JHV 2023

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Winne »

Du solltest vielleicht mal arbeiten. :ironic:
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Da die Einladungen ja nicht mehr im Briefkasten liegen, sondern nur noch in irgendeinem E- Mail Postfach hier nochmal die Erinnerung:
Am heutigen Dienstag, den 28. November 2023, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V. statt. Die Versammlung wird ab 19 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr) im RuhrCongress Bochum (Stadionring 20, 44791 Bochum) durchgeführt
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich erwarte heute wenig neue Fakten zur allgemeinen Situation. Die Darstellung der wirtschaftlichen Lage wird wieder nicht nachvollziehbar sein und die üblichen Beruhigungspillen werden man verteilen - alles so schwer, kein Geld, kein Investor usw.
Ob man auch die Blamage von Bielefeld thematisiert und die Neuverpflichtungen für eine erfolglose Dreierkette?

Welche Einkommen beziehen eigentlich Kaenzig und Co.? Die Personalkosten im Vergleich zum Umsatz wurden hier ja bereits desöfteren diskutiert. Sportlich ist die Saison mehr als enttäuschend, 1 Sieg in den gesamten Pflichtspielen ist mehr als wenig. Zumal dieser glücklich und gegen einen mit 10 Mann spielenden Aufsteiger erzittert wurde. Und damit ist man bei Letsch….Dreierkette, Pokalaus, deutliche Klatschen und nur 1 Sieg.

Nicht viel, für einen Club, der sich etablieren möchte. Was aber mit dem alten Stadion eh niemals gelingen kann.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Zusammenfassend kann bereits gätz gesagt werden....Nix neues in Bochum.
Allet wie imma.
Weiter machen. :ironic:
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Digitaler Mitgliedsausweis, na super …
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Es soll ja auch noch eine Alternative geben, für Leute die nicht so Digital sind. Werde ich dann hoffentlich auch nutzen können:).

Beste Nachricht, ggf. wieder eine U23 ab kommender Saison. Finde ich richtig und wichtig. Sollte man aber unter dem Aspekt "Testballon" machen. Und nach 5 Jahren mal fragen, ob das wirklich etwas bringt. Es würde was bringen, wenn Spieler nach den U Mannschaften über die U23 den Weg zu den Profis packen UND sportlichen Erfolg und/oder Geld einbringen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3174
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Weder mein Sohn noch ich waren da. Aus der Presse entnehme ich, dass ein Jahresüberschuss von gut 8 Mio € erzielt wurde. Mehr als nett. Aber wie steht diese Zahl in Verhältnis zu unserer Austeritäts-Kaderplanung, die sicher wesentlich dafür verantwortlich ist, dass wir da stehen wo wir stehen.
Und wo ist der Sinn einer Mitgliederoffensive für ein 26.000-Zuschauer-Stadion? Schon jetzt gibt es keine neuen Dauerkarten und wenige Einzelkarten für Mitglieder.
Und warum sind eigentlich wirklich auf der Ost die unteren Ränge frei? Wegen der Zaunfahnen? Das sind allein 1000 verschenkte Plätze.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ein Großteil des Jahresüberschusses resultiert natürlich aus den Spielerverkäufen zu 22/23 (ABK etc.).

Der operative Plan für 23/24 sieht geringere Einnahmen aus Transfers vor (175.000 zu 16.531.000 in 22/23).
Auch plant man weniger Einnahmen im Bereich Merchandising und Catering und im Bereich "Sonstiges".
Insgesamt : 16 Mio weniger, trotz höherer Einnahmen bei den TV-Geldern

Auf der Gegenseite plant man mit höheren Ausgaben bei den Spielergehältern ( 34,474 zu 30,588 (22/23) ),
Auch die Kosten für den Spielbetrieb steigen leicht. Die Ausgaben für Spielervermittler sollen geplant sinken ( 2,554 zu 5,844 (22/23) ) und auch die Ausgaben zu "Sonstiges/Zinsen/Steuern" sollen geplant von 13,333 im Vorjahr auf 7,055 sinken (wegen der erhöhten Ausgaben).
In der Summe sinken die Gesamtaufwendungen zwar leicht ( von 78.711 auf 75.292 ), da aber auch die Einnahmen (s.o.) niedriger geplant werden, wird mit einem negativen Ergebnis geplant.

