JHV 2023

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3145
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wurde eigentlich schon was kommuniziert wann die Jahreshauptversammlung ist ?
Vor Corona war es eigentlich immer so um diese Jahreszeit aber letztes Jahr war die JHV auch erst im November.
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

28. November 23.
Quelle: VfL Bochum
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 89721.html
VfL Bochum will den digitalen Mitgliedsausweis ab 2024 einführen
[..]
Anschließend geht es um eine Änderung der Beitragsordnung. Dabei geht es um die Digitalisierung des Mitgliedsausweises. Der Paragraf 4 der Beitragsordnung soll auf Wunsch des Klubs so geändert werden, dass neben lebenslangen Mitgliedern nur noch Mitglieder bis 12 Jahren einen physischen Ausweis erhalten. Ab dem 13. Lebensjahr will der Klub den Mitgliedern nur noch einen digitalen Ausweis ausstellen.
[...]
Der VfL, so heißt es in der Begründung, wolle mit der Einführung des digitalen Mitgliedsausweises ab 2024 „auch dem vielfachen Wunsch seiner Mitglieder nachkommen“. Der digitale Mitgliedsausweis stünde zudem als „Zeichen der Nachhaltigkeit“, CO2-Emmissionen durch den Versand und Papier würden eingespart. Auch der Klub würde damit Kosten sparen.
Vielfacher Wunsch?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

„Vielfacher Wunsch“ :D

Da werden drei Grüne angerufen und sich beschwert haben.

Wäre schade. Gibt schon lange keine Geburtstags oder Weihnachtskarten mehr, jetzt will man uns auch noch den Mitgliedsausweis nehmen.
richrather
Beiträge: 85
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von richrather »

Ich werde sicherlich dagegen stimmen.
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

richrather hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 13:18
Ich werde sicherlich dagegen stimmen.
Dto.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Bin beim Fußball auch Nostalgiker, insofern verstehe ich die Enttäuschung. Aber die Welt dreht sich weiter...

Nachhaltigkeit ist ja mittlerweile sogar eine Lizenzauflage der DFL. Mit dem alten Stadion hat der VfL im Hinblick auf seine Ökobilanz so seine Probleme, also muss in anderen Bereichen aufgeholt werden. Demnächst könnten sogar der Teile der TV-Gelder anhand von Nachhaltigkeitskrtierien vergeben werden.

Ansonsten: Die Mitglieder, die den digitalen Ausweis nicht wollen, müssten nur erklären, dass sie nicht über "die erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Nutzung eines digitalen Mitgliedsausweises" verfügen und erhalten dann eine "individuelle Lösung". Das wird dann wahrscheinlich der Mitgliedsausweis in der altbekannten oder zumindest in einer ähnlichen Form sein.

Komplett dagegen zu stimmen würde schlimmstenfalls bedeuten, dass niemand den digitalen Ausweis erhalten würde. Vielleicht gibt es ja eine Zwischenlösung bzw. Wahloption wie beim Mitgliedermagazin. Das wäre doch ein guter Kompromiss (den ich sehr befürworten würde).
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 13:05
„Vielfacher Wunsch“ :D

Da werden drei Grüne angerufen und sich beschwert haben.
Schade das bei dir offensichtlich noch nicht angekommen ist, das es längst kein Thema "der Grünen" allein ist, nachhaltig und umweltverträglich zu handeln, das verstehen mittlerweile bis auf ein paar Nichtbelehrbare der große Teil der Bevölkerung (und VfL Anhänger).
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Hast du beim VfL diesbezüglich angerufen ;)?

Geht natürlich in erster Linie um Kosteneinsparung. Wie immer.


"Nichtbelehrbar", ohje ... ;)
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3145
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

richrather hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 13:18
Ich werde sicherlich dagegen stimmen.
Dito
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich brauche weder Plasikkarten noch Geburtstagsbriefe vom VfL.
Aber der Effekt für die Umwelt wurd nicht besonders groß sein.
Man war halt mal in der Presse wegen Nachhaltigkeit.
Wirklich sparen und die Umwelt schonen könnte man anders besser.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

VfL Bochum will den digitalen Mitgliedsausweis ab 2024 einführen
[..]“. Der digitale Mitgliedsausweis stünde zudem als „Zeichen der Nachhaltigkeit“, CO2-Emmissionen durch den Versand und Papier würden eingespart.
P. Rentsch hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 14:37
Mit dem alten Stadion hat der VfL im Hinblick auf seine Ökobilanz so seine Probleme, also muss in anderen Bereichen aufgeholt werden.
Bei aller liebe, beide Aussagen sind absolut diskutabel wenn nicht sogar Fake-News :!:

Ich bin mir sicher, das unser Stadion in seiner CO2 Bilanz alle anderen BuLi Stadien um Längen schlägt.
Angefangen bei nicht benötigter künstlicher Sonne, über eingespartes Bau-CO2 bis hin zu den wenigen Logen die beheizt und belichtet werden müssen etc. …

Digitale Ausweise, die auf Jahre Speicherplatz (nicht erwähnenswert) und eben eine Menge Energie durch Serverbereitstellung verbrauchen werden. Vor ein paar Jahren war jede Google Anfrage das Äqvalent einer aufgebrühten Tasse Kaffees!

Zu behaupten das wäre nachhaltig, … diese Rechnung möchte ich sehn! Einfach mal drüber nachdenken.
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Wieso sollen wir Probleme mit der CO2 Bilanz des alten Stadions haben?
Ein Stadion mit 26.000 Zuschauern hat von Natur außen weniger CO2 Ausstoß als z.B. das unseres Gelb/Schwarzen Nachbarn mit 80.000 Zuschauern.
Das kann man sich auch nicht mit einer Excel Tabelle schöner rechnen.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Winne »

Du musst so etwas natürlich pro Person rechnen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

" Digital " FUNKTIONIERT natürlich nur,
wenn die Technik auch 'begeistert'.

Als Beispiel...,
bei meinem (nicht namentlich genannten)
Arbeitgeber wurde zum 01.07.2023
eine elektronische Arbeitszeiterfassung eingeführt.

Un ? Watt nu ?

In meinem Arbeitszeitkonto
STIMMT GAR NIX MEHR
und ich kann diesem neuen (wenn er denn funktioniert)
Elektronik-Quark n i c h t s abgewinnen...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Winne »

Du solltest vielleicht mal arbeiten. :ironic:
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3145
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Da die Einladungen ja nicht mehr im Briefkasten liegen, sondern nur noch in irgendeinem E- Mail Postfach hier nochmal die Erinnerung:
Am heutigen Dienstag, den 28. November 2023, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V. statt. Die Versammlung wird ab 19 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr) im RuhrCongress Bochum (Stadionring 20, 44791 Bochum) durchgeführt
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich erwarte heute wenig neue Fakten zur allgemeinen Situation. Die Darstellung der wirtschaftlichen Lage wird wieder nicht nachvollziehbar sein und die üblichen Beruhigungspillen werden man verteilen - alles so schwer, kein Geld, kein Investor usw.
Ob man auch die Blamage von Bielefeld thematisiert und die Neuverpflichtungen für eine erfolglose Dreierkette?

Welche Einkommen beziehen eigentlich Kaenzig und Co.? Die Personalkosten im Vergleich zum Umsatz wurden hier ja bereits desöfteren diskutiert. Sportlich ist die Saison mehr als enttäuschend, 1 Sieg in den gesamten Pflichtspielen ist mehr als wenig. Zumal dieser glücklich und gegen einen mit 10 Mann spielenden Aufsteiger erzittert wurde. Und damit ist man bei Letsch….Dreierkette, Pokalaus, deutliche Klatschen und nur 1 Sieg.

Nicht viel, für einen Club, der sich etablieren möchte. Was aber mit dem alten Stadion eh niemals gelingen kann.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Zusammenfassend kann bereits gätz gesagt werden....Nix neues in Bochum.
Allet wie imma.
Weiter machen. :ironic:
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: JHV 2023

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Digitaler Mitgliedsausweis, na super …
Antworten