11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Wenige Remis waren in den letzten Jahren eine Stärke.
Die Häufung in dieser Saison macht mir Sorge.

2020/21 nach 34 Spieltagen 4 Unentschieden.
2021/22 nach 34 Spieltagen 6 Unentschieden.
2022/23 nach 34 Spieltagen 5 Unentschieden
2023/24 nach 11 Spieltagen 6 Unentschieden.

Hoffentlich wird da ein Schuh draus.
Und nicht ein tabellarischer Strick.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Aden »

Heimspiel gegen harmlose Kölner verkackt. 2 Punkte verschenkt!!!
Glück Auf
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das Spiel war zwar viel besser als gegen Mainz und in Darmstadt aber die Ausbeute war einfach zu wenig. Am Ende fehlte uns im Sturm jemand der netzt und ein Kwarteng hat mich gestern auch nicht vom Hocker gehauen, da hatte ich mir von seinem ersten Spiel von Beginn an viel mehr von versprochen. Bin ziemlich gefrustet heute morgen so ein Spiel sollte gewonnen werden und irgendwann wird sich das auch tabellarisch auswirken wenn das Schneckenrennen im Keller mal ein Ende hat. Bochum sollte jetzt nur nicht anfangen sich da was schönzureden das war gestern einfach nur scheisse. Aber noch ist nichts verloren und wir können noch alles aus eigener Kraft schaffen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

MK12 hat geschrieben:
12. November 2023, 07:53
Wenige Remis waren in den letzten Jahren eine Stärke.
Die Häufung in dieser Saison macht mir Sorge.

2020/21 nach 34 Spieltagen 4 Unentschieden.
2021/22 nach 34 Spieltagen 6 Unentschieden.
2022/23 nach 34 Spieltagen 5 Unentschieden
2023/24 nach 11 Spieltagen 6 Unentschieden.

Hoffentlich wird da ein Schuh draus.
Und nicht ein tabellarischer Strick.

Wenn du die Unentschieden gegen Niederlagen tauscht alles schön und gut. Wir tauschen Sie aber aktuell gegen unsere Siege.

Im Vergleich zum Vorjahr "immerhin" +2. Nicht viel. Aber die anderen unten punkten auch wenig. Im Vorjahr 16 nach 16. Das ist jetzt mal das Ziel bis Weihnachten.

Unter Koller einst 08/09 ein Sieg in der Hinrunde (11 Punkte), am Ende P14 mit 32. In Folge keine Transfers im Sommer 2009 und der Anfang vom Ende der Bundesliga.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ein Spiel was nie 1-1 enden darf. Im Stadion sagte ich noch 1-2 Minuten vor Selkes Tor, dass sich dieser Chancenwucher wieder rächen wird.
Du musst dass 2te machen, dann ist Köln weg. Machst es wieder mal nicht und hast dann später noch Pech, dass Schwäbe ein, zwei Dinger Klasse pariert.

Nach den offensiven Wechseln war unsere Offensive dann leider ausgeknipst. Und die Flanken und hereingaben. Liebe Leute. Wer soll da mal einen brauchbaren Ball erhalten?!

Fazit: Dank des Remis im anderen Kellerduell und der Niederlage von Heidenheim nichts passiert. Leider auch wieder eine große Chance zum Puffer aufbauen vergeben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ein Problem ist halt auch, dass wir keine Ergebnisse verwalten können. Ok, konnte der VfL noch nie.

Aber das 1:1, wieder so ein halber Konter, eigentlich war der Ball erobert, dann verlierst du ihn, und die kommen ins Laufen. Später nochmal das selbe nach einem Einwurf, dann geht auch noch Masovic plötzlich runter, unfassbar was er da macht, wenn Selke Übersicht hat stellt Köln auf 2:1.

Vorne die größte Chance hatte mE sogar Asano in Hz1 auf das 2:0, nach Ideal-Zuspiel von Hofmann. Dass Asano hier nicht mal zum Abschluss kommt darf nicht sein.
Später drückte man (wobei es hinten fragil blieb, Schlotterbeck>Masovic), die Flanken waren nicht gut, Köln aber hinten schon auch Kopfballstark, dennoch waren zwei Riesenchancen nach Flanke/Ecke da (Daschner, Asano). Aber gut, der Torabschluss bleibt ein Problem. Wie soll es auch anders sein, Hofmann seit Monaten ohne Tor, Asano immerhin schon bei vier, was aber sein persönlicher Bundesliga-Rekord ist, sprich, du kannst nicht erwarten dass er jetzt aus dem Stand 10 macht in der Hinrunde. Paciencia spielte gestern zu kurz, Broschinski noch kein Faktor außer im Konterspiel.

