10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

PommesMayo hat geschrieben:
4. November 2023, 09:53
VfL4ever hat geschrieben:
4. November 2023, 02:35
Glücklicher Sieg, Not gegen Elend aber die ersten 3 Punkten eingefahren. Hier die PK nach dem Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=oUBlusQJfbU

Interessant finde ich die Frage von P. Rentsch, ab Minute 07:46
Er scheint bei Lettau schon angezählt zu sein, während Patti an ihm festhält.
Jap, sehe ich ebenso. Letsch mächtig angepisst von der Aussage.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 4. November 2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Meiner Fünf-Wort-Analyse möchte ich dennoch ein gewisse Weisheit anfügen: Letzte Woche war doch zurecht vermehrt zu hören, dass man "so ein Spiel auch mal nach Hause bringen muss". Das haben wir jetzt gestern erlebt und damit war das gestern ein Erfolg, auch wenns scheiße aussah und man sich fragen muss, warum wir gegen einen noch limitierteren Gegner, als wir es selbst schon sind, so mühevoll zum Sieg kommen müssen. Aber mir ist es 1848 x lieber, das Ding läuft so wie gestern als wie letzte Woche oder gar die von uns beachtlicher gestalteten Spiele gegen Dortmund oder Frankfurt.

Vielleicht (!) kommen wir bei anhaltendem Erfolg (Klassenerhalt) in ein paar Jahren mal in die Situation, wo wir nicht in jedem Spiel auf jeden Punkt angewiesen sind und dann auch mal im Hurra-Stil verlieren, wäre für mich ok, aber bis wir so gefestigt dastehen, können wir es uns nicht leisten, etwas anderes als das unbekleidete Ergebnis als Abbild des Erfolgs zu betrachten.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

So, daß Spiel in Ruhe angeschaut.
Es war ein extrem intensives Spiel, in dem die Mannschaft voll dagegen gehalten hat. Herausragend für mich Asano und Riemann. Das Ausgleichstor darf nicht fallen, Broschinski als Linksaussen muss ich nicht verstehen, da hat der Junge gar nix verloren.
Aber sooo schlecht fand ich das jetzt nicht von unserer Mannschaft. Darmstadt hat extrem aggressiv gespielt, da gab es keine Chance für einen Spielaufbau. Die haben so gespielt wie der VfL in der Saison nach dem Aufstieg. Mit der 4- er Kette lief das ganz ordentlich, mit der Umstellung wurde der Druck auf unser Tor durch die Darmstädter trotz Unterzahl freiwillig von uns erhöht. Muss ich auch nicht verstehen.
Bemerkenswert finde ich wie die Ausfälle von Ordets und Bero kompensiert worden sind, das war schon so ok.
Ansonsten 3 extrem wichtige Punkte und eine für mich ordentliche Leistung in einem sehr kämpferischen Spiel. Und ja, ein wenig Glück hatten wir auch auf unserer Seite.
Die Bewertung von Schlotterbeck fand ich ganz gut.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ein Wehmutstropfen muss dann doch noch sein. Vielen Dank für die zu erwartende Strafzahlung an den DFB, für diese tolle Pyrotechnische Darbietung bei Anpfiff :kotz:
Glück Auf
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Man möchte lieber nicht zusammenrechnen, was uns diese Ultra-Deppen mit ihren egomanischen Pyroshows schon Geld gekostet haben, die der Verein vielleicht besser in ein weiteres, hilfreiches Spielergehalt hätte stecken können.

Aber soweit denken die selbst darstellenden Ultras nicht, die sich für die Könige der Kurve halten.
Mag sein, dass die Ultras auch gute Aktionen (Spendensammlung Obdachlose im Winter) machen, aber in den Stadien kosten sie dem Verein leider auch viel Geld mit ihrer sogenannten "Fankultur".
Ganz abgesehen von den monotonen Sing-Sang.
Da war die Stimmung ohne die Ultras in der Corona-Zeit öfters viel intensiver. Wie das "VfL" über Süd-, Ost- und Nordtribüne.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Der Umgang mit diesem Sieg wird entscheidend sein. Wenn irgendwer meint wir wären nun weiter, wird man sich irren.

