7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1171
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Glückwunsch an die Mannschaft zum gewonnen Punkt :!: Aber man muss das jetzt auch nicht überbewerten. Wichtigster Aspekt für mich gestern war. Das, das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer immer noch intakt scheint.
Glück Auf
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Blauester Jan hat geschrieben:
8. Oktober 2023, 12:32
in jedem dritten Spiel verursachen wir einen Elfmeter :shock:
Die Quote besteht natürlich überwiegend noch aus unserer „Elfer-Sucht“ der letzten Spielzeit.

Heidenheim ist aktuell allerdings auch gut dabei.
Wenn ich das jetzt gerade in der Sportschau richtig gehört habe, war das heute (am 7. Spieltag) der 5. Elfmeter gegen Heidenheim.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
8. Oktober 2023, 16:11
Bei Heimspiele gegen Mainz etc. wird man es sicher wieder anders angehen.
Also wieder hoch stehen bzw. anlaufen, riesen Räume lassen ? Dann wird sich Gladbach wiederholen. Wenn das passiert, gebe ich es mit dem Trainer auf.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Aber es wäre schon dienlich, auch mal selber Tore zu machen, mit der Taktik von Leipzig wird das nicht ganz einfach, fürchte ich
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich sage mal so: Wenn die Mannschaft gegen Gladbach ganz anders ins Spiel geht(siehe z.b. Dortmund), dann kann man gegen die Gegner schon bestehen. Diese sehr risikohafte Herangehensweise braucht vor allem eine hohe Fokussierung. Wenn die nicht da ist, kommst du in den Zweikämpfen direkt zu spät und der Gegner überspielt das Pressing.

Letsch muss da für die jeweiligen Gegner entsprechende Ansätze finden. Mit dem Leipzig Ansatz bist du offensiv doch sehr begrenzt und eigene Tore wohl im Zufall Bereich. Auswärts wäre es trotzdem ein genereller Ansatz zum fortsetzen.
Zuhause würde ich andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
9. Oktober 2023, 10:03
Mit dem Leipzig Ansatz bist du offensiv doch sehr begrenzt und eigene Tore wohl im Zufall Bereich.
Mit der Formation kannst du es - meiner Ansicht nach - schon angehen. Du musst (und wirst mit Soares und Gamboa) nur nicht so hoch anlaufen wie gegen Gladbach und brauchst nicht ganz so tief stehen wie gegen Leipzig.
Wenn du z.B. mit Pacienca und Asano in vorderster Reihe anläufst hast du halt wieder ein asymetrischen Ansatz.
Stöger hat das Auge und die Technik um z. B. Pacienca mit flachen Anspielen in aussichtsreiche Situationen zu bekommen und Asano kann er auch gezielt "lang und steil" schicken.
Bin schon der Meinung, dass selbst die Leipzig-Aufstellung taktisch variabel eingesetzt werden kann.
Es ist nur nicht mehr ganz so risikoreich und vermutlich gibt es auch keine 20+ Torschüsse mehr, aber auch hier hatte der Ertrag (unter der dem Risiko) nicht gestimmt.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

In meinen Augen muss sich - in Freiburg kann man gerne nochmal mit 5 hinten auflaufen - die Aufstellung dann in den Heimspielen nur minimal verändern, sprich: man lässt einen der 3 IV weg, spielt viererkette, und stellt einen mehr nach vorne (Außen).

Denkbar wäre gegen Mainz eine klassische Heim-Aufstellung mit Förster:

Riemann - Gamboa, Ordets, Bernardo, Soares/Wittek - Losilla, Stöger - Asano, Förster, Antwi-Adjei - Paciencia
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Blöd ist auch ein wenig, dass Stöger bald gesperrt sein wird, ausgerechnet in einem wichtigen Spiel, wie zu befürchten ist.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

3 Gelb aus 7 ist zu viel, ja.
Zuletzt geändert von Toto am 9. Oktober 2023, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ja, grundsätzlich stimmt das.
Glücklicherweise kann Förster aber auch gut kicken.
Stöger erscheint mir aber stärker bei den def. Zweikämpfen.
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3146
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

SF7 hat geschrieben:
9. Oktober 2023, 11:18
Mr.Hahn hat geschrieben:
9. Oktober 2023, 10:03
Mit dem Leipzig Ansatz bist du offensiv doch sehr begrenzt und eigene Tore wohl im Zufall Bereich.
Wenn du z.B. mit Pacienca und Asano in vorderster Reihe anläufst hast du halt wieder ein asymetrischen Ansatz.
Also unsere neue Nummer 9 glaube ich war ein Griff ins Klo der hat mir bisher gar nicht gefallen und der kann Hoffi nicht ansatzweise Konkurrenz machen, ich Irre mich natürlich gerne aber ich glaube das wird nichts mit ihm In der ersten Bundesliga auch körperlich ist da einfach viel zu wenig Power. Ganz im Gegenteil zu unserem Neuzugang aus Magdeburg hier glaube ich haben wir uns was richtig gutes an Land gezogen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Komisch, mir hat er bisher bei jedem seiner Einsätze besser gefallen.
Gerade der eine Abschluss am Samstag. Ball fast weg und dann trotzdem noch abgeschlossen und knapp vorbei. Generell gilt allerdings für beide: Sie benötigen brauchbare Zuspiele. Sonst kannst du als Stürmer nur schlecht aussehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3146
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3146
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mr.Hahn hat geschrieben:
9. Oktober 2023, 18:16
Komisch, mir hat er bisher bei jedem seiner Einsätze besser gefallen.
Gerade der eine Abschluss am Samstag. Ball fast weg und dann trotzdem noch abgeschlossen und knapp vorbei. Generell gilt allerdings für beide: Sie benötigen brauchbare Zuspiele. Sonst kannst du als Stürmer nur schlecht aussehen.
Ich befürchte fast das es bei beiden für Liga 1 nicht reicht.
Hofmann müsste vielleicht mal wieder treffen das würde ihm glaube ich unheimlich gut tun.
Im Sturm haben wir qualitativ ein richtiges Problem hoffentlich findet der Trainer da eine Lösung.
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3146
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mr.Hahn hat geschrieben:
8. Oktober 2023, 17:45
Muss man jetzt das ganze leicht abwerten, weil Leipzig angeblich müde war?!
Deren ausgeglichener Kader sollte CL Spiele verpacken können. "Müde" ist höchstens eine schlechte Ausrede für Versagen.
Auf der PK spricht Rose ja auch davon das die Spieler nicht die Frische hatten nach Mittwochs Man City kommt am Samstag der VfL Bochum da spielt der Kopf auch eine große Rolle nicht der Körper. Bei RB war es Samstag ganz klar eine Mischung aus beiden allerdings 85 Prozent Kopf und 15 Prozent Körper.
Für den VfL war das natürlich Gold wert und den Punkt nimmt dir auch am Ende keiner mehr weg , aber jetzt musst du nachlegen in Freiburg, das wäre viel viel wichtiger als der eine glückliche Punkt in Leipzig.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Und für mich sind sowas Ausreden. Da kann Rose noch soviele Gründe im Bereich der Frische suchen.
Gerade an Spieltag 7! einer Saison klingt sowas eher nach unfreiwilliger Komik. Wären wir jetzt so Richtung Ende einer langen, kräftezehrenden Spielzeit. Ja, dann meinetwegen.
Aber nicht nach 7 Ligaspielen, 2 CL Spielen und 1 Pokalspiel.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 9. Oktober 2023, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3146
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Den Samstag davor spielen die ja auch noch gegen Bayern München, nicht ganz unwichtig egal ob Spieltag 7 oder 27 da würde fast jeder Kader der Welt Federn lassen und RB gehört meiner Meinung nach definitiv dazu. Aber egal wenn dem VfL hilft soll es mir recht sein.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Belassen wir es dabei. Die hatten gewiss nicht ihren besten Tag, sonst hätten wir ohnehin nicht die Spur einer Chance gehabt.
Aber das Thema Frische ist bei mir zu diesem frühen Zeitpunkt ein rotes Tuch. Wer das bringt, lenkt irgendwo ab. Unter anderem davon, dass seine Spieler gleich zwei Elfmeter vergeben. ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Verstehe diesen GROLL aus Leipzig absolut gar nicht.

Sieht man dort etwa nach Spieltag 7 bereits Felle davonschwimmen ?
Oder ist's ein "Beleidigte-Leberwurst-Denken" ?

Egal RB,
wir müssen uns um den VfL kümmern !

Nächstes Spiel in Freiburg.
Nochmals ein Auswärtspunkt und
der Weihnachtsmann wird doch zum Osterhasen... :lol:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Beleidigt sollten sie höchstens aufgrund ihrer eigenen Nicht-Leistung sein - womit sich der Kreis ja wieder schließen würde, dass das Gejammer nicht gerechtfertigt ist - denn an sich sind sie durch die Umstände doch schon durchaus begünstigt worden, wenn man mal an den ersten Elfer denkt, den selbst der so wahnsinnig VfL-freundliche Kicker als Fehlentscheidung bezeichnet.
Antworten