Das Eigenkapital wird damit auch von 8,507 (30.06.2023) auf 4,577 (30.06.2024) sinken.

Aus meiner Sicht nicht unbedingt falsch, dass auch in 2024 noch ein positives Eigenkapital erhalten bleiben soll.
Sicherlich habe auch ich zuerst gedacht: Ja, dann kauft für das Geld auch einen Stürmer, der öfter trifft .. :cry:
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Block_N hat geschrieben:
29. November 2023, 09:19

Auch plant man weniger Einnahmen im Bereich Merchandising ...
Sorry, aber ich wüsste einfach nicht wo ich z. Zt. beim VfL Geld ausgeben könnte :D
Trikots, Hoodies und Shirts habe ich einfach echt ausreichend und attraktiver als aktuell angeboten.
Ich habe einfach auch keinen Bock auf das einfallslos Einerlei nur weil irgendwo "VfĹ" draufsteht, das ist mir zu wenig.
Da gab es in dem Bereich echt kreativere Einfälle.
Aber wenn es mal ein SCHÖNES Bade ‐, Sauna ‐ oder Strandtuch zu kaufen gibt, stehe ich sofort auf der Matte im Fan Shop.
Und beim Kartenkauf habe ich ja leider auch erst ab der nächsten Saison wieder eine Chance wenn es Karten für das erste Auftakt Heimspiel gegen Fürth gibt.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3174
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat ist die Planung eines Umsatzrückgang im Bereich Merchandising entweder auf extreme kaufmännische Vorsicht (nur keine Begehrlichkeiten wecken) zurückzuführen oder das Eingeständnis eines Versagens in dem Bereich. Ein Blick in die Onlineshops von Konkurrenten zeigt, dass wir da kaum zweitligareif aufgestellt sind.

Ansonsten sei angemerkt, dass Transferausgaben aktiviert würden. Die belasten Ergebnis und Eigenkapital nur in Höhe der Abschreibungen. Es macht also keinen wesentlichen Unterschied, ob ich einen ablösefreien Spieler hole oder Ablöse zahle. Entscheidend ist das Gehalt.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Passend dazu,
gestrige Mitgliederversammlung des FCH.
Heidenheim trotz Aufstieg mit Minus in 22/23.

Da lesen sich unsere Zahlen (Sparfüchse ? ;) ) doch deutlich besser.

https://www.kicker.de/die-gruende-fuer- ... 15/artikel
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Der Posten hieß zusammengefasst "Merchandising und Catering".
Es ist also nicht nur das Merchandising betroffen, sondern auch das Catering.

Wie von Irlaender schon geschrieben, kann man ja nicht davon ausgehen, dass jeder Fan und jedes Mitglied sich jede Saison ein neues Trikot, Hose oder Stutzen kauft. Auch wird irgendwann eine Übersättigung bei Fanartikeln wie Hoodies, Basecaps, Mützen, Schals, Tassen, Kennzeichenhaltern (^^) oder Flaschenöffnern und Gläsern erreicht sein.

Bsp: Letztes Jahr hatten wir ca. 25.000 Trikots verkauft. Aktuell steht man wohl bei ca. 18.000 Trikots.

Catering umfasst ja nicht nur die Einnahmen aus dem Verkauf an Spieltagen selbst, sondern auch aus möglichen Vermietungen der Revierpower-/SBL-Lounge für bestimmte Anlässe. Auch hier steht zu vermuten, dass man sicherlich konservativ nicht mit einer kompletten Vermietung freier Termine gerechnet.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

25.000 verkaufte Trikots in 22/23 waren für unsere
Verhältnisse schon mega !

