4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Tja… Wer mit dem Unentschieden zufrieden ist, dem ist leider nicht zu helfen. Gutes, intensives Spiel, keine Frage!

Aber warum der katastrophale Passlack auf rechts immer wieder seine Unfähigkeit über 90 Minuten beweisen darf, muss ich nicht verstehen.

Warum Hofmann nicht schon nach 20 Minuten vom Platz genommen wird ebenso.

Gegen Gladbach muss man jetzt unbedingt gewinnen, in München und Leipzig wird nichts zu holen sein. Die haben es nicht nötig über Passlack ihre Angriffe zu starten, die spielen auch den Rest schwindelig.

Bernardo ist eine Granate. Wahnsinn! Auch der Rest der Mannschaft wirklich bundesligatauglich und macht Hoffnung auf eine positive Saison.
Isomer
Beiträge: 447
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Warum Hoffmann so lange auf dem Platz war? Also ich hab das nach den Einwechslungen ziemlich deutlich gesehen.....
Drei Punkte drei Bier
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Ähm… Nach den Einwechslungen von CAA und Paciencia kam doch ordentlich Druck nach vorne. Paciencia hatte einen Schuss und einen Kopfball, ungefährlich aber immerhin mal was aufs Tor. CAA der Aktivposten in den letzten 25 Minuten.
Was hast du da deutlich gesehen, isomer?
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wieder daheim. Flottes Spiel gesehen. Bochum wieder überlegen. Aber Null Effizienz. Es fehlt der Knipser. Hofmann ist Anspielstation für Riemann. Das war es.
Aber leider kam jeder gefährliche Frankfurter Angriff über unsere rechte Abwehrseite. Natürlich auch das Tor. Aber vorher musste Riemann schon einige Mal klären.
Es kann doch nicht sein, dass wir unnötig Pukte lassen, damit Passlack vielleicht irgendwann stabil wird. Der hatte auch bei anderen Vereinen reichlich Chancen.
Umso ärgerlicher, da das ansonsten richtig nach Fussball aussieht. Die neuen fügen sich immer mehr ein. Zumindest die links und im Mittelfeld.
Schade.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Beim Tor (wir standen das ganze Spiel über sehr hoch, ab und an zu hoch) macht Bero den Fehler. Passlack ist da eigentlich raus.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Man sieht hier in den Analysen - und ich muss jetzt hier nicht wiederholen, dass der VfL ein gutes Spiel gemacht hat - dass manche Leute sehen, was sie sehen wollen. Das betrifft heute Passlack und Paciencia. Erstgenannter war viel besser, als es von vielen hier dargestellt wird. Einfach mal die Leistungsdaten checken. Und Letztgenannter war bei weitem nicht so gut, dass man ihn jetzt schnell Hofmann vorziehen müsste. Letztlich kam von Paciencia genauso wenig Effektives wie von Hofmann.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich sah einen sich steigernden Passlack. Wie der in der 90 nochmal von rechts komplett nochmal rübergerant ist blieb auch im Stadion nicht unquittiert. Riemann rettet uns da 2 mal so den Arsch.

Unterm Strich wäre erneut mehr drin gewesen. Wenn Frankfurt in HZ 1 die 100%igen macht ist der Ofen schnell aus.

Hofmann ist natürlich nach der geforderten (gefühlt von allen) Veränderung der Spieleröffnung nun völlig ohne Funktion. Der wird weder schneller (Fuß und Kopf) noch technisch besser werden. Ich hoffe unsere neue Nummer 9 wird ihn bald beereben. Der hatte einen guten Einstand und hätte beinahe mit der ersten Aktion ein Tor vorbereitet.

