8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Und zup, Rot für Gladbach geht klar - Lehmann dazu: gestern gab es für das gleiche Foul kein Rot, das war gesundheitsgefährdend und kommt mir da nicht mit ein paar Zentimetern
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Der Aytekin ist auch ein guter Schiedsrichter. Auch wenn das Ergebnis für uns Scheisse ist.
Kölner stark, ich frag mich immer noch, wie der VfL ds geschafft hat, 1:3 gegen diese Gladbacher zu Hause zu verlieren.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich will nix mehr von roten Karten hören. Das sind Ausreden. Wenn man kein Spiel über außen mehr möchte, dann soll man das nicht spielen, dann braucht man aber andere Spieler. Caa und auch TA sind keine Stürmer! Angreifer ja, aber keine Stürmer. Sollen sie aber immer spielen.

Manchmal frage ich mich, ob wir nicht über das falsche Ende des Systems diskutieren (die Abwehr).
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Abschließend zur Karten und Schiri Debatte:

Link: https://www.kicker.de/froehlich-zur-gri ... 58/artikel
Zwar sagt Fröhlich es nicht direkt, aber zwischen den Zeilen liest man schon, das Rot richtig gewesen wäre.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

das ist medial so präsent, das müssen wir jetzt ausschlachten. Außer dem Schiedsrichtergespann ist die Nation da auf unserer Seite, setzen wir darauf, dass in den kommenden Spielen da mehr Gerechtigkeit herrscht und strittige Entscheidungen auch mal für uns gefällt werden.
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Mein Reden. Von Seiten Fabian und/oder Lettau jeden Tag immer und immer wieder ansprechen.
Trainer und Mannschaft sollen sich bitte auf Mainz konzentrieren.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Mr.Hahn hat geschrieben:
22. Oktober 2023, 18:05

Zwar sagt Fröhlich es nicht direkt...
Fröhlich zur Grifo-Szene: "Dafür ist ein Feldverweis vorgesehen"
Also ich finde das schon sehr direkt. Was will man denn an diesem Satz jetzt noch heruminterpretieren?
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Blauester Jan hat geschrieben:
22. Oktober 2023, 18:22
das ist medial so präsent, das müssen wir jetzt ausschlachten. Außer dem Schiedsrichtergespann ist die Nation da auf unserer Seite, setzen wir darauf, dass in den kommenden Spielen da mehr Gerechtigkeit herrscht und strittige Entscheidungen auch mal für uns gefällt werden.
Köln konnte heute schonmal davon profitieren.
Wobei Aytekin auch ein richtig guter Schiri ist.
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

gorxinho hat geschrieben:
22. Oktober 2023, 18:38
Fröhlich zur Grifo-Szene: "Dafür ist ein Feldverweis vorgesehen"
Also ich finde das schon sehr direkt. Was will man denn an diesem Satz jetzt noch heruminterpretieren?
"Direkt" eher darauf bezogen, dass er von keiner Fehlentscheidung spricht, wie im weiteren Text zu lesen ist.
Zuletzt geändert von Toto am 22. Oktober 2023, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Man dreht es sich natürlich so, wie man es braucht. Das Regelwerk ist komplett darauf ausgelegt. Schaut euch den Katalog mal an, das ist ein einziges bedeutungsschwangeres wirr warr. Alles damit sich die Kollegen am Ende hinstellen können und sagen, "ja, das Regelwerk hat das so hergegeben". Man will sich einfach keiner Kritik stellen, reagiert da stur und dünnhäutig, wenn dann mal klartext gesprochen wird. Es ist skandalös und der VfL sollte zumindest mal eine Beschwerde einreichen. Egal ob es was bringt oder nicht, aber es wird Zeit das die Vereine Zeichen setzen. So geht es einfach nicht.

btw. Das Handspiel war doch auch kompletter Quatsch. Jetzt ist es wieder so, das man die Hände der Spieler einfach nur anschießen braucht. Das macht man immer wieder und bekommt dann halt mal nen Elfer. Hier dreht man es sich eben auch wieder so wie man will. Sowas kann doch nicht in der höchsten deutschen Spielklasse angehen.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Peschels Erben hat geschrieben:
22. Oktober 2023, 17:58
Manchmal frage ich mich, ob wir nicht über das falsche Ende des Systems diskutieren (die Abwehr).
Das eine bedingt zwangsläufig das andere, so gesehen ist das natürlich richtig.

Viele haben vor der Saison gewarnt, grundlos GH abzugeben (auch wenn er nicht mehr in der besten Verfassung war) und von der System Umstellung will ich gar nicht mehr reden... :?
Zur Wahrheit gehört eben auch: viele wollten diese System-Neuerung, verknüpft mit den Versprechungen von modernerem Fußball und damit verknüpft an einen rosige BuLi Zukunft. Aber die sind ja nicht allein: PF, Lettau und Känzig haben sich auch an der Nase herum führen lassen.

So schlimm wie die Verletzung von Bero für den Spieler persönlich ist, ohne ihn können wir jetzt im 3-4-3 / 3-2-2-1 bzw 5-4-1 spielen (in der Annahme, dass Toto gesetzt ist). Das Letsch freiwillig auf zwei seiner Wunschspieler in der Startelf verzichten würde, halte ich bei seiner Sturheit für ausgeschlossen.

Vom 3-4-3 zum 4-2-3-1 ist es nicht mehr weit. Das macht Hoffnung !
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das ist aber der falsche Ansatz.
Der Trainer ist verpflichtet worden um die Mannschaft in der 1. Bundesliga zu halten, also erfolgsorientiert. In der letzten Saison hat er geliefert weil er die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen hat spielen lassen, was sie konnte, wo sie ihre Stärken hatte.
Wer durch eine wie vom Trainer geplante Systemumstellung eine rosige Zukunft in der 1. Liga erwartet hat, hat den Bezug zur Realität verloren. Die Mannschaft ist um Haaresbreite in der letzten Saison dem Abstieg entronnen. Ja, einen Versuch war es wert, die Spielweise zu ändern aber nur, wenn man die Spieler dazu hat. Und für das System, das dem Trainer vorschwebt haben wir nicht die Spieler. Die Mannschaft ist zwar meiner Meinung nach verstärkt worden aber für die angestrebte Spielweise reicht das in Kombination mit dem vorhandenen Spielermaterial bei Weitem nicht aus. Bereits nach der Vorbereitung hätten die Alarmglocken klingeln müssen, das war absehbar, dass das so nicht funktioniert. Das Auftreten der Mannschaft in den Testspielen zeigte das deutlich. Ich habe auch gesagt, lass ihn das mal versuchen, er hat das letzte Saison gut hinbekommen, es könnte ja klappen mit ein wenig Eingewöhnungszeit und Abstimmung. Hat es aber nicht. Das hat uns dann das Pokalaus beschert incl. rd. 1 Mio Einnahmeverlust, völlig unnötig. Und auffällig ist, dass unsere Sturmkräfte alle in einem Formtief stecken. Hofmann seit Monaten, CAA seit Wochen, Asano hat noch annähernd seine Normalform.
Andere Offensivkräfte werden offensichtlich nicht gebraucht, Zoller ist geflüchtet, GH verliehen, Förster wird nicht berücksichtigt, nur vereinzelt Kurzeinsätze, Daschner weiss man gar nicht was der überhaupt spielen soll, Kwarteng keine Ahnung was da läuft, war angeblich Donnerstag fit und Samstag nicht mal auf der Bank???? Meine Meinung ist, dass die aktuelle Spielweise bis Leipzig der Mannschaft ihre Stärke genommen hat.Durch den Wiedereinsatz von Soares und Gamboa hat sich das gebessert, auch wenn Soares gegen Freiburg einen Fehler gemacht hat. Defensiv ist das auf jeden Fall kompakter als die vorherigen Auftritte. Aber die komplette Vorbreitung und die 8 Ligaspiele sind weg und bis auf 4 Punkte auch alle Punkte. Und eine Stammformation, die funktioniert, haben wir immer noch nicht.
Ergebnis: bis jetzt erfolglos in der Saison und folgerichtig vorletzter Tabellenplatz=Abstiegsplatz mit extrem schlechtem Torverhältnis und Alles oder Nichts Spiele vor der Brust von denen keiner weiss wie und in welcher Zusammensetzung die Mannschaft diese Spiele angehen wird.
Schöner und moderner Fussball schön und gut aber wenn der ganz offensichtlich nicht wie gewünscht funktioniert, muss das schnellstmöglich geändert werden. Da sind 9 Spiele ohne Sieg schon mal eine Hausnummer, die Vorbereitungs- und Testspiele mal aussen vor.
Der Verein strebt die 100 Mio Umsatzmarke an, wenn da jetzt nicht gegen gesteuert wird werden das ehe wir uns und alle Verantwortlichen versehen eher wieder 30 Mio nach dieser Saison werden.
Es kann nicht sein, dass ein Trainer in dieser Situation auf Biegen und Brechen seinen Plan durchziehen will ohne Rücksicht auf Kolateralschäden.
Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft auch in dieser Saison den Klassenerhalt schaffen kann und um nichts anderes geht es, WENN sie so eingestellt wird, dass sie das spielen kann wo ihre Stärken liegen. Dass der Trainer das kann, hat er in der letzten Saison gezeigt.
Diese Mannschaft ist personell stärker als in der letzten Saison und genau DAS ist das Tragische für mich in der aktuellen Situation.
Wir werden es am Freitag Abend erleben wohin die Reise geht.
Ich will um Gottes Willen keine negative Stimmung verbreiten aber die aktuelle Situation mit Blick auf das Freitag Spiel macht mir echt Sorge.
Vielleicht ist das ja auch unbegründet, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

