6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Ex-SGW09er
Beiträge: 39
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Danke @Eppendorfer, genau so sieht es aus und es nervt wenn manch einer versucht sich die Situation schön zu reden. Wenn der VfL diese Saison überstehen möchte nutzt es nix sich am Trainer abzuarbeiten, da muss sich mal die Mannschaft am Riemen reißen.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Zaubermaus hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 10:19
...noch viele weitere Außenverteidiger in der Liga überfordert.
Warum muss ich dem noch sieglosen Gegner so viele Räume anbieten?
...die Außenverteidiger mit den lauffreudigen CAA und Asano unterstützt, dann kannst Du Gladbach erstmal den Ball geben und gucken was die anbieten.
Problem: (...) voll auf ein 3-5-2 ausgelegt. (...) Klar kannst du da auch Gamboa, Soares oder CAA hinstellen. Wird aber nicht funktionieren.
100%! Das sind Rückschlüsse und Vorhersagen, die von Laien stammen. Ich finde es wirklich befremdlich, wie man auf die Idee kommt, dem Trainer das durchgehen zulassen. Nach 10 (in Worten: zehn) Spielen immer noch keine Empörung. Ja, warum eigentlich nicht? Weil es 3 unentschieden gab? Immer noch wird die Einstellung der Spieler bemängelt. Immer noch lässt man sich vom Trainer an der Nase herum führen, ein System sei ja nur auf dem Papier. Auch Zaubermaus hat es anschaulich erklärt warum es eben doch auch auf das System ankommt. Wieso fragt keiner bei der Presse mal nach wie der Trainer sich das denn genau vorstellt, was da auf dem Rasen passieren soll. Das sitzt entweder die VfL Brille fest auf der Nase, oder man will weiterhin warmen Filterkaffe und ein Salamibrötchen vom Buffet snacken. Wir befinden uns im Prinzip jetzt schon in der gleichen Situation wie vor genau 12 Monaten. Es muss sich was tun, entweder auf der Taktiktafel oder auf dem Trainerstuhl.
Eppendorfer hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 10:34
Ein Masovic war überall mit seinen Gedanken nur nicht auf dem Platz.
Ironie? Wie weiter oben erklärt: das ist der Matchplan, das ist das System, das ist FLUID. Und das können unsere Spieler nicht. Für Platz 15-13 muss man aber auch keine super dolles fluide System spielen können! Wer das nicht sieht oder sehen will, hat definitiv die blau-weiße Brille auf. Also bitte keine Märchen erzählen.
Zuletzt geändert von Alpenbomber am 1. Oktober 2023, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

In der 2. Hälfte hätten die Gladbacher noch das 4:0 oder gar 5:0 machen müssen. Trotz Großchancen haben sie das nicht.
Zum Schluss schwammen sie zudem ganz schön. Nach dem 1:3 wurde noch auf Handelfmeter reklamiert und in der Nachspielzeit das 2:3 (90. + 4) von Losilla vom VAR kassiert, wegen eines Fouls am Schlussmann der Fohlen.
Ein Unentschieden wäre als drin gewesen, ob glücklich oder nicht.
Die 1. Hälfte war natürlich eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen. Gegen die derzeitigen Top-Clubs (Stuttgart Tabellenzweiter, Bayern Tabellendritter) muss man auswärts nicht gewinnen. Aber ein Heimsieg gegen die Fohlen sollte schon im Bereich des Möglichen liegen.

:D Noch eins:

Mit Platz 15 (ein Unentschieden oder Sieg von Bremen vorausgesetzt) am 6. Spieltag liegen wir im Soll ! :ironic:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Ähmmm nöö.
Also sorry was heisst den hier am Trainer "ab arbeiten "?!?
Wortwörtlich in der PK nach dem Spiel...es verlieren alle zusammen und gewinnen alle zusammen.
Also sitzt er als Verantwortlicher auch mit im Boot.
Also darf man auch sein fluides "System" kritisieren.
Er hat versucht es beim VfL hier zu implementieren.
In den Niederlanden bei Vitesse hat es gepasst hier eben aktuell noch nicht.
Das hat diverse Gründe.
Fakt ist fehlen dann zusätzlich Einstellung...Biss...und Intensität geht es dann komplett dahin.

