7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Da wohl ohnehin nur für ein Spiel, eröffne ich heute einfach mal.

Am 5. Spieltag in München, am 7. Spieltag in Leipzig. Die gleiche Konstellation hatten wir auch in der Saison 21/22. Damals in München wie diese Saison 0-7. In Leipzig hies es vor zwei Jahren 0-3. Ein Ergebnis, mit dem man wohl auch kommenden Samstag gut leben könnte, wenn die Mannschaft zumindest zeigt, sich 90 Minuten zu wehren.

Das 1-3 gegen Gladbach wirkt vom Ergebnis her nicht so heftig, aber gerade die Leistung in Halbzeit 1 war im Ligaalltag bereits der 3te Totalausfall in dieser noch jungen Saison. Und viel besser war Halbzeit 2 jetzt auch nicht. Es war besser, aber das war wahrlich keine Kunst.

Zu unserem Gegner braucht man nicht viel schreiben. Deswegen lass ich es.

Personell wird uns sehr sehr sicher Bero fehlen. Wie lange insgesamt, ist noch offen. Wenn wir von ein paar Wochen reden, wäre das schon Glück im Unglück.
Ansonsten wird interessant, welche Konsequenzen Letsch aus den beiden katastrophalen Auftritten hintereinander ziehen wird. Ein Schritt zurück im Taktischen Bereich wäre wohl naheliegend, denn die 3er Kette schadet bisher doch mehr als sie nutzt. Ohne eine gewisse Kompaktheit können wir in dieser Liga nicht bestehen und 19 Gegentore sind bereits 1 Treffer mehr, als im Vorjahr, wo es bekanntlich über 70mal einschlug.

Wie Eingangs angedeutet, möchte ich zumindest eine Mannschaft sehen, die sich 90 Minuten wehrt. Punkte sind vermessen, aber der Gegner darf nicht abermals zu 3 lockeren Zählern spazieren.
Gehen wir hingegen erneut sang und klanglos unter, dürfte die Luft für Letsch dünn werden. Denn auch beim VfL gelten die üblichen Gesetze des Fussballs.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 1. Oktober 2023, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Genau so ist es. Eine Eröffnung, die alles auf den Punkt bringt. Da nach Leipzig erstmal wieder Länderspielpause ist, sollte bei gleichbleibender desaströser Leistung diese genutzt werden, um einem neuen Trainer Zeit zur Vorbereitung auf Freiburg zu geben.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3150
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Leipzig hin Leipzig her, es muss eine deutliche Steigerung sichtbar werden.
Ich erwarte eine zumindest sich wehrende , kämpfende Truppe.
Punkte wird es aber wahrscheinlich keine geben. Vielleicht schaffen wir es ja irgendwie mal dort ein Tor zu schießen, unmöglich ist das nicht. Ich würde Letsch ja gerne noch lange beim VfL als Trainer sehen aber seine Experimente gehen gar nicht und ich glaube auch das die Mannschaft sein System nicht gut spielen kann und will.
Hoffentlich bekommen wir irgendwie die Kurve.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Ich sag es mal so und hab es heute auch schon mal in einem anderen Post angedeutet.Dann musst du halt auch mal in Leipzig gewinnen.Das wie ist mir dabei komplett egal.Wunder gibt es schließlich immer wieder.Im Fussball ist nix unmöglich.Scheißt man sich aber vorher schon wieder in die Shorts und macht sich nass watt Leipzig alles kann und wir nicht gibbet datt nächste Debakel.In diesem Sinn nicht labern....machen.

Glück auf VfL
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Du wirst in Leipzig allerdings nach normalen Maßstäben nicht gewinnen. Da müsste alles bei uns passen und bei denen nichts.
Läuft alles normal, 0 P. Von daher nicht zuviel träumen, sondern die Realität im Auge halten. Alles reinwerfen und schauen was passiert.
Leipzig hat nur das erste Saisonspiel gegen bockstarke Leverkusener knapp verloren. Seitdem läuft es bei denen ganz ordentlich. Wenn die nicht plötzlich einen rabenschwarzen Tag erwischen, haben wir dort nicht viel zu bestellen. Deren CL auftritt unter der Woche tut da keinen Abbruch.
Es kann erstmal nur darum gehen, ins Spiel reinzufinden und die nicht direkt einzuladen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Schon logisch.

Dann müssen wir halt mal dafür sorgen das es eben nicht normal läuft.

Schaffen andere Mannschaften ja auch hin und wieder.

Natürlich müsste da schon ziemlich viel zusammen kommen selbst wenn wir alles raus hauen gibt es keine Garantie für irgendwas.

Aber wie gesagt manchmal steht alles Kopf und auch Fussballspiele haben unlogische Ergebnisse.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Ex-SGW09er
Beiträge: 39
Registriert: 24. September 2023, 13:38

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ex-SGW09er »

Ich bin jetzt mal optimistisch und tippe auf ein 2:0. Warum? Weil die Mannschaft von RB einfach und in allem zu schnell ist..
Sollten die Spieler des VfL mich da Lügen strafen und mindestens einen Punkt mitnehmen fliegen hier die Korken 👍
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3150
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Leipzig hat unter der Woche noch Man City in der CL zu spielen.
Ob die da ein paar Körner liegen lassen für Samstag?
Ein dreckiger Punkt irgendwie wäre für Bochum Gold wert.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Es wird nun alles hinterfragt, Konsequenzen sind angekündigt - nach der Leistung von Samstag auch definitiv nötig.
Schaut man sich die jeweiligen Wechsel während der letzten beiden Spiele an, muss die "alt bewährte" Viererkette die Erkenntnis daraus sein.
Man sollte sich jedoch trotzdem in Erinnerung rufen, dass genau diese (in der letzten Saison) auch nur 1 Tor weniger zugelassen hat.
Auch aufgrund der Verletzung von Matus Bero wird sich die Startelf daher also verändern.
Kevin Stöger wurde zwar diesmal zur HZ ausgewechselt, ist er für mich allerdings kein Streichkandidat.
Den Platz von Bero werden wohl Osterhage und Förster unter sich ausmachen, wobei Förster zumindest am Samstag schon einmal für ein wenig Licht im Schattenkabinett gesorgt hat. Darüber hinaus war er letzte Saison unser bester Scorer.
Stöger, Förster und Daschner sind (meiner Ansicht nach) drei Mann, die im Zusammenspiel - trotz Vierekette - für spielerische Lösungen sorgen können.
Schlotterbeck war in der Vergangenheit auch nie ganz fehlerfrei, aber er hatte immer die gewisse Körpersprache auf dem Platz, dazu noch Mentalitätsspieler Gamboa...

Eine Niederlage ist sehr wahrscheinlich, doch wird es hoffentlich nicht der dritte Untergang in Folge.

Ein wenig Sorge habe ich daher schon, dass die neuen Heilsbringer nun gegen Leipzig auch direkt verbrannt werden.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3150
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

SF7 hat geschrieben:
2. Oktober 2023, 08:23
Man sollte sich jedoch trotzdem in Erinnerung rufen, dass genau diese (in der letzten Saison) auch nur 1 Tor weniger zugelassen hat.
Durch Soares seine schwachen Auftritte teilweise auf seiner Seite diese Lücke kann jetzt aber durch Bernado geschlossen werden.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Bernardo hat mir Samstag leider nicht so gut gefallen.
Mir sind drei Momente im Gedächtnis geblieben, in denen er dem Ball nicht entgegenging und wir uns somit den Ballverlust eingehandelt haben.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Stimmt. Bernado war ein Ausfall. Allerdings weiss ich nicht, ob er das irre Stellungsspiel als Teil eines skurrilen Plans oder aufgrund eigener Ideen verfolgte.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Meine Aufstellung wäre: Riemann - Gamboa, Ordets, Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Stöger - Asano, Förster, Antwi-Adjej - Paciencia.

Da darf man dann auch keine Wunderdinge erwarten. Denn man hat das System von der letzten Saison ja auch nicht weiterentwickelt, weil man zu sehr damit beschäftigt war, das Harakiri-3-5-2 „einzustudieren“. Mit Bero fehlt zudem der beste Neuzugang.

Soares völlig ohne Spielpraxis in Leipzig zu bringen wäre sportlicher Selbstmord. Ihn würde ich mal für 20 Minuten einwechseln. Paciencia und Schlotterbeck muss man einfach mal die Chance geben, denn ihre jeweiligen Konkurrenten Hofmann und Masovic haben zuletzt enttäuscht.

Problem: Wittek und JOT sind die einzigen Alternativen für die offensiven Flügel. Da kann man kaum nachlegen. Außer man stellt dort Daschner (oder Kwarteng) hin.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

MK12 hat es ja heute schon geschrieben, ein guter Start sagt gar nix aus. Am 3.10.1998 spielten wir gegen Frankfurt 0:0, standen auf Platz 8 der Tabelle mit 10 Punkten nach 7 Spielen und ?
Wir stiegen am 34. Spieltag als 17.er der Tabelle ab. Nach 6 Spieltagen ist noch gar nichts entschieden. Selbst die Bayern haben in Leipzig noch nicht die Meisterschaft durch das 2:2 verspielt. :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Leider hinter WAZ paywall:
Letsch kündigt personelle Konsequenzen an.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. Oktober 2023, 09:33
Letsch kündigt personelle Konsequenzen an.
Das ist der einfache Part für ihn. Schwieriger wird ihm eine mögliche Systemumstellung fallen. Im VfL-Talk von Funke glaubt Pohl an einen Systemwechsel, Rensinghoff indes nicht.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Eigentlich kann die Dreierkette für höhere defensive Stabilität stehen. Eigentlich. Unser Problem ist das hohe Pressing, das zuletzt 2x mit Leichtigkeit überspielt wurde. Die Riesenräume wurden dann genutzt. Auch weil auf unserer rechten Defensivseite dann niemand mehr war. Und links hatte niemand der Gladbacher 9 etwas entgegenzusetzen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. Oktober 2023, 10:22
Unser Problem ist das hohe Pressing, das zuletzt 2x mit Leichtigkeit überspielt wurde.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, das Gladbach es nicht so richtig gut gemacht hat, aber immerhin ausreichend.

Die werden zwar aktuell vom Boulevard hochgelobt, aber unsere Leistung täuscht über die Gladbacher Leistung hinweg.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. Oktober 2023, 09:33
Letsch kündigt personelle Konsequenzen an.
„Wir sind jetzt noch weit von irgendeiner Aufstellung entfernt. Aber ich sage es mal so: Wenn ich ein Spieler wäre, der nicht spielt und am Wochenende würde es die gleiche Aufstellung wie zuletzt gegen Gladbach geben, würde ich mir auch überlegen, was mache ich hier.“

„ Fast schon zu erwarten ist die Hereinnahme von Außenverteidiger Cristian Gamboa, eben auch, weil Felix Passlack in noch keiner Partie überzeugt hat.“

„ Für seine Planstelle wären Philipp Förster oder Patrick Osterhage Kandidaten. Beide machten sich am Samstag auch direkt warm, als sich andeutete, dass Bero verletzt runter muss.“

„ Möglich wäre auch, dass Lukas Daschner eine Chance von Beginn an bekommt und dafür Takuma Asano zunächst auf die Bank rückt.“
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 7. Spieltag 2023/24: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Elk »

SF7 hat geschrieben:
4. Oktober 2023, 11:28

„ Für seine Planstelle wären Philipp Förster oder Patrick Osterhage Kandidaten. Beide machten sich am Samstag auch direkt warm, als sich andeutete, dass Bero verletzt runter muss.“
Ja, und irgendie hat sich als lachender Dritter Antwi-Adjei vorgedrängelt. :lol:
Antworten