Positiv: Wir nähern uns immerhin immer mehr unserer optimalen Aufstellung an (am 11.Spieltag!! - das hätte schon am 4./5. Spieltag passieren müssen!). Die Viererkette etbaliert sich wieder. Auch Dank eines sehr starken Bernardos, der auf jeder Position Bundesliga Niveau verkörpert. Anders als andere Neuzugänge, das gehört auch zur Wahrheit dazu, z.B. dass rechts eine vollumfängliche Abhängigkeit von Gamboa herrscht, ist sicher nicht optimal gelöst worden im Sommer. Janko hatte zumindest zum Saisonende performt. Passlack gar nicht.
Ordets und Bero fehlen sehr. Individuelle Qualität! ABER: Der Kader ist mittlerweile stark genug, um Ausfälle zumindest einigermaßen auf gutem Niveau kompensieren zu können. War früher anders. Siehe auch gestern Losilla und Soares. Vor einem Jahr undenkbar überhaupt anzutreten wenn die nicht dabei waren.
Das Gefühl, dass mit ein-zwei gezielten Transfers im Winter (offensiv) plus Rückkehr Bero/Ordets da ab Januar ein Team auf dem Feld steht, dass in der RR 20+ Punkte holen kann, ist irgendwo schon da bei mir. Die Mannschaft hat sich ja irgendwo schon weiterentwickelt, wenngleich mE ehemalige Stärken etwas auf der Strecke geblieben sind, das absolute Tempo über die Außen (vermisse bisweilen Holtmann sehr), das intensive Anlaufen vorne eines Jimmy, auch seine Einwürfe (gab's dann am Ende).
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
12. November 2023, 09:15
Nach den offensiven Wechseln war unsere Offensive dann leider ausgeknipst.
Allerdings!

Erstens viel zu lange gewartet (zumindest mit der Einwechslung von Paciencia) und dann 3 Wechsel auf einmal, wobei für Förster die Struktur um ihn herum stimmen muss (vielleicht hat Letsch da noch auf einen Standard gehofft) und Broschinski (zu dem ich jetzt hier nichts mehr sage).

Auch Jimmy hatte kaum noch Gelegenheit, sich einzubringen...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich hatte mich während des Spiels über den leeren Kölner Block gewundert:
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/p ... 18660.html

Dann ist es kein Wunder.
Ich hatte gestern auf einen Kollegen warten müssen, um Ihm zwei Karten zu übergeben.
Daher konnte ich dann erst kurz vor 18 Uhr vom Kirmesplatz zu meinem Block Q Links.
Hatte mich schon gewundert, was die Kölner Krawallköppe vor dem Eingang wieder veranstalteten.
Da lag genug Aggression in der Luft.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

vflb1848 hat geschrieben:
12. November 2023, 09:37
Aber gut, der Torabschluss bleibt ein Problem. Wie soll es auch anders sein, Hofmann
Das Gefühl, dass mit ein-zwei gezielten Transfers im Winter (offensiv) plus Rückkehr Bero/Ordets da ab Januar ein Team auf dem Feld steht, dass in der RR 20+ Punkte holen kann, ist irgendwo schon da bei mir.
Sehe ich ähnlich. Ich denke auch, der VfL muss in der Winterpause finanziell mal ins Risiko gehen und einen wirklich torgefährlichen Stürmer verpflichten. Dann könnte das noch funktionieren.
Ich hoffe, die strecken jetzt schon Ihre Fühler aus, im Gegensatz zu der Aussage, dass in der Winterpause keine Transfers geplant sind.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 12. November 2023, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

1:1 verloren.
So muss man datt sehen.
Das die Domstädter am Ende nicht tatsächlich noch 1:2 gewinnen D. Selke sei dank (Übrigens ein sehr ekeliger unsympathischer Typ aufm Platz.)
Der hat mich vonne 1.Minute an auffe 🌴 Palme gebracht.So ein richtiger "Drecksack".

Am Ende darf man sich aber eben auch nicht Wunder wenn es halt nur 1:1 ausgeht.

Schwäbe super 👍 leider
Unser Unvermögen vor des Gegners Kiste.Peinlich.The Hoff wie lange jetzt ohne Torerfolg?!?
Und 2.HZ wurde nur über die Kwarteng Seite gespielt.Kaum Spielverlagerung. War dann auch einfach für Köln zu verteidigen.
Warum man diese Hüftsteifen Chabot und Heintz auf der Kölner Linksflanke nicht mehr bearbeitet hat bleibt mir ein Rätsel.

Für mich 2 Pkt verschenkt.
Und du hast halt keinen echten Torjäger.

Schönen Sonntach.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Natürlich muss man in dem Spiel drei Punkte holen, aber wichtiger ist doch, dass es ein schönes Spiel war. Klar gab es ein paar Fehler, das ist normal, aber es ging immer schön nach vorne und Chancen wurden auch herausgespielt - mehr braucht es ja nicht.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Blauester Jan hat geschrieben:
12. November 2023, 12:13
Natürlich muss man in dem Spiel drei Punkte holen, aber wichtiger ist doch, dass es ein schönes Spiel war. Klar gab es ein paar Fehler, das ist normal, aber es ging immer schön nach vorne und Chancen wurden auch herausgespielt - mehr braucht es ja nicht.
Da hast du aber wohl vergessen, bei deiner Paraphrase der Letsch-Befindlichkeit den Ironie-Button zu drücken, oder?

Aber mal ernsthaft geantwortet:
Wenn man Heimspiele gegen solch schwache Teams wie Mainz oder Köln nicht gewinnt, hat man ein Problem!

Aber mir ist ein Unentschieden mit 8 oder mehr Torchancen lieber als solch ein Gegurke wie gegen Mainz, in dem wir - optimistisch gerechnet - 3 oder 4 Chancen hatten.
Bei mehr Torchancen ist nämlich auch die Chance eines Sieges höher - das könnte vielleicht der Mathematiklehrer gut erklären...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Mit Mainz würde ich es auch nicht vergleichen, eher schon mit Darmstadt, da war ja hier ob der Qualität unseres Spiels eine Menge los, der Sieg zählte dabei kaum. Nicht auszudenken, wenn das Spielgeschehen anders herum gelaufen wäre und wir gewonnen hätten, dann wäre aber mehr voll als acht Seiten - gegen Darmstadt waren es 15!!!
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Aden »

Im Doppelpass war heute der Geschäftsführer Sport des 1 FC Köln. Er und Baumgart waren sich einig. Das die Kölner gestern ein absolutes scheiss Spiel bei uns abgeliefert haben. Sehe ich genauso. Kann man als VfL Fan hier aber so nicht schreiben. Hier muss ich schreiben wie geil unser Spiel doch war. Weil wenn ich schreiben würde, das ich angepisst bin. Das man diesen Kölner Trümmerhaufen gestern nicht aus dem Stadion geschossen hat. Dann habe ich keine Ahnung und bin nur zum kritisieren hier im Forum.
Glück Auf
barbarossa2911
Beiträge: 24
Registriert: 5. Juli 2022, 10:54

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von barbarossa2911 »

Es ist nicht wirklich zu glauben, dass wir das Spiel gestern nicht gewonnen haben. Wir hatten 100 prozentige Torchancen für 2 Spiele, dennoch haben wir nur ein einziges Tor erzielt gegen äußerst limitiert auftretende Kölner. Die schwache Offensivleistung zieht sich jetzt über Monate hindurch. Da bedarf es einer genaueren Analyse. So etwas ist in diesem Umfang kein Spielpech mehr.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Elk »

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das man ja für die Offensive im Winter nachlegen könnte...
Glaub ich nicht.
Im Wintertransferfenster kosten Spieler wesentlich mehr, dann auch noch einen Stürmer finden, der uns für die Rückrunde 7 oder 8 Tore "garantiert", wo gibt´s denn so einen?
Und einen der in der Zeit 5 Tore schiesst, so einen haben wir vielleicht schon im Kader, wenn der Knoten platzt.
Jemanden der für eine Saison hochgerechnet für 15-20 Tore gut ist möchte jeder haben- und wir könnten den niemals bezahlen (wo ist unser Sponsor?).

Einzige Chance wäre ein Geheimtip aus einer Liga von irgendwo ... So jemand müsste sich (selbst wenn er wirklich ein Guter ist) erstmal in der BuLiga akklimatisieren- und dann ist die Saison vorbei.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Mit offenen Augen geht einiges, 2006/07 kamen mit Drobny, Yahia und Epalle drei absolute Stammkräfte, davon war Epalle vom Papier her sogar Stürmer, auch wenn Yahia fast genauso torgefährlich war. Die drei haben dann aber den Unterschied zu anderen Teams gemacht, weil sie unsere Mannschaft punktuell genau richtig und unmittelbar verstärkt haben. Da geht schon was und ich denke, dass da bereits Pläne verfolgt werden.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Elk »

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffe Mal, dass im Hintergrund was läuft. Und stimmt, 2007 waren schöne Volltreffer dabei.
Mal sehen, ob Lettau was aus dem Hut zaubern kann.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wichtig ist, man ist sich im klaren, was man spielen will. Es muss einen ganz klaren Fokus geben damit man sich dann auch entsprechend gezielt verstärken kann. Wir können als VfL Bochum nicht 30 Spieler für 2 oder 3 Systeme kaufen und erwarten das dies dann läuft. Wir brauchen Qualitätsspieler für ein klares und gesetztes System. Damit jeder weiß woran er ist, damit sich Automatismen in allen Mannschaftsteilen entwickeln können. Was mit Spielern wie Wittek aktuell passiert ist in jeglicher Hinsicht einfach nur schlecht.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

@ BOJU: Ich glaube, gestern haben wir unser neues System gefunden. ;)
Antworten