Gladbach muss gewonnen werden. Und es darf nicht wieder unendlich Gegentore in München geben. Es ist Wiesn Wochenende, das sahen die Bayern in der Vergangenheit oft auch mal schlecht aus.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Aden
Beiträge: 1178
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Aden »

Einen Punkt gewonnen oder 3 verloren? Es war von beiden Seiten, ein sehr intensiv geführtes Spiel. Man kann sich jetzt hier, an der Leistung von jedem einzelnen Spieler abarbeiten. Ja Hoffmann wirkte teilweise wie ein Fremdkörper im Team. Ja auch über Passlack seine Seite war oft viel Platz und Raum für die Frankfurter. Ich fand für mich, das ich ein gutes und vom Ergebnis, gerechtes Spiel von unserem VfL gesehen habe. Fakt bleibt aber auch für mich. Das ist der beste Kader, den ein VfL Trainer seit Jahren zu Verfügung hatte. Vielleicht muss man dann, so ein Heimspiel auch gewinnen. Da steht auch Letsch jetzt in der Verantwortung abzuliefern.
Glück Auf
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3150
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Passlack Mitte der 1. HZ auf der linken Seite vorm Block B mit der besten Aktion im ganzen Spiel als er den Frankfurter Angreifern ganz sauber abgrätscht und den Ball sofort in den Gegenangriff einleitet. Verstehe nicht warum hier so viele auf dem rumhacken der Junge wird von Spiel zu Spiel besser klar ist Gamboa stabiler aber der ist auch schon 34 und wird irgendwann das Tempo das Letsch zu Hause spielen lässt nicht mehr mitgehen können. Wahnsinn wieviele Systemwechsel beide Teams im Spiel vorgenommen haben und wie schnell der jeweils andere immer sofort darauf reagiert hat. Das war von beiden Trainerteams gestern eine absolute Glanzleistung und für uns als VfL Bochum mit dem Topspiel um 18.30 Uhr genau die richtige Bühne um Millionen Fußballfans in Deutschland vom Tollhaus Ruhrstadion begeistern zu können. Tolles Spiel gerechtes Unentschieden.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Passlack hat sein bestes Spiel im VfL-Trikot gemacht. Was nicht heißt dass da nicht noch Luft nach oben ist. Meiner Meinung kann er das 1:0 mit Kopf machen. Beim Gegentor schuldlos. Bero verstolpert und hinten Wittek einen Schritt zu weit vorne.

Passlacks größtes Handicap ist seine Größe. Rennen kann er.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich fand das ein richtig gutes Spiel gestern. Vor allem unsere erste Halbzeit war klasse. Alleine, dass im kompletten Thread bisher keine Systemdiskussion geführt wurde, spricht Bände. Die Mannschaft scheint die Umstellungen immer mehr zu verinnerlichen.

Erneut vier Neuzugänge in der Startelf. Bernardo überragend gestern. Wittek und Bero gefallen mir bisher super. Dass gestern die Angriffe der Frankfurter v.a. über unsere rechte Seite kamen, lag natürlich auch daran, dass die linke Seite dicht und da kein Durchkommen war. Für mich gestern dennoch ein weiterer Aufwärtstrend bei Passlack. Und was Ordets in HZ1 mit Ngankam gemacht hat, war feine Klinge. Der blieb nicht umsonst nach der Pause draußen...

Es war ein abwechslungsreiches und gutes Spiel mit einigen taktischen Anpassungen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Ballbesitz ausgeglichen war. Das deckt sich mit meinem Eindruck.
Nach wie vor fehlt uns das Glück beim Abschluss. Daran muss weiter gearbeitet werden und ich hoffe, dass auch dort bald gewisse Routinen greifen und wir uns belohnen.

Meine Stimmungslage ist auf jeden Fall deutlich besser und optimistisch gestimmter als am vierten Spieltag der Vorsaison ;) 💙🤍.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wieder eine bockstarke Vorstellung, leider erneut nicht mit 3 Zählern belohnt.
Zweite Hälfte etwas wilder. Aber: Erneut nach Rückstand geantwortet. Letzte Saison hätten wir Augsburg und auch das Spiel gestern zu 99% verloren. Elfer eher glücklich. Habe mich die ganze Zeit gefragt, was da war. Von der Kurve aus nicht zu erkennnen.
Es ehrt Stöger, wieder Verantwortung zu übernehmen. Aber seine Elfer sind alles andere als souverän.
Zum Glück ist Trapp stehen geblieben, weil er mit der Mitte gerechnet hat.

