkeit der Fangemeinde, durch kluge Erkenntnisse im Forum dargelegt , dieser Mentalitätsschwäche
entgegen zu wirken , kennen wir doch zu Genüge !
Und ??

Dies könnte als eine psychologisch anzugehende Daueraufgabe eines Motivations - Trainers installiert werden !
Scheinbar reicht die eigene Selbsteinschätzung zu oft nicht, ergebnisorientierte
Leistungen zu erbringen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich fasse das Ergebnis mit einem Wort zusammen: :kotz:

Nachdem ich die regulären 90 Minuten zunächst noch zu Hause gesehen hatte - bin ich zur Verlängerung in die Sportsbar,
wo ich Dart spiele, gefahren und habe mit dort noch die die Verlängerung angetan.

Vor dem Elfmeterschießen habe ich direkt zu einem Bekannten gesagt: Nee, der Hofmann kann keine Elfer schießen.
Der sollte nicht nominiert werden.
Und wer tritt an und hämmert drüber ... :kotz:

Dann noch Stöger mit seinem "ich-schieße-in-die-Mitte-obwohl- das-bald-jeder-kennen-dürfte" ... Doppel :kotz:

Reichlich bedient.
Nächste Woche dann in Stuttgart - dazu Abends Sommerfest der Wohngemeinschaft, wo mein Stuttgarter Nachbar dann sehr wahrscheinlich auch wieder sticheln kann
... Mann, was wird dass für ein toller Samstag. Ick froi mir schon
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Zaubermaus hat geschrieben:
13. August 2023, 09:16
TS1848 hat geschrieben:
13. August 2023, 08:00
Seit 35 Jahren heißt es bereits zum 7. Mal
'Raus ohne Applaus' in Runde 1
(1990/1995/2003/2010/2016/2018/2023)
Top. Eine Statistik, die Mut macht. Einem Erstrundenaus folgte demnach nie eine Katastrophensaison. Sogar ein Aufstieg und ein Uefa Cup-Einzug wurden gefeiert. Zudem fliegt der VfL seit 1990 im Schnitt alle 5,5 Jahre in Runde eins raus. Auch hier liegt man also völlig im Rahmen.
Ganz eurer Meinung. Selbst die Bayern sind schon in Runde 1 rausgeflogen.
0:1 gegen Weinheim (August 1990) und 0:1 gegen Vestenbergsgreuth (August 1994). Und ? Ging Bayern daran zugrunde ?

Statistik lügt nie:
Zaubermaus hat geschrieben:
13. August 2023, 09:16
Einem Erstrundenaus folgte demnach nie eine Katastrophensaison.
:vfl: :D :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Zum Spiel

Ich sach gätz ma so.

Alarmstufe Rot.?!?

Schönen Sonntach.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Zum Thema. Ich schätze die Stolpergefahr als riesig ein. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir rausfliegen würden. Schnelles Tor von Bielefeld würde da sein übriges tun.

Ich hoffe ich irre mich.
—-—-——
Habe ich leider nicht.

Es lief wie erwartet. Die erste Hälfte völlig verpennt. In der zweiten dann gut, aber keinen Biss die wankenden Bielefelder in 120 Minuten auszuknocken. 2 Elfmeter die eine Beleidigung waren (ich hätte Hofmann nach der Performance überhaupt nicht schießen lassen. Er läuft unter dem Aspekt des Stürmers bei mir weiterhin nur unter "Stets bemüht", mehr nicht). Stöger kann ich das verzeihen, er hatte viele gute Aktionen im Spiel und hat körperlich alles rausgehauen. Anders als Hofmann. Der braucht n Konkurrenten der das Wort auch wert ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Was man Stöger nicht einfach verzeihen kann, bei Elfmetern immer den selben Trick zu versuchen. Irgendwann klappt das folglich nicht mehr. Die Bielefelder haben geschlossen gezeigt, wie man Elfer humorlos und ohne Tam tam einfach reinkloppt und dann sieht eben auch der "Elferkiller" Riemann kein Land.
Da kann Stöger vorher im Spiel noch so sehr Aktivposten gewesen sein. Im entscheidenen Moment hat er dann halt doch ebenfalls "versagt".
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ein guter Start in eine neue Saison
kann oftmals (mental) sehr wichtig sein.

