2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Joe the Moe hat geschrieben:
26. August 2023, 19:00
Leute?! Ernsthaft? Hier wird sich schon wieder auf einzelne Spieler eingeschossen?
Stößt bei mir ebenfalls auf völliges Unverständnis…
Dann noch ausgerechnet den Spieler rauspicken, der die erste Großchance der Zecken rausfischte und kurze Zeit später dann noch die 1:0 Führung eingeleitet hat… Hut ab, Jungs!
Zuletzt geändert von SF7 am 27. August 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wieder daheim. Und zufrieden. Das war eine Reaktion.
Glücklicher Punkt für DO. Vermutlich hat Riemann den Schuss zu spät gesehen.
Sorgenkind Hofmann mit mindesten 2 ordentlichen Abschlüssen. Und leider holt Kobel den eigentlich unhaltbaren Stöger-Schuss raus.
Besonders Witteck aber auch Bero heute echte Upgrades. Hat Vitesse eigentlich auch einen Stürmer über?
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Als jemand, der hier in letzter Zeit viel kritisiert hat, gehört es sich, die heute uneingeschränkt gute Leistung von Mannschaft und Trainer anzuerkennen. Chapeau und weiter so!

Ich habe zu Beginn versucht, die Ordnung zu verstehen und es nicht immer geschafft. Im weiteren Verlauf geriet das System aber in der Hintergrund und es zählten nur noch die (gewonnenen) Zweikämpfe. Die Intensität war wahnsinnig hoch.

Wittek, Bero und Bernardo sind tolle Neuzugänge und Asanso profitiert von seiner neuen Position. Alle Einwechselspieler haben gut performt. Ordets ist der Geilste.

Wenn Kritik, dann an der Zielstrebigkeit in der Offensive. Da war mehr drin.

Von allen drei 1:1 gegen den BVB war das heute die beste Leistung. Gerne weiter so!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Respekt, Zaubermaus. Soviel Größe haben andere hier nicht, sich auch andersherum zu artikulieren.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Vor dem Spiel hatte ich mit einer realistischen Niederlage gerechnet.
Aber der VfL war heute wesentlich giftig und aggressiver eingestellt. Ich hoffe es lag nicht nur am a) Heimspiel und b) am Derby.
Solch ein Auftreten - wenn auch auf lange Sicht in der Saison - ist sicherlich kräfteraubend und auch nicht auf Dauer durchzuhalten. Aber mit solch einem Auftreten muss jedes Spiel angegangen werden, nur so lässt sich auch die Chance auf den Klassenerhalt hoch halten.

Das aggressive Auftreten unser VfL-Spieler hat den BvB scheinbar völlig aus dem Konzept gebracht, so dass sie nicht zur Entfaltung kamen. Schade nur, dass einige gute weitere Ideen durch zu lange Bälle nach vorne leichtfertig verdaddelt wurden.
Wenn der VfL mal schnell die BvB-Abwehr überspielen konnte, wurde es für diese gefährlich. Bei Asano fiel mir leider aber wieder sein fehlendes Durchsetzungsvermögen im Zweikampf auf. Viel zu oft festgerannt oder mit dem Kopf durch die Wand gewollt.
Sehr stark aufgefallen ist mir Bero - "Kampfschwein" oder Zdebel 2.0 (wie ein Bekannter aus Block Q sagte) ist wohl seine richtige Beschreibung. Bei einigen Aktionen ggf. etwas über motiviert und daher auch mit der gelben Karte. Aber einen Aggressive Leader braucht man auch im Team .

Bei Wittek bleibt zu hoffen, dass die Verletzung nicht schwerer ist. Hat ja zweimal auf die Socken bekommen - In HZ1 und dann beim Foul vor der Auswechslung in HZ2.

Auch wenn am Ende der BvB drückte - weil die Bochumer sichtlich platt waren, das Remis ist hochverdient - und insgeheim wäre ein Heimsieg vielleicht auch verdient gewesen. Aber dafür muss man auch die sich bietenden Chancen nutzen.
Achja, ein echter Heimschiri wäre auch mal wieder nett. Schon mit Geschmäckle - bei Ansicht aus Block Q oben links - was da manchmal nicht gepfiffen wurde und großzügig laufen gelassen wurde. - Auf beiden Seiten.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Nochmal zu Riemann, ich hatte ja geschrieben das er einige sehr gute Szenen hatte, aber das Malen Schüsschen muss er halten und das sollte man doch wohl auch sagen dürfen und hat nichts mit Kuh durchs Dorf treiben zu tun.
Es war halt der Wermutstropfen in einem ansonsten tollen Spiel unserer Jungs die sich den Sieg verdient hätten.
So eine gute Leistung hatte ich nicht erwartet und stimmt mich positiv für die Zukunft.
gorxinho
Beiträge: 376
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Indiz dafür dass der VfL ein recht ordentliches Spiel abgeliefert hat, ist immer die Beteiligung hier im Forum nach dem Spiel. Wenn es etwas zu loben gibt, können die meisten nicht über ihren Schatten springen. Wenn es was zu meckern gibt, füllen sich hier in kurzer Zeit Dutzende Seiten. Ich glaube das ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem. Wir leben in Zeiten in der Zusammenhalt, Solidarität und gepflegter Umgang langsam die Oberhand gegenüber Hass, Hetze und Ausgrenzung verliert.

