1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Realist hat geschrieben:
19. August 2023, 17:21
VfL-Schreier hat geschrieben:
19. August 2023, 17:17
Gut das ich vorhin aus dem Kaufland Bacardi eingepackt habe. Und Stuttgart bringt die 2te Garde. Demütigung, mehr geht nicht.

VfL-Schreier

gegen BvB in der nächsten Woche brauchst ne neue... :lol:
Eher 2. Denn jetzt wird hier im Forum erst einmal der Trainer gefeuert und anschließend abgestiegen. Vor 2 Jahren war der Rekord. Zur Halbzeit im Pokalspiel gegen Wuppertal lag der V f L zurück. Da war damals schon einigen klar das es sofort wieder runter in Liga 2 geht.
Wir sollten vielleicht die Fußballabteilung ganz auflösen und die Sportart wechseln. Padel Tennis mit Marcel Maltritz. :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Erster Spieltag - erste Klatsche - viel zu hohe Temperaturen.

Leute, denkt bitte an die Netiquette !
Keine persönlichen Angriffe untereinander.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
19. August 2023, 17:58
Denn jetzt wird hier im Forum erst einmal der Trainer gefeuert und anschließend abgestiegen.
Wenn der Trainer weiter auf Stur stellt, ist man auf dem Besten Wege dorthin. 5 Stück und dann eigentlich nur in Stuttgart, die ihren Besten Mann verloren haben und wenn ich es richtig mitbekommen habe, noch einen wegen Verletzung nicht dabei hatten, vielleicht sogar noch mehr vom Stamm ? Wieviel Gegentreffer soll das denn geben ? Die Verunsicherung muss man erstmal raus bekommen. Augsburg gibt das Erste Endspiel, aber wie die auf einen Rückstand reagierten, konnte man heute mit verfolgen.

Aber mich wundert, wie nachsichtig doch du bist, nach solch einer Demontage. Ich erinnere mich mal an Verbeek, der nur einen Hauch von dem spielen lassen wollte, mehr modern, mehr mit Pressing, höher stehen. Und der wurde Woche für Woche an den Pranger gestellt.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Noch ein paar persönliche Noten:

Riemann (2,5) - Masovic (5,5), Ordets (4), Bernardo (5) - Passlack (5,5), Losilla (4,5), Stöger (5), Wittek (4,5) - Asano (4) - Hofmann (5), Antwi-Adjei (4,5)

Zoller (5)
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Sorry, aber Stöger kommt zu gut weg. Das war 6.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Das war vermutlich das schwächste Spiel von Stöger im VfL Dress. Aber ja, die komplette Leistung der Mannschaft war maximal auf drittliga Niveau. Einfach grausam und sehr erschreckend.
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Bei einer 0:5 Klatsche darf keiner mit "ausreichend" benotet werden. Mangelhaft wäre das mindeste, dazu ein paar ungenügend.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Vorschlag für zukünftige Aufstellungen:

Riemann

-Gamboa, Ordets, Bernardo, Soares/Wittek

Toto - Bero

Stöger

-Asano - Hofmann - CAA

4-er Kette erklärt sich glaub ich von selbst. Masovic wäre mMn erstmal ein Bankkandiat. Wirkt ziemlich neben sich.
Im Mittelfeld brauchen wir Stabilität und Laufstärke. Bero und Toto daher meine Wahl. Offensiv stellt sich aktuell alles von selbst auf.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Naheliegend. Plus natürlich noch min zwei Verstärkungen (MS, OA). IV nur wenn noch preislich machbar.

Masovic heute fast der allerschwächste. Sollte es das 10mio Angebot bis 1.9. tatsächlich geben …
Zuletzt geändert von Block_N am 20. August 2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Vollzitate bei direkter Antwort werden gelöscht
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
19. August 2023, 17:47

Dann muss man sich fragen, warum er Zoller wieder draußen ließ.
Halte die Frage durchaus für berechtigt.
Vielmehr frage ich mich, warum Gamboa nicht gespielt hat und zwar von Anfang an.

Gegen Luton war die rechte Seite mit Gamboa stabiler, gegen Bielefeld ebenso…
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Leute, es gibt weitaus Schlimmeres als eine 0:5 Klatsche gegen Stuttgart :mrgreen: Es bleibt aber festzuhalten:

- Wir haben heute gegen einen VfB Stuttgart verloren, der auf allen Positionen individuell qualitativ besser besetzt ist als wir
- Jegliche Bochumer Tugenden ließen die Spieler heute vermissen
- 3er Kette funktioniert in der jetzigen Konstellation nicht
- Um das jetzt schon beschissene Torverhältnis wieder auszugleichen bedarf es auch mal einen Kantersieg gegen den BvB :ugly:
- Der Sturm verdient die Bezeichnung nicht wirklich
- Mit solchen Leistungen ist man selbst gegen Augsburg, Darmstadt oder Heidenheim hoffnungslos unterlegen
- Selten ist eine Mannschaft schlechter in eine Saison gestartet
- Selbstvertrauen holt man sich nicht durch Niederlagen gegen einen Drittligisten oder einen Mitkonkurrenten in der Liga
- Wir brauchen wieder einen Torjäger ala Gekas, Juran, Christiansen oder Kuntz und keine Stehgeiger die bei gegnerischen Toren Spalier stehen

Das war das Wort zum Sonntag aus Ungarn :) Und jetzt wünsche ich Euch einen ganz tollen, entspannten Abend ;)


Wünni
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 19. August 2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Die Variante von BOJU wäre nicht meine Aufstellung in der Offensive. Zwei katastrophale Spiele und diese soll sich von alleine aufstellen? Ich verstehe es nicht.

