2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Bero, Wittek und Bernado sind echte Transfer Volltreffer.
Respekt an die Mannschaft und den Trainer. Das war eine sehr gute Leistung.
Spieler des Spiels für mich Wittek seine Flanken sind eine deutliche Steigerung zu allem was wir in letzter Zeit so hatten, er hat auch sonst richtig gute Pässe gespielt.
Stöger wie so oft im Ruhrstadion sehr lauffreudig und voll Spielfreude das zweite Tor hätte ich ihm so sehr gegönnt aber wie der Torwart der gelben so einen Ball halten kann ist mir schleierhaft.
Wenn ein Kwarteng ebenfalls so einschlägt wie die oben genannten wäre das so richtig geilomat. Jetzt in Augsburg auch was mitnehmen und bitte genauso weitermachen wie gestern, das hat wirklich Spaß gemacht.
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von thn »

Eppendorfer hat geschrieben:
27. August 2023, 07:34
Spieler des Spiels für mich Wittek …
Es war eine super Mannschaftsleistung. Für mich ist aber Ivan Ordets an allererster Stelle zu nennen. Ein Bombenspiel von ihm. Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt einen Zweikampf verloren hat? Zudem noch die etlichen Unsicherheiten von Masovic ausgebügelt. Für mich bester Mann auf dem Platz.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Finde ich tatsächlich schwer zu beurteilen, da die Einsatzzeiten so unterschiedlich waren. Ist ein meinen Augen aber eher ein 'Luxusproblem', da beide klasse waren.

Ordets hatte die ganzen 90 Minuten um sich in Szene zu setzen und hat ein Bombenspiel gemacht. Für mich war in Halbzeit 1 Wittek der stärkste Spieler auf dem Feld. Das war ein echter Genuss, ihm zuzusehen. Ich hoffe sehr, dass er nicht schwerer verletzt ist. Man hat doch deutlich gemerkt, dass er nach seiner frühen Auswechslung fehlte.

(Ganz allgemein zu den Neuzugängen: Bero und Bernardo ebenfalls mit einem richtig starken Spiel und auch Passlack hat mir deutlich besser gefallen als zuletzt.)

Nur der VfL 💙🤍
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ist doch ein echter Fortschritt, wenn wir diskutieren, wer Spieler und nicht Graupe des Spiels war.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Block_N »

btw. netter Artikel bei ntv.de zum Spiel:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die- ... 52956.html
Nun, die Bochumer hatten das auf den Rasen gebracht, für das sie stehen wollen: rotzigen Straßenfußball. Giftig gegen den Ball, mutig mit dem Ball. Sie hatten alles anders gemacht als beim VfB. Sie hatten Fußball gekämpft und Fußball gespielt. Hart und schnörkellos. Robustes Handwerk mit Schönheitsnoten.
[...]
Wie rotziger Straßenfußball anne Castroper aussehen kann, aussehen soll, das hatten sie in der neunten Minute gezeigt. Mit vollem Tempo waren sie nach vorne gestürmt, hatten dank einer wuchtigen Flanke von Maximilian Wittek den Ball auf den Kopf von Wuchtstürmer Philipp Hofmann gebracht, der BVB-Keeper Gregor Kobel zu einer starken Parade nötigte. Dann rannten sie wie die Wilden zurück, der nimmermüde Kapitän Anthony Losilla warf sich im Strafraum gerade noch in einen Schuss. Sie waren jeden Weg gegangen, egal wie aussichtslos er gewesen sein mochte. Sie hatten den BVB mit ihrem Chaos stiftenden Fußball hart erwischt. Sie hatten das in Fankreisen bereits heftig kritisierte, weil bisher höchst fragile System mit einer Dreierkette in der Abwehr von Coach Letsch mit Leben gefüllt. Mit Leidenschaft.
:vfl:

Edit:
Zur Vorsicht: Der Artikel kann im weiteren Verlauf eine größere schwach-gelbe Dosis als gewünscht enthalten :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Guten Morgen zusammen!