ich stimme deiner Analyse mit Abstrichen zu, bin aber auch der Meinung, dass der Trainer für Freitag einen Plan B haben sollte. Etwas, womit er die Mainzer mal richtig überrascht. Dafür sollte man sich mal zusammen setzen und überlegen, wie man das anstellen könnte.
CAA und Asano sehe ich nicht in einer Formkrise - die können es nicht besser. Ich bin früher bei weitem nicht so schnell gewesen wie CAA, aber einen Torwart um spielen, das habe ich immer geschafft. Wenn ich sehe wie fahrlässig er mit sein hochkarätigen Chancen umgeht, meine Güte. Wenn ich Letsch wäre, würde ich ihm Sondertraining verordnen.
Mir fällt auch immer wieder ein, wie genial Stöger bei seinem ersten Gastspiel in Bochum den Kruse eingesetzt hat. Auch das könnte mit CAA oder Asano geübt werden. Ich bin kaum noch beim Training, werden überhaupt Spielsituationen einstudiert?
Wie du schon geschrieben hattest, am Freitag sehen wir wohin die Reise geht. Sollte wieder kein Sieg dabei herausspringen, müsste man zügig über einen Trainerwechsel nachdenken. Zu lange warten hat S04 letzte Saison den Abstieg beschert.
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3151
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wie gesagt Freitag die Aggressivität aus Leipzig an den Tag bringen und ein Schuss mehr offensiv dann besiegen wir Mainz 05.
Für Bochumer Verhältnisse waren die letzten beiden Spiele absolut OK wir vergessen einfach zu schnell gegen wenn wir bisher alles gespielt haben und mit unseren bisherigen 4 Punkten sind wir noch mittendrin.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

VfL4ever hat geschrieben:
23. Oktober 2023, 01:42
i
CAA und Asano sehe ich nicht in einer Formkrise - die können es nicht besser. Ich bin früher bei weitem nicht so schnellwarwie CAA, aber einen Torwart um spielen, das habe ich immer geschafft.
Das genau war auch mein Ansatz, im Posting zum Thema !
Erleben wir beim VfL auch schon länger, sonst...., ja sonst würden diese Burschen nicht für Nüsse bei uns auflaufen!
Dieses regelmäßige Versagen macht natürlich was mit der Mannschaft.
Da hat der Psychologe dann auch nur noch ein Placeboeffekt, ohne entscheidende Wirkung !
Die Jahre mit der hohen Trainer- und Führungspersonal -Fluktuation, zudem mit vielen Fehleinkäufen, haben uns dann finanziell, wie sportlich (fast) das Genick gebrochen.
Wollen wir wieder so verfahren, muss ein Trainer her, der allerdings die NICHTABSTIEG-
GARANTIE mitbringt!
Und wer soll das sein ???
Zuletzt geändert von Block_N am 23. Oktober 2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler behoben
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

RAM1501 hat geschrieben:
22. Oktober 2023, 23:06
Das ist aber der falsche Ansatz.
Der Trainer ist verpflichtet worden um die Mannschaft in der 1. Bundesliga zu halten, also erfolgsorientiert. In der letzten Saison hat er geliefert weil er die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen hat spielen lassen, was sie konnte, wo sie ihre Stärken hatte.
Wer durch eine wie vom Trainer geplante Systemumstellung eine rosige Zukunft in der 1. Liga erwartet hat, hat den Bezug zur Realität verloren. Die Mannschaft ist um Haaresbreite in der letzten Saison dem Abstieg entronnen. Ja, einen Versuch war es wert, die Spielweise zu ändern aber nur, wenn man die Spieler dazu hat.
[...]
Ich verstehe Deinen Ansatz und Deine Intention. Bei einigen Punkten gehe ich konform.
Aber: Auch schon in der letzten Saison (auch auch davor) war unser Spielstil leicht vorhersehbar und damit zu leicht auszurechnen. Jeder Verein muss seinen Spielstil im Laufe der Zeit anpassen, weil neue Spieler dazukommen und auch um neben nicht zu leicht auszurechnen zu sein. Weiterentwicklung lautet daher die grundlegende Device, denn Stillstand ist Rückschritt, vor allen wenn die eigenen Spieler immer älter werden...
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
skadoosh
Beiträge: 85
Registriert: 5. Oktober 2020, 17:33

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Alpenbomber hat geschrieben:
22. Oktober 2023, 22:12
Vom 3-4-3 zum 4-2-3-1 ist es nicht mehr weit. Das macht Hoffnung !
Wer unter Letsch auf einen Systemwechsel hofft, der wird bitter enttäuscht werden. TL wird mit der 3er Kette den Durchbruch schaffen oder sich aus Bochum verabschieden. Im Prinzip ist es einfach: kommt spätestens in Darmstadt kein Dreier zustande, wird sein Weg bei uns zu Ende sein. Und erst mit einem neuen Trainer kann/wird Deine erhoffte Umstellung kommen.
:vfl: :vfl: :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ben Redelings mit klarer Kante zu den unterschiedlichen VAR-Entscheidungen am Wochenende:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/rede ... 82020.html
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Block_N hat geschrieben:
23. Oktober 2023, 16:02
Ben Redelings mit klarer Kante...
VAR abschaffen!? In Köln sieht man das heute sicher anders.
Zuletzt geändert von Toto am 23. Oktober 2023, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2699
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Auf dem Boden des Kölner Kellers
wimmelt's nur so von Blindschleichen... 🐍 👓
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Antworten