7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Szenen des Spiels sind für mich einfach Ordets, wie er wie ein kleines Kind nach dem zweiten gehaltenen Elfer zu Manu rennt und ihn feiert. Und Gambo, wie er mit aller letzter Kraft noch einen guten Torabschluss rausholt und dann wie wild am pumpen ist, weil er das ganze Spiel über einfach alles gegeben hat und fertig ist.

Mann kann Fehler machen, es kann mal was daneben gehen, aber man muss einfach für diese Mannschaft, diesen Verein brennen. Und genau das machen diese Jungs.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

So, mal ne Woche ohne Forum waren ganz gut, wohl auch für die Mannschaft. Erstaunliche Leistung, Riemann außerirdisch gut, dieser erste Bonuspunkt fühlt sich nicht wie ein Sieg, sondern wie ein sehr hoher Sieg an. In Freiburg müssen wir jetzt auch was mitnehmen, die Tabellenkonstellation erlaubt nichts anderes und dann stehen vier Pflichtsiege an, wenn das klappt, sind wir wieder im Rennen.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

VfL Bochum stutzt Flüüügel. :)
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Zaubermaus
Beiträge: 516
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Auch von mir noch ein: Hut ab! Ausgerechnet in Leipzig erstmals kein Gegentor zu kassieren ist dann irgendwie auch wieder typisch für den VfL unter Letsch.

Diese Stehaufmännchenmentalität ist einerseits klasse. Andererseits ist es maximal nervenaufreibend, dass die Truppe sich überhaupt immer wieder in diese Situationen bringt, in denen man denkt: Die steigen doch sang- und klanglos ab.

Extra-Komplimente gehen raus an Schlotterbeck, Osterhage und Soares. Die drei mussten lange auf ihre Chance warten und haben diese trotz mangelnder Spielpraxis gleich in beeindruckender Manier genutzt.

Und natürlich an Riemann. Neben dem Punkt beschert er dem VfL im Doppelpass mit Didi Hamann mal wieder etwas mediale Aufmerksamkeit. Hoffentlich überdreht er jetzt nicht wieder.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
7. Oktober 2023, 19:27
Gerade auf ARD: Leipzisch - V f L Bochum 1848, da wurde der Manu erwähnt: 11 von 23 Elfmetern gehalten, macht eine Quote von 47,8% ! :D

Bisher gegen Leipzisch gab es 9 Niederlagen in 10 Begegnungen (4 x 1. Liga, 4 x 2. Liga und einmal DFB-Pokal) und heute das Unentschieden. Geht doch, auch mal einen Punkt holen wenn eigentlich so rein gar nichts dafür spricht.

:vfl: :D :vfl:
Dazu hier die ewige Tabelle der Elfmeterkiller.
Riemann mit Top-Quote.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... aison_id=0
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

natürlich eine tolle Quote, ABER: in jedem dritten Spiel verursachen wir einen Elfmeter :shock:
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ist natürlich bedenklich.
Obwohl darunter nicht nur der erste Elfer von gestern ein Witzelfer war. Gegen uns wird (wurde) schnell gepfiffen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Schon in der letzten Saison waren wir Tabellenführer
mit 1 4 :shock: verursachten Elfmetern !

Zum Glück haben wir den (fast) 50%-Killer zwischen den Pfosten.

Stat. 2022/23
https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... on_id=2022
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ey bitte! Kommt mal alle runter.

Das war Mauerfußball, 1x brutal schlecht geschossen, 1x Weltklasse gehalten. Mehr nicht.

Die Einstellung war Bombe, keine Frage. Aber so kann/darf man GG Mainz bspw nicht spielen.

Personal: ganz ehrlich, auch mit anderen Spielern hätte man das hinbekommen können.

Ich find, dass hier nun sehr viel über den grünen Klee gelobt wird.