Zum Spiel: Ich bin zufrieden!
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Das aktuelle Sportstudio:

Dortmund patzt schon am 2. Spieltag.
Dortmu8nd mit viel Dusel zum 1:1.





:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BOJU
Beiträge: 2512
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von BOJU »

gorxinho hat geschrieben:
26. August 2023, 23:09
Indiz dafür dass der VfL ein recht ordentliches Spiel abgeliefert hat, ist immer die Beteiligung hier im Forum nach dem Spiel. Wenn es etwas zu loben gibt, können die meisten nicht über ihren Schatten springen. Wenn es was zu meckern gibt, füllen sich hier in kurzer Zeit Dutzende Seiten. Ich glaube das ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem. Wir leben in Zeiten in der Zusammenhalt, Solidarität und gepflegter Umgang langsam die Oberhand gegenüber Hass, Hetze und Ausgrenzung verliert.

Zum Spiel: Ich bin zufrieden!
Glaube du interpretierst da zu viel rein. Ich war zb. Mit meinen Leuten im Stadion und danach dann den Punkt im Bermuda feiern. Was den VfL angeht kann ich bei weitem keinen Hass und Hetze feststellen. Den Fehler machen auch leider mittlerweile viele im realen Leben und vor dem Bildschirm. Hass und Hetze mit Kritik und Sorge zu verwechseln. Niemand ist irgendwie noch kritikfähig und fühlt sich für jede Kleinigkeit angegriffen. Die Fähigkeit Dinge sachlich und differenziert zu betrachten ist wichtig.

Bin froh das wir, auf den VfL bezogen, heute nicht über das System reden müssen. Der Einsatz und das Zusammenspiel der Truppe hat heute gepasst. Man merkt aber auch, das es recht fragil ist, wenn Schlüsselfiguren wie Wittek dann wegbrechen. Die hat man eben kein zweites Mal im Kader.

Wenn sich das von Letsch bevorzugte System aber als nachhaltig positiv für den VfL herausstellt, bin ich der erste der den Hut zieht und sagt, sry, hab mich geirrt, meine Kritik war überzogen. Am Ende geht es eben nur um den Erfolg des VfL.

:vfl:
Zuletzt geändert von BOJU am 27. August 2023, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Woelk hat geschrieben:
26. August 2023, 23:04
Nochmal zu Riemann, ich hatte ja geschrieben das er einige sehr gute Szenen hatte, aber das Malen Schüsschen muss er halten und das sollte man doch wohl auch sagen dürfen und hat nichts mit Kuh durchs Dorf treiben zu tun.
Es war halt der Wermutstropfen in einem ansonsten tollen Spiel unserer Jungs die sich den Sieg verdient hätten.
So eine gute Leistung hatte ich nicht erwartet und stimmt mich positiv für die Zukunft.
Für mich die ersten 2 Punkte in der nach Oben offenen Skala die uns Riemann kosten wird - es werden 6-9 wenn nicht mehr werden :!:
Aber der Manu wird´s schon richten - träumt weiter ALLE Riemann - supporter :kotz:
BOJU
Beiträge: 2512
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Woelk hat geschrieben:
26. August 2023, 23:04
Nochmal zu Riemann, ich hatte ja geschrieben das er einige sehr gute Szenen hatte, aber das Malen Schüsschen muss er halten und das sollte man doch wohl auch sagen dürfen und hat nichts mit Kuh durchs Dorf treiben zu tun.
Es war halt der Wermutstropfen in einem ansonsten tollen Spiel unserer Jungs die sich den Sieg verdient hätten.
So eine gute Leistung hatte ich nicht erwartet und stimmt mich positiv für die Zukunft.
Ja sehe ich auch so. Darf man gerne mal ansprechen. Da darf man einfach nicht zu empfindlich sein. Er hatte ansonsten aber auch wieder top Paraden gezeigt. Gehört auch zur Wahrheit dazu.
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Immerhin leitet Riemann mit seinem Abschlag das 1:0 ein und parriert den Ball von Haller sehr gut. Zugegeben sieht er bei dem Gegentreffer nicht so gut aus aber der Saldo ist absolut ok.
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Alles richtig - guter Abschlag - gute Paraden JA, und dafür hat ER den unhaltbaren gut :?: - mathematisch vielleicht ausgeglichen. Aber im Spiel kostet es (uns) 2 Punkte :!:
Zuletzt geändert von Toto am 31. August 2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

RAM1501 hat geschrieben:
26. August 2023, 17:31
Gratulation! Tolles Spiel 40 Mio gegen 340 Mio, auf Augenhöhe. Das macht wieder optimistisch.
Nicht wieder zu erkennen die Mannschaft.
Tja, manchmal holt die Realität halt sogenannte Realisten ein und das ist gut so :mrgreen:
Gutes Spiel. Aber hätten die Zecken so gespielt in der Ersten, wie in der Zweiten, da sah man, wenn die aufdrehen, das es ganz schwer wird, hinten raus zu kommen, wäre es mit einem Punkt schwierig geworden. Doch diese Art von Spiel gab es schon zur Genüge in der letzten Saison. Jetzt will ich sowas endlich auch auswärts sehen. Und damit gleich in Augsburg anfangen.

