10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Freitagabend. 20:30 Uhr. Flutlicht. Böllernfalltor. Kein Schickimicki. Dafür zwei Mannschaften, die viel wieder gut zu machen haben.

Die Heimelf wurde vor kurzem mit 0:8 in München abgefertigt, verlor nicht nur das Spiel sondern auch zwei Innenverteidiger (Gjasula und Maglica) durch rote Karten. Die ohnehin schlechteste Abwehr der Liga (30 Gegentore) muss daher im Heimspiel gegen die unseren umgestellt werden. Trotz der löchrigen Defensive hat es Darmstadt bisher geschafft, 7 Punkte zu sammeln. Hiermit rangiert man 2 Punkte vor unserem VfL und 2 Plätze über uns auf Platz 14. Unentschieden liegt den Darmstättern dabei nicht, bisher haben sie erst eines in dieser Saison erspielt (der VfL 5).

Eine Bundesliga-Bilanz der beiden gibt es nur aus Zeiten, als sich das Farbfensehen gerade durchgesetzt hatte. In den Jahren 78 - 82 traf man in der höchsten deutschen Liga aufeinander, damals hatte der SV Darmstadt Oberwasser und konnte von 4 Spielen 3 Gewinnen, eine Partie ging an unseren Verein. Positiver wird die Bilanz, wenn man die gemeinsamen Zweitligazeiten betrachtet: Hier stehen 4 VfL-Siegen 2 der Darmstädter gegenüber.

Beim letzten Spiel gegen Darmstadt (https://www.kicker.de/bochum-gegen-darm ... 76/analyse) konnte unser Team das Spiel noch spät drehen. Unweigerlich muss ich bei diesen Zeilen an das absolut unnötige und späte Ausgleichs-Tor vom letzten Freitag denken. Zeit, diese gefühlte Last-Minute-Niederlage vergessen zu machen!

Aufgabe für unseren VfL wird es sein, die Ausfälle in der Defensive auf unserer Seite zu kompensieren und gleichzeitig die Ausfälle auf der Gegenseite zu nutzen! Evtl. führt der Ausfall von 1-2 Innenverteidigern (Ordets ja leider sicher, Schlotterbeck und Masovic angeschlagen) dazu, dass der VfL die 4er-Kette wieder einführt. Im Mittelfeld ist denkbar, dass Osterhage für Förster aufläuft.

Offensiv ist beim VfL diese Saison alles nur Stückwerk. Viel Arbeit für Letsch, denn ohne Tore keine Siege - und die sollte der VfL endlich mal einfahren. Freitag war man (gegen unfassbar schlechte) Mainzer schon sehr nah dran. Jetzt gilt es, sich nicht aufzugeben, Mentalität zu zeigen und den ersten Dreier zu holen. Da die Mannschaft eigentlich immer nach schlechten Spielen zurück gekommen ist, setze ich daher in Darmstadt auf den ersten Sieg in dieser Saison.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Muss es immer so kommen wie vorher?
Nach einem guten Spiel ein Grottiges (?),wie gegen Mainz, na, gut war es jedenfalls nicht !
Wird dann Darmstadt ebenfalls demnach auch vor heimischen Publikum gut performen, wie in deinen Abfolgen angedacht ?
Dann müssen wir wohl grandios auftreten !
Natürlich wünschen wir uns alle einen Sieg, aber leider sind die agilen Ablaufprinzipien für eine Mannschaft nicht immer
umsetzbar !
Der Blick in die Glaskugel ist einem Jeden jedenfalls verwehrt, was bleibt ist die Hoffnung !
Ich leide und rechne mit einer Niederlage !
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Sehr gute Eröffnung, danke dafür.
Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal die kommenden 3 Spiele abwarten.
Tipps zu den Spielen gebe ich nicht ab, kann die aktuellen Auftritte der Mannschaft überhaupt nicht mehr einschätzen, dazu jetzt noch die Verletzungen. Erwartungshaltung habe ich für die 3 kommenden Spiele auch keine, schaue mir das eindach mal an und bilde mir meine Meinung nach dem 3. Spiel.
Wir werden sehen.........
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Reviersport zur Personalsituation vor Darmstadt

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... glich.html

Ein bisschen Pfeifen im Walde. Das mit dem ausgeglichenen Kader, der alle Ausfälle kompensieren kann. Gut, dass sich die Darmstädter die Platzverweise eingehandelt haben.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von lacuca »

"Die Zeit drängt, aber ich mache doch deshalb keinen Blödsinn und haue einen Spieler rein, bei dem ich der Meinung bin, dass er gerade noch nicht an dem Punkt ist, dass er in der Startelf stehen kann", stellte Letsch klar.

Würde ja schon reichen, wenn er mal paar Minuten bekommt. Platz auf der Tribüne oder 90 Minuten auf der Bank bringt ihn sicherlich nicht weiter als mal zu spielen.
Entweder kann er was oder eben nicht. Er ist ja auch kein Talent mehr, was behutsam aufgebaut werden muss.
Hat er Qualitäten in der Offensive, dann muss er gebracht werden, denn die fehlt uns massiv.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Schöne Eröffnung mit kleiner Korrektur: Das letzte Spiel gegen Darmstadt fand auch in Darmstadt statt. Am 31. Spieltag 20/21 verloren wir nach 1:0 Führung noch 1:3 und verpassten dadurch schon eine Art Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. ;)

Zu Freitag: Brauche mich eigentlich nicht wiederholen. Wir müssen jetzt endlich mal ein Spiel gewinnen. Sonst setzt sich das alles noch mehr im Kopf fest und der Druck wird Woche für Woche größer.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 31. Oktober 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Danke für die schöne Eröffnung. Vor der Länderspielpause gilt es nun für ein wenig "Entspannung" zu sorgen, um anschließend in Heidenheim weiter am Klassenerhalt zu feilen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Mit ist völlig Latte, welches System wir spielen. Ich will Körpersprache und den absoluten Willen zum Sieg sehen. Eigentlich könnte ich die Wutrede vom Kölner Trainer jeden Tag hören und vor Nicken Kopfschmerzen bekommen. Fußball kann so schön und einfach sein, wenn die Einstellung stimmt. Dann geht auch das Publikum mit...

Freitag den ersten Schritt machen!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ein Wort was ich eigentlich nicht benutze. Diesmal schon. Pflichtsieg.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MK12 »

48 Seiten „Die weiße Iris“(*) und die 90.+6 Minute war echt kurzzeitig mal vergessen.
90 Minuten „Die blau-weiße Lilie“ und ’n VfL-Sieg, dann ist sie raus aus meinem Kopf.

(*)Die weiße Iris
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_weiße_Iris
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Schlotterbeck laut PK für morgen fit, Antwi-Adjei fällt hingegen aus.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Noch ein übrig gebliebener Tempospieler. Asano.

Puh. Wollte man sich wirklich in diese Richtung weiterentwickeln?
Zuletzt geändert von vflb1848 am 2. November 2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Elk »

Morgen erwarten uns Darmträgheit und BlindDarm. Wir machen einmal den Flotten und nehmen locker nen Dreier mit.
:ironic: :vfl:
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
2. November 2023, 14:55
Noch ein übrig gebliebener Tempospieler. Asano.

Puh. Wollte man sich wirklich in diese richtige weiterentwickeln?
Jetzt nen Holtmann...

Ich wünsche mir 3 Punkte, erwarte aber das schlimmste.