Passlack m.E. wieder ein Stück gesteigert. Man muss also nicht immer zwanghaft die Schuld bei ihm suchen. Ich sehe zudem aktuell nicht, wo Gamboa mehr Input bringen würde.

Insgesamt kann man mit den 3 aus 4 leben. Hinsichtlich der nächsten 3 Aufgaben(in München, in Leipzig, dazwischen Gladbach) aber irgendwo doch einen Tacken zu wenig.
Ansonsten ist die Mannschaft viel weiter als im Vorjahr. Das macht viel Hoffnung für die weitere Hinrunde.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Zur Thematik Passlack und offene rechte Seite.
Ich musste ja leider gestern kurzfristig das Spiel von zu Hause vom TV verfolgen.
Passlack alleine die Schuld zu geben, ist nur die halbe Wahrheit. Auf der rechten Position der Dreierkette spielte Masovic, der aber auch immer wieder ins Mittelfeld vorrückte, um dort anspielbar zu sein, bzw. um das Spiel zu eröffnen.
Unsere rechte Abwehrseite war daher auch "offener" als unsere linke Abwehrseite.
Das hat Toppmöller natürlich auch (im Vorfeld) erkannt und deswegen über diese Seite die Angriffe vermehrt ausführen lassen. Gutes Coaching halt.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Gegner stellen sich gegen den kleinen VfL hinten rein. Wir werden sehr ernst genommen. Damit müssen wir umgehen. Machen wir das 1:0 wäre vieles einfacher gewesen. So läuft man dann leider in den Konter. Der Punkt ist eigentlich zu wenig.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Neben meiner Leidenschaft für den VfL Bochum, bin ich bekennender Gamboa-Fan…aber Passlack hat gestern ganz klar das beste Spiel gemacht, seit er hier in Bochum ist.
Die Formkurve zeigt nach oben, die Routine scheint ihn stärker zu machen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zum Thema System. In meinen Augen war das gestern, gerade HZ2, großteils 4-3-3.

Am Ende dann 5-2-3.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Manu übrigens mit einem super Spiel. Sehr wach und mit top timing bei seinen Aktionen
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich fand die fußballerische Leistung, gerade in HZ 1, wirklich beeindruckend. Umso mehr habe ich mich über das dämliche 0:1 geärgert. Auch den 11er habe ich erst im aktuellen Sportstudio gesehen aber nicht verstanden.

Ich bin mit einem gewissen Grad an Unzufriedenheit nach Hause geradelt und passend dazu hat mich 6 Kilometer vor dem Ziel mein Hinterrad verlassen. Also durfte ich um 22:30 Frau und Kind aus dem Bett klingeln und um ein Shuttle bitten.
Passte irgendwie in die Situation und meine Gefühlswelt.

Wieder nicht der erhoffte 3er und nun kommen in 3 Spielen 2 Meisterschaftsanwärter. Wird eine harte Zeit und meine Spieltagseröffnungen sind maximal gefährdet ;)
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Autsch, das mit dem.Rad ist fies. Ich glaube aber eher, das ist der Fluch, der über diejenigen kommt, die vor Abpfiff gehen :ugly: .

(Ich hoffe aber der Gerechtigkeit halber auch, dass bei dem Typen, der gestern so peinlich die Schweigeminute gestört hat, kein einziger Schlüssel mehr irgendwo passt...)

Anyway, ich freue mich sehr, dass du weiter eröffnen darfst :D .

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Wäre es nicht denkbar, einen wichtigen Stammspieler in einer Partie, die zu 99,1848 % verloren geht, zu schonen?
Antworten