1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. August 2023, 19:49
Oder miserabel eingekauft.
Oder miserabel einstudiert.

Natürlich hat das System Einfluss darauf wie meine Spieler performen. Bis auf den verloren Kopfball von Hofmann, habe ich heute keine individuellen Fehler bei den Gegentoren gesehen. Das die Spieler allesamt(!) - von rechts nach links - von den Gegenspielern zu weit weg standen, ist natürlich die direkte Konsequenz des Systems. Und wenn meine Spieler das nicht kapieren und nicht können, dann lasse ich es halt nicht spielen. Gleiches gilt für den Spielaufbau.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Der Sky-Kommentator hat den - zu dieser Darbietung - einzig passenden Satz gesagt:

„Wenn sich selbst ein Manuel Riemann nicht mehr aufregt, dann weiß man wie es um den VfL Bochum steht.“

So oder ähnlich hat er es gesagt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ist allerdings gerade am 1. Spieltag auch irgendwo eine Nullaussage.
Das wirkt so, als wären wir schon Mitte der Rückrunde und es steht Spitz auf Knopf. Auch wenn der Kommentator sicherlich irgendwo den Kern vom heutigen Auftritt trifft.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

VfL-Schreier hat geschrieben:
19. August 2023, 18:08
Eggelings Raketen hat geschrieben:
19. August 2023, 17:58
Denn jetzt wird hier im Forum erst einmal der Trainer gefeuert und anschließend abgestiegen.
Wenn der Trainer weiter auf Stur stellt, ist man auf dem Besten Wege dorthin. 5 Stück und dann eigentlich nur in Stuttgart, die ihren Besten Mann verloren haben und wenn ich es richtig mitbekommen habe, noch einen wegen Verletzung nicht dabei hatten, vielleicht sogar noch mehr vom Stamm ? Wieviel Gegentreffer soll das denn geben ? Die Verunsicherung muss man erstmal raus bekommen. Augsburg gibt das Erste Endspiel, aber wie die auf einen Rückstand reagierten, konnte man heute mit verfolgen.

Aber mich wundert, wie nachsichtig doch du bist, nach solch einer Demontage. Ich erinnere mich mal an Verbeek, der nur einen Hauch von dem spielen lassen wollte, mehr modern, mehr mit Pressing, höher stehen. Und der wurde Woche für Woche an den Pranger gestellt.

VfL-Schreier
Das nennt man, glaube ich, Altersmilde. :D
An Verbeck erinnere ich mich nicht mehr, schreiben tue ich erst seit Mai 2021.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Verbeek war der Typ, der zu den wenigen Trainern gehört, die das Kunststück fertigbrachten, mit Terodde nicht in die Bundesliga aufzusteigen. Und der zuletzt selbst in der 2. Liga der Niederlande scheiterte.
Aber schöne Holzhäuser konnte er bauen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Einer von diesen ... wurde vorzeitig entlassen, ...seine Freistellung kam überraschend ... plötzlich wurde sein Vertrag beendet ... eine weitere Mitarbeit kam nicht in Frage ... löste ...
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
19. August 2023, 20:18
Ist allerdings gerade am 1. Spieltag auch irgendwo eine Nullaussage.
Ich hatte es so wahrgenommen, als wäre es lediglich auf die Ausweglosigkeit dieses Spiels bezogen.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

So back von Völkerball a Tribute to Rammstein....GE Amphitheater....Aggression abgebaut 🤘🤘
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Es ist tiefe Nacht und es hat sich an meinem Gemütszustand nicht viel geändert!
Mir trocknet nach wie vor die Spucke im Maul, bin sprachlos !
Allerdings nicht über die Niederlage, die hatte ich schon eingepreist, nein, die Art dieses Auftritts hat mich schon gelinde gesagt, überrascht und fassungslos zurück gelassen !
Die mässigen Vorbereitungsergebnisse hatten den Verdacht eines schlechten Starts in die Saison genährt!
Allerdings sind Vorbereitungsspiele nicht zwangsläufig ein Indikator für die folgenden Leistungserwartungen!
Wie gesagt: Schlimmer geht nimmer!
Was wird folgen ??
Ruhe und Gelassenheit genau so fehl am Platz, wie hektische, perspektivlose Betriebsamkeit !
Gegen Dortmund wird wohl eine andere Mannschaft auflaufen, da bin ich sicher !
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Es ist allerdings auch schon beachtenswert was ein Sebastian Hoeneß aus dem VfB gemacht hat, sehr gute Arbeit dort vollzogen, hätte ich nach seinem scheitern in Hoffe niemals für möglich gehalten und Bochum gestern auch der ideale Gegner bei über 30 Grad, 14 Stunden Sonne und gefühlt 60.000 im Stadion das eigentlich hässliche Stuttgart zum Lachen zu bringen am ersten Spieltag zu Hause. Für den VfB wird es dieses Jahr wesentlich entspannter als in der letzten Saison, für Bochum nicht aber ich verliere auch lieber einmal 0-5 als 5 mal 0-1 Mannschaft und Trainer müssen jetzt aber eine Reaktion zeigen BVB hin oder her nächste Woche, schon nach dem Pokalaus war mir das irgendwie zu ruhig unter der Woche, aktuell stimmt die Mentalität nicht in der Truppe irgendwas schaltet sich da nicht ein im Kopf.
Es ist nicht vorstellbar das diese Mannschaft vor wenigen Wochen Bayer Leverkusen mit 3-0 besiegt hat. So darf man nicht auftreten am ersten Spieltag einer Saison das geht einfach nicht. Vom Zeugwart bis zum Cheftrainer alle eine Note 6. Hoffentlich kriegt der Trainer es unter der Woche hin das wir am Samstag ein anderes Gesicht der Truppe sehen.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Pokal -> kann man nicht wiedergutmachen.
Liga -> kann man noch wiedergutmachen.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
19. August 2023, 19:37
Der zweite Punkt ist eigentlich der Schlimmste. Gerade ohne die absoluten Basics haben wir keine Chance in dieser Liga. Da brauchen wir dann nicht über Ketten oder sonstiges reden.
Genau so ist es. Wenn die Basics wie Kampfwillen oder Einsatzbereitschaft fehlen, kannst Du taktische Dinge in die Tonne kloppen. Das Thema sollte man mal gezielt ansprechen. Ich glaube nämlich, dass man das Thema stiefmütterlich behandelt.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. August 2023, 20:46
Verbeek war der Typ, der zu den wenigen Trainern gehört, die das Kunststück fertigbrachten, mit Terodde nicht in die Bundesliga aufzusteigen. Und der zuletzt selbst in der 2. Liga der Niederlande scheiterte.
Aber schöne Holzhäuser konnte er bauen.
Klasse :lol: :lol: :lol:
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ich weiß nicht ob die Spieler die geholt wurden die passenden sind.

Ok, Wittek könnte passen, ist in seiner Spielweise Soares ähnlich, wenngleich ich ihn gestern noch nicht aufgestellt hätte.

Aber ob Passlack kämpfen kann? Hat er das in Dortmund müssen? Allein von der Statur her schon fraglich. Gamboa saß 90min draußen.

Bernardo hat eine gewisse Qualität, kommt aber aus Salzburg, aus Österreich, in 90% seiner Spieler war er kaum gefordert. Braucht wohl etwas Anpassung.

Wieso sich aber Masovic (und ein paar andere) in diese passive Spielweise (gefangen im System?) eingereiht haben weiß ich nicht. Die müssen doch wissen wie es bei uns geht.

