4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe
Beiträge: 939
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Mit Stöger (Note 2) und Bernardo (ebenfalls Note 2) stehen zwei unserer Jungs in der Kicker-Elf des Spieltages.

Stöger ist bereits zum zweiten Mal berufen.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 379
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ich muss zugeben, dass ich mit wenigen Unentschieden zu Hause zufrieden war bzw. bin, aber gegen die Eintracht war ich es mal wieder. Klasse Spiel, auch wenn es im Abschluss immer noch kräftig hapert. Hoffentlich wird uns das nicht mal zum Verhängnis. Da muss dran gearbeitet werden und falls es mit dem derzeitigen Personal im Sturm nicht klappen sollte, muss man in der Winterpause halt noch mal nachlegen. Mit einem Juran oder Gekas vorne drin, würden wir schon etwas besser da stehen :mrgreen: Ein Asano reicht halt nicht immer und Hofmann erfüllt meine Erwartungen aktuell bei Weitem nicht. Da fehlt halt irgendwas. Wichtig ist aber, dass sich auf der Leistung gegen Frankfurt aufbauen lässt und sie uns auch motivieren sollte.
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 18. September 2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wünni1848 hat geschrieben:
18. September 2023, 07:08
Klasse Spiel, auch wenn es im Abschluss immer noch kräftig hapert. Hoffentlich wird uns das nicht mal zum Verhängnis. Da muss dran gearbeitet werden und falls es mit dem derzeitigen Personal im Sturm nicht klappen sollte, muss man in der Winterpause halt noch mal nachlegen.
Mir gefällt jedenfalls, dass Letsch diese Problematik auf der PK klar benannt hat. Und auch diese latente Unzufriedenheit nach drei Remis in Folge macht Mut. Zudem haben wir mit Förster, Paciencia und Kwarteng noch drei potenzielle Topscorer, die noch gar nicht richtig zum Einsatz gekommen sind.

Ich sehe es eher etwas anders. Hilfreich wäre es, wenn mal ein Tor zum Sieg reichen würde. Bei aller Kompaktheit insgesamt waren das doch auch am Samstag wieder zu viele Lücken, welche die Defensive offenbart hat. Daran muss man dringend arbeiten.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 379
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Man kann nur hoffen dass die von Dir genannten "Topscorer" auch einschlagen, wobei ich Förster hier wohl doch ein wenig außen vor sehe ;) Mit einem Asano, Paciencia oder Kwarteng in Topform könnte es ja klappen, aber da bin ich noch ein wenig skeptisch. Schauen wir mal :mrgreen: Ansonsten bin ich vollkommen bei Dir was die Statements von Letsch betreffen ;)
Zuletzt geändert von Toto am 18. September 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Mr.Hahn
Beiträge: 4818
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hemmann1848 hat geschrieben:
17. September 2023, 20:47
Trotz der vermeintlichen Überzahl waren wir doch für schnelle Angriffe immer sehr anfällig.
Natürlich hängt das tw. am System, aber tw. auch an den handelnden Personen. Wir konnten aus nächster Nähe beobachten, wie Masovic mehrmals von Passlack ins Mittelfeld geschickt wurde (wobei Passlack dann mehrmals direkt im Anschluss ausgespielt/überlaufen wurde).
Dieses Risiko wird auch immer irgendwo bleiben. Wir haben gegen Stuttgart gesehen, als wir eher reagiert haben. Da war das alles für die Tonne. Seit dem ist die Mannschaft sehr aktiv und versucht den Gegner permanent zu stressen. Kann sich dieser befreien, ist hingegen die Gefahr für gefährliche Gegenangriffe automatisch gegeben.

Ich bin gespannt, wie Letsch das nächste Woche oder auch in Leipzig angehen möchte. Bayern und Leipzig haben leider die Klasse, sich immer aus solchen Situationen zu befreien. Wenn man sie überhaupt mal in Bedrängnis bekommt. Das kann dann auch wieder mal 5 bis 7 Stück geben, wenn es blöd läuft.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich glaube das man die Reife hat nach einem 0:3 mal konsequent hinten dicht zu machen und auf "halten" zu spielen.

Natürlich kann man gegen Bayern und Konsorten mal ordentlich untergehen, sollte sich aber dennoch wehren. Stuttgart war hoffentlich eine Eintagsfliege.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Hier noch eine "Nachbetrachtung" von einsachtvieracht.de:

https://einsachtvieracht.de/2023/09/21/ ... -sichtbar/

Ich finde den Artikel schon lesenswert, bringt auch ein wenig Licht in unsere taktische Ausrichtung.
Ebenfalls gut finde ich die Aufarbeitung der "brenzligen" Situationen über unsere rechte Seite.
Die Tatsache, dass fast alle erfolgreichen Angriffe der Eintracht über die rechte Bochumer Seite eingeleitet wurden, führte zu starker Kritik an Rechtsverteidiger Felix Passlack. Seine Beteiligung an den Chancen und Gegentreffern ist jedoch eher gering...
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von Elk »

Fand auch die Fragen in der letzten PK vor FFM von 1848 ganz gelungen.
Letsch schien ebenso wie ich leicht beeindruckt zu sein...
:vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 4. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Das war mal eine PK, die ich mir nicht angeschaut habe - werde ich aber vielleicht noch einmal nachholen. Danke für den Hinweis.
Antworten