9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich bin zwar nicht jung, aber als Spieltagsthreaderöffner noch gänzlich unverbraucht, also fühle ich mich berufen.

Am Freitag geht es zuhause um 20:30 Uhr für unsere sieglosen Mannen gegen die ebenfalls ohne 3er in die Saison gestarteten Mainzer. Karnevalsstimmung will in Mainz sicher nicht aufkommen, steht man doch mit einer noch schlechteren Abwehr (22 Gegentore) als der VfL (21 Gegentore) am Ende der Tabelle. Bemerkenswert ist bei dieser Gegentorflut jedoch, dass Mainz im Gegensatz zum VfL keine übermäßigen Schießbudenspiele wie der VfL (gg Stuttgart und gegen Bayern) dabei hat, lediglich am 3 Spieltag gab es ein 0:4 in Bremen. Dafür hat man regelmäßig eingeschenkt bekommen.

Offensiv bestechen die Mainzer diese Saison auch nicht gerade durch Offensivspektakel, immerhin ein Tor hat man allerdings mehr geschossen als unser Team.

Zuletzt gab es für Mainz ein 1:3 zuhause gegen die Bayern, wobei Mainz in diesem Spiel auch gute Tormöglichkeiten hatte, diese jedoch nicht effizient nutzen konnte.

In der Bundesliga gab es bisher 10 Duelle zwischen den beiden Teams, ein Mal gewann Bochum (mit einem wunderbaren Tor des Jahres! - hier nochmal zum genießen: https://youtu.be/km9Kh-c3GiI?si=8EkQ5_r6TUQGiQSG), einmal trennte man sich Unentschieden und ganze 8 Mal siegten die Mainzer. Lieblingsgegner für den VfL sind die Mainzer also nicht.

Nach den zuletzt zwar verbesserten Spielen in Leipzig und Freiburg geht es am Freitag für den VfL um kaum weniger, als den ersten Sieg zu erringen, den Rutsch ans Tabellenende zu verhindern und die Fans für den erschreckenden Auftritt gegen Gladbach zu entschädigen. Gute Ansätze sah man dafür in den letzten Spielen, defensiv in Leipzig und offensiv in Freiburg. Ebenfalls zur Wahrheit dieser Sichtweise gehört aber auch, dass man nur mit viel Glück in Leipzig gepunktet hat und in Freiburg einige Unzulänglichkeiten im Torabschluss zu Tage traten, um deren Verbessserung sich Letsch definitiv bemühen muss.

Letsch steht dabei schon ordentlich in der Kritik, hat aber auf das Totalversagen gegen Gladbach zumindest taktisch reagiert. Was ihm im Spiel gegen Freiburg jedoch nicht gelang, war in der zweiten Hälfte das Druckmomentum zu untermauern und auf den Ausgleich zu gehen - zu unklar oder unpassend waren die Wechsel bzw. die Vorgaben für die Spiele - so wirkte es von außen.

Aufstellung? Keine Ahnung. Einen Wechsel auf eine 4er-Kette erwarte ich nicht, hoffe aber auf mehr Stabilität im Mittelfeld. In jedem fall ist für mich die Einstellung erheblich wichtiger. Gelingt es durch eine gute Körpersprache, die Fans mitzunehmen und direkt Feuer unterm Dach zu erzeugen, könnten die Mainzer nervös werden.

Mein Tipp: Dreier für Bochum.

Glückauf!
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Sehr schöne Eröffnung. Vielen Dank dafür. Alles gesagt, was man zu dem Spiel wissen sollte.
Ganz ehrlich? Einen Tipp traue ich mich nicht für Freitag abzugeben, hoffe auf einen dringend notwendigen Sieg.
Aufstellung? Ebenfalls keine Ahnung... :?:
Aber die Konstellation für Freitag Abend, der ebenfalls sieglose Tabellenletzte kommt nach Bochum, sowie 50 Jahre VfL Erfahrung mit solchen Spielen lassen mich nichts Gutes erwarten. Habe dabei ein mulmiges Gefühl.
Trotzdem viel Glück für unsere Mannschaft.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Joe the Moe hat geschrieben:
23. Oktober 2023, 22:36


Mein Tipp: Dreier für Bochum.

Glückauf!
S I E G anner Castroper !




:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
gorxinho
Beiträge: 376
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Danke für die Eröffnung. Einen Punkt möchte ich kurz ansprechen: Wo steht Letsch denn bereits ordentlich in der Kritik? Ich nehme da außerhalb dieses Forums eigentlich kaum bis gar nichts wahr. Ich denke das ist auch gut so. Wir wären gut beraten vorerst die Ruhe zu bewahren und mit allem was uns zu Verfügung steht, den 3er am Freitag anzuvisieren. Wird schwer genug.

Für Freitag würde ich mir wünschen evtl. mal früh in Führung zu gehen und damit die Hütte anzuzünden (im bildlichen Sinne). In diesem Sinne, auf dass am Freitag mal wieder was richtig verrücktes passiert, natürlich zu unseren Gunsten. Verdient hätten es die Jungs allemal.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Natürlich steht Thomas Letsch, unser aller Trainer, nicht zur Diskussion außerhalb dieses Forums.
Würde ich beruflich meine Kohle mit dem legen von Tarotkarten, Bleigießen, dem erstellen von Horoskopen, Seancen mit Gesprächen im Jenseits, runenwerfen, ... verdienen, würde ich wohl auch einer dieser Super-Sonder-Spezial-Experten sein, die in fragwürdigen "Analysen" ständig den Trainer in Grund und Boden schreiben. Sagen wir mal zumindest während Halloween. :D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Starke Eröffnung!

Freitag wird kein Sieg oder Flieg Spiel, aber es ebnet den Weg der kommenden Wochen. Bei Sieg hast du erstmal wieder Ruhe und etwas Puffer. Bei Niederlage sind wir wieder da, wo wir vor einem Jahr waren und der Druck wird automatisch zunehmen.
Zwei Heimspiele und knifflige Aufgaben bei den beiden Aufsteigern. Min. 6 P muss man aus diesen Partien erwarten.
Der Anfang muss am Freitag erfolgen.

Bezüglich Letsch: Richtig in der Kritik steht er noch nicht. Das wird aber automatisch folgen, sofern wir jetzt weiter sieglos bleiben. Völlig normal im Fussball. Auch wenn er die Mannschaft erreicht, braucht es irgendwann halt Ergebnisse. Sonst wird sich ein anderer versuchen dürfen.

@BOJU hat es im Letsch Thread eigentlich genau passend beschrieben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Vielen Dank für die gelungene Eröffnung!

Da das Spiel noch nicht angepfiffen wurde und es ein Heimspiel ist, bin ich guter Dinge.
Freitag, 20:30 Uhr Flutlichtspiel, 17. gegen den 18., beide Teams bislang sieglos - eigentlich beste Voraussetzungen um als Zuschauer ein mitreissendes Spiel sehen zu dürfen.

Glaube nicht, dass sich Mainz komplett hinten reinstellt, rechne mit einem offenen Schlagabtausch, bei dem beide auf Sieg spielen.

Marc Lettau hat es im WAZ Podcast gesagt, das wir einen Schritt vorwärts in Sachen defensiver Stabilität gemacht haben und es obliegt weiterhin der Verantwortung des Trainers, dass es so bleibt. Gehe daher von einer unveränderten Defensivreihe aus.
Bero und (voraussichtlich) Osterhage werden ausfallen.
Auch wenn er den Begriff nicht mag und ich auch definitiv weit mehr in Ihm sehe, könnte es ein Spiel für "Heimspiel-Förster" sein (anstelle von CAA). Stöger wieder etwas defensiver ausgerichtet und im Zusammenspiel mit Förster sicherlich in der Lage Pacienca und Asano in Szene setzen zu können.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

MIt Osterhage ist auch ärgerlich. Immer wenn er es mal ins Team geschafft hat, wirft ihn dann eine Verletzung wieder zurück.
Die Option mit Förster halte ich auch für eine gute Idee. Zumindest die Freistöße und Ecken sollten dann mal wieder für Gefahr sorgen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Entscheidend wird sein dass wir Freitag mit 4er Kette spielen, um vorne einen Mann mehr zu haben.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kann mich mir nicht vorstellen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wie soll sonst der o.g. Förster in die Startelf rücken? Bringst du Förster anstelle von CAA, nimmst du ihm gleich seine Anspielstation runter. Das beißt sich.