Es sollten sich schnellsten alle Beteilligten wieder am Riemann reißen.Zum wohle des VfL Bochum1848.

Und dazu gehört nun mal auch der Coch der das taktische Korsett vorgibt.

Ein Leitfaden fürs Spiel sozusagen.

Vereinfacht gesagt.Als Lehrer kennt er sich ja mit Noten aus.Diese Saison bereits 3x die Note 6.

Versetzung gefährdet.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Ex-SGW09er
Beiträge: 39
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Naja, der Letsch ist nu mal auch keiner um den sich Barca, Real, Liverpool oder der FCB reißen würde. Der ist froh überhaupt eine BuLi Mannschaft trainieren zu dürfen, eben unterste Stufe im Regal.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Was für ein ... !
Letzte Saison hatten wir nach 8 Spielen nur 1 Punkt. Mit Letsch hatten wir bereits Ende der Rückrunde 16 Punkte und den Relegationsplatz. Hertha hatte 14 und Schalke nur 9 Punkte, schon vergessen ?
Letsch hat uns bereits in der Hinrunde aus dem Tal des Todes geholt. Am 34. Spieltag standen wir mit 35 Punkten auf Platz 14.
Ist das "unterste Stufe im Regal" ? :twisted:
Wie lange beschäftigst du dich schon mit deinen "kritischen Fachanalysen" mit dem ruhmreichen V f L ? Seit letzter Woche ?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 11:28
Letsch hat uns bereits in der Hinrunde aus dem Tal des Todes geholt. Am 34. Spieltag standen wir mit 35 Punkten auf Platz 14.
Richtig. Und Letsch sollte sich daran erinnern, wie er das geschafft hat. Die Dreierkette war es nicht. In acht Spielen mit Dreierkette drei Punkte geholt. Mit Viererkette indes ein toller Punkteschnitt.
Ex-SGW09er
Beiträge: 39
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Von Deinen Frechheiten habe ich die Nase so langsam ziemlich voll. Was meinst Du eigentlich wer DU bist mir ständig Deine Meinung aufdrücken zu wollen? Nimm Dich mal etwas zurück und akzeptiere auch mal andere Sichtweisen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ex-SGW09er hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 11:10
Naja, der Letsch ist nu mal auch keiner um den sich Barca, Real, Liverpool oder der FCB reißen würde. Der ist froh überhaupt eine BuLi Mannschaft trainieren zu dürfen, eben unterste Stufe im Regal.
Zum Beispiel die Beleidigung unseres Trainers ?
Man kann das ja sehen wie man will was Person und Leistung angeht und dies auch kontrovers diskutieren aber bei
"unterste Stufe im Regal", einer klaren Beleidigung, ist Schluss !
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Leider hat mich das Spiel zu sehr an das gegen Ückendorf erinnert.
Es war ein schwacher Gegner und wir noch schwächer.
P. Hofmann war die ärmste Sau. Stand beim Spielaufbau fast tiefer als manch Innenverteidiger, um überhaupt noch an einen Ball kommen zu können.
Ex-SGW09er
Beiträge: 39
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Die unterste Stufe wird durch seine Stationen klar belegt, da ist nix mit Trainerlegende oder so:
Jahre Station
VfB Oberesslingen/Zell
2001–2002 Stuttgarter Kickers II
2001–2003 Stuttgarter Kickers (Co-Trainer)
2003–2004 FC Heilbronn
2005–2007 SSV Ulm 1846 (Co-Trainer)
2008–2009 SG Sonnenhof Großaspach
2012–2015 FC Red Bull Salzburg Jugend
2013–2014 FC Red Bull Salzburg (Co-Trainer)
2015–2017 FC Liefering
2015 FC Red Bull Salzburg (interim)
2017 FC Erzgebirge Aue
2018–2019 FK Austria Wien
2020–2022 Vitesse Arnheim
2022– VfL Bochum