Doch welcher Fan 'kleidet' sich zur Saison stets neu ein ?

Dazu anbei, und mit etwas ;) Neid,
zum Vergleich einmal die Verkaufszahlen der 'Global Player' 22/23...

https://www.footyheadlines.com/2023/11/ ... -kits.html
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Trikots sind doch Peanuts, Bayern verdient an jedem verkauften 10 Euro, ob wir jetzt 15.000 oder 25.000 absetzen, spielt selbst bei uns weniger eine Rolle, als wenn die Pyrofanten mal die Finger still halten. Insgesamt müsste das Sortiment größer werden, hier und da mal ein Special - für die Plakatleinwände fällt den Verantwortlichen doch auch immer was Gescheites ein.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3174
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Gehe davon aus, dass die 10€ kalkulatorischer Reingewinn sind. Wobei die Gemeinkosten schon großzügig berücksichtigt sind. Ist also ein hoch attraktives Geschäft.
Ansonsten natürlich richtig. Das Zauberwort heisst Marketing. Damit bekämpft man Sättigungstendenzen. Zum Beispiel durch eine attraktive Sortimentspolitik. Es gibt so viele Merchandising-Artikel, die der VfL nicht anbietet. Siehe Fanshop vom FCB oder auch der Zweitligisten S04 oder Pauli.
Trikots waren übrigens in gängigen Größen schnell vergriffen. Mein Sohn ist sein Geld beispielsweise nicht voll losgeworden. Abgesehen davon giert das Publikum nach Sonder- oder Traditionstrikots.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Kreisklasse

" Abgesehen davon giert das Publikum nach Sonder- oder Traditionstrikots. "


Sehe ich alles sehr ähnlich.

Selbst ich, als Jungspund mit 56 Lenzen, würde mir
ein Retro-Trikot gerne zulegen wollen.

Warum kommt unsere Merch Abteilung nicht mal auf IDEEN ?

Einen Hoodie mit Frontaufdruck "Bochum" oder "1848"
hat fast jeder, selbst unser ehemaliger (Liar) Trainer.

Hätte mir 2022 eine große Auflage
zum 25jährigen (1997) des 🌈 Regenbogen-Trikots sehr gewünscht !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Blauester Jan hat geschrieben:
29. November 2023, 18:04
Trikots sind doch Peanuts, Bayern verdient an jedem verkauften 10 Euro, ob wir jetzt 15.000 oder 25.000 absetzen, spielt selbst bei uns weniger eine Rolle, als wenn die Pyrofanten mal die Finger still halten. Insgesamt müsste das Sortiment größer werden, hier und da mal ein Special - für die Plakatleinwände fällt den Verantwortlichen doch auch immer was Gescheites ein.
Die 10€ sind definitiv Fake News.

Ich nehme an dass selbst der VfL zwischen 20-30€ Reingewinn an den 79€ Trikot hat. Bayern mindestens auch, eher mehr.
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Man darf auch nicht vergessen, das wir ja bewusst zu mizuno gewechselt sind, die sich in Europa etablieren wollen.Da dürfte es naheliegend sein, das der VfL da auch relativ gute Konditionen rausschlagen konnte. Zumindest bessere als bei Nike.

Also ja, die 10 Euro würde ich auch für sehr fragwürdig halten.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wenn ich die Zahlen richtig verstehe, hat der VfL einen um die Transfererlöse bereinigten Jahresumsatz von ca. 70 Mio. Damit hinkt man der Konkurrenz doch erheblich hinterher und mir fällt wenig ein, wie man ohne besonderen sportlichen Erfolg und/oder ein umsatzstärkeres Stadion auf die gewünschten 100 Mio. kommen will.

Oder doch ein Investor?

Wie machen das Vereine wie Mainz?
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das TV-Geld ist der aktuell größte Hebel.
Antworten