DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
13. August 2023, 11:47
Habe das hier schon ein paar Mal gelesen, wenn jemand glaubt, das Letsch von der 3 er Kette nun abweichen würde, der kennt ihn schlecht.

Auch wenn ich kein Fan bin, war die 3er Kette gestern eigentlich nicht unser Problem. Es funktionierte (mit Verlaub GG Bielefeld sehr gut). Der Chancewucher war ein Problem. Ph war auch erneut ein Problem. Er profitiert nicht vom neuen System, zumindest hat er es noch nicht verinnerlicht. CAA wie immer mit Fleißkarte, aber gereicht hat es nicht. Zu viele Fehler zu viele falsche Entscheidungen. Auch das ist ein Merkmal von Qualität. Die ihm fehlt. Aber bei ihm ist es mir egal , weil er einfach alles gibt.
Na ja, wenn du dich bei einem Gegentreffer auskontern lässt, und zu langsam in der Rückwärtsbewegung bist, wo der vierte zu spät kam, hast du schon ein Problem und auf die Dreierkette würde ich nicht mehr setzen. Spieler nicht tauglich, einfach zu langsam, zu Fehlerbehaftet. CAA hätte schon längst ausgewechselt werden müssen. Und was Hofmann betrifft. Irgendwann bist du auch mal durchschaut. Die Gegner stellen Hofmann kalt und dann war es das. Das er zu viele Chancen braucht um zu treffen, weiß man schon länger. Bei größerer Effektivität würde er auch nicht in Bochum spielen. Für Bochum gilt es, den Diamanten für eine Saison zu finden. Trifft dieser Überdurchschnittlich, ist dieser sowieso weg.

VfL-Schreier
vflperrad
Beiträge: 145
Registriert: 21. Mai 2022, 21:38

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

Nachtrag zur Spieltags-PK
Höhepunkt dieser war dann wohl nicht G. Pohl sondern die Frage/Antwort
hinsichtlich trainierter/nichttrainierter Elfmeter.

btw: alles was bei uns beim ersten Gegentreffer schief lief hat beim Gegner leider
unglaublich gepasst, das muss man anerkennen. Auch ein Drittligist kann schöne Spielzüge.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich bleibe dabei, dass es gestern nicht an der 3er Kette lag. Solche Tore haben wir im letzten Jahr zu hauf mit einer 4er Kette ebenfalls bekommen. 2:0 hat ja nichts mit System zu tun.

Das Pressing in HZ2 war schon beeindruckend. Allerdings stand man dann auch mit dem Rücken zur Wand. So muss man in das Spiel reingehen und nicht erst reagieren, wenn nix mehr geht.

Verdient raus. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Am Tag danach
ist zu diesem Thema nun (fast) wirklich alles gesagt
und der Thread kann zu diesem leidigen Spiel
alsbald geschlossen werden...

Raus ! Ende, Aus, Nikolaus !

Der Blick geht ab jetzt nur noch nach vorne
(Samstag 15:30 in Cannstatt)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

vflperrad hat geschrieben:
13. August 2023, 14:14
Nachtrag zur Spieltags-PK
Höhepunkt dieser war dann wohl nicht G. Pohl sondern die Frage/Antwort
hinsichtlich trainierter/nichttrainierter Elfmeter.
Auf ein Elfer Schießen kann man nicht wirklich hin trainieren. Entweder ich fühle mich bereit, oder eben nicht.
Ich finde solche Fragen im Vorfeld von Pokal oder KO Spielen allgemein eher zum schmunzeln. Was will man denn da bitte auch trainieren? Auf dem Trainingsplatz haust du das Ding 5 mal in den Winkel und im Spiel ist dann der TW zur Stelle. Blöd glaufen. :P
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
13. August 2023, 17:21
Auf ein Elfer Schießen kann man nicht wirklich hin trainieren. Entweder ich fühle mich bereit, oder eben nicht.
Wieso kann ich Elfmeterschießen nicht trainieren?
Kann ich als Fussballer nicht verschiedene Schußtechniken üben?
Werde ich nicht sicherer wenn ich immer mal wieder verschiedene Schüsse übe?
Warum trainiert man dann direkte Freistöße?
Vielleicht kann mir mein Trainer dann auch mal sagen das es oft nicht reicht immer nur in die Mitte zu schießen.
Selbst den Kopf bzw. das was drin passiert, kann ich trainieren, frag' nach bei Prof. DR. René Paasch.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

mit-glied68 benutzt es im Zusammenhang mit dem Stöger-Elfmeter.
Philipp Rentsch in Bezug auf unsere Spielweise in der ersten Halbzeit.

Das Wort „Arroganz“ bereitet mir echte Sorge.
Weil es doch so gar nicht zu meinem VfL passt.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Würde die uferlos geschossenen Elfmeter nicht als Arroganz bezeichnen, sondern in dieser Situation als Überforderung. Stöger hatte Schiss. Hofmann ballert irgendwo hin. Man fühlte sich halt das ganze Spiel über (oder die ganze Vorbereitung?) nicht sicher, in den Abläufen, im eigenen Spiel.

Stöger ist ein Spieler der von seinen Pässen lebt. Seine Tiefpässe sind mit die besten in der ganzen Bundesliga. Solche Pässe kannst du idR aber mehr über außen spielen, am besten hat das früher mit Kruse funktioniert. Wenn du aber außen nur jeweils einen statt zwei spieler hast, wird es schwer über Außen in die Tiefe zu kommen. Jimmy spielte ja 25m tiefer als in der Vorsaison. Hinter ihm war ja niemand, so halb noch Bernardo.

Das 3-5-2 hat sicher seine Vorteile (auf dem Papier), weil du in allen Mannschaftsteilen theoretisch dein Zentrum stärkst. So gesehen ja auch bei Union Berlin, die ähnlich spielen, und damit sehr viel Stabilität und Erfolg haben. Aber wenn das 3-5-2 funktionieren soll brauchst du a) die entsprechend stabile, eingespielte Defensive, b) Spezialisten auf vielen Positionen (Schienenspieler ist mE heutzutage ein Spezialist, ein sehr anspruchsvolle Position) und c) ein fußballerisches Grundniveau, damit du auch mal bei Rückstand dir spielerisch durch die Mitte Chancen erspielen kannst.

Wenn man schon auf die Dreierkette setzt sehe ich für unsere Spielweise vorerst ein 3-4-3 als viel geeigneter. So können wir vorne in relativ gewohnter Formation Asano-Hofmann-Jimmy ansprinten (zumindest Asano und Jimmy), und beide haben dahinter mit bspw. Gamboa und Soares eine Zweikampfstarke Absicherung, die etwas höher angreifen kann als in der Viererkette, denn hinten den beiden sind ja dann noch Masovic bzw. Bernardo. Ordets zusätzlich als Abräumer, gerade für die Kopfbälle. Das könnte schon passen. Natürlich hast du bei 3-4-3 dann nur zwei Mittelfeldspieler, nicht drei. Wo Losilla irgendwann wieder an Grenzen stoßen könnte. Das muss sich zeigen. Bero wäre ja jemand, der das perspektivisch übernehmen könnte. Spieler wie Daschner, Kwarteng, auch Förster, hätten in diesem System dann das Problem, dass sie wenn eher über den Flügel als Alternativen kommen müssten. So wie es Pantovic (oder Zoller) ja auch häufiger getan haben.

Aufstellungsvarianten.

