10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Rumpelfuß hat geschrieben:
3. November 2023, 22:52
Fabian Holland arbeitet mal wieder an einer Auszeichnung für Verdienste um den VfL.
Wie schon am 09.02.18 einer unserer Besten. :ugly:
Das Eigentor damals war für die Existenz unseres Clubs ganz wichtig. Butschers Sieg.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

So, das war sehr sclecht. Sollen alle jetzt bitte ganz kleine Brötchen backen. Bin froh dass Darmstadt in Unterzahl war. Sonst gibt es wieder nur einen Punkt.

Braucht keiner feiern, auch wenn die Punkte brutal wichtig waren
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ich feiere die Siege des V f L seit Mitte der 60er, Auswärtssiege aber besonders.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

vflb1848 hat geschrieben:
4. November 2023, 00:15
Rumpelfuß hat geschrieben:
3. November 2023, 22:52
Fabian Holland arbeitet mal wieder an einer Auszeichnung für Verdienste um den VfL.
Wie schon am 09.02.18 einer unserer Besten. :ugly:
Das Eigentor damals war für die Existenz unseres Clubs ganz wichtig. Butschers Sieg.
Eben. War damals das erste Spiel nach Rasiejewski und Hochstätter. Mit der Initialzündung, die es damals einfach brauchte - wer weiß, wo wir jetzt stünden, wenn er das Ding nicht ins eigene Tor haut.
Nun arbeitet er tatkräftig an unserem ersten Saisonsieg mit - also wenn das gut ausgeht, sollte man sich dem Mann irgendwie erkenntlich zeigen. Müsste ja nicht gleich eine Säule sein...
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Glücklicher Sieg, Not gegen Elend aber die ersten 3 Punkten eingefahren. Hier die PK nach dem Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=oUBlusQJfbU

Interessant finde ich die Frage von P. Rentsch, ab Minute 07:46
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Nicht mehr mit der 90.+6 aufgewacht, sondern mit:
Losilla -> Broschinski -> Hofmann -> Asano -> Tor! :)
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Das Wie war selten egaler. Eigentlich dachte ich, ich analysiere fundierter, aber eigentlich reicht mir diese Erkenntnis.
skadoosh
Beiträge: 85
Registriert: 5. Oktober 2020, 17:33

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Aus meiner Sicht sollte man das Spiel deutlich positiver sehen, als manch einer es hier tut, und es richtig einordnen. Wir haben auswärts vor einer schwierigen Kulisse gegen einen Aufsteiger gespielt, der zwar spielerische Defizite aufzuweisen hat, aber dies mit unglaublich viel Herz und Leidenschaft aufzuwiegen versucht - so wie wir im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg. Nach zehn sieglosen Pflichtspielen in Folge sind unsere Mannen auch sicher nicht unfassbar selbstbewusst nach Darmstadt gereist.

Das Ziel war klar: drei Punkte, egal wie. Und so ist es gekommen. Zudem mit der viel (auch von mir) geforderten Umstellung auf 4er-Kette, in der man sich zugegebenermaßen erstmal wiederfinden musste und v. a. in den ersten 20 Minuten das Prädikat „erschreckend“ hätte verwenden können. Dennoch gibt es mE wenig Neues, über das man sich beschweren könnte. Einzig das Thema/Experiment Broschinski wird hoffentlich erstmal abgehakt sein.

Wir können seit Jahren froh sein, wenn wir in der Fremde was mitnehmen. Die Bilanz lautet nun fünf Punkte aus sechs Spielen. Damit sind wir voll im Soll. Auswärts darf niemand mit einem Feuerwerk rechnen (zumindest nicht auf dem Platz). Jetzt müssen wir endlich unsere Heimstärke wiederfinden, und das nicht nur ergebnistechnisch. Denn genau damit haben wir in den letzten beiden Jahren die Klasse gehalten und nur darüber wird es auch in diesem Jahr wieder gehen.
:vfl: :vfl: :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wie die Mannschaft sich gestern präsentiert hat das war schon aller erste Sahne und hat auch den Gegner stark beeindruckt. 90 Minuten gerackert und alles dafür getan das Dingen zu gewinnen. Natürlich auch viel Sand im Getriebe aber endlich gegen einen Aufsteiger mal wieder gewonnen und den Fluch der letzten Saison somit beendet. Das ist der VfL Bochum, kämpfen und gewinnen wie ist doch am Ende egal.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

MK12 hat geschrieben:
4. November 2023, 06:11
Losilla -> Broschinski -> Hofmann -> Asano -> Tor! :)
Da wird TL sich bestimmt bestätigt fühlen, diese "Sturmformation" auch weiterhin zu bringen... ;)

Ernsthaft:

- Wir spielten vorn trotz 4-3-3 mit 1 1/2 Stürmern, da Hofmann wie üblich und Broschinski gar nicht auf dem Platz war. Zumindest Asano hatte eine seltenen Sahnetag.

- Mit der Führung schalten wir dann wieder auf ein 5-2-3 und erhöhen selbst den Druck auf unser Tor bis dann Kwarteng/Holland den Verlauf des Spiels nachhaltig verändern. Und auch dann brauchten wir noch Glück.