Eine weitere Sache bereitet mit als bekennendem Toto-Fan echt Sorgen. Wenn der Capitano nicht in Top-Form ist und auch häufiger mal hinterher läuft, fehlt auf dem Platz ein Leader. War jetzt in zwei Spielen zu sehen. Bero traue ich das aktuell am Ehesten zu. Ich hoffe (nicht nur deshalb) sehr, dass er nächsten Samstag spielen kann.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der zweite Punkt ist eigentlich der Schlimmste. Gerade ohne die absoluten Basics haben wir keine Chance in dieser Liga. Da brauchen wir dann nicht über Ketten oder sonstiges reden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
19. August 2023, 19:37
Der zweite Punkt ist eigentlich der Schlimmste. Gerade ohne die absoluten Basics haben wir keine Chance in dieser Liga. Da brauchen wir dann nicht über Ketten oder sonstiges reden.
Und damit hatte der Cheftrainer ab und an letzte Saison schon Probleme und jetzt gleich in 2 Spielen hintereinander solche Darbietungen ? Verweigert der Kader sich schon jetzt ? Woran liegt es ? Das nicht nach Leistung aufgestellt wird ? Neuer Spieler kommt und darf sofort ran ? Fördernd ist sowas sicherlich nicht. Heute gab es die Erste kleinere Aussprache nach dem Spiel in der Bochumer Kurve. Fängt ja früh an und jetzt kommen die Zecken.

VfL-Schreier
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich fürchte, wann wollte unbedingt die "tolle" Neuerwerbung zeigen und nicht den alten Gamboa. Das gilt auch für Witteck/Soarez.
Komisch nur, dass sich der Trainer aber nicht getraut hat, nach Bielefeld Daschner auf die 10 zu stellen. Das wäre ja sinnvoller im Sinne seines "Systems" gewesen.
Das System sollte aber nicht als Alibi für die allgemeine Weggetretenheit dienen. Die Startformation hätte ganz eigenständig auf 4-3-2-1 wechseln können, wenn sie sich mit Dreierkette unwohl fühlt. Das sind erwachsene Profis. Warum also im Zweifel nicht CAA und Asano auf die Flügel und Masovic eins vor. Weil alle gelähmt waren? Eigentlich gibt es für solche Fälle Stöger und Losilla.
Offensichtlich wurde die Vorbereitung verschenkt. Oder miserabel eingekauft. Oder beides.
Jetzt vermisse ich wieder mal die alten Kämpfer-Tugenden der Unabsteigbaren. Oder von Elvis. Der hätte sich wenigstens aufgebäumt. Ganz unabhängig vom System.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. August 2023, 19:49
Oder miserabel eingekauft.
Oder miserabel einstudiert.

Natürlich hat das System Einfluss darauf wie meine Spieler performen. Bis auf den verloren Kopfball von Hofmann, habe ich heute keine individuellen Fehler bei den Gegentoren gesehen. Das die Spieler allesamt(!) - von rechts nach links - von den Gegenspielern zu weit weg standen, ist natürlich die direkte Konsequenz des Systems. Und wenn meine Spieler das nicht kapieren und nicht können, dann lasse ich es halt nicht spielen. Gleiches gilt für den Spielaufbau.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Der Sky-Kommentator hat den - zu dieser Darbietung - einzig passenden Satz gesagt:

„Wenn sich selbst ein Manuel Riemann nicht mehr aufregt, dann weiß man wie es um den VfL Bochum steht.“

So oder ähnlich hat er es gesagt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ist allerdings gerade am 1. Spieltag auch irgendwo eine Nullaussage.
Das wirkt so, als wären wir schon Mitte der Rückrunde und es steht Spitz auf Knopf. Auch wenn der Kommentator sicherlich irgendwo den Kern vom heutigen Auftritt trifft.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

VfL-Schreier hat geschrieben:
19. August 2023, 18:08
Eggelings Raketen hat geschrieben:
19. August 2023, 17:58
Denn jetzt wird hier im Forum erst einmal der Trainer gefeuert und anschließend abgestiegen.
Wenn der Trainer weiter auf Stur stellt, ist man auf dem Besten Wege dorthin. 5 Stück und dann eigentlich nur in Stuttgart, die ihren Besten Mann verloren haben und wenn ich es richtig mitbekommen habe, noch einen wegen Verletzung nicht dabei hatten, vielleicht sogar noch mehr vom Stamm ? Wieviel Gegentreffer soll das denn geben ? Die Verunsicherung muss man erstmal raus bekommen. Augsburg gibt das Erste Endspiel, aber wie die auf einen Rückstand reagierten, konnte man heute mit verfolgen.

Aber mich wundert, wie nachsichtig doch du bist, nach solch einer Demontage. Ich erinnere mich mal an Verbeek, der nur einen Hauch von dem spielen lassen wollte, mehr modern, mehr mit Pressing, höher stehen. Und der wurde Woche für Woche an den Pranger gestellt.

VfL-Schreier
Das nennt man, glaube ich, Altersmilde. :D
An Verbeck erinnere ich mich nicht mehr, schreiben tue ich erst seit Mai 2021.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Verbeek war der Typ, der zu den wenigen Trainern gehört, die das Kunststück fertigbrachten, mit Terodde nicht in die Bundesliga aufzusteigen. Und der zuletzt selbst in der 2. Liga der Niederlande scheiterte.
Aber schöne Holzhäuser konnte er bauen.
Antworten