Ein Sieg täuscht mich nicht über das erneute Personal Puzzle hinweg. Wir haben 2 LV warum muss Bernardo da spielen? Warum macht man eine neue Baustelle auf? Immerhin ist Bernardo du gut, dass man diese Entscheidung noch nachvollziehen kann. Wittek auf die Tribüne (?) der wird sich bedanken. MB auf den Flügeln? Das war so ineffektiv. Warum nicht gleich MK? Ach ja, der sei ja nicht soweit.

Der Wechsel von Stöger auf NL war ein Offenbarungseid! Ein Glück war Letsch schlau genug Stöger nicht die Hand hinzuhalten. Ich denke Stöger hätte den Handschlag verweigert. Ich hatte kein Verständnis für diesen Wechsel.

Ich denke nächsten Samstag landen die meisten wieder auf dem harten Boden. Zumindest die, die jetzt den Sieg und die Leistung groß feiern.

Da kommt nämlich der nächste Gegner der Stand jetzt (Samstag 11:46) ein Formtief hat welches man kaum messen kann. Menschen die Meinen, dass das gestern ne große Nummer war, werden gg 20:15 wahrscheinlich fassungslos das Stadion verlassen.

Ich hoffe die Mannschaft weiß wo sie steht und tut alles um das zu verhindern.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Stöger war bei allem, was er diese Saison richtig und wichtig für uns macht, schwach und durch Kwarteng hatten wir einen technisch ebenso recht beschlagenen Neuen drauf, da kann ich das schon nachvollziehen.

Zu den Ausfällen von Ordets und Bero wollte ich auch noch was geschrieben haben, vielleicht nicht unbedingt hier, aber da RAM das jetzt schon angesprochen hat, mache ich da zustimmend gleich mal weiter. Seit Bero raus ist, haben wir nur eine unglückliche Niederlage bezogen, ohne Ordets gar vier Punkte geholt. Das soll keinesfalls heißen, dass es ohne sie besser läuft, ich bin heilstfroh, wenn sie wieder da sind, aber aktuell gehören Zeiten, wo ein kleiner Ausfall dafür gereicht hat, gegen FSV Frankfurt drei Buden bis zur Halbzeit zu kriegen, aktuell der Vergangenheit an, die Breite im Kader ist recht ok, da lief nicht alles falsch zuletzt.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Blauester Jan hat geschrieben:
4. November 2023, 11:59
Seit Bero raus ist,...
As I said, für ihn persönlich und für uns als Team tut es mir unendlich leid, aber seit der Verletzung sind wir zur Umstellung gezwungen und es tut uns gut. Das Verhindert nämlich die feuchten Systemträume eines TL.
Als Typ schätze ich Bero als echte Verstärkung ein, nur als Spieler muss er erstmal eine alte Stammkraft im alten(!) System verdrängen um spielen zu können.
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

Kann mich Peschels Erben nur anschließen: Auf der einen Seite Erleichterung pur wegen der drei Punkte. Auf der anderen Seite kam dann eine fast schlaflose Nacht. Zeuge geworden einer grausamen, unterirdisch schlechten (kann mich nicht erinnern, in über 50 Jahren jemals eine solche fußballerische Bankotterklärung des VfL erlebt zu haben!) Darbietung unseres VfL, die nicht einen einzigen Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt erglühen lässt.
Was bitte macht Letsch mit dieser Truppe insgesamt, mit jedem Spieler im Einzelnen? Ein ständiges Auf- und Abwerten…
Seine Kernkompetenz liegt offenbar darin, im Training (unter Ausschluss der Öffentlichkeit; Zeugen könnte ja lästig werden!) Chaos auszulösen, Unberechenbarkeit in der Menschenführung einzubringen, Verunsicherung zu erzeugen.
Woher rührt die katastrophale Passquote? Woher das fehlende Selbstvertrauen einiger Spieler?
Peschels Erben: „Der Umgang mit diesem Sieg wird entscheidend sein…“….
Mein Umgang damit ändert sich nicht. Ich schrieb es vor Wochen:.Letsch muss weg!
Er macht mehr kaputt, als er jemals wieder gutmachen kann.

