5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich kann mit so klaren Klatschen generell besser umgehen, als mit unglücklichen Last Minute Niederlagen. Die beschäftigen mich immer länger. Das Spiel gestern ist im Grunde heute abgehakt.
In 6 Tagen folgt das wesentlich wichtigere. Dann muss der Ertrag auch stimmen. Völlig egal, ob Gladbach der typische Gegner zum Aufbauen ist.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

gorxinho hat geschrieben:
24. September 2023, 13:04
Eggelings Raketen hat geschrieben:
24. September 2023, 12:02
(H) 0:7 Bayern München 18.09.2021
Wir wollen doch wenigstens bei den Fakten bleiben. Das war kein Heimspiel!
Sorry, ich habe es verwechselt. Gerade noch einmal nachgesehen. Sowohl in der Printausgabe wie online:

(A) 18.09.2021 Bayern - Bochum 7:0
(H) 21.08.2022 Bochum - Bayern 0:7
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

es ist natürlich immer eine Frage des Framings: Manche nennen die Taktik unseres „als ob Trainers“ „mutig“, andere nennen es „naiv“, ich nenne es „Suizidal“…
Zu meiner Person: Bin seit den Zeiten von Hermann Eppenhoff dabei, Zeiten von Heinz Höher, Rolf Schafstall , Hermann Gerland, Reinhard Saftig usw. … Ich kann mich aber nicht erinnern, einen Trainer beim VfL erlebt und erlitten zu haben, der sich „auszeichnete“ durch so viele Fehlwahrnehmungen, Fehlbeurteilungen,Fehlgriffe und „Vercoachings“ wie bei Letsch…(na ja, Ernst Middendorp vielleicht; aber eher doch nicht!)…
ich schrieb es vor Wochen schon: Lt.Transfermarkt.de betrug die durchschnittliche Beschäftigungsdauer als Trainer bei Herrn Lesch 1,03 Jahre.
Die Zeit ist beim VfL vorbei und abgelaufen!
Bitte nicht über eine ebenso unsinnige wie kostspielige Vertragsverlängerung mit Herrn Letsch nachdenken!
Unheil fühle ich über unseren geliebten VfL aufziehen mit jedem Tag, an dem man unsere Mannschaft diesem Mann ausliefert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn du dich nicht an weitere Trainer erinnern kannst, musst du wohl u.a. die 11 Jahre in Liga 2 nur nebenbei verfolgt haben. Ich kann die Liste ansonsten noch um einige Namen erweitern. Inklusive Letsch seinem Vorgänger.

Trotzallem braucht man es nicht klein reden, dass nun in den beiden Heimspielen gegen Gladbach und Mainz Punkte her müssen(min. 4). Dazwischen in Leipzig und Freiburg ist wohl alles größer 0 P eine Überraschung. Wobei ich uns mit einer angepassten Auswärtstaktik zumindest in Freiburg etwas ausrechnen würde.
Die Heimspiele werden wichtig, sonst kann das fix in die andere Richtung gehen und wir stehen nach Spieltag 9 u.U. genauso da, wie im Vorjahr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

@Mr.Hahn und alle anderen Bagatellisierer, Verharmloser, die sich für Optimisten halten, aber sich in Selbsttröstungsversuchen verlieren und verloren sind:
Der VfL ist ein Fußballverein, und Fußball ist ein Ergebnissport und keine Erlöserreligion so nach dem Motto : „Wer immer strebend sich bemüht, den können
wir erretten“ . Ja, ja , ja, der VfL hat so toll gegen BVB, in Augsburg, gegen Frankfurt gespielt und hätte eigentlich alle drei Spiele gewonnen k ö n n e n.
Manchmal lohnt es sich, sich an den Fakten zu orientieren. In der letzten Saison hat der VfL in Augsburg gewonnen, ebenso zu Hause gegen Frankfurt.Macht ein Minus von vier Punkten…
Mr. Hahn meint, Letsch müsse seine Auswärtstaktik vielleicht etwas ändern.
Für mich gäbe es noch nicht einmal nacheinander Heimspiel für Herrn Letsch.
Gestern Wärmedämmung Finale gewesen…ohne Overtime!
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

So brauchst du mit mir gar nicht erst anfangen.
Ich bin gerne bereit, vernünftig über die Sachen zu sprechen, aber wenn es schon in der Einleitung mit "Verharmloser", "Bagatellisierer" losgeht, macht es keinen Sinn, fortzufahren.

Thema damit erledigt.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 24. September 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Preusse 1963 hat geschrieben:
24. September 2023, 14:54
@Mr.Hahn und alle anderen Bagatellisierer, Verharmloser, die sich für Optimisten ...

Gestern Wärmedämmung Finale gewesen…ohne Overtime!
Du hast die wahren Gläubigen vergessen, die Wünschelrutengänger, Tarotkartenleger, Kaffeesatzleser, Astrologen, ...
und natürlich die Fans von Framing, Wärmedämmung, Overtime und sonstigen Finals. :D



(A) 18.09.2021 Bayern - Bochum 7:0
(H) 21.08.2022 Bochum - Bayern 0:7
(A) 23.09.2023 Bayern - Bochum 0:7

In jeder Saison eine 0:7 Niederlage, es kann sich nur um ein Omen handeln. Seit dem Wiederaufstieg haben wir die Klasse halten können und immer einmal pro Saison 0:7 gegen die Lederhosen verloren.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
24. September 2023, 13:37
Ich kann mit so klaren Klatschen generell besser umgehen, als mit unglücklichen Last Minute Niederlagen. Die beschäftigen mich immer länger. Das Spiel gestern ist im Grunde heute abgehakt.
In 6 Tagen folgt das wesentlich wichtigere. Dann muss der Ertrag auch stimmen. Völlig egal, ob Gladbach der typische Gegner zum Aufbauen ist.
Sehe es genauso.
Lieber (lt. Thomas Letsch) mal richtig "auffe Fresse" kriegen,
als last minute verlieren.

Von einem Punktgewinn auswärts in München
sollte man vorab jedoch NIE ausgehen.

Die Höhe der Gegentore ist dennoch einmal wieder
gravierend beschämend.

7 - ich hasse mittlerweile nach drei Jahren diese Zahl,
selbst in China gilt die 7 als Unglückszahl... ;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Wenn man am Geldspielautomaten in den 70ern und 80ern 3 x die 7 hatte schmiss der Automat.
In China ist die Zahl beides, mal Glückszahl (die 7 Schätze des Buddhismus) und mal Unglückszahl (7. Mondmonat, Geistermonat).
Hier im Westen klar eine Glückszahl. Sie steht für Spiritualität, Vollkommenheit und Perfektion.
Dazu die Christenheit (AT, Genesis, Kapitel 1, Vers 2, 1 Halbsatz - Gott verkündete am 7. Tag sein Werk, ...)