Ich war gestern anderweitig eingebunden und habe somit vom Spiel bis auf den Tipp gar nichts mitbekommen. Als ich die Ausstellung aß, hatte ich große Sorge. Zum Glück stellte sich diese als vollkommen unbegründet dar.

Einen Punkt hätte ich vor dem Spiel sofort blind unterschrieben. Es freut mich tatsächlich, dass wir jetzt nach dem Spiel über zwei verlorene Punkte sprechen können, zeigt es doch, wie gut die Leistung gewesen sein muss.

Offenbar passte die Dreierkette mit dem Fünfer Mittelfeld gegen Borussia Dortmund deutlich besser. Ob es jetzt am Gegner lag, einer anderen Einstellung, einer besseren Eingewöhnung oder was auch immer - egal! Ganz wichtig ist aus meiner Sicht, dass der VfL jetzt nicht direkt in eine Abwärtsspirale rutscht. Die Mannschaft konnte durch den super Auftritt Selbstvertrauen tanken. Die Fans sind ein wenig versöhnt. Wir müssen nicht befürchten, wieder sechs Spiele ohne Punkt dazustehen.

Jetzt geht mein Blick schon nach vorne, ich hoffe, dass man in Augsburg vernünftig auftritt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Bockstarker Auftritt und dieses mal ohne Elfer Gejammer beim Gegner.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Bemerkenswert: Nach 107,7 km in Stuttgart gestern 119,1 km gelaufen. 11,4 km mehr ist quasi so, als hätte man einen Spieler mehr als in Stuttgart auf dem Platz gehabt. Auch bemerkenswert: Bero überflügelt mit 12,47 km Losilla (11,85 km). Bero außerdem der Spieler mit den meisten Sprints auf dem Feld (41). Wobei Asano (30) ihn in 90 Minuten eventuell überboten hätte. Asano zudem mit dem Topspeed des Spiels (34,16 km/h). Bernardo mit fast 32 km/h unser schnellster IV.

Auffällig: Keiner der vier eingesetzten Schienenspieler auf den Flügeln konnte die 30 km/h-Marke knacken. Zeigt, dass das Profil der Position ein anderes ist, denn ich finde, dass alle vier ein gutes Spiel gemacht haben. Auch Soares und Gamboa werden in dieser Form ihre Einsätze bekommen.

Bin gespannt auf die nächsten beiden Spiele. Nächste Woche der erste Gegner auf Augenhöhe, danach der erste Gegner, der das gleiche System spielt.
Aden
Beiträge: 1175
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Aden »

Mehr als verdient einen Punkt gegen die Lüdenscheider Millionentruppe eingefahren. Gut gemacht,,weiter so Männer :!:
Die Ücken haben gegen Kiel ne Reis(e) bekommen, gut gemacht auch weiter so :!: :!:
Schönen Sonntag noch.
Glück Auf.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ordets ist vielleicht unser einziger Spieler, der in nahezu jedem Bundesliga Team Stamm spielen würde.

Masovic (Hochzeit, wechselgerüchte usw) nicht in Topform. Hatte auch im Kopfball seine Probleme, viel zu behäbig und passiv. Man stelle sich vor wenn wir da noch ABK hätten, da würde hinten aufgeräumt werden.

Bernardo gut!
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

RichiKörper hat geschrieben:
27. August 2023, 02:43
RAM1501 hat geschrieben:
27. August 2023, 01:54
Immerhin leitet Riemann mit seinem Abschlag das 1:0 ein und parriert den Ball von Haller sehr gut. Zugegeben sieht er bei dem Gegentreffer nicht so gut aus aber der Saldo ist absolut ok.
Alles richtig - guter Abschlag - gute Paraden JA, und dafür hat ER den unhaltbaren gut :?: - mathematisch vielleicht ausgeglichen. Aber im Spiel kostet es (uns) 2 Punkte :!:
Der Ball hatte 93 km/h drauf, der von Stöger nur wenig mehr (107 km/h). Er war platziert ins untere linke Eck (aus Sicht des Torschützen) geschossen. Manuel Riemann hatte ihn wohl zu spät gesehen. Da standen ja zahlreiche Spieler vor ihm.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