Heimspiel wieder mit drei hinten wird mE in der jetzigen Situation, 17v18, wo du drauf gehen und das Spiel gewinnen musst, nicht gehen. Du brauchst vorne mehr Leute.
Zuletzt geändert von vflb1848 am 24. Oktober 2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sag mir das nicht. Ich bin nicht Thomas Letsch. ;)

Ich würde jetzt auch erstmal wieder den Step auf 4er Kette zurückgehen. Gerade in den Spielen, wo du jetzt mehr Lösungen für die Offensive finden musst.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Man mag aber anführen, dass durch nominell 3 hinten gebundene Spieler tatsächlich einer mehr für die Offensive zur Verfügung steht. Es ist letztlich ja nicht nur eine Frage des Systems sondern viel mehr der Ausgestaltung. Ich denke aber, dass die Spieler, die wir haben, in einem System mit 4er-Kette besser aufgehoben sind. Zumindest macht es in den letzten Wochen nicht dein Eindruck, als würde die 3er- bzw. 5er-Kette wirklich aus dem FF beherrscht.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

vflb1848 hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 12:54
Wie soll sonst der o.g. Förster in die Startelf rücken? Bringst du Förster anstelle von CAA, nimmst du ihm gleich seine Anspielstation runter. Das beißt sich.
Durch eine asymmetrische Herangehensweise durchaus vorstellbar.
Entweder geht Soares bei Ballbesitz weitere Wege nach vorne (wie er es auch schon hin und wieder gemacht hat), oder man schmeißt Wittek am Anfang rein um für Druck und Gefahr zu sorgen. Bei entsprechendem Ergebnis könnte Soares dann hinterher die defensivere, absicherndere Einwechselung sein. Gamboa hingegen bleibt etwas tiefer stehen, da Asano vor sich.
So hast du bei Ballbesitz deine Viererkette.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich würd die SF7-Variante dann aber eher mit Wittek spielen, der macht mir bei Flanken einen deutlich gefährlicheren Eindruck als Soares, der dafür im 1 gegen 1 offensiv stärker ist.
BOJU
Beiträge: 2512
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Soares ist aktuell aber wieder sehr wichtig für uns. Ja, beim 1:1 sieht er nicht gut aus, aber er hat viel zur Stabilität beigetragen. Ich würde Wittek eher offensiv auf den Flügeln sehen, da kann er sein Tempo und seine Stärke bei Flanken ausspielen.

Und ich bitte einfach darum, das wir jetzt wieder mit Viererkette und 2 klaren Flügelspielern antreten. Wir müssen Powerfußball spielen und das Stadion mitreißen, natürlich ohne jetzt harakiri anzulaufen wie gegen Gladbach. Wie in Freiburg und Leipzig können wir aber nicht auftreten. Wir müssen vorne genug Leute haben um auch mal Bälle festzumachen, auf den zweiten Ball gehen. Hinten rausspielen wird nicht gehen, gegen keinen Gegner in dieser Liga.

Förster würde ich nur zusammen mit Stöger bringen. Förster braucht jemanden, der mit ihm im Mittelfeld kickt, er ist nicht der Typ der das Spiel an sich reißt. Aber er kann zu entscheidenden Situationen beitragen, vor allem nach Standards.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BOJU hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 14:16
Und ich bitte einfach darum, das wir jetzt wieder mit Viererkette und 2 klaren Flügelspielern antreten.
Halte ich aktuell für gar nicht mehr so einfach.
Hast du Antwi-Adjej und Asano in der Startelf, kannst du nichts mehr an Geschwindigkeit nachlegen.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Alles außer einem Sieg ist nicht zu akzeptieren.

Ich tue alles was geht. Ich bringe den ultimativen Glücksbringer mit. Grob 20 Spiele (1 und 2 Liga) und hat noch nie eine Niederlage im Stadion erlebt (auch nicht gg Bayern) mehr kann ich nicht tun.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Online
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Peschel

Geh am Freitag zum Spiel,
aber vergiss deinen 'Glücksbringer' 🍀
(20 Spiele OHNE Niederlage ? - Wahnsinn !) bitte nicht !

👍 ...und am Ende (so gegen 22:22 Uhr) wird hoffentlich alles gut :D
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

SF7 hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 15:19
Halte ich aktuell für gar nicht mehr so einfach.
Hast du Antwi-Adjej und Asano in der Startelf, kannst du nichts mehr an Geschwindigkeit nachlegen.
Gerrit H lässt grüßen...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Antworten