- Darmstadt fand ich von Kulisse und Team her wenig beeindruckend. Wie wir werden sie sehr zu kämpfen haben - besonders schon im nächsten Spiel gegen Mainz ohne 3 Innenverteidiger...

- Mit 4er-Kette lief die Abwehr etwas weniger chaotisch, aber in der Offensive liegt noch vieles im Argen. Ohne Asanos Sahnetag...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Isomer
Beiträge: 447
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Das Spiel war natürlich furchtbar schlecht. Fehlpässe usw.

Man hat gemerkt wieviel Druck bei den Spielern herrschte endlich den ersten Sieg einzufahren gegen den Aufsteiger.

Aber gestern war etwas da was sonst fehlte. Effektivität.

Die Nervosität können wir aber dann bitte wieder weg lassen...... Harte Nummer :ugly:
Drei Punkte drei Bier
Zaubermaus
Beiträge: 516
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Vor fast zwei Jahren gewann der VfL auf ähnliche Art und Weise in Fürth. Das Wie war uns damals allen völlig egal und das sollte es auch heute sein. Der VfL ist immer noch ein ganz kleines Licht in Liga 1. Dass dieses Bewusstsein so ein bisschen nachlässt, ist gefährlich. Das gilt nicht nur für die Fans. Der einzige Spieler, der bei Abpfiff eskaliert, ist Schlotterbeck. Ansonsten sind die Reaktionen wie bei einem 1:1. Das war in Fürth komplett anders.

In Überzahl mit fünf Innenverteidigern zu spielen ist freilich nicht der Fußball, der Herzen höher schlagen lässt. Aber wenns hilft, so what. Allerdings ist es schon ein wenig kurios, dass man ausgerechnet dann das System umstellt, wenn mit CAA der Spieler, der am meisten davon profitieren würde, nicht mitwirken kann. Broschinski offenbar der neue Passlack. Weiß nicht, was Letsch sich dabei denkt.

Aber wie sagte Günther Pohl gestern: Da isser, Takuma Asano, der Tiger. :ugly:
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 276
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

VfL4ever hat geschrieben:
4. November 2023, 02:35
Glücklicher Sieg, Not gegen Elend aber die ersten 3 Punkten eingefahren. Hier die PK nach dem Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=oUBlusQJfbU

Interessant finde ich die Frage von P. Rentsch, ab Minute 07:46
Er scheint bei Lettau schon angezählt zu sein, während Patti an ihm festhält.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Hemmann1848 hat geschrieben:
4. November 2023, 09:16
- Darmstadt fand ich von Kulisse und Team her wenig beeindruckend. Wie wir werden sie sehr zu kämpfen haben - besonders schon im nächsten Spiel gegen Mainz ohne 3 Innenverteidiger...
Klugscheissermodus an
Holland ist jedoch 6er - also Defensives Mittelfeld, kein Innenverteidiger
Klugscheissermodus aus
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Die ersten 10 Minuten hatte ich schon Bedenken, vor allen weil Bernardo einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte.
Da ging vieles schief, Fehlpässe, unglückliche Klärungen, am-Ball-vorbeifliegen etc.

Er fing sich dann aber in Richtung Halbzeit.
Kann natürlich sein, dass er die Viererkette nicht so verinnerlicht hat, wie die drei Anderen (Gamboa, Masovic, Schlotterbeck) aus der Vorsaison herrührend. Das wir aus dieser Phase unbeschadet herauskamen und den Spiess mit Asanos Tor umdrehen konnten, war erleichternd. Die anschließende "Drangphase" war leider nicht zielführend, so dass dann auch wieder postwendend der Ausgleich fiel, weil Darmstadt unbedrängt von rechts konnte. Die Innenverteidigung dann unsortiert - fünf in korallefarbenen Trikots gegen 3 Lilien - das negative Sahnehäubchen auf dem Gegentor.

Die zweite Halbzeit hat mich echt Nerven gekostet - und eine graue Haare mehr.
Eigentlich ein typisches Remis-Gewürge, bis Asano nach einem weiteren Darmstadt-Fehler die erneute Führung erzielt.
Warum man dann sich aber gegen 10 Darmstädter nach deren berechtigten roten Karte wegen Notbremse so dermaßen hinten rein drücken lassen, kann nur mit der Angst auf den Gegentreffer wie im Mainzspiel erklärt werden.

Die Umstellung auf 5er-Kette war mir bei der Einwechslung von Loosli für Stöger klar - er zeigte auch direkt allen anderen 5 Finger für die 5er-Kette. Glück hatten wir natürlich bei der nicht gegebenen gelb-roten Karte für Losilla. Ganz klar.
Dass wäre dann wohl der erneute Bruch im Spiel gewesen. Kein Wunder, dass sich Lieberknecht da so aufregt und gelb sieht.

