Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
19. November 2023, 08:23
Und auch das passende spielermaterial. Frimpong und Grimaldi sind die geborenen „Schienenspieler“.
Das ist wohl wahr! Beides gelernte Verteidiger mit großen offensiven Fähigkeiten. Grimaldo wurde ja gestern schon mit seinem ersten Nationalelfeinsatz belohnt, Frimpong steckt noch mitten im Lernprozess.

Trotzdem scheinen die Spieler es unter Xabi Alonso auch verstanden zu haben...
(Die Belastbarkeit des Systems wird sich aber erst gegen richtig gute Mannschaften zeigen. [Ich hab das 2:2 gegen Bayern nicht vergessen.])
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Rumpelfuß hat geschrieben:
19. November 2023, 09:53
Habe gestern erst eingeschalten, als das Spiel schon vorbei war und der Eggsberdde konstatierte, Experimente mit der Dreierkette seien sinnlose Zeitverschwendung, diese Mannschaft könne nur 4-2-3-1 spielen. War kurz irritiert, wieso Loddar sich plötzlich für den VfL interessiert, erkannte meinen Irrtum dann aber doch relativ schnell für mein Alter. :oops:

Loddar hat doch vollkommen recht.

Diese ganze dreierkette hat der teufel gesehen.
Auch oder gerade in der Nationalmannschaft.

Vermutlich wird Kimmich bei der Euro hinten rechts spielen. Henrichs links.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Die haben wahrscheinlich alle zusammen den Trainerschein gemacht und wollen das nun in der Realität umsetzten, weil das Andere ja ewig gestrig ist und nichts taugt.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Auch ich bin ein Befürworter einer 'eingespielten StammElf',
ohne große wöchentliche Rotationen ( Sperren u. Verletzungen außen vor ) !

Xabi Alonso sieht's anscheinend ähnlich
und hat damit in Leverkusen bisher anerkennenden Erfolg.

https://www.kicker.de/warum-xabi-alonso ... 30/artikel
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ein paar interessante Zahlen aus dem aktuellen Podcast „Kicker meets DAZN“ (ab 18:37 min):

Teamstatistiken:
- PPDA-Wert (Pressingintensität - wie lange dauert es, den Ball zurückzuerobern): Platz 4 in der BL
- Anzahl der Steilpässe: ebenfalls Platz 4
- Torschüsse insgesamt: ebenfalls Platz 4 hinter Bayern, Leverkusen, Leipzig

Kevin Stöger MVP der Bundesliga:
- 38 Torschüsse insgesamt vorbereitet (Platz 4 in der BL)
- Kein Spieler spielt so viele Pässe unter Druck
- Nur Xhaka spielt mehr progressive Pässe (Pässe mit mindestens 10 Metern Raumgewinn)
- Stöger kreiert pro 90 Minuten im Schnitt 6,9 Abschlussaktionen: Das ist Topwert in der BL. In einem Team, das im Schnitt auf 47 Prozent Ballbesitz kommt
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Das Stöger wichtig für unser Spiel ist, dass war mir klar. Mit solch starken Statistikwerten hätte ich jedoch nicht gerechnet.
...und die sind ja (auf Stöger bezogen) nur die halbe Wahrheit.
Seit mittlerweile längerer Zeit ist er ja auch in der Defensivarbeit stark verbessert.
Er vertritt die Interessen des VfL auch gern lautstark auf dem Platz - dahingehend hat er sich auch noch einmal weiterentwickelt.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Für mich ist Stöger der Spieler bei uns. Wir werden ihn am Mittwoch alle sehr vermissen. Er ist der Inbegriff des Spielmachers. Ich sehe da keinen im Kader, der diese Rolle übernehmen kann. Evtl Bero. Wird sich zeigen. Obwohl seine Stärken woanders liegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Stöger bleiben würde. Vorstellen kann ich es mir nicht. Der berühmte letzte Vertrag bla bla bla.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Stöger ist wirklich extrem wichtig, weil er viele Wege macht und viel nach vorne eröffnet. Insofern ist es auch absolut richtig gewesen, dass er die Gelbsperre gegen Leverkusen gezogen hat. In Leverkusen wird er uns wahrscheinlich am wenigsten fehlen, da wir dort alles aus einer massiven Defensive heraus regeln werden. Sicher, lange Bälle auf die schnellen Außen kann Stöger am besten spielen, aber ich denke, dass es auf ihn mehr gegen Bremen und Co ankommen wird.
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ja, wir müssen heilfroh sein, dass er in Mainz nicht so dran gekommen ist, und die nach wie vor auf jemanden wie Kohr setzen, der halt Physis hat, aber kein Füßchen.

Stöger war bereits in seiner ersten Zeit in Bochum das Um- und Auf, jetzt wieder, er wird verlängern und mE der zukünftige Kapitän der Mannschaft sein.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Aufgrund der Umstrukturierung des Kaders (Holtmann abgegeben, "Schienenspieler" und offensive Mittelfeldspieler geholt) stehen wir durch die Abwesenheit Asanos mit nur noch einem Flügelstürmer da.
Nachdem der Trainer den größten Teil der Hinrunde damit verbracht hat, herauszufinden, dass wir doch am besten ein 4-3-3 spielen sollten, haben wir nur noch Jimmy auf dem linken Flügel - Kritik an ihm verbietet sich eigentlich, da er es zumindest unermüdlich versucht und da wir eh niemand anderen haben.
Bero kann wahrscheinlich so ziemlich alles spielen, aber nicht auf dem rechten Flügel - dafür fehlen ihm Antritt und Dribbelkünste.

Defensiv und auch beim hohen Pressing sah es heute tw. solide aus, aber bei Kontern waren wir (was natürlich ist) sehr anfällig.
Aber offensiv fehlen die Qualität und das Personal, so dass wir immer wieder auf Fehler der Gegner oder auf Einzelaktionen angewiesen sind.
Das kommt davon, wenn man sich auf ein System festlegt und Spieler dementsprechend holt bzw. wegschickt - und das System dann nicht funktioniert...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

So ist es! Aufgrund der falschen Transfers für ein nicht funktionierendes System, hat man etliche Tore geschluckt und Punkte verloren. Nach der Systemumstellung fehlen jetzt die benötigten Spieler, insbesondere auf den Außen und im Sturmzentrum.

Auffallend auch der sich nur extrem langsam steigernde Kaderwert. 3. Jahr Buli und nur knapp vor Heidenheim und meilenweit entfernt von Mainz und Co.
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Alles richtig. Kaderplanung im Sommer zu sehr auf dreierkette ausgelegt, diese ad adcta. Einwechselungen hauptsächlich zentrale Spieler, die Schienen-Jungs nicht mal im Kader. Osei-Tutu wäre da noch. Spielt aber keine Rolle. Leider.

Folglich: Transfer eines Angreifers mit Startelf Qualität unabdingbar.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

RAM und Meine Wenigkeit hatten ja schon die Befürchtung geäußert, dass Letsch mal wieder das Spiel vercoacht - und so kam es ja auch.

Wieder die 3er-Kette "durch die Hintertür" mit einem Passlack (und später), der dauernd vorne herumturnte und dann hinten fehlte. (Über Passlacks körperliche Unzulänglichkeiten im Zweikampf schweige ich mal...)

Ein seit Wochen außer Form befindlicher Asano, der aber wegen des "fluiden Systems" immer knapp hinter der Spitze herumturnt und die beste Chance des Spiels durch schlechte Ballannahme jämmerlich vergibt.

Am Ende 4 Innenverteidiger auf dem Feld und 3 Leute vorne, von denen nicht einer einen Mann umspielen kann.

Das ist sicher auch der Kaderplanung geschuldet, aber Letsch entscheidet, wie er mit dem Personal umgeht (Passlack von Anfang an, Paciencia und Soares nicht im Kader)!
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Passlack war in keinster Weise schlechter als Gamboa, an ihm lag es sicher nicht. Alternative zu Asano? Soares läuft seit einem Jahr seiner Paradeform hinterher, ihm hatte schon Heintz den Rang abgelaufen. Paciencia bei seinen letzten Auftritten schwach, von seinem kurzen Zwischenhoch abgesehen war da leider nicht viel. Hofmann heute erheblich verbessert, tat viel mehr für das Spiel - daher Aufstellung gerechtfertigt.

Sehe nicht, dass da so ein massives Vercoachen vorgelegen haben sollte. Ganz abgesehen davon, dass es echt ne ziemlich einfache Sache ist, hinterher Dinge besser zu wissen (oder es zu meinen).
Online
BOJU
Beiträge: 2515
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Passlack war oft zu zögerlich. Wenn Darmstadt denn mal nach vorne kam sah er schnell alt aus. Gab 2-3 Situationen wo er einfach nicht zum Ball geht bzw. zögert und den Ball völlig unnötig scharfmacht. Offensiv bemüht aber nicht gut. Hätte Gamboa auch alles hinbekommen.

Hofmann verbessert,ja. Der Gegner aber auch Darmstadt. Alles im Kontext sehen. Gegen potente Mannschaften kann das alles wieder anders aussehen. Für heute die richtige Entscheidung.

Die Konterabsicherung war schlecht, Toto in Halbzeit 2 desolat. Hätte man drauf reagieren können.Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehr haben nicht mehr gepasst. Bero ist fit, auch wenn keine optimale Lösung.

Wittek als schneller Außenbahnspieler durfte wieder nicht ran, dafür wieder Daschner. Verstehe wer will. Gute Flanken und Tempo waren offensichtlich effekiv heute.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Der Laden fliegt doch aktuell total auseinander. Letsch wollte ein System durchdrücken, wofür die Spieler fehlen und hat etliche Punkte verschenkt. Nach einem Zwischenhoch und Systemwechsel kommt der Kader zum Saisonende komplett an seine Grenzen. Verletzungen und überspielte Einzelspieler sind aufgrund der Kaderplanung nicht mehr auszugleichen. Letsch fällt nichts mehr ein und ich bleibe bei meiner Vermutung, dass einige schon mit anderen Clubs verhandeln und gedanklich nicht mehr bei 100% sind.

Toxische Mischung, welche ein erfahrener Geschäftsführer vermieden hätte.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
31. März 2024, 23:34
...ich bleibe bei meiner Vermutung, dass einige schon mit anderen Clubs verhandeln und gedanklich nicht mehr bei 100% sind.
Kann man manchen vielleicht nicht verdenken, z.B. wenn man Bernardo und Osterhage ins Schaufenster stellt. Oder einem Stöger, den man in der Winterpause bereits woanders angeboten und fast verkauft hatte...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Bleibt auch die Frage warum viele Spieler schlechter werden, Soares, Asano, Hofmann, Gamboa, Masowich, Ordets, Paciencia, ja und auch Stöger und nur ganz wenige sich verbessern, Osterhage, Oermann?
Und von einem koordinierten Spielsystem war heute mal gar nichts zu erkennen. So, wie die Mannschaft heute im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aufgetreten ist, gewinnt sie kein Spiel mehr.
Und der Trainer?
Rat- und hilflos. Er spricht die Dinge an. Ja toll, rethorisch ist er gut und was verbessert er?
Er bringt einen Passlack, der heute wieder genauso aufgetreten ist wie in den vorherigen Spielen in denen er gespielt hat. Warum sollte das denn auch anders sein? Der spielt so, hätte man sehen können bevor man den verpflichtet hat.
Das Konstrukt bricht total auseinander und durch die Punkte, die durch die Entscheidungen des Trainers und das ausbooten ehemaliger Leistungsträger zu Beginn verschenkt worden sind, sind die Punkte, die jetzt fehlen.
Alles mit Ansage, aber Leute, die bereits nach der Vorbereitung und der Niederlage gegen Bielefeld gewarnt haben waren ja Miesmacher und keine richtigen Fans.
Die Situation, die wir jetzt im Personalbereich haben, mit den auslaufenden Verträgen, war sowas von vorhersehbar, das hätte ein vorausschauender Sportdirektor erkennen müssen und entsprechend reagieren müssen.
Das sind keine Profis, die da werkeln und versuchen ein Millionenunternehmen zu führen, das sind Amateure. Und nein, ich würde mir das auch nicht zutrauen, deswegen würde ich mich um so eine Position auch niemals bewerben. Hat mit Selbsteinschätzung zu tun.
Ist mal wieder ein tolles Beispiel massloser Selbstüberschätzung und völliger Fehlplanung.
Wenn die Saison vorbei ist und wir wider Erwarten die Klasse halten sollten, bleibt ein Trümmerhaufen, verbrannte Erde.
Das hat man dann in einem Jahr nach Schindzilorz und Reis richtig gut hinbekommen.
Danke für nichts.
Soviel zu Visionen, Weiterentwicklungen und modernem Fussball.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 1. April 2024, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Joe the Moe hat geschrieben:
31. März 2024, 23:09
Passlack war in keinster Weise schlechter als Gamboa, an ihm lag es sicher nicht. Alternative zu Asano? Soares läuft seit einem Jahr seiner Paradeform hinterher, ihm hatte schon Heintz den Rang abgelaufen. Paciencia bei seinen letzten Auftritten schwach, von seinem kurzen Zwischenhoch abgesehen war da leider nicht viel. Hofmann heute erheblich verbessert, tat viel mehr für das Spiel - daher Aufstellung gerechtfertigt.

Sehe nicht, dass da so ein massives Vercoachen vorgelegen haben sollte. Ganz abgesehen davon, dass es echt ne ziemlich einfache Sache ist, hinterher Dinge besser zu wissen (oder es zu meinen).
Ich habe gestern auch kein Vercoachen in dem Sinne gesehen. Entscheidet sich Jimmy anders, stehts 3-0 und das Ding ist durch. Alles danach hatte mit individuellen Klöpsen und dem Kopf zu tun. Einzig, dass erst kurz vor dem Ausgleich erstmalig gewechselt wurde, stört mich. Da hätte man z.b. Bero schon früher für einen der Flügel oder zur Stärkung für die Zentrale bringen können.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Und genau das war das vercoachen, er hätte nachdem Darmstädter Doppelwechsel auch wechseln müssen.
Ordets und Bero für die gelb belasteten Losilla und Masovic,oder Bero für Asano und Maso ins Mittelfeld.
Eigentlich kann man Losilla jetzt fast immer nach einer gelben Karte auswechseln, bei seiner Geschwindigkeit besteht ja anschliessend immer die Gefahr das er einen Schritt zu spät kommt und dann fliegt, und deshalb gar keine Zweikämpfe mehr führen kann.
Antworten