DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Twitter-Fund von PR 13.08.2023

"Habe Letsch gestern nach #DSCBOC gefragt, was für ein Spielsystem ich hätte erkennen sollen. Seine Antwort: Im Ballbesitz ein 4-2-2-2, gegen den Ball eine Mischung aus 3-5-2 / 4-3-3. Für mich war es in HZ 1 ein wildes Durcheinander, ab der HZ 2 eher ein 4-1-3-2."
"Ergänzend: Letsch betonte, dass es ein sehr fluides System sei, "nicht wesentlich anders als in der vergangenen Saison." Da widerspreche ich, werde die Tage aber noch näher darauf eingehen, auch auf die Asymmetrie (Passlack vs. Antwi-Adjei). Flügelspiel kaum existent gestern."

Teile ich 1:1 - Die erste Halbzeit war so vogelwild, dass man annehmen muss, dass die Vorgabe vom Trainer war: "Jungs, hier geht es nur gegen einen 3. ligisten, wir probieren mal weiter unsere moderne 3er Kette aus".
Es gab in HZ 1 quasi kein geordnetes Spiel durch die Mitte, welches, soweit ich weiß, Grundlage für das 3-5-2 sein soll.
Als man dann umgestellt hat, hat man gemerkt, dass das mit dem Tore schießen doch nicht so einfach ist.
Hier werden unnötig Baustellen aufgemacht die uns das Leben schwer machen werden. Wie im anderen Thread angemerkt worden ist, auch auf Kosten von verdienten Spielern die uns in diese Situation gebracht haben.

Jetzt haben wir Wittek, der als Schienenspieler die ganze Buli aus den Angeln nimmt - ja ne, ist klar! Wenn er da so ein Überflieger wäre, wäre er schon bei einem der anderen 6 Vereine gelandet, die letztes Jahr mit 3er Kette gespielt haben.

Wie andere hier auch schon vermuten, die 3er Kette wird uns diese Saison wahrscheinlich den Kopf kosten.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Man sollte das Pokalspiel völlig getrennt von der Bundesliga halten.
Wir werden personell nie so offensiv agieren.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Man sollte Testspiele völlig getrennt von dem Pokalspiel halten… So hieß es vorher, jetzt der nächste Quatsch. Es ist nicht mehr zu ertragen!

Man sollte ein Pokalspiel so wie jedes Pflichtspiel mit der nötigen Seriösität bzw. der am besten funktionierenden Taktik angehen und mit in den Testspielen schon misslungen Experimenten nicht weiter schlechte Ergebnisse produzieren. Mögliche Millioneneinnahmen hat der Trainer durch seine unnötigen Experimente das Klo runtergespült.

Jetzt haben wir einen Schienenspieler geholt, der anscheinend direkt Stamm sein wird und sowohl CAA als auch Soares trotz kompletter Vorbereitung einfach auf die Bank verdrängt. Bin gespannt, wie sich das auf das Mannschaftsgefüge auswirken wird.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn ein Wittek für die Position links besser passt, ist es eben so. Antwi-Adjei könnte z.b.auch die Schiene auf der rechten Seite besetzen oder alternativ im Angriff spielen. Soares wird es schwerer haben, aber das war durch den Systemwechsel ohnehin klar. Aber auch er wird nicht komplett Außen vor sein. Die 4er Kette wird weiterhin Thema sein.

Zum Thema Quatsch: Ich habe nur geschrieben, dass wir in der Bundesliga eher nicht so offensiv(vom Personal her) agieren werden. Deshalb das getrennt vom Pokalspiel. Für Bielefeld hätte das normal reichen müssen, da hat man es gerade in Hälfte 1 vergeigt. Und später im unnötigen Elfer Schießen.

Es klingt immer so einfach: Ja, Testspiele waren nichts(was so auch nicht 100% stimmt, wenn man die Spiele nicht nur am Ticker verfolgt hat und auf das nackte Ergebnis blickt.), dann stampfen wir das Ganze doch einfach direkt komplett ein und setzen wieder ausschließlich auf das bekannte 4-3-3. Vielleicht "moglen" wir uns dann ja noch ein weiteres Jahr mit durch?!

Kann auch keine Lösung sein, wenn man vorwärts kommen möchte. Die Mischung machts: Weder sollte Letsch jetzt einzig und allein auf 3er Kette setzen, noch bleiben wir einfach beim Alten, da das Neue noch nicht funktioniert. Was ebenso normal ist. Sowas lässt sich nicht in 4 Wochen nahezu perfekt einspielen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 15. August 2023, 16:51, insgesamt 6-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Wer als Fußballprofi nicht mit Konkurrenzkampf klar kommt, sollte vielleicht seine Berufswahl hinterfragen. Schlimmer finde ich es, wenn es keine echte Konkurrrenz auf einer Position gibt und dann Leute, die unterperformen, dennoch gesetzt sind.
Für mich ist es z.B. vorbildlich, wie sich Gamboa der Situation stellt. Er hat auch in einem Interview kürzlich gesagt, dass für jeden Fußballspieler Konkurrenz völlig normal sei.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Alpenbomber hat geschrieben:
15. August 2023, 10:54

...Letsch betonte, dass es ein sehr fluides System sei, ...auch auf die Asymmetrie (Passlack vs. Antwi-Adjei). Flügelspiel kaum existent gestern...

Wie andere hier auch schon vermuten, die 3er Kette wird uns diese Saison wahrscheinlich den Kopf kosten.
Halte die Systemdiskussion ebenfalls für übertrieben.
Die Spieler müssen nur das machen, was man Ihnen vorgibt. Die Wege nach hinten müssen gemacht werden und Räume besetzt werden. Das Personal für mehr spielerische Lösungen ist gegeben.

Irgendwie erinnert mich diese ganze Asymetrie der Abwehrreihe stark an unsere Verbeek-Zeit. Da war es doch so gesehen auch keine richtige 3er oder 4er Kette.
Perthel und Terra haben auf links ganz anders gearbeitet, als z. B. Celozzi und Bulut auf rechts.
Damals gab es auch kein wirkliches Flügelspiel. Terra zog es gern in die Mitte (und somit Gegenspieler von Terodde weg) und Perthel rannte runter bis zur gegn. Torauslinie um den Ball auf Terodde zu flanken. Bulut besetzte gern den Raum und war grunds. defensiver ausgerichtet. Cello lief ungern über die Mittellinie. Haberer hatte nahezu alle Möglichkeiten.
Ich behaupte, dass das heutige Spielermaterial gar besser dazu geeignet ist, als damals.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

SF7 hat geschrieben:
15. August 2023, 12:09
Halte die Systemdiskussion ebenfalls für übertrieben.
Die Spieler müssen nur das machen, was man Ihnen vorgibt. Die Wege nach hinten müssen gemacht werden und Räume besetzt werden. Das Personal für mehr spielerische Lösungen ist gegeben.
Mag sein, nichts desto trotz wurde in HZ1 DER Vorteil dieses Systems nicht einmal zur Schau gestellt und ausgenutzt.
Wenn wir dieses System spielen, dürfte MR im Prinzip keinen einzigen langen Ball mehr schlagen. Aber diese Anweisung gab es sichtbar nicht, denn es wurden eine große Anzahl an langen Bällen von MR nach vorne gepöhlt. Dieses System ist darauf aus, dass der Aufbau durch die Mitte geht.

Nutzlos wird das System dann, wenn Ordets beim 1:0 nicht weiß, ob er sich nun in die Mitte oder nach Aussen orientieren soll. Bernado (wurde als Spieler mit "Schienen"-Erfahrung gepriesen) steht viel zu Hoch und macht seine Seite nicht dicht. Ich nutze die Vorteile des System nicht aus, verwirre meine Spieler durch die Umstellung, oder benötige sie erst gar nicht mehr (GH). Lose, Lose & Lose Situation für alle.

Kein einziges Spiel wurde in der Vorbereitung mit diesem System dominiert :!:

Und seinen wir ehrlich, wir sind nicht ManCity, noch ist TL ein Cruyff und unsere Spieler eben auch keine TopSpieler dieser Welt.

Ich bin gespannt :vfl:

SF7 hat geschrieben:
15. August 2023, 12:09
Irgendwie erinnert mich diese ganze Asymetrie der Abwehrreihe stark an unsere Verbeek-Zeit. Da war es doch so gesehen auch keine richtige 3er oder 4er Kette. …
Ich behaupte, dass das heutige Spielermaterial gar besser dazu geeignet ist, als damals.
Ich erinnere mich auch noch an diese wahnsinnig erfolgreiche Zeit in der zweiten Liga. Dann will ich mal schwer hoffen das unser Material mittlerweile ein wenig mehr kann. ;)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Der Anfang vom Ende und keiner hat entgegengesteuert. Der Saisonstart hätte die Verantwortlichen aufwecken müssen. Aber man war ja so überzeugt vom Kader🤣🤣🤣, oder war es einfach nur Selbstzufriedenheit mit der eigenen Arbeit?
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: DFB-Pokal 2023/24 1. Runde: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Musste der Thread für den persönlichen Frust wieder hochgeholt werden?

~zu~
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gesperrt