Stöger hatte einen mehr als gebrauchten Tag. Aber: wo soll er seine Pässe hinspielen? Vorne in die Mitte rein? Außen in die Tiefe kann er so momentan nicht. Da ist niemand.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mund abputzen und weiter machen , gestern war alles schlecht und es kann nur besser werden bzw. es muss jetzt besser werden.
Bitte unbedingt noch einen offensiven holen für ganz vorne, Hofmann trifft ja mittlerweile noch nicht mal aus 5 Metern frei vor dem Tor und ein Broschisnki hat meiner Meinung nach auch nicht die Kraft um in der Bundesliga bestehen zu können.
Unsere Punkte werden wir wieder zu Hause holen müssen dafür brauchen wir aber auch noch einen Knipser, Ilja da musst du jetzt mal die Schatulle aufmachen.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Realist »

Nachdem sich die Gemüter bei vielen wieder beruhigt haben,bleibt bei mir trotzdem die Frage was man aus dem unglaublich schlechten Pokalspiel gelernt und aufgearbeitet hat ?!
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

vflb1848 hat geschrieben:
20. August 2023, 08:11
Wieso sich aber Masovic (und ein paar andere) in diese passive Spielweise (gefangen im System?) eingereiht haben weiß ich nicht. Die müssen doch wissen wie es bei uns geht.

Stöger hatte einen mehr als gebrauchten Tag. Aber: wo soll er seine Pässe hinspielen? Vorne in die Mitte rein? Außen in die Tiefe kann er so momentan nicht. Da ist niemand.
Bei aller Kritik am Systemwechsel: Grundsätzlich ist das 3-5-2 schon geeignet, um defensiv stabiler zu stehen. Man interpretiert es dann eher als 5-3-2. Tief stehe und Räume eng machen funktioniert dann wunderbar.

Wenn Du also zurecht fragst, warum Masovic und Co. so schlecht waren, muss man neben der Formation demnach auch die Ausrichtung innerhalb dieser und vor allem auch die Art der Vermittlung durch das Trainerteam hinterfragen. Dieser Move, dass Ordets ins defensive Mittelfeld rausrückt, ist hanebüchen.

Dass es offensiv nichts wird, das war klar. Wir haben nicht die Offensivspieler für das System. Für Stöger (auch für Förster) könnte es eine frustrierende Saison werden.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Es wird für uns alle eine frustrierende Saison werden, wenn nicht sofort ein Umdenken eintritt.
Ansonsten bitte Trainerwechsel nach Augsburg, dann hat der neue Trainer zumindest zwei Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel.

Kann nicht sein, dass Toto wieder so ein Interview abgeben muss, um alle wachzurütteln. Wahrscheinlich am allermeisten den Trainer selbst.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich denke nicht, dass Letsch selbst im Worst Case(0 aus 3) schon wackelt. Gerade im Vergleich zur Vorsaison mit "Mr. Wechselabsicht", hat es ja am Ende 6 Nullrunden gebraucht. Da müssten schon zwei weitere Klatschen mit entsprechend selber "Leistung" folgen.
Wie gesagt, bin sehr gespannt, wie Letsch das angeht. Derby ist nochmal was anderes, da kann sich die Truppe nicht noch so einen Auftritt erlauben. Das kann sie sich generell nicht mehr. Bielefeld war bereits Warnung und im Nachhinein vielleicht sogar schädlich, sich noch in die VL gebogen zu haben. So konnte man halt sagen, Elfer schießen ist irgendwo Glückssache und die zweite Halbzeit war ja stärker. Stimmt zwar, nur warten eben in der Bundesliga 17 andere Kaliber. Die lassen sich dann nicht so hinten reindrücken.

Gestern war das dann keine Warnung, sondern ein fetter Niederschlag in Runde 1, mit Anzählen bis 8.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 1.Spieltag Saison 23/24: VfB Stuttgart - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eppendorfer hat geschrieben:
20. August 2023, 03:30
Es ist allerdings auch schon beachtenswert was ein Sebastian Hoeneß aus dem VfB gemacht hat, sehr gute Arbeit dort vollzogen, hätte ich nach seinem scheitern in Hoffe niemals für möglich gehalten
Was hat er denn daraus gemacht ? Der ist doch fast abgestiegen und einen Dankbareren Gegner als unsere Truppe konnte er ja nicht bekommen.

VfL-Schreier
Antworten