Wir haben das 1.Pflichtspiel der Saison verkackt.

Selbst bei den Seppls brennt nach der Niederlage im Ananas-Cup
bereits wieder (oder immer noch) der Baum...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Habe das hier schon ein paar Mal gelesen, wenn jemand glaubt, das Letsch von der 3 er Kette nun abweichen würde, der kennt ihn schlecht.

Auch wenn ich kein Fan bin, war die 3er Kette gestern eigentlich nicht unser Problem. Es funktionierte (mit Verlaub GG Bielefeld sehr gut). Der Chancewucher war ein Problem. Ph war auch erneut ein Problem. Er profitiert nicht vom neuen System, zumindest hat er es noch nicht verinnerlicht. CAA wie immer mit Fleißkarte, aber gereicht hat es nicht. Zu viele Fehler zu viele falsche Entscheidungen. Auch das ist ein Merkmal von Qualität. Die ihm fehlt. Aber bei ihm ist es mir egal , weil er einfach alles gibt.

Daschner leider unsichtbar, daher zu Recht raus nach 45. Bero ordentlich, aber ausbaufähig. Gute Übersicht, teilweise sehr kluge Pässe, gehört in die Startelf. Passlack sehe ich nicht so schlecht wie andere hier. Gamboa kam rein als Bielefeld schon platt war und nur noch verteidigte, daher bekam er mehr Szenen. Bernardo hat Buli Format= Bereicherung für den Kader.

Wir brauchen zwingend: LV und einen schnellen, wendigen, technisch guten Stürmer. Denn wie heißt es aktuell bei jeder Vorstellung von neuen Spielern "so ein Spielertyp hat uns noch gefehlt" genauso ist es im Sturm. Ich rechne nicht mit einem besseren Hofmann in dieser Saison. Ich glaube mehr als jetzt geht nicht mehr.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Bei Hoffi habe ich das Gefühl er entwickelt sich in Richtung Ganvoula , zumindest wenn ich das gestrige Spiel bewerte. Und Broschinski auch gestern gegen einen Drittligisten völlig wirkungslose ich glaube wir haben ein ernstes Problem im Sturm. Der neue muss passen hoffentlich bekommen sie das hin.
Zuletzt geändert von Eppendorfer am 13. August 2023, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Mr.Hahn hat geschrieben:
13. August 2023, 11:40
Was man Stöger nicht einfach verzeihen kann, bei Elfmetern immer den selben Trick zu versuchen. Irgendwann klappt das folglich nicht mehr. Die Bielefelder haben geschlossen gezeigt, wie man Elfer humorlos und ohne Tam tam einfach reinkloppt....
Würde beinahe sagen, dass das Untertreibung ist. Die haben die wie die ganz großen volle Kanne in die Winkel gezimmert. Sicher haben die diese auch trainiert. Aber da hat Letsch Recht, man kann es kaum trainieren.

Warum Stöger als Elfmeterschütze im normalen Spielbetrieb, nicht den ersten nimmt kann mir auch keiner erklären. Bisschen Mimimimi, das war ebenfalls schwach.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Eppendorfer hat geschrieben:
13. August 2023, 11:52
Bei Hoffi habe ich das Gefühl er entwickelt sich in Richtung Ganvoula.
Da bin ich ja anderer Meinung. Im Gegensatz zu vielen hier bin ich der Auffassung, dass SG35 nicht viel schlechter ist als PH. Der hat 8 Tore und 2 Vorlagen (!!!) Bei 2600 Minuten Einsatzzeit. Hätte Ganvoula diese auch bekommen (die Zeit) glaubt einer wirklich, dass er diese niedrigen Werte nicht auch erreicht hätte???? Jetzt ganz ehrlich mal. Hätte er ziemlich sicher. Evtl würde das sogar ein Broschinski jetzt schon schaffen. Der kam in der letzten Saison auf 2 Tore in 200 Minuten. Hat also 4 Tore weniger als PH in 2400 Minuten weniger Spielzeit. Das ist sicher auch nicht alles, aber ein nettes Rechenspiel.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jap, ich bin mir zu 99% sicher, Ganvoula wäre da nicht mal im Ansatz ran gekommen. Dafür fehlt im auf 1. Liga Niveau einfach fast alles. Wir durften es doch 2 Jahre immer mal wieder bewundern.

Broschinski hatte ihn ja ruck zuck im Stürmerranking überholt. Das sagt doch auch alles. ;)
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 13. August 2023, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
13. August 2023, 11:47
Habe das hier schon ein paar Mal gelesen, wenn jemand glaubt, das Letsch von der 3 er Kette nun abweichen würde, der kennt ihn schlecht.

Auch wenn ich kein Fan bin, war die 3er Kette gestern eigentlich nicht unser Problem. Es funktionierte (mit Verlaub GG Bielefeld sehr gut). Der Chancewucher war ein Problem. Ph war auch erneut ein Problem. Er profitiert nicht vom neuen System, zumindest hat er es noch nicht verinnerlicht. CAA wie immer mit Fleißkarte, aber gereicht hat es nicht. Zu viele Fehler zu viele falsche Entscheidungen. Auch das ist ein Merkmal von Qualität. Die ihm fehlt. Aber bei ihm ist es mir egal , weil er einfach alles gibt.
Na ja, wenn du dich bei einem Gegentreffer auskontern lässt, und zu langsam in der Rückwärtsbewegung bist, wo der vierte zu spät kam, hast du schon ein Problem und auf die Dreierkette würde ich nicht mehr setzen. Spieler nicht tauglich, einfach zu langsam, zu Fehlerbehaftet. CAA hätte schon längst ausgewechselt werden müssen. Und was Hofmann betrifft. Irgendwann bist du auch mal durchschaut. Die Gegner stellen Hofmann kalt und dann war es das. Das er zu viele Chancen braucht um zu treffen, weiß man schon länger. Bei größerer Effektivität würde er auch nicht in Bochum spielen. Für Bochum gilt es, den Diamanten für eine Saison zu finden. Trifft dieser Überdurchschnittlich, ist dieser sowieso weg.

VfL-Schreier
vflperrad
Beiträge: 145
Registriert: 21. Mai 2022, 21:38

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

Nachtrag zur Spieltags-PK
Höhepunkt dieser war dann wohl nicht G. Pohl sondern die Frage/Antwort
hinsichtlich trainierter/nichttrainierter Elfmeter.

btw: alles was bei uns beim ersten Gegentreffer schief lief hat beim Gegner leider
unglaublich gepasst, das muss man anerkennen. Auch ein Drittligist kann schöne Spielzüge.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich bleibe dabei, dass es gestern nicht an der 3er Kette lag. Solche Tore haben wir im letzten Jahr zu hauf mit einer 4er Kette ebenfalls bekommen. 2:0 hat ja nichts mit System zu tun.

Das Pressing in HZ2 war schon beeindruckend. Allerdings stand man dann auch mit dem Rücken zur Wand. So muss man in das Spiel reingehen und nicht erst reagieren, wenn nix mehr geht.

Verdient raus. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Am Tag danach
ist zu diesem Thema nun (fast) wirklich alles gesagt
und der Thread kann zu diesem leidigen Spiel
alsbald geschlossen werden...

Raus ! Ende, Aus, Nikolaus !

Der Blick geht ab jetzt nur noch nach vorne
(Samstag 15:30 in Cannstatt)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

vflperrad hat geschrieben:
13. August 2023, 14:14
Nachtrag zur Spieltags-PK
Höhepunkt dieser war dann wohl nicht G. Pohl sondern die Frage/Antwort
hinsichtlich trainierter/nichttrainierter Elfmeter.
Auf ein Elfer Schießen kann man nicht wirklich hin trainieren. Entweder ich fühle mich bereit, oder eben nicht.
Ich finde solche Fragen im Vorfeld von Pokal oder KO Spielen allgemein eher zum schmunzeln. Was will man denn da bitte auch trainieren? Auf dem Trainingsplatz haust du das Ding 5 mal in den Winkel und im Spiel ist dann der TW zur Stelle. Blöd glaufen. :P
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Gesperrt