8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Im 9ten Pflichtspiel der Saison geht der VfL bereits zum 6ten Mal auf Reisen(Inklusive Pokal).
Nach dem überraschend positiven Auftritt in Leipzig steht nun das Gastspiel beim SC Freiburg an.
Der SC leistet Saison für Saison herausragendes und nimmt in der aktuellen Spielzeit wieder an der Europa League teil. Während bei anderen Vereinen der Trainer jährlich wechselt(oder noch schneller) ist Christian Streich mittlerweile seit knapp 12 Jahren!! der Cheftrainer beim SC Freiburg. Zum Vergleich, gaben sich in diesem Zeitraum bei uns gleich 9 Trainer die Klinke in die Hand. Von Bergmann bis aktuell Letsch.

Der Punktgewinn in Leipzig war ein kleiner Hoffnungsschimmer. Mit 4 Zählern rangiert man aktuell auf Platz 16, wartet aber immer noch auf den ersten Pflichtspielsieg seit dem Saisonfinale 2022/23. Ob dieser in Freiburg gelingt, ist fraglich. Spätestens die Wochen danach warten Gegner, wo es zwingend damit losgehen muss, will man sich nicht komplett im Tabellenkeller einnisten.

In Freiburg gab es seit dem Aufstieg bisher nichts zu holen. 0:3 und 0:1 hieß es jeweils aus unserer Sicht. Der letzte Erfolg im Breisgau datiert aus der Saison 2015/16, als wir in der 2. Liga einen 3:1 Sieg einfahren konnten.

Die Basis wird erneut eine defensive Kompaktheit wie in Leipzig sein. Dieses Mal sollte man aber Elfmeter vermeiden. Manuel Riemann kann schließlich nicht alle parieren.
Ich hoffe natürlich auf den ersten Sieg, könnte aber auch mit Remis Nummer 5 leben. An der Startaufstellung sollte sich normal nicht viel ändern. Einzig Asano könnte wegen der Länderspielabstellung u.U. erstmal draußen sitzen. In dem Fall würde ich Broschinski oder Antwi-Adjei neben Paciencia aufbieten. Erstgenannter war einer der wenigen, der sich im Testspiel empfehlen konnte.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 16. Oktober 2023, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Gute Einleitung! Freue mich schon auf deine Zeilen gegen Mainz! :-)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Auswärts in Freiburg DARF man absolut nichts erwarten -
(dennoch hat mich dieser unerwartete Punkt in
Leipzig nachher Lügen gestraft).

Beim nächsten Heimspiel in der kommenden
Woche gegen M05 DARF, SOLLTE und MUSS
man einfach den endlich ersten 3er der Saison erwarten !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

TS1848 hat geschrieben:
16. Oktober 2023, 15:55
Auswärts in Freiburg DARF man absolut nichts erwarten -
Naja. Freiburg hat Probleme. Siehe deren letzten Aufstellungen. Da gab es einige Fragezeichen. Folglich war man in München völlig chancenlos. Aber genau so völlig wie wir.

Hinten spielten zuletzt Kübler (links!), Gulde. Da geht was. Auch vorne fehlt Gregrotisch an allen Ecken und Enden. Im Mittelfeld haben sie nen ganz jungen, im Tor auch. Ich rechne mir schon was aus.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Das Gute am Fußball ist ja, dass man nie absolut chancenlos ist. Meine Stimmung wird durch die Nichtleistung im Test sicherlich getrübt, jedoch hat Leipzig gezeigt, dass man durchaus kompakt hinten stehen kann. Die Spiele gegen Dortmund und Frankfurt (sicher beides keine Thekenmannschaften) haben auch durchaus Torgefahr durch unser Team gezeigt. Wir treten nahezu in Bestbesetzung an, nur der Ausfall von Bero tut richtig weh.

Ich bin gespannt, wie unser Verein die Aufgabe angehen und lösen will. Eine Rückkehr zu der hier oftmals favorisierten Viererkette erwarte ich nicht, hoffe aber darauf, dass die Jungs in Freiburg eine gute Raumaufteilung und Kompaktheit auf den Rasen bekommen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Mit Freiburg sind wir auf Augenhöhe, die haben ebenfalls 0:5 in Stuttgart verloren. Auch haben sie in 7 Spielen dreimal verloren, wie wir. Statistik lügt nie !


:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Es wäre schon hilfreich da was mitzunehmen, um nicht völlig unter Druck in die wichtigen Spiele zu gehen. In den nächsten Wochen stellen sich halt schon die Weichen.

Daher würde ich fast sagen, nochmal "Antifußball-Taktik", Elfmeter vermeiden und auf 0:0 gehen und hoffen, dass ein Konter durchrutscht. TA wird fehlen.

Zwar unpopulär, aber ich würde sehr gerne die ultra defensive Variante mit Wittek und Passlack sehen wollen. Auch wenn das viele nicht so sehen, war es vorallem die Ausrichtung die diese beiden Spieler oft hat schlecht aussehen lassen. Wenn wir so gg Leipzig gespielt hätten wie in den Spielen davor, wären Danilo und Gamboa untergegangen. Dann hätten wir keine Diskussionen darüber, ob die beiden nicht evtl doch spielen sollten. Freiburg wäre ein guter aktueller Mittelklasse-Gegner um sich das anzuschauen.
Ich bin schon der Auffassung, dass Letsch da einen Fehler gemacht hat die beiden von Startelf-Spielern zu "ihr spielt heute keine Rolle" zu degradieren. Für mich lenkt er da von eigenen Fehlern ab und schiebt es vor allem Passlack in die Schuhe. Der hatte die Aufgabe an der Mittellinie zu stehen und dann bei ständigen Ballverlusten den weiten Weg nach hinten anzutreten. Undankbar. Das alle Angriffe über seine Seite gingen, sollte echt niemanden verwundern. Ich als Trainer würde ja auch sagen, "der Passlack steht immer hoch, also ist hinter ihm auch die größte freie Wiese, da muss es hingehen". Muss ich kein Trainer für sein um das zu sehen. Bin sehr gespannt wie es da weitergeht. Denn beide können auch klassisch RV und LV spielen.

Machen wir uns nix vor, normalerweise geht das Spiel in Leipzig mindestens 2:0 aus (durch die 11 Meter) und wir hätten dann offensiv gar nix entgegenzusetzen gehabt. Das wird halt durch die Freude über den Punkt (auch bei mir) weggeblendet.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Peschels Erben hat geschrieben:
18. Oktober 2023, 08:14

Zwar unpopulär, aber ich würde sehr gerne die ultra defensive Variante mit Wittek und Passlack sehen wollen. Auch wenn das viele nicht so sehen, war es vorallem die Ausrichtung die diese beiden Spieler oft hat schlecht aussehen lassen.
Bin da komplett überhaupt nicht deiner Meinung.
Die Vorteile von Passlack und Wittek gegenüber Gambo und Soares liegen darin dass beide (Passlack und Wittek) ihre Stärken in der offensiven Ausrichtung und in ihrer (eher offensiv ausgerichteten) Spielweise haben.
Wenn du von ultra defensiv sprichst, kannst du gerade von den Zweikampfwerten her, (aktuell) nicht an Gambo und Soares vorbei.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Peschels Erben hat geschrieben:
18. Oktober 2023, 08:14
TA wird fehlen.
Das sieht die WAZ anders (Bezahlschranke) - evtl. führt die Überschrift und das Bild in die Irre:

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 24755.html
Takuma Asano ... Mit seiner Nationalmannschaft bleibt er ...weiter auf Erfolgskurs und soll Bochum auch in Freiburg helfen. Am Freitag soll er beim VfL wieder mittrainieren und dann mit nach Freiburg fahren, erklärte Trainer Thomas Letsch.
Patrick Osterhage wird beim Spiel in Freiburg am Samstag (15.30 Uhr) wohl ausfallen.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

SF7 hat geschrieben:
18. Oktober 2023, 08:57
Wenn du von ultra defensiv sprichst, kannst du gerade von den Zweikampfwerten her, (aktuell) nicht an Gambo und Soares vorbei.
Da stimme ich Dir sogar zu. Dann meinetwegen ultra defensiv light. Ich kann mich nicht damit anfreunden, nun nur noch auf Danilo und Gamboa zu setzen. Der Trainer sollte einen Weg finden, dass auch Wittek und Passlack spielen können. Faktisch ist das die Zukunft. Sonst hätte man sich die Transfers auch sparen können. Balance ist hier das Stichwort und die stimmt absolut nicht. Es kann nicht nur Scheunentor, oder Mauerwerk geben. Aber ich denke, daran hat/wird Letsch arbeiten. Bin auf die Aufstellung gespannt.
Zuletzt geändert von Toto am 19. Oktober 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Peschels Erben hat geschrieben:
18. Oktober 2023, 08:14
(...) ich würde sehr gerne die ultra defensive Variante mit Wittek und Passlack sehen wollen. Auch wenn das viele nicht so sehen, war es vorallem die Ausrichtung die diese beiden Spieler oft hat schlecht aussehen lassen. :!: :!: :!: Wenn wir so gg Leipzig gespielt hätten wie in den Spielen davor, wären Danilo und Gamboa untergegangen. :!: :!: :!: Dann hätten wir keine Diskussionen darüber, ob die beiden nicht evtl doch spielen sollten.

