6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Caana
Beiträge: 166
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Caana »

Zurück aus dem Stadion, nicht merh ganz nüchtern, aber total ernüchtert.

Hatte man bisher nach solchen Spielen, wie gegen die Bayern, eine Reaktion der Mannschaft gesehen, fehlte diese heute völlig. Bis zum Tor aus dem berühmten Nichts, war das einfach nur grottenschlecht. Immer zu weit weg vom Gegner, immer zurücklaufend, wenn man den Gegner auch mal stellen konnte. Keine Ideen offensiv und kein Laufverhalten ohne Ball. Hier wo das Herz noch zählt? Das hat der VfL heute komplett nicht gezeigt. Nur reaktiv, keinesfalls aktiv, das was den VfL in den Spielen wie gegen Dortmund und Fraknfurt ausgemacht hat.

Gladbach nach dem 1:3 wie der VfL vorher, abwartend und etwas verunsichert. Das Strohfeuer des VfL hielt aber nur ca. 13 Minuten an, danach plätscherte das Spiel eher so vor sich hin.

Selbstverständlich kann man die Systemfrage stellen, aber das hatte heute nix mit einem System zu tun, sondern mit der Einstellung, mit Gallig- und Giftigkeit.

Habe ich gesagt, mit der Leistung gegen Dortmund und Frankurt, wird man knapp die Liga halten, muss ich jetzt leider sagen, mit einer solchen Leistung wie heute steigt man sang und klanglos ab.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Elk »

Was hatte man alles vorher gelesen:
    "Das 0:7 wirft uns nicht um."
        „Ich bin überzeugt von meiner Truppe. Ich bin mir sicher, dass wir am Samstag gegen Mönchengladbach ein anderes Gesicht zeigen“, sagte Letsch,
          „Vonovia-Ruhrstadion-Gesicht zeigen“ | PK vor Borussia Mönchengladbach
            Eine Woche nach der 0:7-Pleite des VfL Bochum beim FC Bayern München erwartet VfL-Coach Thomas Letsch von seiner Mannschaft ein anderes Gesicht.
              "So eine 0:7 -Klatsche macht NICHTS mit meiner Mannschaft."

              Zumindest auf Leistungen im Ruhrstadion konnte man sich immer freuen und stolz sein.
              Jetzt ist zum zweiten Wochenende in Folge Schämen angesagt.

              :oops:
              hajoma
              Beiträge: 486
              Registriert: 17. Oktober 2020, 13:26

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von hajoma »

              Seit heute kann ich mit diesem Trainer nichts mehr anfangen. Er hält stur an seiner Meinung fest und will nichts verändern, auch wenn es in jedem Spiel daneben geht. Ich denke mittlerweile, mit diesem Trainer werden wir sang- und klanglos runter in die 2. Liga stürmen. Ich bin schon auf die Aussagen der Verantwortlichen gespannt, die sicher wieder alles schönreden werden anstatt zu handeln
              Mr.Hahn
              Beiträge: 4816
              Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

              Letsch wird sicherlich nicht entlassen, falls du das mit "Handeln" meinst.
              "Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
              mit-glied68
              Beiträge: 1351
              Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

              Warum auch? Er macht ja einen super Job :ironic:

              19 Gegentreffer in 6 Spielen und dazu in 3 Spielen komplett vercoacht.

              Wir sollten dringend verlängern mit diesem Wundertrainer
              Zuletzt geändert von mit-glied68 am 30. September 2023, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
              23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
              27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
              06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
              Eggelings Raketen
              Beiträge: 2721
              Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

              Natürlich macht er den ! Platz 15 am 6. Spieltag. Der Klassenerhalt ist das Ziel, nicht die Meisterschaft. :ironic:
              My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
              If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
              Benutzeravatar
              Elk
              Beiträge: 748
              Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Elk »

              Nein, das denke ich auch nicht. Aber sicher sollte Fabian mit ihm mal eindringlich die derzeitige Lage, Strategien, Taktiken und das zukünftige Vorgehen diskutieren.
              Fabian hat doch Ahnung vom Geschäft und muss doch auch die Situation erkennen.
              Was nicht sein kann:
              Ich erfülle dem Trainer jeden finanziell machbaren Wunsch, damit er sein System durchdrücken kann.
              Bis es zu spät ist oder wenn wir Glück haben noch im letzten Moment der Retter auf dem weissen Pferd kommt.
              gorxinho
              Beiträge: 376
              Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von gorxinho »

              Elk hat geschrieben:
              30. September 2023, 19:52
              Fabian hat doch Ahnung vom Geschäft und muss doch auch die Situation erkennen.
              Das wirkte im Halbzeit-Interview bei Sky eher nicht so.
              Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
              💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
              Benutzeravatar
              Elk
              Beiträge: 748
              Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Elk »

              gorxinho hat geschrieben:
              30. September 2023, 19:56
              Elk hat geschrieben:
              30. September 2023, 19:52
              Fabian hat doch Ahnung vom Geschäft und muss doch auch die Situation erkennen.
              Das wirkte im Halbzeit-Interview bei Sky eher nicht so.
              Das stimmt wiederum. Ein schwaches Interview. Aber ich rechne doch fest damit, dass er intern Klartext redet....🤔
              gorxinho
              Beiträge: 376
              Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von gorxinho »

              Intern Klartext geredet werden sollte schnellstens. Sonst haben wir bald Schalker Verhältnisse. Riemann hat heute während des Spiels schon zähnefletschend in Richtung Trainer gebellt, wenn ich das richtig interpretiere.
              Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
              💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
              Benutzeravatar
              Kokolores
              Beiträge: 471
              Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Kokolores »

              Ganz übel.Datt hat doch nix mit Fussball zu tun.Oder doch?!?!Lt Letsch wollen wir ja nicht mehr so weiter machen wie bisher.Aber watt nützt es attraktiver spielen zu wollen wenn dabei nix rumkommt?!Alles Kokolores wenn man die Basics erst gar nicht abruft.
              Meine Herren bin ich bedient.
              Unwürdig.
              Nicht 1.Liga reift.Sorry aber so spielt ein Absteiger.....bzw von spielen kann gar keine Rede sein.
              Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
              Mr.Hahn
              Beiträge: 4816
              Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

              Das schlimme ist, Gladbach war nichtmal gut. Die hätten heute gegen ganz wenige Mannschaften mit dieser Leistung gewonnen. Unterstreicht wie schlecht wir waren.

              Letsch wird hoffentlich seinen Worten aus der PK entsprechend Taten folgen lassen. Sonst bekommen wir in Leipzig wieder min. 5.
              Ich erwarte da keine Punkte, aber eine Mannschaft die sich 90 Minuten wehrt.
              "Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
              Benutzeravatar
              SF7
              Beiträge: 1790
              Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von SF7 »

              Mr.Hahn hat geschrieben:
              30. September 2023, 20:47
              Das schlimme ist, Gladbach war nichtmal gut.
              Das ist der Punkt, der mich so fassungslos zurückgelassen hat.
              Gladbach war erwartet schwach…nur wir waren noch schwächer.
              Ich kann die Niederlage nicht an einzelnen Spielern festmachen, unter den 10 schwachen, stach niemand noch schwächer hervor.
              Auch in Halbzeit zwei war nicht so viel positives. Wir waren da vielleicht etwas besser drin, aber auch nur weil sich BMG aufs Kontern beschränken wollte.
              BOJU
              Beiträge: 2512
              Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von BOJU »

              Wir brauchen einfach erstmal wieder Abläufe. Die gibt es in diesem wilden System einfach nicht. Es muss einfach und effektiv sein, nicht kompliziert und riskant, wie wir es aktuell machen. Unser einfaches Spiel war für den Gegner zwar berechenbar, ja, aber auch für uns. Wir sind immer am besten, wenn wir wenig Risiko und auf Kompaktheit und Intensität gesetzt haben, wenn der eine wusste, was der andere tut. Das gibt Sicherheit. Dann entwickelt man auch mal gesunden Mut. Aber das fängt schon bei der Formation an. Dieses 3-5-2 passt einfach überhaupt nicht zur Mannschaft, es erlaubt uns überhaupt nicht den Gegner zu doppeln. Das was du eben tun musst, wenn du meistens individuell unterlegen bist. WIr brauchen wieder ein einfaches 4-3-3 mit klaren Rollen, mit Umschaltspiel und mit guten Standards. Standards müssen wieder bis zum erbrechen trainiert werden. Wir haben uns einfach so viele Stärken wegnehmen lassen und unsere Schwächen nicht behoben. Heraus kommt dann eben das, was wir jetzt erleben. Letsch hat jetzt wohl noch 2 Wochen Zeit um Lernansätze zu zeigen. Wenn die nicht kommen, wird es das gewesen sein müssen. Denn so wie Letsch es jetzt angeht, wird uns auch Darmstadt und Heidenheim vorführen. Das muss allen klar sein. Was wir aktuell machen ist einfach nicht mal drittligareif.
              Mr.Hahn
              Beiträge: 4816
              Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

              Wie gesagt, wenn Letsch den Worten auf der PK Taten folgen lässt, werden wir sicherlich Änderungen sehen. Auch Taktisch wäre ein Schritt zurück aktuell m.E. richtig. Du hast es ausführlicher geschrieben, ich schrieb ja schon vorhin "Die einfachen Dinge richtig machen.". Klingt verdammt Platt, aber ist immer irgendwo eine Basis um wieder Sicherheit zu gewinnen.
              Das muss jetzt erstmal der Kern sein. Nicht nur in Leipzig um nicht wieder die Hucke voll zu bekommen, sondern auch in der Länderspielpause und danach in Freiburg und vor allem gegen Mainz. Klar lässt das die gesamte Vorbereitung als Zeitverschwendung wirken, aber wir sind aktuell nochmal ein Gegentor schlechter als zum Zeitpunkt im Vorjahr. Das Ziel, Gegentorzahl verringern ist so kein Ziel mit langer Haltbarkeit.

              3 der 6 Ligaspiele waren Vollaussetzer. Alle drei Niederlagen nicht unglücklich, sondern krachend ins Gesicht.
              Jetzt zweimal in Folge.
              Das ist zuviel, um in der Liga bestehen zu können.
              "Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
              Zaubermaus
              Beiträge: 515
              Registriert: 22. April 2022, 11:54

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

              Wenn man die Zeit seit Vorbereitungsbeginn nimmt, dann waren aber nicht die drei Vollaussetzer die Ausnahme, sondern die drei Remis. Und auch in den drei guten Spielen hat man viele Torchancen zugelassen.

              Das neue System ist entschlüsselt, die Schwachstellen sind bekannt. Möglichkeit 1: Man stellt die Schwachstellen ab. Möglichkeit 2: Man wechselt das System.

              Jimmy auf dem linken Flügel spielen zu sehen treibt mit Tränen in die Augen bei dem Gedanken daran, dass er wieder als hängende Spitze verheizt wird.
              Benutzeravatar
              vflb1848
              Beiträge: 3865
              Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

              Durch die Systemeinstellung sollte man weniger ausrechenbar werden. Siehe Brief an die Mitglieder.

              Das Gegenteil ist der Fall.
              Aden
              Beiträge: 1171
              Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Aden »

              Ja die Vorbereitung war schon ein wenig erstaunlich. Das Pokalspiel gegen die Bauern, für die Saison schon richtungsweisend. Es ist bei der ganzen Mannschaft, überhaupt keine Körpersprache auf dem Platz zu sehen. Mannschaft und Trainer sollten ein Team bilden. Bei uns scheint das nicht der Fall zu sein. Dreier, Vierer oder Fünfer Kette. Ich glaube das unsere Mannschaft., unserem Trainer nicht mehr folgt und absolut nichts mit seinem System anfangen kann. Nach der Niederlage heute, bekomme ich angst vor den Spielen gegen die Aufsteiger
              Glück Auf
              Peschels Erben
              Beiträge: 1082
              Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

              Es war in allen Mannschaftsteilen erbärmlich. Es fehlte vorallem an Einstellung. Da hilft kein System Wechsel. Kein Platz auf der Bank für Hofmann oder Passlack ( sein mit Abstand schlechtestes Spiel). Da muss mehr kommen. Von allen.

              So wird es nix. Es war eine der schlechtesten Mannschaften der aktuellen Saison. Was die alles liegen lassen haben. Über 5:0 zur Pause hätte man sich nicht beschweren können.

              Dann gewinnt Heidenheim noch GG Union. Kann man sich nicht ausdenken
              Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
              Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
              Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
              Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
              Irlaender1848
              Beiträge: 318
              Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

              Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

              Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

              Elk hat geschrieben:
              30. September 2023, 19:52
              Nein, das denke ich auch nicht. Aber sicher sollte Fabian mit ihm mal eindringlich die derzeitige Lage, Strategien, Taktiken und das zukünftige Vorgehen diskutieren.
              Fabian hat doch Ahnung vom Geschäft und muss doch auch die Situation erkennen.
              Und du glaubst wirklich das Fabian, den Trainer den er selbst aus einem anderen Verein herausgekauft hat, anzählt und das Letsch der Typ ist der sich das gefallen lässt? Der Typ ist gerade Trainer, normal aber vom Verhalten Lehrer und die haben doch immer Recht.
              Und Fabian ist nicht dumm genug sich selbst ans Bein zu pinkeln, stattdessen macht er lieber den Knäbel und stellt die Spieler bloß.

              Hat eigentlich schon jemand den Schalkern gesteckt das nur ein Letsch nach einem Reis die Karre wieder flott bekommt oder war er da vielleicht schon selbst vorstellig und die Mannschaft spielt deswegen gegen ihn, denn für ihn tut sie es mit Sicherheit nicht.
              Antworten