Und beleidigen? Das tust Du mich und das vom ersten Moment an. Etwas was Du, sollten wir uns mal gegenüber stehen, im realen Leben nie machen würdest. Daher, benimm Dich mal so als wenn wir nicht nur irgendwelche Nicknamen wären!
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Ex-SGW09er hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 12:05
Und beleidigen? Das tust Du mich und das vom ersten Moment an. Etwas was Du, sollten wir uns mal gegenüber stehen, im realen Leben nie machen würdest. Daher, benimm Dich mal so als wenn wir nicht nur irgendwelche Nicknamen wären!
Lieber Ex-SGW09,

ich empfinde dein Verhalten als ziemlich unpassend.
In der Tat bist du hier erst seit ein paar Tagen im Forum und riskierst dafür aber schon eine ziemlich dicke Lippe.
Kannst du machen, dich wundern das aber andere das so nicht akzeptieren die hier einen anderen "Stand" haben, weil sie erstens deutlich! länger hier sind als du und wie z.B. auch mir, persönlich bekannt sind, solltest du dich dann aber nicht.
Meine Empfehlung, halt doch erstmal ein bißchen denn Ball flach, lies erstmal wer den Ball hier wem passt und wer ihn dann am Tor vorbeisemmelt und wer ihn reinmacht.
Wir haben hier schon den ein oder anderen Streit hinter uns und auch wenn wir hier unterschiedlicher Meinung über den gleichen VfL sind, kommen wir genau deswegen hier miteinander aus.
Nur mal ein Einwurf von mir.
Hab' einen guten Sonntag.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Habe das gestrige immer noch nicht verdaut.Eigentlich mag ich unseren Coach ja.Allerdings sollte er sich so langsam mal selber hinterfragen ob sein Wunschfußball das richtige für unsere Mannschaft ist .Sein System auf biegen und brechen durchsetzen zu wollen hat uns jetzt schon zur Schießbude der Liga gemacht.Desweiteren erarbeiten wir uns kaum richtig gute Torchancen.Bei den PK's vor dem Spiel höre ich jedesmal wie gut alle trainieren,wir auf jeder Position doppelt besetzt sind und sich alle für die Startelf empfehlen.Dann kommt am Spieltag die Aufstellung und es beginnen immer die selben.Auch wenn es einigen nicht gefällt wenn man negativ über die eigenen Spieler schreibt,aber bitte was rechtfertigt ein Startelf - Einsatz von Hofmann,Passlack und seit einigen Wochen Masovic .Da könnten auch mal Paciencia,Gamboa und Schlotterbeck beginnen.Ich hätte nichts dagegen wenn Letsch erstmal die Defensive im Auge hätte anstelle dieses wie wild auf den Gegner drauf .Für dieses System braucht man extrem passichere Spieler ,die haben wir leider nicht und deshalb spielen wir immer wieder dem Gegner den Ball vor die Füße und leiten einen Konter nach dem anderen ein .Bei den PK'S nach den Spielen höre ich auch immer wir werden alles hinterfragen , Aufstellung und Taktik,leider passiert zum nächsten Spiel nichts .Zieht er das die nächsten beiden Auswärtsspiele durch sehe ich schwarz.Bitte sofort das kompaktere 4-2-3-1 mit verändertem Personal beginnen lassen .
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Gladbach mit dem ersten Auswärtssieg seit Januar
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Das Spiel des barmherzigen Samariter beherrscht der VfL doch seit jeher.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

So mein Blutdruck ist wieder runter, ich habe hier die Kommentare gelesen und muß jetzt meinen Senf auch mal dazu geben.
Ich finde es unverantwortlich was unser Coach sich da heraus nimmt mit seiner dreier Kette. Die scheiße hat in Bielefeld nicht wie davor auch schon in den Vorbereitungsspielen nicht funktioniert. Gefühlt sind wir die einzige Mannschaft die in Bielefeld verloren hat.
Die 3 Punkte die wir geholt haben sind wichtig, aber wir haben auch mindestens auch 4 Punkte verloren.
Ich kann den ganzen Scheiß von Box to Box, Fluit und Schienenspieler nicht mehr hören, für mich alles Formulierungen die man im Schweinchenschlaukreis von sich geben kann nur davon wird das Spiel nicht besser.
Welchen Spieler hat Letsch diese Saison besser gemacht? Letzte Saison hat er Tutu demontiert in dem er ihn in die Abwehr stellte, jetzt demontiert er Gambo weil er seine 3 Kette durchzieht. Mir hat Gambo gestern sehr gut gefallen ich hätte in auch schon für Bero gebracht und das System umgestellt, nach den 3 Torchancen für Gladbach und da Frage ich mich, warum ich das als Laie sehe und unser hochbezahlter Trainer nicht. Warum müssen wir erst 0:3 zurückliegen bis umgestellt wird?
Noch bin ich nicht soweit die Trainerfrage zustellen, aber ein weiter so mit der 3 Kette darf es nicht geben, er ist für die taktische Ausrichtung verantwortlich.
Bei den Gladbacher konnte man sehen, das sie im Sturm wissen welche Laufrichtungen der eigene Mitspieler geht, bei uns war das alles Vogelwild.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Tutu demontiert?! Der Junge ist einfach nicht im Ansatz Bundesligatauglich. Weder in der Defensive noch eine Position davor. War ein Versuch wert, auch wenn man hinsichtlich der Vita der vergangenen Jahre nicht zuviel erwarten durfte.

Jimmy für Bero habe ich gestern auch nicht verstanden. Das hat das ganze eigentlich nur noch verschlimmert. Osterhage wird sich über so viel Zutrauen wohl auch bedanken.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja. Wir sind der Aufbaugegner für die Abgeschlagenen. Alte Tradition. Aber muss man dafür derartig schwach spielen. Wenigstens Zweikämpfe sollte man gewinnen.
Ich sag es noch mal. Ich habe gar kein System gesehen. Zumindest defensiv sind die Kollegen doch ziemlich wirr über den Platz geirrt. Es ist doch keine Dreierkette, wenn sich der linke IV bei Abstoss Gegner am Rande des gegnerischen Strafraums aushält, überspielt wird und dann vergeblich nach hinten hechelt. Oder rechter IV und Rechtsverteidiger unabgestimmt im Mittelfeld herumirren.
Von der "Offensivstrategie" gar nicht zu reden. Lang und weit auf Hofmann, der die Bälle zumeist nicht festmachen kann oder Flanken in den unzureichend besetzten Strafraum sind offensichtlich nicht der Bringer.
Ich weiss jetzt aber nicht, ob der Trainer die Spieler mit seinen Ideen völlig verwirrt. Oder ob die Spieler in Summe aktuell einfach nicht mehr zeigen können. Vielleicht rächt sich auch, dass man ohne Not Leistungsträger früherer Jahre rasiert hat, weil die nicht ins "System" passen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zum Glück ist die Saison noch jung.

4-2-3-1
und die dringende Abkehr vom System 3er-Kette !

Wer dafür ist, Hand ✋ hoch.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Aden
Beiträge: 1174
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das was unser VfL gestern über weite Strecken gespielt hat. War unterstes zweit Liga Niveau. Für Auf und Einstellung der Spieler ist der Cheftrainer verantwortlich :!: :!: :!: Da passt nicht erst seit gestern einiges nicht mit der Mannschaft.
Glück Auf
Antworten