P.S. Sorry das ich nicht sofort am Rechner oder Handy saß, es gibt auch noch ein Leben abseits des Forums, auch wenn Spieltag ist. :roll:

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Das war gestern der VfL den ich sehen möchte :vfl: Man hat gesehen, dass bei ordnungsgemäßem Abruf unserer Tugenden jede Mannschaft Schwierigkeiten im heimischen Ruhrstadion bekommt. Wenn wir jetzt noch einen torgefährlichen Mittelstürmer wie einst Gekas oder Juran hätten, bräuchten wir uns auch um geschossene Tore keine großen Gedanken machen. Schade dass die Dortmunder gestern einen Kobel im Kasten stehen hatten. Trotz des mageren Pünktchens bin ich aber vollends zufrieden, was Einstellung und Kampf betrifft.Lediglich die Leistungsschwankungen machen mir Sorgen.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3144
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Bero, Wittek und Bernado sind echte Transfer Volltreffer.
Respekt an die Mannschaft und den Trainer. Das war eine sehr gute Leistung.
Spieler des Spiels für mich Wittek seine Flanken sind eine deutliche Steigerung zu allem was wir in letzter Zeit so hatten, er hat auch sonst richtig gute Pässe gespielt.
Stöger wie so oft im Ruhrstadion sehr lauffreudig und voll Spielfreude das zweite Tor hätte ich ihm so sehr gegönnt aber wie der Torwart der gelben so einen Ball halten kann ist mir schleierhaft.
Wenn ein Kwarteng ebenfalls so einschlägt wie die oben genannten wäre das so richtig geilomat. Jetzt in Augsburg auch was mitnehmen und bitte genauso weitermachen wie gestern, das hat wirklich Spaß gemacht.
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von thn »

Eppendorfer hat geschrieben:
27. August 2023, 07:34
Spieler des Spiels für mich Wittek …
Es war eine super Mannschaftsleistung. Für mich ist aber Ivan Ordets an allererster Stelle zu nennen. Ein Bombenspiel von ihm. Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt einen Zweikampf verloren hat? Zudem noch die etlichen Unsicherheiten von Masovic ausgebügelt. Für mich bester Mann auf dem Platz.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Finde ich tatsächlich schwer zu beurteilen, da die Einsatzzeiten so unterschiedlich waren. Ist ein meinen Augen aber eher ein 'Luxusproblem', da beide klasse waren.

Ordets hatte die ganzen 90 Minuten um sich in Szene zu setzen und hat ein Bombenspiel gemacht. Für mich war in Halbzeit 1 Wittek der stärkste Spieler auf dem Feld. Das war ein echter Genuss, ihm zuzusehen. Ich hoffe sehr, dass er nicht schwerer verletzt ist. Man hat doch deutlich gemerkt, dass er nach seiner frühen Auswechslung fehlte.

(Ganz allgemein zu den Neuzugängen: Bero und Bernardo ebenfalls mit einem richtig starken Spiel und auch Passlack hat mir deutlich besser gefallen als zuletzt.)

Nur der VfL 💙🤍
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ist doch ein echter Fortschritt, wenn wir diskutieren, wer Spieler und nicht Graupe des Spiels war.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Block_N »

btw. netter Artikel bei ntv.de zum Spiel:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die- ... 52956.html
Nun, die Bochumer hatten das auf den Rasen gebracht, für das sie stehen wollen: rotzigen Straßenfußball. Giftig gegen den Ball, mutig mit dem Ball. Sie hatten alles anders gemacht als beim VfB. Sie hatten Fußball gekämpft und Fußball gespielt. Hart und schnörkellos. Robustes Handwerk mit Schönheitsnoten.
[...]
Wie rotziger Straßenfußball anne Castroper aussehen kann, aussehen soll, das hatten sie in der neunten Minute gezeigt. Mit vollem Tempo waren sie nach vorne gestürmt, hatten dank einer wuchtigen Flanke von Maximilian Wittek den Ball auf den Kopf von Wuchtstürmer Philipp Hofmann gebracht, der BVB-Keeper Gregor Kobel zu einer starken Parade nötigte. Dann rannten sie wie die Wilden zurück, der nimmermüde Kapitän Anthony Losilla warf sich im Strafraum gerade noch in einen Schuss. Sie waren jeden Weg gegangen, egal wie aussichtslos er gewesen sein mochte. Sie hatten den BVB mit ihrem Chaos stiftenden Fußball hart erwischt. Sie hatten das in Fankreisen bereits heftig kritisierte, weil bisher höchst fragile System mit einer Dreierkette in der Abwehr von Coach Letsch mit Leben gefüllt. Mit Leidenschaft.
:vfl:

Edit:
Zur Vorsicht: Der Artikel kann im weiteren Verlauf eine größere schwach-gelbe Dosis als gewünscht enthalten :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten