2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich versuche dann mal wieder mein Glück und hoffe die Serie aus der letzten Saison zu übertreffen :?:

Nach zwei eher entmutigenden Partien kommt es direkt am 2. Spieltag zu der Begegnung mit den Nachbarn aus Dortmund.

Die Bilanz aus den bisher 70 Partien zeigt 17 Siege, 22 Unentschieden und 31 unerfreuliche Ergebnisse.

Ich denke das unser Trainer aus dem letzten Samstag viel gelernt hat und eventuell nicht am System, aber an der Startformation drehen wird. Ich glaube weiterhin, dass sich ein Bero und eventuell auch Förster hier aufdrängen werden, sollten beide gesundheitlich auf der Höhe sein. Zumindest bei Bero bin ich mir sicher, ihn Samstag zu sehen.

Ob Schlotterbeck direkt wieder eingreift, wage ich zu bezweifeln. Mal sehen was die Causa Masovic noch so ergibt. Man hört ja leises Munkeln...

Eines ist jedenfalls sicher. Die Mannschaft wir definitiv ein anderes Gesicht zeigen und sich nicht so desolat wie letzte Woche präsentieren. Wenn alles normal läuft stehen wir auch am Ende des 2. Spieltags mit 0 Punkten da. Es handelt sich aber um ein DERBY und von daher ist nichts normal.

Wie die Mannschaft so ist auch das ganze Stadion gefragt, sämtliche Körner für einen positiven Ausgang zu verbrennen.
Dortmund hat sich nun Samstag nicht wirklich als übermächtig erwiesen und wird am Anfang einer Saison "leichter" zu bespielen sein, als wenn sich das Konstrukt gefunden hat.

Von daher tippe ich ein optimistisches 1:1 analog dem letzten Aufeinandertreffen.
Da die Aufstellung für mich eine Wundertüte bleibt, würde ich uns ein Rätselraten ersparen und erfinde mal keine Variante.

Wen lieben wir?
:vfl:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Schöne Eröffnung vor dem ersten Heimspiel dieser Saison! Danke dafür!
Ich hoffe, es folgen noch weitere von dir!

Das erste Heimspiel steht an. Ein Termin, auf den ich mich schon längere Zeit gefreut habe…bis letzten Samstag, da hatte ich schon fast Angst vor Spieltag Nr. 2.

Mittlerweile überwiegt wieder die Vorfreude, auch weil ich davon ausgehe, dass sich der VfL am Samstag anders (stark verbessert) präsentieren wird.
Von einer „runderneuerten“ Startelf gehe ich nicht aus. Ich rechne aber mit Christian Gamboa und Matus Bero von Beginn an (sofern es die Gesundheit von Bero zulässt).

Es ist Heimspiel, dazu Derby, ein Punkt ist drin!
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Winne »

Plakat zum Spiel:
Zeck2324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Die Kölner ließen jede Menge Torchancen aus und wurden in der 88. Minute bestraft. Malen schoss sich selbst an und der Ball schlug in den Torwinkel glücklich ein.
Da muss für uns doch was möglich sein.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
OnkelPommes
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Ich weiß noch nicht ob ich von Glück reden soll oder ob ich bestraft werde. Denn ich bekomme die DK von meinem Bruder für Samstag, der nach dem Debakel in Stuttgart kein Bock auf‘s Spiel hat. In der letzten Saison endeten meine letzten beiden Stadionbesuche vorzeitig, z.B. gegen WOB. Die Wahrscheinlichkeit liegt wieder hoch keine 90 Minuten zu sehen.
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 351
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Wenn du mit so einer Einstellung da rein gehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch auch, dass es dann so kommt ;)
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Zumindest Gamboa würde ich gern am Samstag sehen, evtl. auch Soares und eine Alternative für Hofmann, Broschinski oder auch Zoller.
Ich bin gespannt wie TL reagiert.
Einen Tip abzugeben traue ich mich nicht. Wenn ich den Auftritt in Stuttgart als Maßstab nehme, würde ich sagen 0:8
:roll:
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Die nächste Klatsche 0-3 am Ende
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Zuhause ist der Mannschaft wie immer alles zuzutrauen. Von Überraschungssieg bis erneute Klatsche.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ist ok, wenn OnkelP keine 90 min sieht, sicherlich muss er zwischendurch mal für kleine Fans, da sinkt die Netto-Schauzeit schon mal unter die bezahlte Zeitdauer.