3-5-2
Riemann - Masovic, Ordets, Bernardo - Gamboa, Losilla, Stöger, Antwi-Adjei - Bero - Asano, Hofmann

3-4-3
Riemann - Masovic, Ordets, Bernardo - Gamboa, Losilla(Bero), Stöger, Soares - Asano, Hofmann, Antwi-Adjei

4-2-2-2 (wie angeblich in Bielefeld mit Ball, aber ohne Passlack)
Riemann - Gamboa, Masovic, Ordets, Bernardo - Losilla, Stöger - Bero(Daschner), Antwi-Adjei- Asano, Hofmann

4-2-3-1 (Klassisch)
Riemann - Gamboa, Ordets, Masovic(Bernardo), Soares - Losilla, Stöger - Asano, Daschner(Bero/Förster), Antwi-Adjei- Hofmann


Neben dem Schienenmann, und einem weiteren, starken Verteidiger (Schlotterbeck?), braucht es aber unbedingt noch einen Holtmann Ersatz! und eigentlich auch jemanden, der Hofmann dampf macht. Es sollte nicht sein, dass - wie in Bielefeld - bei Rückstand unser (einziger) Plan A ist, Broschinski und 5 Minuten später Zoller einzuwechseln. Dann bleibt nur Hoffen.
gorxinho
Beiträge: 376
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Vielleicht reicht es zum "Dampf machen" ja vorerst schon einfach mal Broschinski statt Hofmann in die Startelf. Wenn wir ganz ehrlich sind und mal nur den Ertrag bewerten, was Hofmann am Samstag abgeliefert hat kann Broschinski nicht noch großartig unterbieten. Hofmann hat diesen "ichspieledochsowieso" Wohlfühloasen Mood. Ich glaube er würde nicht schlecht staunen wenn er sich mal (nicht unverdient) für 2-3 Spiele auf der Bank wiederfinden würde.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Beloki »

Irlaender1848 hat geschrieben:
13. August 2023, 21:56
Mr.Hahn hat geschrieben:
13. August 2023, 17:21
Auf ein Elfer Schießen kann man nicht wirklich hin trainieren. Entweder ich fühle mich bereit, oder eben nicht.
Wieso kann ich Elfmeterschießen nicht trainieren ? [...]
es wäre auch parallel eine gute übung für (alle) TW.

z.b. zum ende d trainings, 1 schuss sollte weder feldspieler noch TW überfordern.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ist es bestätigt, dass keine trainiert wurden?
Nach der PK gab es noch Trainingseinheiten.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ob trainiert oder nicht. Die waren desaströs geschossen. Stöger hat auch einmal gegen uns verballert, da haben die Mainzer uferlos geschossen
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Das sie desaströs geschossen waren, steht gar nicht zur Debatte.
Hier wird sich nur darüber ausgelassen, dass man sie nicht trainiert hat, obwohl es gar nicht bekannt ist.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kleiner Funfact der TW von Bielefeld hatte auf der Trinkflasche stehen wohin geschossen wird. Bei Stöger stand sicher Mitte. Ich als Tw wäre bei ihm auch stehen geblieben. Warum auch nicht. Man kennt ja seine 11er
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

War es nun
CLEVER oder RISKY ?

11m Entscheidungen sind steht's VA BANQUE.

Trotzdem,
der Spieler, der Torwart kann es ÜBEN
oder sich informieren.

:D Nachzufragen bei den Engländern,
dort wurde es jahrelang auch nie 'geübt' !
Beim Gleichstand einer finalen Entscheidung
gab es dort halt ein Wiederholungsspiel. :D
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Twitter-Fund von PR 13.08.2023

"Habe Letsch gestern nach #DSCBOC gefragt, was für ein Spielsystem ich hätte erkennen sollen. Seine Antwort: Im Ballbesitz ein 4-2-2-2, gegen den Ball eine Mischung aus 3-5-2 / 4-3-3. Für mich war es in HZ 1 ein wildes Durcheinander, ab der HZ 2 eher ein 4-1-3-2."
"Ergänzend: Letsch betonte, dass es ein sehr fluides System sei, "nicht wesentlich anders als in der vergangenen Saison." Da widerspreche ich, werde die Tage aber noch näher darauf eingehen, auch auf die Asymmetrie (Passlack vs. Antwi-Adjei). Flügelspiel kaum existent gestern."