Woher kommt diekatastrophale
Peschels Erben hat geschrieben:
4. November 2023, 11:48
Der Umgang mit diesem Sieg wird entscheidend sein. Wenn irgendwer meint wir wären nun weiter, wird man sich irren.

Ein Sieg täuscht mich nicht über das erneute Personal Puzzle hinweg. Wir haben 2 LV warum muss Bernardo da spielen? Warum macht man eine neue Baustelle auf? Immerhin ist Bernardo du gut, dass man diese Entscheidung noch nachvollziehen kann. Wittek auf die Tribüne (?) der wird sich bedanken. MB auf den Flügeln? Das war so ineffektiv. Warum nicht gleich MK? Ach ja, der sei ja nicht soweit.

Der Wechsel von Stöger auf NL war ein Offenbarungseid! Ein Glück war Letsch schlau genug Stöger nicht die Hand hinzuhalten. Ich denke Stöger hätte den Handschlag verweigert. Ich hatte kein Verständnis für diesen Wechsel.

Ich denke nächsten Samstag landen die meisten wieder auf dem harten Boden. Zumindest die, die jetzt den Sieg und die Leistung groß feiern.

Da kommt nämlich der nächste Gegner der Stand jetzt (Samstag 11:46) ein Formtief hat welches man kaum messen kann. Menschen die Meinen, dass das gestern ne große Nummer war, werden gg 20:15 wahrscheinlich fassungslos das Stadion verlassen.

Ich hoffe die Mannschaft weiß wo sie steht und tut alles um das zu verhindern.
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Block_N hat geschrieben:
4. November 2023, 10:08
vor allen weil Bernardo einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte.
So ein Unsinn. Bernardo war gestern überlebenswichtig!
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Peschels Erben hat geschrieben:
4. November 2023, 11:48

Der Wechsel von Stöger auf NL war ein Offenbarungseid! Ein Glück war Letsch schlau genug Stöger nicht die Hand hinzuhalten. Ich denke Stöger hätte den Handschlag verweigert. Ich hatte kein Verständnis für diesen Wechsel.

Wirklich einer der überraschendsten Wechsel ever. Unglaublich. Das hätte übel in die Hose gehen können.
Mr.Hahn
Beiträge: 4818
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Für den Wechsel hatte ich schon Verständnis nach Stögers schwacher Vorstellung. Aber das man dann mit Loosli das Mittelfeld komplett hergibt, statt Förster oder Daschner zu bringen. Ging gut, zum Glück.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 4. November 2023, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Winne »

Preusse 1963 hat geschrieben:
4. November 2023, 12:21
Zeuge geworden einer grausamen, unterirdisch schlechten (kann mich nicht erinnern, in über 50 Jahren jemals eine solche fußballerische Bankotterklärung des VfL erlebt zu haben!) Darbietung unseres VfL, die nicht einen einzigen Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt erglühen lässt.
Kurzes Gedächtnis oder verliert man im Alter die schlechten Dinge aus dem Gedächtnis.
Im letzten Jahr gab es Heimspiele gegen Ücken und Stuttgart, ein Spiel in Gladbach.
In Zweitligazeiten ein 0:4 gegen die glorreichen Paderborner. Eine 0:3 Niederlage in Sandhausen.
Nur um ein paar Highlights an fußballerischen Bankrotterklärungen anzuführen.
Gestern konnte man der Mannschaft immerhin den Einsatz nicht absprechen.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Naja, ging gut… Wir hatten einfach nur sehr viel Glück und waren gegen 10 Mann wie das Mäuschen vor der Katze.
Lettau hat schon recht mit seiner Aussage. Und wenn Letsch behauptet, es ist ihm völlig egal, wie sie gespielt haben, dann gilt das als sehr kritisch zu sehen. Seine Aufstellung und sowohl Spieler- als auch Systemwechsel während des Spiels waren schon grenzwertig.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich finde Broschinski kommt hier zu schlecht weg. Der Junge ist Mittelstürmer, ein völlig anderer Spielertyp als ein Flügelstürmer, den er gestern spielen musste. Was soll er denn machen, wenn der Trainer ihm sagt, Du spielst aber diese Position? Er will spielen, also versucht er das. Und das hat er gestern gemacht, hat alles versucht was er im Rahmen seiner Möglichkeiten konnte. Ich möchte mal Hofmann sehen, wenn der diese Position spielen muß.
Der Trainer tut dem Jungen und auch einigen anderen überhaupt keinen Gefallen, wenn er sie Positionen spielen lässt, die sie nicht können. Das kratzt am Selbstvertrauen dieser Spieler und ist für die Mannschaft uneffektiv.
Broschinski bekommt schlechte Kritiken nach dem Spiel, logisch DAS kann er auch nicht spielen obwohl man deutlich sehen konnte, dass er alles versucht hat aber logischerweise keinen Stich bekommen hat.
Kann mir evtl. Jemand erklären warum Wittek gestern nicht diese Position gespielt hat?
Zuletzt geändert von RAM1501 am 4. November 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von lacuca »

So ist es, Letsch macht es den Spielern schwer ihre Bestleistung zu bringen, weil er sie die ganze Saison schon über entweder auf den Positionen oder eben systembedingt mit Aufgaben auf den Platz schickt, für die sie die falschen Spieler sind. Sein Ego geht vor!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

vflb1848 hat geschrieben:
4. November 2023, 12:27
Block_N hat geschrieben:
4. November 2023, 10:08
vor allen weil Bernardo einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte.
So ein Unsinn. Bernardo war gestern überlebenswichtig!
ja, in HZ2.
In Halbzeit 1 mit mehreren einfachen Fehlpässen, die das Team in Bedrängnis brachten.
Dazu zweimal am Ball vorbeigesegelt und zweimal nicht richtig zum Ball gestanden, weggerutscht.

Rabenscharzer Tag in Bezug auf seine vorherigen Leistungen, die stets im Team herausragten.
Man darf nicht immer Alles nur durch die blaue-weisse Brille sehen, sondern auch berechtigte Kritikpunkte anbringen.

Edit:/ Das hatte ich auch schon in dem von zitierten Beitrag geschrieben und begründet.
Lesen und verstehen - und nicht sofort den Beißreflex ausfahren :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
skadoosh
Beiträge: 85
Registriert: 5. Oktober 2020, 17:33

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Preusse 1963 hat geschrieben:
4. November 2023, 12:21
Zeuge geworden einer grausamen, unterirdisch schlechten (kann mich nicht erinnern, in über 50 Jahren jemals eine solche fußballerische Bankotterklärung des VfL erlebt zu haben!) Darbietung unseres VfL, die nicht einen einzigen Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt erglühen lässt.
Die Saison 12/13 und ein bitterkalter Winterabend im Erzgebirge (1:6) waren für mich dann doch noch einen Tick schlechter. Aber danach kommt direkt das gestrige Spiel… :roll:
:vfl: :vfl: :vfl:
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bernardo hat uns auch schon in Hz1 mit seiner Monster-Grätsche den hintern gerettet.

Habe deinen Beitrag schon gelesen ;)
Aber wenn dieser damit beginnt dass einem der gestern wichtigsten Leute ein rabenschwarzer Tag unterstellt wird, naja, da muss ich reingrätschen.

Bisher unser bester Neuzugang.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Man kann die Leistung der Spieler doch überhaupt nicht fair bewerten. Jede Woche eine neue Startelf. Positionsfremde Aufstellungen und dann noch das sagenumwobene Letsch System. Was weder Fans noch Mannschaft verstehen. Er selbst :?: :?: :?: Wie soll die Mannschaft sich da einspielen und Abläufe automatisieren :?: Mir tut die Mannschaft momentan einfach nur ein wenig leid.
Glück Auf
Antworten