Ohne Riemann geht das Spiel 2'0 aus. Was dann? Man wird mit dieser Vorgehensweise kein Spiel gewinnen. Ich hoffe doch sehr, das wir unsere Taktik jetzt doch mal anfangen am Gegner auszurichten, was man ja eigentlich nicht mehr will.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Letzteres wurde ja jetzt gemacht.
Und so ist man zum unerwarteten Bonuspunkt gekommen. Alles gut für dieses Spiel. Vielleicht auch die Blaupause für die weiteren Spiele gegen absolute Top Mannschaften oder auch generell Auswärtsspiele.

Bei Heimspiele gegen Mainz etc. wird man es sicher wieder anders angehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

In Freiburg werden wir dann ja sehen ob das gestern nur eine Eintagsfliege gegen müde Leipziger war.
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Muss man jetzt das ganze leicht abwerten, weil Leipzig angeblich müde war?!
Deren ausgeglichener Kader sollte CL Spiele verpacken können. "Müde" ist höchstens eine schlechte Ausrede für Versagen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat. Einerseits hat Leipzig durchaus rotiert. Andererseits hätte es bei Bedarf noch erheblich mehr rotieren können. So schmorte ein Werner sehr lange auf der Bank. Zudem ist die Saison noch jung.
Kurz und schlecht: Ausrede für Abschlussschwäche. Neben den Elfern musste Riemann doch nur eine grosse Parade auspacken.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Naja die haben am Mittwoch Abend gegen eine der besten Mannschaften der Welt gespielt und haben sehr viel investiert und lange Zeit auch gut mitgehalten. In Freiburg wird sich ja dann zeigen wo wir aktuell stehen wenn beide Mannschaften frisch aus der Pause kommen. Wenn wir dort die gleiche Leistung abrufen können sind wir auf einen guten Weg.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Also, ich bin gestern vor'm Spiel nicht unbedingt von
einem Punktgewinn ausgegangen.

Hatte vorab den Wunsch, des es RB mit uns
einigermaßen 'gnädig' gestaltet,
und wurde Lügen gestraft. Alles gut.

Von daher, das Ergebnis (allein das Ergebnis)
ist ein gefühlter Auswärtssieg !

Glück 🍀auf für die Zeit nach der 😴 Länderspielpause...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Aden
Beiträge: 1182
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Aden »

Glückwunsch an die Mannschaft zum gewonnen Punkt :!: Aber man muss das jetzt auch nicht überbewerten. Wichtigster Aspekt für mich gestern war. Das, das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer immer noch intakt scheint.
Glück Auf
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Blauester Jan hat geschrieben:
8. Oktober 2023, 12:32
in jedem dritten Spiel verursachen wir einen Elfmeter :shock:
Die Quote besteht natürlich überwiegend noch aus unserer „Elfer-Sucht“ der letzten Spielzeit.

Heidenheim ist aktuell allerdings auch gut dabei.
Wenn ich das jetzt gerade in der Sportschau richtig gehört habe, war das heute (am 7. Spieltag) der 5. Elfmeter gegen Heidenheim.
VfL-Schreier
Beiträge: 1413
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
8. Oktober 2023, 16:11
Bei Heimspiele gegen Mainz etc. wird man es sicher wieder anders angehen.
Also wieder hoch stehen bzw. anlaufen, riesen Räume lassen ? Dann wird sich Gladbach wiederholen. Wenn das passiert, gebe ich es mit dem Trainer auf.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Aber es wäre schon dienlich, auch mal selber Tore zu machen, mit der Taktik von Leipzig wird das nicht ganz einfach, fürchte ich
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich sage mal so: Wenn die Mannschaft gegen Gladbach ganz anders ins Spiel geht(siehe z.b. Dortmund), dann kann man gegen die Gegner schon bestehen. Diese sehr risikohafte Herangehensweise braucht vor allem eine hohe Fokussierung. Wenn die nicht da ist, kommst du in den Zweikämpfen direkt zu spät und der Gegner überspielt das Pressing.

Letsch muss da für die jeweiligen Gegner entsprechende Ansätze finden. Mit dem Leipzig Ansatz bist du offensiv doch sehr begrenzt und eigene Tore wohl im Zufall Bereich. Auswärts wäre es trotzdem ein genereller Ansatz zum fortsetzen.
Zuhause würde ich andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten