12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Der 12. Spieltag steht vor der Tür. Der 1. FC Heidenheim empfängt unseren VfL Bochum 1848 am Sonntag um 15:30 Uhr zum vorletzten Spiel des Spieltages.

Wie es sich für den Zweitligameister gehört ist Heidenheim ordentlich in die Saison gestartet. Dabei spielt man mehr oder minder alles oder nichts - drei Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber, einmal trennte man sich unentschieden. Dabei fing man sich 26 Tore, konnte aber schon beachtliche 17 Tore schießen.

Heidenheim kann dabei als Gegner mit kleinen Besonderheiten aufwarten: Es gehört zu den ganz wenigen Teams gegen die unser VfL eine positive Gesamtbilanz hat. So konnte man die letzten 5 Spiele (in der zweiten Liga) gegen Heidenheim allesamt gewinnen. Die zweite Besonderheit besteht im Umstand, dass (analog zu Darmstadt) der Marktwert des Heidenheimer Kaders niedriger ist als der unseres VfL. Marktwerte sind aus meiner Sicht nur eine nette Spielerei, bestätigen aber in diesem Fall wie auch ein Blick auf die Tabelle, dass Heidenheim und Bochum durchaus auf Augenhöhe agieren.

Das Image des kleinen Dorfvereins wird dabei natürlich gehegt und gepflegt - mit Frank Schmidt hat man seit bereits 16 Jahren einen knochigen und authentischen Trainer an der Seitenlinie, der den Verein lebt und alles fest in der Hand hat. Dabei stehen jedoch im Hintergrund durchaus sehr potente Geldgeber im Raum, die die finanzielle Situation (und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit) Heidenheims erheblich verbessern.

Und in Bochum? Da hat man die Castroper Straße. Straßenfußball. Und ehrliche Arbeit - soweit es die beim Fußball noch geben kann.

Bochum wird nahezu in Bestbesetzung auftreten. Ich gehe davon aus, dass es wieder eine 4-er-Kette gibt und bin gespannt, ob Daschner wieder Toto weichen wird. An guten Tagen kann Heidenheim viele Mannschaften überraschen, ich hoffe, dass unsere Jungs dafür sorgen, dass Heidenheim einen schlechten Tag hat.

💙🤍 Glück auf! Nur der VfL! 💙🤍
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist erst 9 Jahre her. Da hat uns Heidenheim in seiner ersten Zweitligasaison ever mit 5:0 nach Hause geschickt. Ich weiss noch, wie ich während eines Einkaufsbummels fassungslos auf mein Handy starrte. Aber zum Glück spielt Schnatterer nicht mehr. Der hat gegen den VfL ja gefühlt immer getroffen.
So oder so. Es ist zu hoffen, dass unsere Offensiven mal wieder Zielwasser getrunken haben. Ohne eigene Tore nützt die zuletzt verbesserte defensive Stabilität nichts.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hoffen wir mal, dass deine Serie nicht auch bei spätestens Spiel 4 reißt.

Heidenheim klingt eher nach 2. oder 3. Liga, aber die Jungs haben sich den Platz in Liga 1 verdient und spielen bisher eine ordentliche Rolle. Im Grunde gilt das selbe, wie bei den drei vorherigen Partien: Verlieren zwingend verboten, Sieg mehr als erwünscht bzw. wichtig. Holt man dort den 3er, hätten wir genau die Ausbeute, die ich mir aus dem 4er Block ausgerechnet habe. Wenn auch mit vertauschten Heim/Auswärtsergebnissen. Aber das ist zu verkraften. ^^

Klar ist auch und das sollten wir aus den gemeinsamen Zweitligajahren noch wissen: Du kannst da nur bestehen, wenn du von Anfang an im Spiel bist. Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn es genauso so abläuft, wie in Darmstadt. Befürchte allerdings, dass wir uns solch eine Startphase nicht abermals erlauben können. Heidenheim hat Spieler, die solche Chancen verwerten.

Alles reinhauen, Konzentriert agieren und den zweiten Saisonsieg anpeilen. :vfl:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Endlich gehts weiter, ein Wochenende ohne VfL und die Bundesliga ist nix irgendwie.
Aden
Beiträge: 1175
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Heidenheim hat in im letzten Auswärtsspiel in Bayern 2 Tore geschossen. Das sollte Warnung genug sein für uns. Viele Fehler werden wir uns dort nicht leisten können. Wenn wir was zählbares mitnehmen wollen.
Glück Auf
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Aden hat geschrieben:
21. November 2023, 21:53
Heidenheim hat in im letzten Auswärtsspiel in Bayern 2 Tore geschossen. Das sollte Warnung genug sein für uns. Viele Fehler werden wir uns dort nicht leisten können. Wenn wir was zählbares mitnehmen wollen.
Glück Auf
Ach, komm. Das hieß es doch bei Darmstadt auch, dass die sich so teuer verkauft hätten. Jedes Spiel ist anders und gerade die kleinen Vereine werden von den Bayern gern unterschätzt und können dann überraschend "gut" mitspielen, verlieren aber in aller Regel dennoch.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Heidenheim ist gut. Sie sind erwartungsgemäß gut in die Saison gekommen.
Sie wissen, wo das Tor steht, haben auch gegen Bayern doppelt getroffen
Trotzdem: Bange machen gilt nicht!
Ein Gegner auf Augenhöhe, mit Schwächen in der Defensive.
Ich kann nicht erkennen, warum wir da keine Chance auf Punkte haben sollten.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

ich gehe eigentlich von einem klaren Heidenheimer Sieg aus, so nach den ganzen vielen Jahren beim VfL kennt man die Jungs doch mittlerweile, ein 0-3 wäre für mich nichts womit ich nicht gerechnet hätte.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Nun ja erstens kommt allet anders und zweitens als wie man denken tut.

Möglich datt die uns unterschätzen.
Ist ja nur Bochum.Datt "kleene"Bochum.
Watt soll da schon schief gehen.
Der Kopp blockiert der Muskel macht zu.Einfach nix will klappen an diesem Sonntach.Heidenheim steht völlig neben sich.
Obwohl der Trainer vorher noch eindringlich gewarnt hatte.Am Ende fragen sich die Heidenheimer wie konnte man gg diese "Gurkentruppe" aus dem Pott verlieren.Natürlich erzielt Nulltorestürmer the "Hoff "seine ersten Saisontore.Was dem ganzen die Krone aufsetzt.Unser VfL wie im Rausch.

So könnte es laufen.
Schön spielen kann Heidenheim dann meinetwegen wieder gg Leverkusen...Stuttgart....Bayern und Co.

Ach watt wäre datt schön.........

Nur der VfL
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Deren Trainer wird schon dafür sorgen das die uns nicht 0,1% unterschätzen.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Wenn die uns 50% unterschätzen wär ja auch besser. 🤪
BOJU
Beiträge: 2516
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Nach dem Nationalelf Trauma kann das kommende Wochenende ja eigentlich nur besser werden.

Wir brauchen die 3 Punkte. Egal wie.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Da Mainz, Darmstadt, Köln an diesem Spieltag vermutlich nicht so viele Punkte holen werden, kann der Sieger des Duells Heidenheim gehen Bochum sich etwas in der Tabelle absetzen. Verdient hätten es beide. Logischerweise wird es somit ein Remis und alles bleibt eng zusammen in der Tabelle.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ganz ehrlich. Glaube nicht, dass wir da was holen. Da glaube ich eher an Punkte gg Wolfsburg. Heidenheim ist gut drauf, die surfen auf der Euphorie-Welle (kennen wir ja).

Ich sehe halt nicht, wer bei uns die Tore schießen soll und wer die offensiven Aktionen einleitet.

Bin da wirklich skeptisch.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Peschels Erben hat geschrieben:
23. November 2023, 10:50
Ich sehe halt nicht, wer bei uns die Tore schießen soll und wer die offensiven Aktionen einleitet.
Tore: z. B. Asano, Stöger, Hofmann
Einleiten der off. Aktionen: z. B. der wieder genesene Toto, oder Asano, Daschner/Kwarteng, dann wäre da auch noch Riemann per Abschlag.

Heidenheim hat aus den letzten 5 Partien 3 Punkte geholt (Sieg gegen Stuttgart). Auf der Riesen-Erfolgswelle surfen die jetzt nicht unbedingt.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Zumindest war gegen Köln zu sehen, dass durchaus Torchancen herausgespielt werden können. Die individuelle Klasse sehe ich bei Heidenheim dabei nicht unbedingt erheblich besser als bei Köln. Der FCH spielt aktuell aber als Truppe sehr gut und vielleicht ein wenig über den Möglichkeiten, wie es die Zweitligameister in den letzten Jahren sehr, sehr oft gemacht haben.

Ich sehe uns ganz und gar nicht chancenlos. Ich erwarte ein offenes Spiel mit einem knappen Ausgang, hoffentlich zu Gunsten unseres VfL.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Man muss Heidenheim nicht stärker reden, als sie sind.
Sie haben es schon zweimal fertig gebracht, ein 2-0 noch zu verspielen. Darf man sich gerade als Aufsteiger eigentlich nicht erlauben.
Aber wie ich schon schrieb, sollten wir aus den gemeinsamen 2. Liga Jahren wissen, was uns dort erwartet und auch, wie man dort bestehen kann.
Wie richtig angemerkt, haben die zudem 4 der letzten 5 Spiele verloren. Welle der Euphorie sieht anders aus, aber trotzallem ist diese Truppe gerade zuhause immer gefährlich.
Wir brauchen Konzentration und die nötige Spannung von Beginn an. Sonst wird es wie gegen jeden Gegner, schwer für uns.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich hoffe du hast Recht. Kann da bei allen Punkten von dir zwar nicht mitgehen. Irre mich aber in dem Fall immer gerne.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Mr.Hahn hat geschrieben:
23. November 2023, 12:04
Wir brauchen Konzentration und die nötige Spannung von Beginn an. Sonst wird es wie gegen jeden Gegner, schwer für uns.

Ich würde eher sagen katastrophal ( München, Stuggi , BMG )
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 12. Spieltag 2023/24 - 1. FC Heidenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Heidenheim hat zwei waffen. Beste und Dinkci. Dazu natürlich Kleindienst, der aber jetzt auch nicht der Fußballer des Jahres ist.

Hinten haben sie schwachen. Der VfL (ausnahmsweise mal) die besseren Spieler. Aber das heißt in so einem Spiel nichts.
Antworten