Auf 3 Punkte :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Holtmann wäre momentan auch nicht mehr als ein Mitläufer. Unter Letsch hatte er bekanntlich keinen einfachen Stand. Und im aktuellen System wäre schlicht keine Position für ihn.
Von daher...
Mit denen arbeiten, die da sind.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Das wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt und der richtige Gegner, um mit der Doppelspitze Paciencia/Hofmann zu beginnen. Dahinter Asano. Und dann würde ich ernsthaft überlegen, Wittek anstelle von Soares aufzustellen, um etwas mehr Power im Spiel nach vorne zu haben. Gegen das 3-5-2 der Darmstädter könnte das passen, ohne dass zu viel defensive Stabilität verloren geht.

Bleibt zu hoffen, dass Kwarteng bereit ist, den Kaderplatz von CAA zu übernehmen, um offensiv wechseln zu können.
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
2. November 2023, 16:49
Holtmann wäre momentan auch nicht mehr als ein Mitläufer.
...
Aber Holtmann sollte der VfL auf keinen Fall abschreiben. Könnte sein, dass er nach der Leihe wieder gebraucht wird.
Zuletzt geändert von Toto am 2. November 2023, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Die schnellen Außen sind für den Erfolg der letzten 3 Jahre verantwortlich und jetzt bleibt nur noch Asano, der als hängende Spitze zu oft nur noch in der Luft hängt.

Selbstzerstümmelung, kann man sich nicht ausdenken. Mit Holtmann hat Letsch einfach mal 4,5 Mio. Marktwert vernichtet.

Sollte Letsch bis zur Winterpause nicht mehr da sein, unbedingt versuchen die Leihe aufzulösen. Er war schließlich 2 Jahre und noch 6 Spiele absoluter Leistungsträger. Bis eben Letsch kam.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Nun ja, er könnte ja jetzt zeigen, dass es ein Fehler von Letsch war. Klappt aber in der Türkei so gar nicht. Sechs nicht mal halbe Spiele und keine Torbeteiligung, da sehe ich nicht, wo er uns so eklatant fehlt im Moment.
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zaubermaus hat geschrieben:
2. November 2023, 17:30
...
Und dann würde ich ernsthaft überlegen, Wittek anstelle von Soares aufzustellen, um etwas mehr Power im Spiel nach vorne zu haben.
...
Soares kannst du in so einem Spiel nicht draußen lassen. Er ist ja einer der Gründe warum wir defensiv besser funktionieren. Ich plädiere ja schon seit längerer Zeit Wittek einfach mal auf dem linken offensiven Flügel zu bringen. Also ihn zusammen mit Soares auflaufen zu lassen. Dann kann er seine Läufe in die Tiefe bzw. seine Flankenläufe immer noch durchziehen, hat aber dahinter dann eben jemanden der ihn absichert. Zudem sind Witteks Flanken ein Qualitätsmerkmal, das wir sonst so nicht haben. Sein Schuß ist auch nicht zu verachten.

Zu Holtmann:
Er wäre jetzt immerhin eine Option, die man hätte bringen können. Jetzt hat man eigentlich nur noch Asano als eher wirbelnden agilen Stürmer. Das ist der Punkt. Kwarteng findet ja weiterhin keine Berücksichtigung.
Zuletzt geändert von Toto am 2. November 2023, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Holtmann hat eigentlich nur beim VfL und nur unter Reis 2 Spielzeiten funktioniert. Schon vergessen, dass er eine Zeitlang der Chancentod in Liga 2 war. Und in der Vorsaison in den ersten Spielen unter Reis hat er sich auch kein Bein ausgerissen.
Als Letsch mit dem Punkten begann, da spielte er gar keine Rolle mehr. Der Flügel wurde von CAA besetzt und der Erfolg gab Letsch Recht.

Auch bei 4 :3 : 3 wäre Holtmann voraussichtlich nur Back up für CAA. Jetzt wäre vielleicht seine Chance. Aber klar, dass das dem Leistungsträger des 1. Klassenerhalts-Jahr und Nationalspieler (?) nicht reichen kann. Das Team geht aber vor.

Die türkische Performance lässt allerdings erwarten, dass er eh bald wieder hier ist.
Antworten