Deswegen auch der Wechsel Oermann für Losilla (der nun sehr gefährdet war, bei der nächsten Aktion duschen zu gehen), wobei ich mir da lieber einen Daschner gewünscht hätte, der auch nach vorne noch einmal den Ball tragen hätten können. Oder hatte Letsch noch das abgefälschte 2:2 gegen Mainz im Hinterkopf?

Da ich gestern das Spiel im Bulls verfolgt habe - musste ich bei einem Kommentaren der anwesenden Gäste doch schon schmunzeln. Da wurde offensives Spiel gefordert, als Darmstadt drückte. Klar kann man so vllt. das 3-1 erzielen und den Deckel drauf machen, aber verliert man den Ball und es steht 2-2, dann wäre das Geschrei auch wieder groß gewesen.

Sei es drum. 3 Punkte, nicht schön, aber in den entscheidenden zwei Situation hellwach und effektiv gespielt.
Mund abwischen, weitermachen und nächsten Samstag gegen Köln 90 Minuten Fight mit hoffentlich weiteren 3 Punkten.

Schönes (Rest-)Wochenende.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RAM1501
Beiträge: 1004
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

PommesMayo hat geschrieben:
4. November 2023, 09:53
VfL4ever hat geschrieben:
4. November 2023, 02:35
Glücklicher Sieg, Not gegen Elend aber die ersten 3 Punkten eingefahren. Hier die PK nach dem Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=oUBlusQJfbU

Interessant finde ich die Frage von P. Rentsch, ab Minute 07:46
Er scheint bei Lettau schon angezählt zu sein, während Patti an ihm festhält.
Jap, sehe ich ebenso. Letsch mächtig angepisst von der Aussage.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 4. November 2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Meiner Fünf-Wort-Analyse möchte ich dennoch ein gewisse Weisheit anfügen: Letzte Woche war doch zurecht vermehrt zu hören, dass man "so ein Spiel auch mal nach Hause bringen muss". Das haben wir jetzt gestern erlebt und damit war das gestern ein Erfolg, auch wenns scheiße aussah und man sich fragen muss, warum wir gegen einen noch limitierteren Gegner, als wir es selbst schon sind, so mühevoll zum Sieg kommen müssen. Aber mir ist es 1848 x lieber, das Ding läuft so wie gestern als wie letzte Woche oder gar die von uns beachtlicher gestalteten Spiele gegen Dortmund oder Frankfurt.

Vielleicht (!) kommen wir bei anhaltendem Erfolg (Klassenerhalt) in ein paar Jahren mal in die Situation, wo wir nicht in jedem Spiel auf jeden Punkt angewiesen sind und dann auch mal im Hurra-Stil verlieren, wäre für mich ok, aber bis wir so gefestigt dastehen, können wir es uns nicht leisten, etwas anderes als das unbekleidete Ergebnis als Abbild des Erfolgs zu betrachten.
RAM1501
Beiträge: 1004
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

So, daß Spiel in Ruhe angeschaut.
Es war ein extrem intensives Spiel, in dem die Mannschaft voll dagegen gehalten hat. Herausragend für mich Asano und Riemann. Das Ausgleichstor darf nicht fallen, Broschinski als Linksaussen muss ich nicht verstehen, da hat der Junge gar nix verloren.
Aber sooo schlecht fand ich das jetzt nicht von unserer Mannschaft. Darmstadt hat extrem aggressiv gespielt, da gab es keine Chance für einen Spielaufbau. Die haben so gespielt wie der VfL in der Saison nach dem Aufstieg. Mit der 4- er Kette lief das ganz ordentlich, mit der Umstellung wurde der Druck auf unser Tor durch die Darmstädter trotz Unterzahl freiwillig von uns erhöht. Muss ich auch nicht verstehen.
Bemerkenswert finde ich wie die Ausfälle von Ordets und Bero kompensiert worden sind, das war schon so ok.
Ansonsten 3 extrem wichtige Punkte und eine für mich ordentliche Leistung in einem sehr kämpferischen Spiel. Und ja, ein wenig Glück hatten wir auch auf unserer Seite.
Die Bewertung von Schlotterbeck fand ich ganz gut.
Aden
Beiträge: 1182
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ein Wehmutstropfen muss dann doch noch sein. Vielen Dank für die zu erwartende Strafzahlung an den DFB, für diese tolle Pyrotechnische Darbietung bei Anpfiff :kotz:
Glück Auf
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Man möchte lieber nicht zusammenrechnen, was uns diese Ultra-Deppen mit ihren egomanischen Pyroshows schon Geld gekostet haben, die der Verein vielleicht besser in ein weiteres, hilfreiches Spielergehalt hätte stecken können.

Aber soweit denken die selbst darstellenden Ultras nicht, die sich für die Könige der Kurve halten.
Mag sein, dass die Ultras auch gute Aktionen (Spendensammlung Obdachlose im Winter) machen, aber in den Stadien kosten sie dem Verein leider auch viel Geld mit ihrer sogenannten "Fankultur".
Ganz abgesehen von den monotonen Sing-Sang.
Da war die Stimmung ohne die Ultras in der Corona-Zeit öfters viel intensiver. Wie das "VfL" über Süd-, Ost- und Nordtribüne.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten