6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

So mein Blutdruck ist wieder runter, ich habe hier die Kommentare gelesen und muß jetzt meinen Senf auch mal dazu geben.
Ich finde es unverantwortlich was unser Coach sich da heraus nimmt mit seiner dreier Kette. Die scheiße hat in Bielefeld nicht wie davor auch schon in den Vorbereitungsspielen nicht funktioniert. Gefühlt sind wir die einzige Mannschaft die in Bielefeld verloren hat.
Die 3 Punkte die wir geholt haben sind wichtig, aber wir haben auch mindestens auch 4 Punkte verloren.
Ich kann den ganzen Scheiß von Box to Box, Fluit und Schienenspieler nicht mehr hören, für mich alles Formulierungen die man im Schweinchenschlaukreis von sich geben kann nur davon wird das Spiel nicht besser.
Welchen Spieler hat Letsch diese Saison besser gemacht? Letzte Saison hat er Tutu demontiert in dem er ihn in die Abwehr stellte, jetzt demontiert er Gambo weil er seine 3 Kette durchzieht. Mir hat Gambo gestern sehr gut gefallen ich hätte in auch schon für Bero gebracht und das System umgestellt, nach den 3 Torchancen für Gladbach und da Frage ich mich, warum ich das als Laie sehe und unser hochbezahlter Trainer nicht. Warum müssen wir erst 0:3 zurückliegen bis umgestellt wird?
Noch bin ich nicht soweit die Trainerfrage zustellen, aber ein weiter so mit der 3 Kette darf es nicht geben, er ist für die taktische Ausrichtung verantwortlich.
Bei den Gladbacher konnte man sehen, das sie im Sturm wissen welche Laufrichtungen der eigene Mitspieler geht, bei uns war das alles Vogelwild.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Tutu demontiert?! Der Junge ist einfach nicht im Ansatz Bundesligatauglich. Weder in der Defensive noch eine Position davor. War ein Versuch wert, auch wenn man hinsichtlich der Vita der vergangenen Jahre nicht zuviel erwarten durfte.

Jimmy für Bero habe ich gestern auch nicht verstanden. Das hat das ganze eigentlich nur noch verschlimmert. Osterhage wird sich über so viel Zutrauen wohl auch bedanken.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3171
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja. Wir sind der Aufbaugegner für die Abgeschlagenen. Alte Tradition. Aber muss man dafür derartig schwach spielen. Wenigstens Zweikämpfe sollte man gewinnen.
Ich sag es noch mal. Ich habe gar kein System gesehen. Zumindest defensiv sind die Kollegen doch ziemlich wirr über den Platz geirrt. Es ist doch keine Dreierkette, wenn sich der linke IV bei Abstoss Gegner am Rande des gegnerischen Strafraums aushält, überspielt wird und dann vergeblich nach hinten hechelt. Oder rechter IV und Rechtsverteidiger unabgestimmt im Mittelfeld herumirren.
Von der "Offensivstrategie" gar nicht zu reden. Lang und weit auf Hofmann, der die Bälle zumeist nicht festmachen kann oder Flanken in den unzureichend besetzten Strafraum sind offensichtlich nicht der Bringer.
Ich weiss jetzt aber nicht, ob der Trainer die Spieler mit seinen Ideen völlig verwirrt. Oder ob die Spieler in Summe aktuell einfach nicht mehr zeigen können. Vielleicht rächt sich auch, dass man ohne Not Leistungsträger früherer Jahre rasiert hat, weil die nicht ins "System" passen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zum Glück ist die Saison noch jung.

4-2-3-1
und die dringende Abkehr vom System 3er-Kette !

Wer dafür ist, Hand ✋ hoch.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Aden
Beiträge: 1171
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das was unser VfL gestern über weite Strecken gespielt hat. War unterstes zweit Liga Niveau. Für Auf und Einstellung der Spieler ist der Cheftrainer verantwortlich :!: :!: :!: Da passt nicht erst seit gestern einiges nicht mit der Mannschaft.
Glück Auf
Ex-SGW09er
Beiträge: 39
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Zuerst stimmt was in der obersten Etage nicht denn die hat den Kader zusammengekauft. Dann bekommt die Mannschaft selbst kein Gefühl dafür was nicht passt und am Schluss muss der Trainer für das Gesamte den Hut nehmen. Wobei ich den Letsch nun nicht wirklich als passenden Trainer ansehe, dies jedoch darf jeder anders beurteilen.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Elk »

Wieder ein in meinen Augen passender und guter Kommentar auf 1848:

https://einsachtvieracht.de/2023/10/01/ ... ng-nennen/
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jop, trifft es auf den Punkt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Mr.Hahn hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 16:16
Jop, trifft es auf den Punkt.
Jetzt trifft es den Punkt? Nichts anderes wurde hier die letzten Seiten thematisiert…
Kreisklasse hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 13:31
Es ist doch keine Dreierkette, wenn sich der linke IV bei Abstoss Gegner am Rande des gegnerischen Strafraums aushält, überspielt wird und dann vergeblich nach hinten hechelt. Oder rechter IV und Rechtsverteidiger8 unabgestimmt im Mittelfeld herumirren.
Genau das sehen wir seit Bielefeld; genau dass ist das fluide System welches der Trainer seit dem Schlusspfiff gegen Leverkusen propagiert. Ob du es jetzt 3er Kette nennen willst oder nicht, egal, aber das möchte der Trainer so, denn wir sehen es immer und immer wieder. Wir haben es übrigens auch gegen Augsburg, Dortmund und Frankfurt gesehen!
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der Blog schreibt im Grunde das, was ich auch schon in Teilen erzählt habe. Dort natürlich wesentlich ausführlicher.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wo war eigentlich die Systemkritik nach Dortmund, Frankfurt, Augsburg.

Ich werde mich da nicht mehr beteiligen. Diese Mannschaft hat verloren, weil sie scheiße gespielt hat. System hin, oder her. Dabei bleibt es für mich im Kern. Ich habe gestern einen Mix aus alt und neu gesehen.

Bspw Spieleröffnung (wurde hier nicht thematisiert) es gab wieder Langholz auf Hofmann. Der ist zwar echt limitiert, aber auch einfach arm dran. Was soll er da verwerten? Und ich kann auch noch verstehen, dass man dem Spieler mit dem man vor kurzem sicher für ordentlich Geld verlängert hat, nicht sofort einen Leihspieler vorsetzt.

Es muss was geschehen, auch wenn der nächste Gegner Leipzig heißt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Ex-SGW09er hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 15:12
Zuerst stimmt was in der obersten Etage nicht denn die hat den Kader zusammengekauft. Dann bekommt die Mannschaft selbst kein Gefühl dafür was nicht passt und am Schluss muss der Trainer für das Gesamte den Hut nehmen. Wobei ich den Letsch nun nicht wirklich als passenden Trainer ansehe, dies jedoch darf jeder anders beurteilen.
Sorry, aber der Kader wurde nach des Trainers Wunschtaktik zusammen gestellt. Was bitte hat die 'oberste Etage' damit zu tun?
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Die Karnevalsvereine aktuell im Tabellenkeller der Liga...

18. 'Helau' 1.FSV Mainz 05
17. 'Alaaf' 1.FC Köln
16. VfL BOCHUM

...aber seit wann hat der Karneval
Tradition in Bochum...? 🤔

:ironic:


und,
der bisherige Kader wurde nach des Trainers Wünschen,
System und Ideen zusammengestellt.

Als Mathematiker und Trainer sollte ein TL
jedoch nicht nur LEHREN, sondern auch (dazu) LERNEN !
( "Der Mensch lernt nie aus" )
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Winne »

Was ich mich immer frage ist, was im Kopf mancher Zuschauer vorgeht. Da wird von Gladbacher Ultras ein Tor versperrt mit einer blöden Zaunfahne. Das Spiel startet 10. Minuten später. Dann treiben die es soweit, dass die eigenen Fans "Ultras raus" rufen.
Nach Pyros und Zerstörung von Werbebanden und einer Kamera ziehen die dann beleidigt ab und verlassen das Stadion.
Von Bochumer Zuschauern werden jubelnde Gladbacher Spiel mit Bier Bechern beworfen.
Auch wenn die da nicht vor dem Block feiern sollen.
Warum schädigen diese Vollpfosten den eigenen Verein?
Ex-SGW09er
Beiträge: 39
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Warum? Weil es nicht die Hellsten sind.

Und an den anderen Beitrag; den Kader hat der Trainer nach seinen Wünschen zusammengestellt?
Also mal ehrlich, zumeist hat der Trainer da nur ein kleines Mitspracherecht, das wars dann aber auch.
Selbst ein Tuchel bekommt nicht was er will, dies entscheiden eben die Leute die oben sind und die Finanzen im Blick haben.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3171
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Letzteres stimmt natürlich tendenziell. Der Trainer kann Wünsche äußern nach Spielern, die in "sein System" passen. Aber es werden die Leute geholt, die in den finanziellen Rahmen passen, der vom AR vorgegeben wird. Dann kommt halt beispielsweise ein Schienenspieler wie Passlack raus. Der übrigens auch in die 2. Liga gegangen wäre. Was nicht wirklich edel ist, sondern einen deutlichen Hinweis auf seine Selbsteinschätzung gibt.
Ex-SGW09er
Beiträge: 39
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Eben und dies macht ja auch Sinn wenn man begriffen hat das man sich nur nis zur Decke strecken kann. Nur muss man dann eben Leute haben die in der Lage sind eine Mannschaft gekonnt zusammen zu stellen.
Das so etwas funktionieren kann beweisen Mannschaften wie z.B. Augsburg, Freiburg oder, jetzt neu in der Liga, eben Heidenheim. Und das jedes Jahr aufs neue und nein, nicht weil die das mögen sondern weil die das müssen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Block_N »

So Leute,
ich habe jetzt aufgrund von Ärgern nach dem Spiel am Samstag, der Arbeit am Sonntagvormittag (Danke wie üblich an die Bundesnetzagentur) und einer Geburtstagsfeier im Familienkreis am Sonntagnachmittag/Abend es erst jetzt geschafft, den Spieltagsthread durchzulesen.

Manchmal schwere Kost, weil leider auch viel Wahres geschrieben wird.

Was dann aber leider wie so üblich passiert, wenn der VfL im gewohnten Fahrstuhl Richtung unten zu sitzen scheint..

Die Nerven liegen wieder blank, der gute Ton gegenüber anderen Usern wird zeitweilig vergessen. Etc.
Bleibt bitte auf beiden Seiten des Bildschirms besonnen und denkt daran, dass Ihr mit anderen Menschen schreibt.
Jeder hat seine Meinung, die er schreiben kann. Das ist Sinn und Zweck eines Forums: Meinungsaustausch.
Aber man muss sich bewusst sein, dass auch eine gegenläufige Meinung geschrieben werden kann.
Eine solche gegenläufige Meinung sollte aber keineswegs den Gegenüber persönlich angreifen oder diffamieren.

Halt Euch bitte daran, bevor wir Admins Konsequenzen ziehen müssen, wenn der Ton rauher wird.
Und darauf habt Ihr User wie auch wir Admins eigentlich keine Lust.

Denn bei weiteren Niederlagen und Schlechtleistungen wird der Ton erfahrungsgemäß rauh.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 6. Spieltag 1. Bundesliga 23/24 VfL Bochum 1848 – Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Analyse im Kicker / hätte auch bei Augenblickliche Situation stehen können...
https://www.kicker.de/bochums-dilemma-s ... 25/artikel
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten