11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Elk »

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das man ja für die Offensive im Winter nachlegen könnte...
Glaub ich nicht.
Im Wintertransferfenster kosten Spieler wesentlich mehr, dann auch noch einen Stürmer finden, der uns für die Rückrunde 7 oder 8 Tore "garantiert", wo gibt´s denn so einen?
Und einen der in der Zeit 5 Tore schiesst, so einen haben wir vielleicht schon im Kader, wenn der Knoten platzt.
Jemanden der für eine Saison hochgerechnet für 15-20 Tore gut ist möchte jeder haben- und wir könnten den niemals bezahlen (wo ist unser Sponsor?).

Einzige Chance wäre ein Geheimtip aus einer Liga von irgendwo ... So jemand müsste sich (selbst wenn er wirklich ein Guter ist) erstmal in der BuLiga akklimatisieren- und dann ist die Saison vorbei.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Mit offenen Augen geht einiges, 2006/07 kamen mit Drobny, Yahia und Epalle drei absolute Stammkräfte, davon war Epalle vom Papier her sogar Stürmer, auch wenn Yahia fast genauso torgefährlich war. Die drei haben dann aber den Unterschied zu anderen Teams gemacht, weil sie unsere Mannschaft punktuell genau richtig und unmittelbar verstärkt haben. Da geht schon was und ich denke, dass da bereits Pläne verfolgt werden.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Elk »

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffe Mal, dass im Hintergrund was läuft. Und stimmt, 2007 waren schöne Volltreffer dabei.
Mal sehen, ob Lettau was aus dem Hut zaubern kann.
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wichtig ist, man ist sich im klaren, was man spielen will. Es muss einen ganz klaren Fokus geben damit man sich dann auch entsprechend gezielt verstärken kann. Wir können als VfL Bochum nicht 30 Spieler für 2 oder 3 Systeme kaufen und erwarten das dies dann läuft. Wir brauchen Qualitätsspieler für ein klares und gesetztes System. Damit jeder weiß woran er ist, damit sich Automatismen in allen Mannschaftsteilen entwickeln können. Was mit Spielern wie Wittek aktuell passiert ist in jeglicher Hinsicht einfach nur schlecht.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

@ BOJU: Ich glaube, gestern haben wir unser neues System gefunden. ;)
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Positiv bleibt zu bewerten, dass man langsam aber sicher von einer Stammelf in der 4er Kette sprechen kann. Bernardo kann wohl einfach überall spielen(evtl mal als Stürmer bringen:). Das Spiel ansich war gut. Spieler waren fokussiert und es gab gute Spielzüge zu sehen. Es wurde nicht gemauert. Osterhage war ein absoluter Lichtblick. Ich bin der Meinung, dass man ihn JETZT fördern und spielen lassen muss, sonst wird das der nächste Janelt, der im Sommer dann geht und seine Schritte macht. Das Potential ist definitiv da.

Negativ bleibt der Angriff. Das ist einfach zu wenig. Wir hatten die Chancen. TA kann ich da eher verzeihen als einem Hofmann.

Ich würde an der Startelf nichts (nein auch Toto spielt nicht, habe ihn leider nicht vermisst) ändern. Außer, ich würde GP mal ein paar Spiele auf der Hofmann Position in der Startelf geben. Ich denke er wird es hinbekommen, kann mit dem Ball einfach mehr anfangen.

Letztendes sind es wieder 2 verlorene Punkte. Das muss man auch klar sagen. Ich möchte zu Letsch noch sagen "nein, man kann auch gut spielen und gewinnen, dass machen nämlich alle guten Mannschaften so". Köln war unterirdisch schlecht. Fand die fast noch schwächer und vor allem verunsicherter als Darmstadt. Da hat man was liegen lassen. Heidenheim wird nicht einfach, die sind in guter Form. Auch wenn die gg Bayern verlieren, gibt das ersmtal Aufwind, dass man sich da teuer verkauft hat und ein 2:0 aufgeholt hat. Solche Spiele fehlen uns leider in dieser Saison völlig. Spiele die für die Moral wichtig sind. Nein den Punkt in Leipzig lasse ich da nicht gelten. Das war seeeeeeeeeeehr viel Glück und Riemann. Wolfsburg könnte da ein guter Gegner sein. Vom Papier her wesentlich stärker, aber aktuell klar im Abwärtstrend.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hofmann kannst du nach seiner guten Leistung vom Samstag jetzt gewiss nicht rausnehmen. Wie gesagt, als er, Kwarteng und Asano raus waren, war unsere Offensive komplett verschwunden.

Was Asano und eher verzeihen angeht: Bei einer Szene wurde ich fast irre. Da darf ich erwarten, dass ein Schuss zumindest halbwegs Richtung Tor geht und nicht Richtung Eckfahne zum Einwurf.
Uns geht weiterhin die Konsequenz ab. Das muss besser werden. In Darmstadt waren wir Effektiv wie selten diese Saison. Kann man nicht jedes Spiel erwarten, aber wenn ich mir schon so viele Dinger herausarbeite, muss da mehr als ein Tor bei rum kommen. Denn wir wissen: Hinten kann immer ein Ball reinfallen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 13. November 2023, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3174
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Absolut richtig. Unser Problem ist nicht, dass wir uns zu wenige Chancen erarbeiten. Unser Problem ist, dass der Abschließende zu oft seltsame Dinge mit dem Ball macht. Der Eine hat den linken Fuss nur zum Stehen, der Andere braucht oft zu viel Zeit. Und ich fürchte, es hat seinen Grund, warum Paciencia nicht spielt. Ein Glücksvolley macht noch keinen mitarbeitenden Mittelstürmer, der sich auch mal Chancen erzwingt.
Altenbochumer
Beiträge: 15
Registriert: 5. September 2022, 10:32

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Altenbochumer »

Paciencia ist ein Spieler der immer verliehen wurde. Bei Eintracht Frankfurt war er einigermaßen erfolgreich.
Aber sonst ?
Beim S04 in 16 Spielen 1 Tor.

Auch bei den anderen Vereinen hat er keine Bäume ausgerissen. War wohl nur eine Notlösung ihn zu verpflichten.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Peschels Erben hat geschrieben:
13. November 2023, 08:10
Osterhage war ein absoluter Lichtblick.
Absolute Zustimmung!
War ein richtig gutes Spiel von ihm.
Deutlich ruhiger und durchdachter in seinen Aktionen, als noch letzte Saison.
Aden
Beiträge: 1171
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Aden »

Sehe Osterhage auch gerne spielen. Halte ihn auch für ein gutes Talent. Aber gerade solche jungen Spieler brauchen eine feste Formation und Erfahrungsträger um sich, um zu reifen.
Glück Auf
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich sage aber schonmal voraus, dass er gg Heidenheim wieder auf der Bank sitzen wird. Keiner soll mich hier falsch verstehen, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber ich finde es ist halt die Zeit (nicht jetzt aber im Laufe der Saison stätig) für den Wachwechsel auf der Toto-Position gekommen. Er wird nicht jünger und spielt meiner Meinung nach eine schwache Saison bisher. Wäre er nicht Toto wäre er bei Letsch sicher schon auf der Bank gelandet.

Wie gesagt, steile Forderung. Aber man sollte mit Osterhage seine Perspektive besprechen und ihm mehr und mehr Spielzeit geben.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von SF7 »

In Heidenheim rechne ich mit dem Duo Toto/Osterhage in der Startelf.
Daschner oder Kwarteng werden dafür weichen.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Osterhage muss sich jetzt mal festspielen. Und ohne die Verletzung nach dem Leipzig Spiel hätte er sicherlich auch Freiburg und Mainz mitgemacht. Es gibt keinen Grund, ihn gegen Heidenheim draußen zu lassen. Wenn Losilla zurückkehrt, dann womöglich für Kwarteng.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

SF7 hat geschrieben:
14. November 2023, 09:34
In Heidenheim rechne ich mit dem Duo Toto/Osterhage in der Startelf.
Daschner oder Kwarteng werden dafür weichen.
Wäre typisch Letsch den Torschützen auf die Bank zu setzen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 11. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - 1. FC Köln

Ungelesener Beitrag von BOJU »

SF7 hat geschrieben:
13. November 2023, 18:35
Peschels Erben hat geschrieben:
13. November 2023, 08:10
Osterhage war ein absoluter Lichtblick.
Absolute Zustimmung!
War ein richtig gutes Spiel von ihm.
Deutlich ruhiger und durchdachter in seinen Aktionen, als noch letzte Saison.
Auf lange Sicht wohl unser neuer Toto. Toi toi toi
Antworten