9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

So wie ich die Angelegenheit verstanden habe, war die Aktion mit dem Verein abgesprochen und das Team wurde dafür extra 2 Minuten früher raus geschickt. Und es soll sich dabei auch nicht um eine "Ansage" gehandelt haben, sondern um ein Einschwören auf den bevorstehenden Kampf.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

VfL4ever hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 18:20
Die Darmstädter sind nach der heutigen 8:0 Klatsche und zwei Platzverweisen mit Sicherheit am kommenden Freitag alles andere als selbstbewusst. Das könnte uns in die Karten spielen - wäre da nicht ein Trainer, der mich zum Wahnsinn treibt.
Könnte?
Scheiß auf Konjunktive.

Können wir dauerhaft nur punkten wenn die anderen noch schlechter sind und denen Spieler fehlen, der Trainer angezählt und der falsche ist oder der Schiedsrichter auf unserer Seite steht.
Oder wollen wir nicht gerne einfach mal wieder besser sein?
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

VfL4ever hat geschrieben:
29. Oktober 2023, 01:19
So wie ich die Angelegenheit verstanden habe, war die Aktion mit dem Verein abgesprochen und das Team wurde dafür extra 2 Minuten früher raus geschickt. Und es soll sich dabei auch nicht um eine "Ansage" gehandelt haben, sondern um ein Einschwören auf den bevorstehenden Kampf.
Ein Verein der einer kleinen, vereinschädigenden Fangruppierung ein so dämliches Verhalten zugesteht ... nee, ich schreibe besser nicht was ich denke.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3150
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Naja zu sagen die schädigen dem Verein nur ist einfach viel zu billig.
Mittlerweile sind die Ultras eine feste Kultur auf der ganzen Welt bei jedem Profiverein geworden. Sie machen viel scheiss ja klar, aber auch viel gutes nur das wollen die meisten eben nicht sehen. Aber alle über einen Kamm zu scheren und sie als Vereinsschädigend darzustellen ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Für die Vereine und die Polizei wäre es zum Beispiel eine Leichtigkeit die Pyromanen jedesmal zu erkennen und aus dem Verkehr zu ziehen , für mich ist das völlig unverständlich warum das nicht gemacht wird, anderseits wird es dafür schon satte Gründe geben warum das so ist.
In der Karl Lange Straße hinter dem alten Telekom Gebäude ist übrigens der Raum und Treffpunkt der Ultras dort ist jeder herzlich willkommen und kann sich mal ein Bild über die Jungs machen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ist das Ultra-Dasein wirklich zu einer 'festen Kultur'
eines jeden Vereins geworden ?

Oder geht's oftmals nicht nur um die
' eigene Selbstdarstellung ' einer prozentualen Minderheit ?

Den Support des Vereins,
dazu braucht's K E I N P Y R O,
könnte man auch lautstark mit eigener Stimme erzeugen !

Jedoch meinerseits anerkennend,
die von Ultras organisierten Choreos...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ultras und Kultur? Ein Widerspruch in sich.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Beloki »

Schlott id 11 d Tages (kicker.de)
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ob er gleich in die 11 des Tages muss, weiß ich nicht. Aber auch wenn das Kerngeschäft eines Innenverteidigers das Verhindern von Toren ist, so ist Schlotterbecks Qualität im gegnerischen Strafraum durchaus etwas, was uns aktuell sehr weiterhilft. Manche erinnern sich vielleicht: Einst war Frank Fahrenhorst mit sieben Saisontoren unser drittbester Torschütze hinter Hashemian und Madsen.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Schlimme ist, dass jetzt Stöger mit 3 Toren unser Torjäger ist. Vor Asano mit 2 Toren. Der Rest bisher Eintagsfliegen.
Angesichts der vielen Abschlüsse, die wir in einigen Spielen hatten, zeigt diese Statistik doch unser Kernproblem. Die Durchschlagskraft.
Dahinter tritt die Systemfrage doch zurück. Mit etwas Torjägerqualitäten hätten wir 4 Punkte mehr.