RichiKörper hat geschrieben:
27. August 2023, 01:37
Aber der Manu wird´s schon richten - träumt weiter ALLE Riemann - supporter :kotz:

Sehr undifferenzierte Sicht auf die Leistung von Manu !
Empfehlenswert wäre die Einordnung erst nach einer Saison vorzunehmen und/oder
auch die fast Unhaltbaren im Verlaufe der Spielzeit im Focus eines Keepers
mit einzubeziehen!
Deine Rechnung stimmt dann möglicherweise hinten und vorne nicht, wenn
nur die nicht gehaltenen Bälle als Ursache für einen möglichen Abstieg
benannt werden.
Die 100%ig verdaddelten Torchancen sollten dann auch zu Buche schlagen.
Aber ich merke schon, es führt zu weit, dieses Fass noch weiter auf zu machen.

Es fehlt mir auch der Antrieb und die Tinte nach so einem Fight irgendjemanden negativ zu bewerten.
Bernado, Wittek, Ordets auch Stöger hervorzuheben, ja und Bero ist eine Maschine !
Zuletzt geändert von Toto am 31. August 2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Manu hat sich schon schnell nach unten bewegt. Aber um Bruchteile von Sekunden zu spät. Wohl auch den Ball aufgrund zahlreicher Spieler vor ihm zu spät gesehen. Ich weiß nicht warum einige wenige zu dem Schluß kommen, den muss er halten.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Der BVB konnte den Ausgleich doch nur machen, weil der Schiedsrichter einen Bochumer von hinten zu Boden geschickt hat und der so nicht ins Abwehrverhalten eingreifen konnte.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
27. August 2023, 15:09
Manu hat sich schon schnell nach unten bewegt. Aber um Bruchteile von Sekunden zu spät. Wohl auch den Ball aufgrund zahlreicher Spieler vor ihm zu spät gesehen. Ich weiß nicht warum einige wenige zu dem Schluß kommen, den muss er halten.
Weil Lodda das gesagt hat.......?
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ja, könnte so sein .... :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Lodda stand ja auch im Tor und erkannte genau den Schuss, der gefühlt erst einmal flach zwischen 12 Beinen hindurchzischte, um dann unter ihm einzuschlagen.
Ich neige durchaus dazu, unseren Torwart-Zwerg zu kritisieren. Aber gerade als solcher ist er eigentlich schnell unten. Im konkreten Fall halte ich es auch nach Ansicht der Fernsehbilder für möglich, dass er den Ball spät sehen konnte.
Vielleicht war es auch eine schwache Reaktion. Aber so apodiktisch behaupten, dass er den halten m u s s geht für jemand, der nicht im Tor stand, doch etwas weit. Natürlich war das kein grundsätzlich unhaltbarer Ball. Aber es kommt auf das Blickfeld an.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Winne »

Stöger über das Spiel, auch über die Schiedsrichter Szene.

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... effer.html
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Kreisklasse hat geschrieben:
27. August 2023, 16:02
... Im konkreten Fall halte ich es auch nach Ansicht der Fernsehbilder für möglich, dass er den Ball spät sehen konnte.
Vielleicht war es auch eine schwache Reaktion. Aber so apodiktisch behaupten, dass er den halten m u s s geht für jemand, der nicht im Tor stand, doch etwas weit. Natürlich war das kein grundsätzlich unhaltbarer Ball. Aber es kommt auf das Blickfeld an.

So isses ! Bei freier Sicht auf Scütze und Ball hat er den ja auch.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 2. Spieltag Saison 23/24 VfL Bochum - Borussia Dortmund

Ungelesener Beitrag von Elk »

Finde ich merkwürdig, dass das nirgendwo thematisiert wird. Die Dortmunder hätten sich umgekehrt bestimmt mächtig aufgeregt im Nachhinein.

Bollwerk1848 hat geschrieben:
27. August 2023, 15:15
Der BVB konnte den Ausgleich doch nur machen, weil der Schiedsrichter einen Bochumer von hinten zu Boden geschickt hat und der so nicht ins Abwehrverhalten eingreifen konnte.
Antworten