Ich bin schon der Auffassung, dass Letsch da einen Fehler gemacht hat die beiden von Startelf-Spielern zu "ihr spielt heute keine Rolle" zu degradieren. :!: :!: :!: Für mich lenkt er da von eigenen Fehlern ab und schiebt es vor allem Passlack in die Schuhe :!: :!: :!: (...) Das alle Angriffe über seine Seite gingen, sollte echt niemanden verwundern. :!: :!: Ich als Trainer würde ja auch sagen, "der Passlack steht immer hoch, also ist hinter ihm auch die größte freie Wiese, da muss es hingehen". Muss ich kein Trainer für sein um das zu sehen. Bin sehr gespannt wie es da weitergeht. Denn beide können auch klassisch RV und LV spielen.
ich hab mir einfach mal erlaubt :!: hinzuzufügen. Das kann man gar nicht deutlich genug hervorheben!
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Wäre auch was zum Plaudern oder in Ruhrstadion... oder sonst wo, aber da wir jetzt gerade dort gastieren, tue ich es hier rein, eine super Sache!!

https://www.kicker.de/novum-in-freiburg ... 75/artikel
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Puh, ich bin da zwiegespalten. Ob der Fußball der richtige Sport ist, um "rauchfrei" zu werden, möchte ich stark bezweifeln.

Solange ich regelmäßig Pyrodreck einatmen "darf", wird mich die Kippe des Sitznachbarn nicht umbringen.

Bei uns sind die Ordner ja schon maßlos überfordert eindeutige Auswärtsfans aus den Blöcken rauszuhalten..
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Bin mein gesamtes Leben bereits Nichtraucher, aber bin da trotzdem eher bei meinem Vorredner.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ebenfalls nicht Raucher, aber Verbote sind immer schwierig. Siehe bei Corona.

Ja, das Rauchverbot in Innenräumen war mehr als sinnvoll. Aber an der freien Luft? Soll jeder selbst wissen was er tut. Wie aber in dem Text richtig steht, bezieht sich das nicht auf alle Bereiche im Stadion. Wäre sowieso nicht umsetzbar.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Wenn man in Straßen-Cafe's mittlerweile von Nichtrauchern am Nebentisch angepöbelt wird, wenn man raucht, ist es dies bezeichnend für die manischen Reaktion der Nichtraucher auf Zigarettenwölckchen !
Das angedachte Verbot in Freiburg halte ich ebenfalls für völlig überzogen, wenn es dann so kommt !!
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Blauester Jan hat geschrieben:
20. Oktober 2023, 09:23
…, eine super Sache!!
Ja, eine super Sache.
Schritt in die richtige Richtung.
Sage ich als Raucher.
vflb1848 hat geschrieben:
20. Oktober 2023, 10:41
… Wäre sowieso nicht umsetzbar.
Von 2009 bis 2011 war ich 4x in England und habe 7 Spiele gesehen.
Die letzte Kippe vorm Betreten, die erste nach Verlassen der Stadien.
Wurde von allen akzeptiert, geht also doch.

Zum Spiel:
Unser letztes Gegentor vor 135 Minuten kassiert.
Wenn wir diese Serie weiter ausbauen, dann …
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Siegesmut hat geschrieben:
20. Oktober 2023, 12:15
Wenn man in Straßen-Cafe's mittlerweile von Nichtrauchern am Nebentisch angepöbelt wird, wenn man raucht, ist es dies bezeichnend für die manischen Reaktion der Nichtraucher auf Zigarettenwölckchen !
Das angedachte Verbot in Freiburg halte ich ebenfalls für völlig überzogen, wenn es dann so kommt !!
dann will ich dich mal sehen, wenn sie im Gegenzug auf dein Essen flatulieren.

Wie MK schon schreibt: (fast) alles geht, aber Deutschland ist in seiner Rückständigkeit da leider immer Lichtjahre zurück
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Von 2009 bis 2011 war ich 4x in England und habe 7 Spiele gesehen.
Die letzte Kippe vorm Betreten, die erste nach Verlassen der Stadien.
Wurde von allen akzeptiert, geht also doch.

Aha ;) hast du das ganze Stadion überblickt, damals, zwischen 2009 und 2011 ;) wie soll das im Stehplatz funktionieren?!

Bring das mal bei IK an der wird schnappatmung bekommen ;)
Zuletzt geändert von Toto am 20. Oktober 2023, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlicher gemacht
Isomer
Beiträge: 447
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: 8.Spieltag 2023/24: SC Freiburg - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Isomer »

vflb1848 hat geschrieben:
3. Januar 1970, 00:09

Bring das mal bei IK an der wird schnappatmung bekommen ;)
Deutliches Zeichen besser mit dem Rauchen aufzuhören :mrgreen:
Drei Punkte drei Bier
Antworten