Der FC Bayern sieht das mit der 7 in seinen Spielen gegen uns wohl ähnlich. :? :vfl: :roll:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Letsch hat durch Aufstellung und Taktik sicherlich zu der hohen Niederlage beigetragen. Aber das kann doch noch kein Grund für Fundamentalkritik sein. Mit der eigentlich unmöglichen Rettung nach dem Reis-Fehlstart hat der Trainer sich doch reichlich Kredit erarbeitet.
Und auch die grossen Trainer der ersten Bundesligajahre hatten ihre persönlichen Debakel. Zum Glück gab es nach dem Jahrhundertspiel noch kein Internet. Die Niederlage nach 4:0 Führung wäre Höher nie verziehen worden.
Und bei allem Ärger: wir haben 21 und 22 auch 7:0 gegen Bayern verloren. Die 2 Niederlagen vor der gestrigen gingen auf Reis, den Aufstiegstrainer. Aber immer auch auf die Mannschaft, die jeweils auseinanderfiel. Was auch daran liegt, dass das Team nach wie vor keinen aggressive Leader hat, der mal dazwischenhaut. Oder glaubt jemand, dass ein Zdebel die Bayern so durch das Mittelfeld kombinieren gelassen hätte.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Als Letsch übernahm war ein Punkt nach 7 Spielen auf dem Konto. Aber schon nach der Rückrunde stand der V f L nicht mehr abgeschlagen auf Platz 18 sondern mit 16 Punkten auf dem Relegationsplatz. Hertha hatte 14 und Schalke nur 9 Punkte.
Das war nicht nur Glück, Thomas Letsch hat uns aus dem Tal des Todes schon sehr früh geholt. Das wir bis zum 34. Spieltag kämpfen mussten lag auch am Start. Es besteht also kein Grund für ein preußisches Trainer-Bashing. :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das neue System kann man spielen, es wird immer besser funktionieren je besser die Mannschaft eingespielt ist.
ABER: NICHT GEGEN JEDEN GEGNER!!!
Ich erwarte schon von einem Trainer, der demnächst ja wohl 1,5 Mio p.a. verdient, dass er das Systrm dem jeweiligen Gegner anpasst und nicht, egal gegen wen das Gleiche spielen lässt. Gegen Augsburg, Doofmund und Frankfurt lief das gut. In Stuttgart, ok es war das 1. Spiel und keiner wusste wo Stuttgart steht und wo der VfL steht, ging das voll in die Hose und dann kann und darf ich nicht genauso wieder bei den Bayern anfangen. Sry, das darf so nicht passieren. Ich hoffe unser Trainer lernt daraus und macht nicht in Leipzig wieder den gleichen Fehler.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Der Mathematik- und Sportlehrer muss nix mehr lernen, der lehrt. Ich hoffe da auf ausreichende kognitive Fähigkeiten des Kaders. :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Geile Statistiken im Kicker, 19 - 0 Torchancen, Riemann mit deutlichem bester Spieler (4.5), als Feldspieler stachen Bero, Hofmann und Loosli (jeweils 5.5) positiv hervor, der Rest 6 :lol: wohl denen, die im Manager-Spiel reichlich Bochumer aufgestellt haben :shock:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wobei die 4,5 für Riemann ein schlechter Witz ist. Klar kannst du einen TW der 7 Tore kassiert keine 1-2 geben, aber 3-3,5 wäre mehr als angebracht. Er war da hinten die ärmste Sau und hat uns vor noch schlimmeren bewahrt.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 25. September 2023, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Kicker:

NIE wurde in der Historie des Fachmagazins
eine Mannschaft 'schlechter' bewertet...

https://www.kicker.de/bochums-komplett- ... 32/artikel
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ah, vielleicht brauchte es deshalb die unverständliche 4,5 für Riemann. :lol:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Haha, ja, das kann sein :lol: weil, zumindest in der Sportschau habe ich da jetzt eigentlich kein Tor gesehen, was er zwingend hätte verhindern müssen, wobei ich mich auch nicht jede Aktion des Gruselkabinetts erinnere, dafür aber an eine Menge Paraden, die dem BvB den Rekord erhalten haben. Wie wurden die da eigentlich bewertet?
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

TS1848 hat geschrieben:
25. September 2023, 12:40
Kicker:

NIE wurde in der Historie des Fachmagazins
eine Mannschaft 'schlechter' bewertet...

https://www.kicker.de/bochums-komplett- ... 32/artikel
Und das ja wohl auch zu Recht. Nur Riemann kommt für mich zu schlecht weg.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 5. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 FC Bayern München-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
25. September 2023, 00:30
Der Mathematik- und Sportlehrer muss nix mehr lernen, der lehrt. Ich hoffe da auf ausreichende kognitive Fähigkeiten des Kaders. :D

Na dann kann der Mathematik und Sportlehrer ja gar keinen Fehler mehr machen..... :ugly:
Antworten