Teile ich 1:1 - Die erste Halbzeit war so vogelwild, dass man annehmen muss, dass die Vorgabe vom Trainer war: "Jungs, hier geht es nur gegen einen 3. ligisten, wir probieren mal weiter unsere moderne 3er Kette aus".
Es gab in HZ 1 quasi kein geordnetes Spiel durch die Mitte, welches, soweit ich weiß, Grundlage für das 3-5-2 sein soll.
Als man dann umgestellt hat, hat man gemerkt, dass das mit dem Tore schießen doch nicht so einfach ist.
Hier werden unnötig Baustellen aufgemacht die uns das Leben schwer machen werden. Wie im anderen Thread angemerkt worden ist, auch auf Kosten von verdienten Spielern die uns in diese Situation gebracht haben.

Jetzt haben wir Wittek, der als Schienenspieler die ganze Buli aus den Angeln nimmt - ja ne, ist klar! Wenn er da so ein Überflieger wäre, wäre er schon bei einem der anderen 6 Vereine gelandet, die letztes Jahr mit 3er Kette gespielt haben.

Wie andere hier auch schon vermuten, die 3er Kette wird uns diese Saison wahrscheinlich den Kopf kosten.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Man sollte das Pokalspiel völlig getrennt von der Bundesliga halten.
Wir werden personell nie so offensiv agieren.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Man sollte Testspiele völlig getrennt von dem Pokalspiel halten… So hieß es vorher, jetzt der nächste Quatsch. Es ist nicht mehr zu ertragen!

Man sollte ein Pokalspiel so wie jedes Pflichtspiel mit der nötigen Seriösität bzw. der am besten funktionierenden Taktik angehen und mit in den Testspielen schon misslungen Experimenten nicht weiter schlechte Ergebnisse produzieren. Mögliche Millioneneinnahmen hat der Trainer durch seine unnötigen Experimente das Klo runtergespült.

Jetzt haben wir einen Schienenspieler geholt, der anscheinend direkt Stamm sein wird und sowohl CAA als auch Soares trotz kompletter Vorbereitung einfach auf die Bank verdrängt. Bin gespannt, wie sich das auf das Mannschaftsgefüge auswirken wird.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn ein Wittek für die Position links besser passt, ist es eben so. Antwi-Adjei könnte z.b.auch die Schiene auf der rechten Seite besetzen oder alternativ im Angriff spielen. Soares wird es schwerer haben, aber das war durch den Systemwechsel ohnehin klar. Aber auch er wird nicht komplett Außen vor sein. Die 4er Kette wird weiterhin Thema sein.

Zum Thema Quatsch: Ich habe nur geschrieben, dass wir in der Bundesliga eher nicht so offensiv(vom Personal her) agieren werden. Deshalb das getrennt vom Pokalspiel. Für Bielefeld hätte das normal reichen müssen, da hat man es gerade in Hälfte 1 vergeigt. Und später im unnötigen Elfer Schießen.

Es klingt immer so einfach: Ja, Testspiele waren nichts(was so auch nicht 100% stimmt, wenn man die Spiele nicht nur am Ticker verfolgt hat und auf das nackte Ergebnis blickt.), dann stampfen wir das Ganze doch einfach direkt komplett ein und setzen wieder ausschließlich auf das bekannte 4-3-3. Vielleicht "moglen" wir uns dann ja noch ein weiteres Jahr mit durch?!

Kann auch keine Lösung sein, wenn man vorwärts kommen möchte. Die Mischung machts: Weder sollte Letsch jetzt einzig und allein auf 3er Kette setzen, noch bleiben wir einfach beim Alten, da das Neue noch nicht funktioniert. Was ebenso normal ist. Sowas lässt sich nicht in 4 Wochen nahezu perfekt einspielen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 15. August 2023, 16:51, insgesamt 6-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Wer als Fußballprofi nicht mit Konkurrenzkampf klar kommt, sollte vielleicht seine Berufswahl hinterfragen. Schlimmer finde ich es, wenn es keine echte Konkurrrenz auf einer Position gibt und dann Leute, die unterperformen, dennoch gesetzt sind.
Für mich ist es z.B. vorbildlich, wie sich Gamboa der Situation stellt. Er hat auch in einem Interview kürzlich gesagt, dass für jeden Fußballspieler Konkurrenz völlig normal sei.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Gesperrt