Falls das schief geht am Samstag habe ich schon mal eine Anregung für das Rückspiel, dann hole ich einen Arbeitskollegen als Gast-Eröffner dazu, beinharte Zecke, er meinte gestern zu mir "Ok, euer Auftakt war scheiße, aber jetzt kommt euer Aufbaugegner - man, wir waren schlechter als Hertha die ganze letzte Saison". Ich denke, er eröffnet uns 1848-%ig zum Sieg :lol:
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das hört sich nach weiter ohne Gamboa und ohne Soares an. Wenn ich dann noch lese, was Passlak so von sich gibt, geht der fest davon aus, dass er in der Startelf steht. Bestimmt wird auch Hofmann von Beginn an spielen.
Na ja, die Aussagen von TL hören sich eher nach dem selben Personal wie gegen Stuttgart an, einzige Ausnahme wohl Bero wenn er fit ist.
Ich bin skeptisch......, auf DEN Matchplan bin ich gespannt.
Mal sehen......, rechne eher mit einer Klatsche.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

VfL-Schreier hat geschrieben:
23. August 2023, 17:53
Na denn.

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... etsch.html
*"Aber das hat mit der Systematik überhaupt nichts zutun." Mit Blick auf die Gegentore lag es tatsächlich nicht an der Dreierkette*
*Ob es am Ende 4-3-3 oder 3-5-2 oder sonst wie genannt werde, überließe er jedem selbst*
"Dinge, die in der Vergangenheit liegen, sind vorbei."

Dieser Artikel lässt mich Fassungslos zurück. Ich drücke TL und uns allen ganz fest die Daumen, dass er noch seine drei Innenverteidiger aufzählen kann, bevor ihm der Laden auseinander fliegt.
Mir ist es gleich ob wir mit 4er oder 3er Kette die Liga halten, nur nach solchen Aussagen habe ich daran keinen Glauben.
Immerhin lässt er sich ja eine Hintertür offen, indem er gar kein Spielsystem nennen möchte :lol: .
Auch habe ich Verständnis dafür, dass der Trainer aus Komplexitäts-Gründen oder aus Geheimhaltungsgründen sein Spielsystem einem Reporter nicht erklären möchte - da fehlen einfach die Zeit und die Zeilen.
Aus Erfahrung weiß ich aber, kann man sein Produkt oder seine Idee nicht erklären, versteht man es selbst auch nicht.

Glück auf Bochum :!:
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kann alles echt nicht wahr sein.

Ja, also wenn die Auftritte ähnlich schlecht und die Defizite so offensichtlich bleiben, haben wir bald einen neuen Trainer. Gegen Bielefeld waren wir in Halbzeit 1 ja auch extrem passiv. Natürlich gibt es da Zusammenhänge mit dem System.
BxB wird uns auf den Flügeln auseinandernehmen. Und das mit Ansage.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Alpenbomber hat geschrieben:
23. August 2023, 19:20
Er ist halt Lehrer und wenn ich bei Lehrern und Lehrerinnen in 40 Jahren und noch ziemlich aktuell etwas gelernt habe, dann das sie den anderen immer gerne zeigen möchten das sie Recht haben.
Zuletzt geändert von Toto am 24. August 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

BOJU hat geschrieben:
23. August 2023, 20:51
Kann alles echt nicht wahr sein.

Ja, also wenn die Auftritte ähnlich schlecht und die Defizite so offensichtlich bleiben, haben wir bald einen neuen Trainer.
Wer sollte das denn im Präsidium entscheiden?
Gegen Fabian und Lettau?
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Eine (noch junge) Tradition muss/soll/will gepflegt werden:

2022/2023 30. Spieltag VfL Bochum - Borussia Dortmund 1:1 (1:1)
2021/2022 15. Spieltag VfL Bochum - Borussia Dortmund 1:1 (1:0)

Mein Pfeifen im Walde …
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich habe selbst schon schlimmere Melodien gepfiffen.
Zuletzt geändert von Toto am 24. August 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Also,

wahrscheinlich läuft alles wie immer. Man geht mit unguten Gefühlen hin und hofft dass man nicht abgeschlachtet wird. Wobei man sagen darf, dass der BVB keine Bäume gegen den FC ausgerissen hat.

Im besten Fall ist man erleichtert, weil das Spiel nicht so schlecht waren und geht weniger hoffnungslos nach Hause. Wahnsinn wäre ein Punkt. Unrealistisch 3, aber man kann ja mal Träumen.

Den Worstcase kennt ja jeder.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Winne hat geschrieben:
23. August 2023, 13:44
Plakat zum Spiel:

Zeck2324.jpg
Völlig übertrieben. Sowas wird sicher weit im Voraus aufgelegt, hätte mich heute für was anderes entschieden. Ich sage nur Punktelieferant.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Antworten