Was natürlich nichts daran ändert, dass ich gegen Mainz gar kein System erkennen konnte.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Viele Abschlüsse?
Welche Abschlüsse - außer dem Schuss von Toto in der 1. Minute - hatten wir denn z.B. gegen Mainz?
Es ist eben doch ein Systemproblem - entweder rennen CAA oder Asano wie in Freiburg hinter langen Bällen her und kommen zum 1 gegen 1 oder wir kommen wie gegen Leipzig oder Mainz gar nicht zu Chancen...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
30. Oktober 2023, 07:55
Dahinter tritt die Systemfrage doch zurück.
Nein, einfach Nein.
Kreisklasse hat geschrieben:
30. Oktober 2023, 07:55
Mit etwas Torjägerqualitäten hätten wir 4 Punkte mehr.
Das ist aber auch Teil der Wahrheit.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Fakt ist aber auch mit Thomas Letsch haben wir den aktuell besten Trainer der zum VfL Bochum passt.
Mit so Pannemännern und Selbstdarstellern ala Neururer und Verbeek bis zuletzt Reis hatten wir doch wirklich genug Schrott in den letzten Jahren, da wirkt Letsch doch wesentlich wertiger in seiner ganzen Art und Weise. Freitag den ersten Dreier in Darmstadt dann ist wieder alles gut und die Gemüter beruhigen sich dann auch wieder.
Joe the Moe
Beiträge: 939
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ruhrpott hat geschrieben:
30. Oktober 2023, 12:43
Fakt ist aber auch mit Thomas Letsch haben wir den aktuell besten Trainer der zum VfL Bochum passt.
Mit so Pannemännern und Selbstdarstellern ala Neururer und Verbeek bis zuletzt Reis hatten wir doch wirklich genug Schrott in den letzten Jahren, da wirkt Letsch doch wesentlich wertiger in seiner ganzen Art und Weise. Freitag den ersten Dreier in Darmstadt dann ist wieder alles gut und die Gemüter beruhigen sich dann auch wieder.
Ich wünsche uns allen, dass es so kommt.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Also, der Abgang von TR war unter aller Kanone, darüber muss man nicht reden.
Aber ihn als Pannemann zu bezeichnen halte ich schon für gewagt. Ohne TR wäre die Mannschaft gar nicht da, wo sie aktuell spielt.
Immerhin hat der den VfL in der 2. Liga vor dem Absturz gerettet, ist mit der Mannschaft aufgestiegen und hat die Klasse gehalten.
Soooo Panne kann er ja dann wohl auch nicht sein.
Man sollte doch schon auch Verdienste anbringen, ebenfalls bei PN, auch wenn man menschlich nichts von ihnen hält. Der hat mit dem VfL Bochum auch einiges erreicht. Und ja, abgestiegen ist er auch aber das kann der beste Trainer aller Zeiten in Bochum ja auch noch hinbekommen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4818
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sehe ich auch so.
Bei allem, was Thomas Letsch mit der Mannschaft letzte Saison geschafft hat: Richtig Konstanz haben wir unter ihm von Anfang bis heute noch nicht erreicht.
10 Siege, 9 Remis und 17 Niederlagen stehen aus bisher 36 Ligaspielen unter ihm zu Buche. Von den letzten 17 haben wir übergreifend 2(Augsburg,Leverkusen zum Ende der letzten Saison) gewonnen. Dazu 8 Remis.
Das ist jetzt nicht wirklich pralle und sollte sich zuügig wieder ändern. Dies war in seiner Anfangszeit ja auch ein gewichtiges Plus. Wir haben zwar einige Klatschen erhalten, aber eben auch ordentlich Spiele gewonnen.

Remis Partien helfen dir auf Dauer nicht weiter. Ich schätze Letsch seine Art auch, keine Frage. Aber wir kommen immer wieder zum springenden Punkt, dass wir anfangen müssen, den ein oder anderen Sieg zu holen. Sonst wird sich demnächst definitiv jemand anderes versuchen. Da kann Fabian dem Trainer in der Bild noch so sehr den Rücken stärken(was aktuell ja irgendwo normal ist).
Gerade weil alles in der unteren Hälfte noch so eng beieinander liegt, brauchen wir Ergebnisse. Vor allem in den direkten Duellen, also aktuell. Freitag und übernächsten Samstag.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 30. Oktober 2023, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wir Außenstehende wissen alle nicht, was letztlich Reis zu seinem geschmacklosen Schalke-Flirt getrieben hat. Reine Geldgier? Kann man beim Pleiteverein schlechthin tatsächlich so viel Geld mehr verdienen, nachdem dort eine gewisse ökonomische Vernunft eingezogen ist? Warum versilbert mit Sesi gleichzeitig der andere Architekt des Erfolges Aufstieg und Klassenerhalt. Warum muss Sesi noch die Transferperiode abwickeln bevor der längst vorhandene Patti übernimmt? Warum wirft Dr. Bauer bei der JHV 22 seinen Hut in den Ring?
Kurz und schlecht: liegt da doch etwas mehr im Argen als die Geldgier zweier Herren?

Wir werden es irgendwann erfahren. Alles sickert irgendwann durch. Aber unabhängig davon. Reis war natürlich einer unserer erfolgreichsten Trainer seit PN I.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

So, das Thema Trainer ist wohl durch.
Lt. einem Bild Interview von heute, hat Fabian Herrn Letsch wohl eine Beschäftigungsgarantie gegeben.
Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion 🤷

Hier der Link......https://www.bild.de/sport/fussball/vfl- ... .bild.html
Zuletzt geändert von RAM1501 am 30. Oktober 2023, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4818
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Er sagt allerdings auch klar, dass wir in den weiteren direkten Duellen nun Punkten müssen. Die Headline ist schon wieder sehr übertrieben gestaltet.

Bleiben die Punkte aus, ist der Artikel in Kürze schlecht gealtert.
Das einzige, was eine Diskussion wirklich vorerst beenden würde, ist eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Dann wären wirklich Fakten geschaffen. Aber das wird der VfL wohl eher nicht tun. Kann dann u.U. schnell zum Eigentor werden.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 30. Oktober 2023, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. Oktober 2023, 18:12
Er sagt allerdings auch klar, dass wir aus den direkten Duellen nun Punkten müssen. Die Headline ist schon wieder sehr übertrieben gestaltet.
Bleiben die Punkte aus, ist der Artikel in Kürze schlecht gealtert.
Stimmt, hab ich mir auch gedacht. Wenn man das richtig liest, bezieht es sich auf die nächsten 3 Spiele.
Das kann ich so auch nachvollziehen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4818
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Und sollten Darmstadt und Köln im Worst Case mit 0 Runden enden, wird es m.E. kein drittes Spiel geben. Passend ist nach Köln Länderspielpause.
Geht die Mannschaft u.U. in Darmstadt richtig baden(Leistung aller Gladbach) würde ich sogar das Köln Spiel mit Fragezeichen versehen.

Es kommt jetzt nur auf die Performance mit entsprechenden Resultaten an. Mainz hätte zumindest für den Kopf zum erlösenden Schritt werden können. So erhöht sich der Druck nun folglich ein Stück mehr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten